PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brombeerhecke?

gartenliesel
11.02.2016, 12:19
Ich habe die Möglichkeit ein leerstehendes Grundstück zu pachten und darauf Hühner zu halten. Neben allerlei "Urwald" ist ein großer Teil des Grundstücks mit einer Brombeerhecke überwuchert.

Sind die Stacheln der Bombeeren gefährlich für Hühnerfüße?

Würde es reichen nur den Bereich wo der Stall hin soll, frei zu schneiden und den Hühnern den Rest zu überlassen?

platanen
11.02.2016, 12:28
In unserem Auslauf stehen auch Brombeeren und anderes wehrhaftes Gebüsch. Habe noch nicht feststellen können, dass sich die Hühner daran stören oder gar verletzen. Im Gegenteil. Sie lieben es, sich darin und darunter zu verstecken und zu scharren. Ich denke, es reicht, den Platz für den Stall freizulegen und einen Gang drumherum. Den Rest machen die Hühner schon.

Roksi
12.02.2016, 15:08
Meine Damen mögen die Brombeerhecken. Vor allem als Küken haben sie sich darin mit Vorliebe versteckt. Aber auch ausgewachsen schlüpfen sie ab und zu gerne in diesen stacheligen Gestülp. Denen scheinen die Dornen wohl ziemlich egal zu sein.

SalomeM
12.02.2016, 15:26
Bei mir wachsen auch mehrere wilde Brombeerhecken/-büsche. Ich versuche schon seit 5 Jahren die Dinger zu killen, da aber die Mutterschifftriebe beim Nachbarn sitzen, ist das aussichtslos. Den Hühnern macht es nichts, im Gegenteil. Ich hasse die Brombeere abgrundtief, weil sie massenhaft Stacheln hat und ich regelmäßig dran vorbei ratsche. Außerdem wächst das Zeug echt irre schnell.

Hobbyhuhn2013
12.02.2016, 18:33
Meine Hühner haben auch Brombeerhecke im Auslauf und liiiiieben sie - zum Verstecken, Insekten suchen, und Brombeeren fressen natürlich :roll

Probleme habe ich bisher keine beobachten können - jedenfalls nicht für die Hühner; ich selbst brauche zum Zurückschneiden immer die dicke alte Pferdelederjacke meines Mannes und bin trotzdem total verstachelt :p Aber wer will da meckern? Ich liebe auch Wildrosen - die sind meist auch nicht besser (besonders die schottische Zaunrose :-X)...

Vogelmami
13.02.2016, 11:51
Dann bring deinen Tucken bloß bei in die Nester zu legen. Meine legen gerne ins Gehüscher. Zum Glück sind es bei mir Physalis, die haben keine Stacheln. Ich möchte mir gar nicht vorstellen unter einer Brombeerhecke nach Eiern suchen zu müssen...

Roksi
13.02.2016, 17:11
Dann bring deinen Tucken bloß bei in die Nester zu legen. Meine legen gerne ins Gehüscher. Zum Glück sind es bei mir Physalis, die haben keine Stacheln. Ich möchte mir gar nicht vorstellen unter einer Brombeerhecke nach Eiern suchen zu müssen...
Stimmt, das ist natürlich doof, wenn die Damen "wildern". Meine sind völlig anders - sie legen nirgendwo außer im Stall. Es ist ja so, dass der Sommerauslauf leider getrennt ist. Und wenn sie also legen wollen und in diesem Auslauf sind, dann schmeißen sie sich lieber mit der Brust auf den Zaun und wollen zurück in den Stall, als in ein schönes Legehäuschen (extra dafür gedacht) zu legen oder um Gottes willen in die Büsche - igitt!!;D Also ich hätte gar nicht daran gedacht, dass die Brombeeren aus dieser Hinsicht tatsächlich unpraktisch sein könnten.

gartenliesel
16.02.2016, 15:19
Danke für die vielen Antworten. Dann kann ein Teil Herschaften demnächst umziehen.
Dass ich die Eier suchen muss macht mir kaum Sorgen. Der Hahn begleitet die Mädels zum Legen in den Stall und hier legen sie auch nicht unter die Büche.