PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reudink Alleinfutter womit ergänzen für Orpington?



Frekja
09.02.2016, 20:22
In einem anderen Beitrag von mir ging es um die schlechte LegeLeistung meiner Orpingtons, dort wurde mir z.B geschrieben dass sie vielleicht zu gut gefüttert (zu dick?) Sind und deshalb nicht legen (Hennen sind von 2014 und legen schon seit August/September nicht mehr)

Ans komplette selbst mischen traue ich mich (noch) nicht ran, würde aber gerne etwas an unserer Fütterung verändern/verbessern!

Momentan füttere ich die Alleinfutter Pellets von Reudink

Womit kann ich diese ergänzen? Vielleicht eine Körner Mischung? Hier könnte ich mir durchaus vorstellen etwas ergänzend zu mischen, bzw in der Mühle mischen zu lassen

Oder hat jemand ein Anfänger taugliches Rezept für eine gute Mischung?

Sibille1967
09.02.2016, 20:33
Was fütterst du denn sonst noch?

frederik
09.02.2016, 20:55
Ich schreib mal auf, wie ich meine Orpington füttere:

Ich füttere Legepellets als Ergänzungsfutter und dazu eine Körnermischung, beides von mifuma. Die Körnermischung Premium finde ich super.
Die pellets stehen im Stall zu freien Verfügung und die Körnermischung streue ich in die Einstreu. Dazu kommt 1-2x die Woche geraspelte Zucchini mit 1el schmand plus Bierhefe. Sie bekommen jeden Tag etwas Haferflocken hingestreut und als es sehr kalt war auch mal Sonnenblumenkerne oder erdnussbruch.

Die Damen sind von April 2015 und haben Ende Dezember , Anfang Januar angefangen zu legen. Letzens habe ich eine gewogen und sie brachte drei Kilo auf die Waage. Was wiegen denn Deine Tiere?

Frekja
09.02.2016, 21:39
Ich fütter eigentlich nur ein Alleinfutter Pellets, ab und zu mal bisschen Weizen zum picken und sonst fressen sie was sie in unserem 4000qm Garten so finden.
Gewicht kann ich garnicht sagen, hab sie noch nie gewogen...

frederik
10.02.2016, 14:41
Ich fütter eigentlich nur ein Alleinfutter Pellets, ab und zu mal bisschen Weizen zum picken und sonst fressen sie was sie in unserem 4000qm Garten so finden.
Gewicht kann ich garnicht sagen, hab sie noch nie gewogen...

Ich bin wahrlich nicht der Futter noch Hühner Experte, dazu habe ich noch nicht lange genug Hühner. Aber wiege doch ein paar Deiner Hühner (ich weiß ja nicht wieviele Du hast), bevor Du annimmst sie seien zu dick und würden deswegen nicht legen. Meine Hühner haben auch noch den Garten und grasen zB gerne.
Wenn ich Deinen anderen Thread lese, dann scheint es ja eher so, als ob Du gerne Hühner hättest, die mehr und länger Eier legen. Vielleicht sind dann Orpington nicht die richtige Rasse für Dich.

Frekja
10.02.2016, 15:20
Ich habe kein Problem mit einer LegePause, aber 6 Monate bei Hennen die erst ein Jahr alt sind finde ich jetzt auch nicht unbedingt erstrebenswert und auch nicht unbedingt "normal", auch nicht bei Orpington und natürlich hätte ich auch gerne Eier von meinen Hühnern, ich schaue sie auch gerne an, aber nur zum anschauen sind sie dann halt auch nicht da...

Sibille1967
10.02.2016, 16:02
Hallo Frekja,

du musst mehr Proteine und frisches Füttern, jetzt im Winder finden sie nicht genug, da kann der Auslauf noch so groß sein.
Allerdings ist in dieser Jahreszeit eine Legepause auch ganz normal.

Ich sag dir mal was ich füttere, meine Zwerwyandotten und Barnevelder legen außerhalb der Legepause fast jeden Tag ein Ei.
Bio-Legehennen Alleinfutter zur freien Verfügung
Bio-Weizen und Bio-Mais am Abend
1x tägl frisches geraspeltes Gemüse mit Joghurt oder Hüttenkäse oder Quark darunter reine Bierhefe
im Winter 1x wöchentlich Mehlwürmer
tägl. Sonnenblumenkerne geschält
tägl. zur Beschäftigung ganze Äpfel, Zucchini, Chinakohl oder Weißkohl.

Außerdem stehen mehrere Schüsselchen mit Muschelgrit und Kalk im Auslauf.

frederik
10.02.2016, 16:44
Ich habe kein Problem mit einer LegePause, aber 6 Monate bei Hennen die erst ein Jahr alt sind finde ich jetzt auch nicht unbedingt erstrebenswert und auch nicht unbedingt "normal", auch nicht bei Orpington und natürlich hätte ich auch gerne Eier von meinen Hühnern, ich schaue sie auch gerne an, aber nur zum anschauen sind sie dann halt auch nicht da...

Ja, 6 Monate kein Ei ist deprimierend, auch wenn die Hühner hübsch anzuschauen sind.

Wie Sibille ja schrieb, kann es doch auch eher ein Mangel als Übergewicht sein. Wiege sie doch um das Eine auszuschließen und gehe dann ran und finde heraus was ihnen fehlt. Ob es die Proteine sind kann ich als Laie nicht sagen; eigentlich sollte das Alleinfutter da ja ausreichen. Es ist vielleicht die Frage, ob sie auch die nötige Menge fressen um ihren Bedarf zu decken.

tascha
10.02.2016, 20:09
Hab das Biofutter von Reudink auch bis vor kurzem verfüttert- mit sehr gutem Ergebnis. Hab es sogar noch mit Körnermischung ergänzt, damit s im Winter fetter ist. Im Sommer wird's auch ergänzt, da sie dann viel in Wald und Wiese finden. Würd es jetzt auch erst mal mit wiegen probieren, nicht dass die Orpies zu schlank sind. Alleinfutter ist ja für Hybriden bei 20° Stalltemperatur gemacht.
Gruß Tascha

bedar
10.02.2016, 21:26
Wie wärs mit Erbsen und Gerste?

Frekja
11.02.2016, 13:47
So, heute habe ich die Daumen nun gewogen und nochmal ausgiebig in die Hand genommen, denke jetzt fast nicht dass sie zu dick sind...

Die kleinste Henne (von 2015) hat 2,8 kg
Die kleinste von 2014 3,2kg und die größte von 2014 4,1kg die anderen liegen alle so bei 3,5

Keine fühlt sich dick an, eher Mager, sowohl am Brustbein als auch am Rücken!

Ebenso ist mir aufgefallen dass sie eigentlich kaum was vom Futter gefressen haben die letzten Tage, Futter steht nur im Stall... und auch die JungHennen legen nur alle paar Tage mal ein Ei...

Also werde ich wohl eher mal versuchen sie ein bisschen zu paeppeln in der nächsten Zeit, hab jetzt mal eine Körner Mischung in der hiesigen Mühle geholt mit Weizen, Gerste, Mais, Sonnenblumen Kernen und Muschelgrit, da mische ich noch etwas Bierhefe unter und gebe das neben den Pellets

Bin gespannt ob es was bringt!

Wum
11.02.2016, 17:34
Hi,

meine Sundheimer haben Ende September/Anfang Oktober 2014 aufgehört zu legen und erst im April 2015 wieder angefangen. Bei mir bekommen sie die Reudink Pellets, jeden Tag eine Hand voll Körnermischung als Leckerli und mindestens jeden zweiten Tag irgendwelches Gemüse, mal mit Joghurt, mal mit Quark, mal nur so. Grit zur freien Verfügung. Hätten sie so viel Auslauf wie bei Dir, würde ich im Sommer nicht so viel frisches Grünzeug zufüttern.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Legeleistung bei Deinen Hühnern aktuell des Futters wegen "schlecht" ist, da man die Reudink Pellets ganz gut auch ohne Ergänzungen füttern kann. Einzig habe ich festgestellt, dass - auch wenn in den Pellets vorhanden - die Eierschalen recht dünn werden, wenn ich keine Calciumzugabe ins Trinkwasser gebe. Aber daran lag's bei mir auch nicht. Seit Ende letzten Jahres habe ich abends von 16-22h Licht im Stall an und die Legeleistung der Sundheimer war tatsächlich erstmal besser, fast wieder wie im Sommer. Allerdings hielt das nicht lange und nun gibt's wieder nur ab und an mal ein Ei von denen.
So gerne ich die Sundheimer hab, wenn sie irgendwann nicht mehr sind, wird der Bestand mit braunen und/oder schwarzen Legehennen ausgeglichen, die beiden die ich habe legen auch im Winter fast jeden Tag ihr Ei. Leider kenne ich die Rasse nicht. Ich vermute die braune ist eine Lohmanns irgendwas und die schwarze evtl. Bovans. Keine Ahnung.

Na jedenfalls, bevor Du lange Ursachenforschung betreibst und am Futter experimentierst (Du fütterst ja schon sehr gutes Futter), versuche es mal mit Licht im Stall bzw. finde Dich damit ab, dass die in der dunklen Jahreszeit kaum bis gar nicht legen :)

Crazynaddl
15.02.2016, 20:25
Das reine legehennenfutter ist für die Orpis nicht richtig zusamengestellt. Das ist Futter für reine Legehennen. Zumindest solltest du Körner unter mischen oder extra hinstellen. Dazu Muschelschalen und dann sollte es klappen.