PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerleiter für Brahma



Dojan
09.02.2016, 18:27
Hallo,

ich habe Brahma und Italiener, seit Herbst wohnen sie zusammen und ich habe den Eindruck, dass die Brahma-Hennen total untergehen, sie haben alle an Gewicht verloren, stehen erst in der Dämmerung am Fressnapf, wenn die Italiener auf der Stange sind.

Ich würde die Brahma gerne umziehen in einen anderen Stall, allerdings liegt dieser teilweise unter der Erde und die Brahma müssen 1,60 m hochgelangen.

Weiß jemand, wie man für Brahma eine Hühnerleiter am Besten konzipiert oder möchten die Damen lieber eine Treppe mit niedrigen Stufen? oder eine Hühnerleiter mit 70 cm Breite und einem Geländer?

Das nächste ist das Ausgangsloch - es ist nur 40 cm hoch, reicht das für Brahma? Die Hennen müssten problemlos durchpassen, ich hatte mal einen Barnevelder-Hahn, der hat da problemlos durchgepasst, aber der Brahma-Hahn?

Ich bin gerade verzweifelt, da ich vor 2 Wochen ein Brahma verloren hatte und ich habe erst jetzt (brauchte Eier und bin nochmal in Stall) gemerkt, dass die Brahma wohl bei meiner hyperaktiven Italiener-Truppe völlig untergehen... Ich habe das tote Brahma aufgemacht und bis auf die Tatsache, dass es tot nud abgemagert war, sah alles gut aus. Wurmkuren gebe ich regelmäßig.

Die Italiener kann ich leider nicht in den anderen Stall umziehen, da dort der Auslauf wesentlich kleiner ist und sie in ihrem Stall fast 1000 qm Auslauf in einem Italiener-freundlichen Gelände (Bäume, Böschungen, Steilhänge) haben und der andere Auslauf nur 70 qm hat.

Danke fürs Lesen.

Dojan

FoghornLeghorn
09.02.2016, 19:20
Hallo Dojan,

aus eigener Erfahrung von meinen Brahmas kann ich dir sagen, dass sie Leitern durchaus klettern können, aber diese Art von Leiter sollte eher aussehen wie eine Treppe. Meine Brahmas lieben es z.B. eine Außentreppe aus Metall Stufe für Stufe hoch zu hüpfen um dann oben auf der mind. 2 Meter hohen Plattform die Aussicht zu geniessen.
Wenn du also deine Brahmas umsiedelst, dann baue für sie eine kleine Holztreppe.
Es kann durchaus sein, dass die ruhigen Brahmas bei den "hektischen" Italiern untergehen, oder vom Fressnapf vertrieben werden. Achte aber auch mal darauf, ob deine Brahmas einen sauberen Po haben, oder ob sie Durchfall haben. Nicht dass da Kokzidien oder ähnliche fiese Einzeller mit im Spiel sind woran deine Henne gestorben ist.

40 cm Höhe sollten auch reichen, damit Brahmas durchpassen, auch ein Hahn. Der kann ja mal kurz den Kopf einziehen wenn er rausgeht. Das passt also auch.

LG
Sabine

Dojan
09.02.2016, 19:53
Ok, wie hoch sollte ich die Stufen machen? 10 cm? 15 cm? Meine Brahma sind bislang problemlos auf eine 120er Stange hochgeflogen, ich hoffe, sie packen das mit der Treppe dann.

Durchfall haben sie nicht, da habe ich gleich geschaut, die Puschelfedern sind alle vorbildlich sauber, meine Brahma waren alle völlig gesund, obwohl sie ohne SchnickSchnack großgeworden sind und auch in der Jugend das eine oder andere Mal Regen abbekommen haben, ich war immer stolz auf sie, weil sie so robust sind/waren und seit sie mit den Italienern zusammen sind, sind sie auch ruhiger geworden, gehen im Auslauf nicht mit, sondern bleiben in einer Ecke zusammen, aber nur die Hennen, die Hahn ist voll dabei und hat auch schon eine Italiener-Freundin. Der Hahn ist auch gut beieinander, also nicht fett, aber für sein junges Alter etc. ganz gut.

FoghornLeghorn
09.02.2016, 22:21
Hallo,

also 15 cm sollten sie locker schaffen. Ich kann ja morgen mal messen wie hoch die Stufen meiner Außentreppe sind.
Wie hoch sind denn genormte Treppenstufen ?
Brahmas sind robuste Hühner, dass kann ich auch von meinen sagen. Vielleicht brauchen sie wirklich nur einen Platz wo sie unter sich sind. Schön, dass du das erkannt hast und ihnen nun einen extra Stall und Auslauf geben willst.

Was fütterst du deinen Brahmas ? Wenn sie wirklich zu dünn sind kannst du ihnen Sonnenblumenkerne, Mais, auch mal gekochte Nudeln oder Reis füttern. Aber auch tierisches Eiweiß werden sie brauchen um wieder Muskelfleisch zuzulegen. Also Butter, Rinderhack oder anderes Fleisch geben.

Was hast du für einen Farbschlag ?

Sabine

Dojan
09.02.2016, 23:43
Ich habe rebhuhnfarbige, ich habe ihnen heute einen Soja-Brei gemacht, den haben sie verschlungen, morgen früh setz ich sie gleich um und ich dachte, ich gebe ihnen Eier (also gekocht und geschreddert), Soja, Mais und Weizen und dann werde ich ihnen mein restliches Kükenfutter von letztem Jahr auffüttern...

Ich habe keine Ahnung, wie hoch normale Stufen sind, ich fang morgen an...