PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : broiler



masterjonas
01.02.2007, 20:16
hallo,

ich möchte dem nächst ca. 6 masthähnchenküken zur mast zu legen.
ich werde sie in einem ehmaligen kaninchenstall halten, der ca. 0,8*2m groß
ist und einen angeschlossenen kleinen auslauf hat ca. 2,5*5m.

hat jemand erfahrung mit diesen tieren?
oder tipps zur fütterung ect.?

oll ich eintagskücken oder 2wöchige kaufen?(rotlichtlampe steht zur verfügeung und ein extra kückenaufzuchtstall auch, den ich von meinen opa geärbt hab, ich habe allerdings noch keine erfahrung mit der aufzucht von küken.

guido0111
01.02.2007, 20:43
Hallo
Aufzucht von kücken bei Masthänchen hört sich gut an die wachsen doch so schnell da spreche ich nicht von Aufzucht sondern Mast.
ich habe auch jedes Jahr welche sie sind ca 3 wochen alt wenn ich sie bekomme, habe dann aber noch mindestens 3 Wochen Rotlicht
Futter bekommen sie bei mir ca 1 drittel hänchenmast futter und zwei drittel eigenes getreide

masterjonas
01.02.2007, 20:46
das problem bei 5tieren ist, dass es sich nicht lont einen kücknestarter zu kaufen. und 25 mastfutter ist bei denen auch schon fast zu viel.

guido0111
01.02.2007, 21:14
dann kauf sie doch mit 2-3 Wochen du brauchst dann keinen starter 25 kg Hähnchenmast bei 5 oder 6 Tieren zu viel, das glaub ich nicht würde er zu wenig sagen . Die haben auser fressen und Sch..... nichts anderes im Kopf oder wie schwer und alt möchtest du sie denn haben ?

masterjonas
01.02.2007, 21:15
so 2,5kg

guido0111
01.02.2007, 21:31
Habe gerade mal in meinem schlauen Buch nachgesehen dort steht
alter :o 49 tage gewicht 2560 gramm futterverbrauch insgesamt 4900 gramm und jetzt die werte eine Woche später Alter 56 tage Gewicht 2990 Futterverbrauch 6140 gramm da hast du schnell mal 25 kg gefüttert

Rudelmaus
01.02.2007, 22:04
Ich ziehe Masthähnchen draussen und etwas anders auf ...
Eintagsküken unter die Glucke mogeln und Kükenstarter gehört dazu. Täglicher Weidegang in wind- und regengeschützten, versetzbaren Außengehegen. Sobald sie größer sind kompletter Freilauf auf der Obstwiese.
Mastfutter steht immer zur Verfügung, Insekten und Gras holen sie sich selbst. Ein Problem ist, daß die Glucke meistens schon recht früh von den "komischen" Artgenossen nichts mehr wissen möchte und ich übergangsweise eine Wärmeplatte benötige.
Bisher habe ich noch kein Tier wg. Krankheit verloren und die Tiere hatten bei sehr viel Gewicht noch eine erstaunliche körperliche Fitness. Es dauert etwas länger ... ca. 10 - 12 Wochen ... aber die Haut ist längst nicht so fettig und die Tiere hatten zu Lebzeiten viel Spaß und Lebensqualität.
http://img490.imageshack.us/img490/9803/wirwerdengrer004ri8.th.jpg (http://img490.imageshack.us/my.php?image=wirwerdengrer004ri8.jpg)

masterjonas
01.02.2007, 22:05
ich gehe davon aus, dass ich etwa 5kg pro tier verfüttern werde.

d.h. wenn es keine ausfälle gibt: 5*5=25 passt doch supper 8) 8) 8)

wenn das futter weg ist sind die tiere auch so weit.

also werde ich nicht nach dem gewicht der tiere gehen sondern ich warte solange bis ein sack futter verbraucht ist.

masterjonas
01.02.2007, 22:17
nochmals eine frage:

wie gut fressen die tiere denn gras?

oder besser gefragt wie gut grasen denn diese tiere?


ich habe nähmlich keine lust im auslauf rasen zu mähen.

Rudelmaus
01.02.2007, 22:45
Das kommt auf das Alter der Tiere an. Bei 10 Tieren auf 2 x 2m Wiese muss ich Anfangs aus hygienischen Gründen jeden 3. bis 4. Tag versetzen. Später, kurz vor dem endgültigen Freilauf auf der Obstwiese fressen 10 Hähnchen plus evtl. noch 1 Glucke die 4qm jedem Tag kurz. Ich behaupte, daß du ohne ein regelmäßiges verschieben des Auslaufs in Rekordzeit kranke Tiere hast. Die Kotmenge ist beachtlich ... Infektionsquellen ohne Ende.
Ich mische übrigens das Mastfutter mit Kükenschrot ... also gestoßenem Getreide. Gras und Kräuter sind sehr eiweisreich und mit purem Mastfutter gab das Anfangs etwas Durchfall.
Masthähnchen sind für mich ideal um "Penetrantglucken" zu beschäftigen und schnell zu entglucken ... ;). Länger als 3-4 Wochen wollte noch keine Glucke diese ungehorsamen/selbstständigen Küken groß ziehen und es gab schnell wieder Eier.
Der Warnruf bei Greifvögeln und das "normale" Fluchtverhalten bei Gefahr ist übrigens bei diesen Tieren noch nicht weg gezüchtet ( aber sie brauchen halt etwas länger um ihren Stall zu erreichen ).

sam13
02.02.2007, 09:48
ich füttere den masthähnchen bis zur 6ten woche mastfutter und die restlichen 3-4 wochen nur mais u. weizenschrott. das fleisch ist dadurch viel besser als wenn sie nur mit mastfutter gefüttert werden.

masterjonas
02.02.2007, 14:23
ich kann den auslauf nicht versetzen die pfosten sind einbetongniert.
der ist echt bombensicher. der war mehr arbeit als mein hühnerstall an arbeit kostet und kosten wird.


aso ein verrücken ist sehr, sehr otopisch.

moorhühnchen
02.02.2007, 14:46
Habe bei der Bestellung meiner Mastküken zu hören bekommen, dass sie bis zur 3. Woche Kükenstarter haben sollen. Füttert ihr das nicht?

Rudelmaus
02.02.2007, 14:57
@ masterjonas : dein Auslauf wird in Rekordzeit kahl gefressen und sehr zugeschissen sein. Wenn du Durchfallerkrankungen und Antibiotika verhindern möchtest, solltest du den Auslauf nach dem ersten kahl fressen dick mit Holzschnitzeln oder ähnlichem einstreuen und das sehr oft auswechseln. Ich selber würde Masthähnchen nicht ohne Wechselausläufe groß ziehen wollen.

@ moorhühnchen : Ich gebe Kükenstarter ... aber nur ca. 10 Tage lang. Danach gibt es die oben genannte Mischung.

masterjonas
02.02.2007, 15:10
nun ja!

als kücken werden die tier sicherlich noch nicht so viel scheißen, dann müssen sie ab einen bestimmten auslauf halt mit wenigerauslaufzeit zurechkommen.

moorhühnchen
02.02.2007, 15:48
spricht was dagegen sie einfach im Garten mit den anderen frei laufen zu lassen?

masterjonas
02.02.2007, 15:50
nein,

ein unbegrenten auslauf könnte ich niemal machen.

Rudelmaus
02.02.2007, 19:50
@ moorhühnchen :
Das erste Problem ist das Mastfutter ... die anderen Hühner sollten es wirklich nicht in den Schnabel bekommen (Verfettung). Außerdem bringt die Integration ziemlich viel unnötigen Stress in die Gruppe. Auch wenn ich sog. Eintagsküken bekomme ... ich möchte keine fremden Keime in meinen Hühnerstamm bekommen und die Hähnchen sollten sich auch nicht unbedingt mit den Keimen meiner Marans auseinandersetzen müssen.
Ich finde die getrennte Wiese mit "Wanderauslauf" die hygienischste Lösung. Sichtkontakt besteht übrigens und in der Freilaufphase sind Begrüßungen durch den Zaun durch möglich (werde aber nur selten wahrgenommen).

moorhühnchen
02.02.2007, 20:31
@ Rudelmaus: ja, die Argumente leuchten mir alle ein. Also werde ich an den Stall einen Auslauf anbauen - zum Umsetzen wäre der nämlich auch zu schwer, damm müssen sie mit einem festen Auslauf klar kommen(und ich viel sauber machen :( ).
Können die eigentlich fliegen? Wie hoch muß der Zaun sein?
Liebe Grüße
Lea

Rudelmaus
02.02.2007, 20:48
So lang sie klein sind hüpfen sie wie "normale" Küken. Später kommt es auf das Tempo der Mast und die Bewegung an. Letzten Sommer konnten meine 2,8kg schweren Hähnchen noch Käfer in etwas über 1m Höhe vom Baumstamm abpflücken. Mehr als 1,50m wirst du aber sicher nicht brauchen. Wichtig ist, daß du ihnen einen Wind- und Nässeschutz ermöglichen kannst und daß immer ein warmes Plätzchen vorhanden ist.
Um den Auslauf und den Unterschlupf für meine Hähnchen zu versetzen, habe ich selten länger als 10min benötigt. Dachlatten unter dem Unterschlupf halten Bodenkälte weg und funktionieren prima als Gleitschienen. Hühner rein, Tür zu, seitlich 2m weiter ziehen, Auslauf weiter ziehen, Tür wieder auf und ich brauche nur noch kurz den Stall misten um ein perfekt sauberes Gehege zu haben. An die kurz gefressenen Quadrate auf der Wiese gewöhnt man sich schnell und nach rel. kurzer Zeit ist nix mehr zu sehen.

masterjonas
02.02.2007, 20:49
ich galube nicht, dass sie sehr gut filiegen können, weil ja auch oft gesaget wird, dass diese tiere bei intensiver mast kaum noch laufen können.
bin mir aber leider nicht sicher. aber nen meter zaun wird reichen. oder?

Wachtel
02.02.2007, 23:04
Hallo

ich halte ab April immer so 20 Hähnchen pro Durchgang. Kaufe sie als Eintagskücken weil 1. billiger sind und 2. schneller wachsen (da sie keine Futterumstellung haben). Füttern tue ich solange bis halt der Kükenstarter leer ist danach (wenn voll befiedert) bekommen sie einen kleinen Teil Legemehl, viel Mais und Weizen etwas Gerste und den ganzen Tag Auslauf auf der Wiese. So kriegen sie ab und zu noch Milch zum schlabbern. Schlachten tue ich sie mit 6- 10 Wochen dann wiegen sie von 1200gr. bis knapp über 3 kg.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Wachtel

Wachtel
02.02.2007, 23:08
Nochwas vergessen

meine fliegen nicht klettern aber über den Zaun!!!!
Der Zaun ist so 1- Meter hoher Kaninchendraht. Einfach einen Flügel stutzen. Laufen tun die wie die Verrückten, nur wenn die Hähnchen etwas schwerer werden setzen sie sich immer nach einigen Metern kurz mal hin.

MfG

masterjonas
03.02.2007, 18:49
Original von Wachtel
mit 6- 10 Wochen dann wiegen sie von 1200gr. bis knapp über 3 kg
l

wie viel wiegen die denn dann geschlachtet(kückenfertich)?

wie groß ist denn dein auslauf und wie groß ist der stall?

Toffee
03.02.2007, 19:10
Hallo Rudelmaus :),
Vielen Dank für die super Erklärungen :resp, ich denke auch schon länger über Masthähnchen nach und Deine Methode scheint mir auch hier gut machbar - nur der Stromanschluss für die Wärmeplatte... da muß ein laaaanges Kabel quer über Hof und Wiese gelegt werden....
Trotzdem: Ich denke das wird mein Projekt für 2008 :).
Könntest Du die Kiste und den Auslauf noch mal beschreiben oder fotografieren, bitte ? So eine Art Bauanleitung wäre super ;).

Was für ein Mastfutter nehmt Ihr eigentlich ? Man will ja auch nicht alles kritiklos reinfüttern - schließlich will man das Ergebnis selber futtern :mmm

Liebe Grüße,

Toffee

Rudelmaus
03.02.2007, 20:50
:karnev ... kicher ... das gaaaaanz lange Kabel benötigen wir auch ( 2 Kabeltrommeln ).
Im Moment steht der Auslauf im Heizungskeller "eingemottet" aber ich will gerne versuchen, es zu beschreiben. Ist sicher nicht perfekt ... da mit großteils vorhandenen Materialien gebaut. Bringe deshalb direkt die bessere Lösung mit rein ...

http://img295.imageshack.us/img295/2307/wirwerdengrer003mt2.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=wirwerdengrer003mt2.jpg)

Also :
Seitenwände : drei Rahmen 1 x 2m mit Winkelplatten verschraubt und mit Kaninchendraht bespannt.
Empfehlung : nimm besser etwas weniger Höhe damit du auch ohne Gartenstuhl hinein steigen kannst !
Die 4.te Seitenwand bekommt eine Unterteilung mit "Loch" in der Größe des daneben stehenden Unterschlupfs.

(Auf dem Foto ist mittig an der hinteren Seitenwand eine zusätzliche senkrechte Stütze zu sehen. Ich habe sie nachträglich eingesetzt, weil ich zu faul war, einen Gartenstuhl als Einsteighilfe zu benutzen und durch die zusätzliche Verstärkung konnte ich mit einem Fuß auf den Rahmen stehen, drüber klettern ... Das Problem hat sich aber bei einer Auslaufhöhe von 80cm erledigt ...)

Die 4 Seitenwände habe ich nicht verschraubt ... nur fest mit Zaunspannerdraht zusammen "gezwirbelt" und das hielt bombenfest.

Dach : Ich habe einfach den Teil vor/über dem Stall (1 mal 2m) von oben mit Kaninchendraht bespannt und fest getackert (im Herbst für den Abbau dann wieder raus gepult).
Die zweite Hälfte des Daches besteht aus einem Kanichendraht bespannten Rahmen (1 x 2m), der mit stabilen Scharnieren auf den Seitenwänden verschraubt ist. Auf dem Foto ist die "Stufe" im "Deckel" gut zu erkennen ... die hintere Hälfte des Daches lässt sich aufklappen und auch an der Seitenwand einhaken.
Zum Schluss wurde noch Delta-Folie komplett über das Dach gespannt ... das hält Regen weg.
Anmerkung : ich habe kein Gefälle ... der Regen sammelt sich darauf ... das geht bestimmt auch besser ! Meine Lösung war ein kleines Loch an der tiefsten Stelle ... die Hähnchen haben sich noch nie unter das herunter tropfende Wasser gestellt ... ist für mich gut genug.

Windschutz, Regenschutz seitlich : ich hatte noch alte, plastikbespannte Rahmen von einem ausrangierten Kükenauslauf des Nachbarn zum drann stellen ... hat funktioniert, will ich aber lieber nicht empfehlen ...
Besser : Meine Freundin hat ganz einfach Deltafolie (1,10 x 2m) oben an den Seitenwänden fest getackert. Bei schönem Wetter sin die Planenstücke wie Vorzeltmarkisen nach oben eingerollt und fest geknotet. Bei schlechtem Wetter rollt die die Plane ab und fixiert sie mit Erdnägeln im Boden. Am unteren Rand hat sie dafür drei Ösen in die Plane eingearbeitet. Meistens reicht es aus, die "Wetterseiten" zu schließen ... 2 Seiten sind bei mir immer offen.
Mein Unterschlupf : reicht für max. 10 Masthähnchen im Sommer ... in der Übergangszeit habe ich nur 6 Mh. darin aufgezogen. Du kannst die "Kiste" mit aufklappbaren Deckel auf dem Bild sehen. Maße kann ich bei Bedarf nachliefern aber es geht sicher besser. Das Teil mit Drahttür hat der Hausvorbesitzer bis zur Schlachtreife als Unterkunft benutzt ... :o ... es war schon vorhanden. Für niedrige Temperaturen habe ich nur ein Sperrholzbrett mit kleinem Eingang zurecht gesägt. Ich klemme es zw. Auslauf und Stall fest, halte so die Wärme der Wärmeplatte im Unterschlupf.
Zum versetzen klettere ich in den Auslauf. Durch die feste Dach-Seitenwandverbindung kann ich den kompletten Auslauf auf dem "Buckel" tragen. Es sind Standarddachlatten und das ganze Teil ist nicht sonderlich schwer. Mittig drunter kriechen, anheben, einige Schritte laufen und wieder absetzen.

Masthähnchen sind unheimlich zutraulich/neugierig. Wenn sie frei auf der Wiese laufen ist es überhaupt kein Problem, sie wieder ins Gehege zu bringen. Auch kurze und überwachte "Ausflüge" in jungem Alter sind kein Problem. Langsames "vor sich her"-treiben scheitert bei mir meistens an neugierigem Masthuhn, das auf meinem Schuh sitzt und Hose zobbelt 8). Ich lasse das Jungvolk schon ab der dritten Woche frei laufen, so lange ich in der Nähe mit Gartenabeit beschäftigt bin und den Greifvogel dadurch fern halte.
Die ersten 10 Tage habe ich bisher Kükenstarter mich Cochidiostatikum gefüttert da ich nirgendwo im Umkreis welches "ohne" gefunden habe. Danach gibt es Mastfutter "ohne" und geschrotete Getreide-Saatenmischung vom hiesigen Futterhändler ( Marke leider im Moment nicht mehr bekannt ... es ist Winter und für mich keine Masthähnchenzeit).

Rudelmaus
03.02.2007, 21:09
Etwas O.T. ... weil ich sie nicht nur auf dem Teller gern habe ...
http://pixpack.net/20070203210652129_btcmxncqwu.jpg (http://pixpack.net/show.html?timestamp=20070203210652129&key=btcmxncqwu)

Toffee
03.02.2007, 23:53
:-*
Danke, wie man sieht geht es auch genial einfach - einfach genial.
Und ich sitze da und grübel über Stallanbauten in Hanglange :wall
LG
Toffee

moorhühnchen
03.02.2007, 23:58
Hallo,
wenn ich soooo viel Garten hätte, würde ich auch ein versetzbares Gehege bauen. In unserem Nutzgarten könnte ich das Gehege nur 2x umsetzen, dann war´s das. :(
Also werden die jetzt einen festen Auslauf kriegen und - eventuell - Freilauf mit den anderen.
Müssen die auch eine Wärmeplatte haben, wenn sie eine Glucke haben? Nö, oder? Für kalte Nächte könnte ich sonst noch eine Rotlichtlampe bieten.
Liebe Grüße
Lea

Rudelmaus
04.02.2007, 09:16
@moorhühnchen :
So lange sie klein sind habe ich keine Wärmeplatte drinn. Leider sind die Kleinen von Anfang an sehr selbstständig (sehr zum Ärger der Glucke) und bisher war bei mir immer sehr schnell die Glucke genervt von der "verzogenen" Bande. Die Glucke möchte schnell zurück zu den anderen Hühnern ...
Dazu kommt, daß die Mh. sehr schnell zu groß werden um komplett unter die Glucke zu passen ... da kann sich meine Zwergenmama noch so anstrengen ... es geht nicht lange.
Ich habe zuerst nur die Glucke, dann Glucke plus Wärmeplatte und später dann nur noch die Wärmeplatte im Unterschlupf.
Im Hochsommer war übrigens die Hitze das größere Problem. Ein Schattenplatz sollte immer vorhanden sein. Die Alu-beschichtete Picknickdecke von Aldi hat oft auf dem Unterschlupf gelegen und sehr gut gegen Hitze geschützt.

Das Futter habe ich aus Platzgründen sehr schnell vom Unterschlupf in den Auslauf umgesiedelt und mit dem Deckel von einem Katzenklo gegen die Feuchtigkeit der Nacht geschützt. Ging trotz Pelletfutter prima.

Wachtel
04.02.2007, 22:57
Hallo

die Hähnchen wiegen meist zwischen 900gr. und 2,7 kg. Je nach dem wie schwer ich (bzw. die Kunden sie möchten)

Die Hähnchen leben bei meinen Bekannten auf einen Aussiedlerhof, da ich ja in einer reinen Wohnsiedlung wohne ud die Nachbarn schon mit den Zehn Hennen und Wachteln zum Teil nerve. Der Auslauf hat einen Weiher in der Mitte wo die Tiere gern Schlamm baden. In meinen Hähnchenstall pasen so ca. 10 bis 15 rein. Aber aus Erfahrung schläft ein Teil auch bei den Hühnern im Stall von der Mutter des Landwirts.

masterjonas
06.02.2007, 14:28
danke für die pics ;)

sam13
06.02.2007, 14:41
habe letztes jahr 30 mastkükenbruteier gekauft und diese den glucken von welchen ich einige hab untergelegt. kommt einiges billiger. 20 cent das brutei, wenn ich eintagskücken kaufe kosten diese 70cent. Was kosten diese eigentlich in Deutschland???

vogthahn
06.02.2007, 15:50
Mastküken 75 cent
je älter, desto teurer

masterjonas
06.02.2007, 19:26
weißt du auch was 2 bis 3 wochen alte mastküken kosten?

vogthahn
06.02.2007, 20:30
nach meiner Preisliste vom Zuchtbetrieb geht es pro Woche ca. 50 cent höher, zumindest bei Legehennen-küken, wird wohl bei Hähnchen so ähnlich sein, stehen aber nicht ausdrücklich auf der Liste

Wachtel
06.02.2007, 22:12
Hallo

zahle soweit ich mich richtig erinnern kann für das Eintagsküken 80 Cent und ein 3- Wöchiges 2,20€.
Aber im dreh dürfte es stimmen.

Gruß Wachtel

masterjonas
07.02.2007, 20:26
ich habe gerade gelesen, dass die berufsmäster mind. 20 tiere auf einen m² halten. :o :o

Wachtel
10.02.2007, 20:24
Hi,

wenn ich mich nicht irre dann sind pro m2 bei der Kurzmast oder auch Leichtmast bis zu 35kg Lebendgewicht erlaubt.

Wenn ich aber an die Praxis denke ist das nicht überall der Fall so:

Habe ein Praktikum beim Tiergesundheitsdienst (TGD) gemacht und bin zwei Tage mit dem Geflügel-Doc rumgefahren. Da habe ich einen Hähnchenmaststall für 35000 Tiere gesehen. Die Betriebsleiterin sagte aber das er nie voll besetzt wird (bei meinen Besuch waren es 31000 Küken mit einem Alter von Vier Tagen).

Muss aber noch sagen das ich sehr positiv überrascht war von dem Stall!
Luftqualität war besser wie außen, alles pik fein sauber und trocken.

Also Gruß Wachtel

masterjonas
10.02.2007, 21:24
ja dann guck mal, wie es nach 6 wochen dort aussiht.

Wachtel
10.02.2007, 21:33
Solange leben die gar nicht, bei der Dame werden sie nach 32 Tagen zum schlachten abgeholt. Soll eine der besten Mästerinnen sein.

Natürlich würde es den Hähnchen auf Feld und Wiese besser gefallen, aber in der HEUTIGEN Zeit wo alles billig, billiger, am billigsten sein soll.
Und noch mit den ganzen Auflagen von der Landwirtschaft, werde im Unterricht fast zugeschüttet von das darf man nicht und das und das und das.

Es ist nun mal so man kann nichts daran ändernauch wenn man es will.

Tyrael
10.02.2007, 21:53
Man kann schon was dran ändern, auch wenn man meint durch seinen eigenen kleinen Beitrag nichts zu bewirken.

sam13
15.02.2007, 07:41
gibt es in deutschland auch mastkükenbruteier zu kaufen?? wenn ja was kosten diese.

flocki
15.02.2007, 11:20
Hallo,
schau mal unter www.kleintiere-wachteln.de da gibt es ab März wieder Eier von Masthähnchen für 40ct pro Stück.

Grüße Petra

masterjonas
29.04.2007, 22:26
für mich stellt sich nun die frage ob ich eintagsküken oder 2-3wöchige kaufe.

mir steht ein kleiner kükenaufzuchstall, den ich von meinem opa habe, zuverfügung. er ist ca. 80*50cm.
und eine rotlicht lampe hätte ich auch sowie eine kükentränke.
reicht das für die eintagskükenaufzucht?



können 2 bis 3 wochen alte masthähnchenkücken schon auf rosten mit einer maschenweite von 10*10mm laufen?
der stall ist nähmlich teilweise damit eingerichtet.

Gast
29.04.2007, 22:30
wenn sie in dem alter noch laufen... ;) ja in dem alter müsste das schon gehen.

masterjonas
08.07.2007, 14:02
ich habe nochmal eine frage:

welcher kükenstarter eignet sich für masthähnchen ???

da gibt es ja soooo vile verschiedene.

masterjonas
08.07.2007, 14:51
ich habe diesen link gefunden:

http://www.agravis.de/tier/futtermittel/gefluegel/haehnchen.jsp

ich möchte auch gerne das futter von der raifeisen verfüttern.




da steht, das man nur 300 gramm kükenstarter / tier braucht.

d.h 5* 0,3 = 1,5 kg.

das ist ja nicht gerade viel.



könnte ich nicht sofort mit dem andernen futter beginnen ???

mir kommt es ja nicht auch ein gutes mastergebnis an.

was würde denn passieren wenn man die tiere nur mit dem mastfutter füttert ???


mir hat mal jemand gesagt, dass man gar kein kükenfutter benötigt, sondern sofort mit dem mastfutter anfangen kann.

masterjonas
08.07.2007, 14:57
oder was währe, wenn ich bis zur schlachtung nur kükenstarter + weizen und mais verfüttere ???

masterjonas
08.07.2007, 20:57
och schade noch kein beitrag ;( ;( ;( ;(


ging doch sonst immer so schnell ;) :roll ;)

vogthahn
08.07.2007, 21:19
Hallo!

Im Kükenstarter ist zu viel Eiweiß, welches für ältere Küken nicht gut ist, da sie davon Gicht bekommen können.
Wenn Du diese Fertigfutter verfüttern willst und Masthänchen hast, die nach 40 Tagen geschlachtet werden sollen, dann solltest Du Dich an die Anweisung des Herstellers halten.

MfG

masterjonas
08.07.2007, 21:33
he hör ich da einen unterschwelligen ton?

du hast doch auch hybrieden. ;)


mir geht es ja auch nicht darum das sie nach 6 wochen geschlachtet werden KÖNNEN, sonder vielmehr um andere dinge.


das im kükenstarter zu viel eiweiß ist habe ich mir schon fast gedacht, darum könnte ich ja mit getreide den proteingehalt des mastfutters absenken. und bekäme so eine gute mischung.

vogthahn
08.07.2007, 22:47
nur gaaaanz unterschwellig :P

nee, ich meinte, das für diese Masthybriden das Fertigfutter evtl. wirklich besser ist, da es ja auch Hochleistungswachstum ist, ähnlich wie bei den Legehybriden
welche Auswirkung anderes Futter und verlängerte Mastdauer auf die Tiere haben, kann ich auch nicht sagen, hab es nicht ausprobiert

Auch Getreide hat einen Proteingehalt, den man berücksichtigen muß.

MfG

masterjonas
08.07.2007, 22:56
ja aber bei weitem nicht so viel wie der kükenstarter mit 27%

so haben gerst, hafer und roggen nur etwa 10 % mais hat sogar nur 88,88%


ich habe gerade was interessantes gefunden


http://www.tierbedarfshandel.de/?Wirtschafts-_und_Rassegefl%FCgel:Wirtschaftsgefl%FCgelfutter:H %E4hnchenmast_MSF

vogthahn
08.07.2007, 23:08
kommt sicher auch auf den Auslauf an, ob und was Du zufütterst usw.
Du mußt immer bedenken, das die Fertigmischungen für Tiere in den Massentierhaltungen
entwickelt wurden, die keine Sonne sehen und kein Gras, Insekten usw. zu fressen kriegen

Gute Nacht!

masterjonas
08.07.2007, 23:20
also wenn ich mir diese (http://ps4.rkwsued.de/filestore/a9/73/7e969309-cce5-4beb-9310-a86fc90a4919-web.pdf) tabellen angucke, dann sehe ich keine großen unterschied!

ich denke, wenn ich zum ende der mast immer mehr körner verfüttere und die lezten woch nur noch körner verfüttere, dann werde ich die küken futtertechnisch mit gutem gewissen großziehen können.