PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall aus Ytong?



jamseng
01.02.2007, 13:04
Hallo allerseits,
sagt mal, man müsste doch auch den Hühnerstall aus Ytong bauen können - mit Pultdach aus Holz/Dachpappe, Wände verputzt - geht doch, oder?
Und ist auch für Milben nicht so interessant, oder?
Hat vielleicht jemand schon sowas gemacht und kann mir Tipps geben?

Wäre super!
Danke.

Gast
01.02.2007, 14:07
wenn du die wände glatt verputzt ist das eine super sache mit ytong. da kann man super sachen mit machen.

masterjonas
01.02.2007, 14:08
was ist denn dieses ytong???

Gast
01.02.2007, 14:10
große weiße steine, ähnlich KS-stein. eine art porenbeton.



http://de.wikipedia.org/wiki/Ytong

Arauc
01.02.2007, 14:12
Hallo,

Ytong sind doch die Kalksandsteine, oder??

Falls ja, dann musst du aussen und innen mit Kalk-Zement Putz putzen, weil die Steine vertragen feuchtigkeit nicht so gut.
Wenn das vernünftig gemacht wird, dann ists schöner damit zu arbeiten als mit Ziegeln.

Grüße
Christian

edit: Ja sind Kalksandsteine. ;)

masterjonas
01.02.2007, 14:13
ah!!!!!!!

danke!!!!!!!!


das hab ich auch schonmal als skulptur gesehen.

kannte nur den namen nihct.

Gast
01.02.2007, 14:15
ne, KS werden nur aus Branntkalk und sand mit wasser hergestellt.

im ytong sind kalk, quarzsand, zement und alupulver.

masterjonas
01.02.2007, 14:17
ich meinte, dass ich schonmal eine skulptur aus ytong gesehen habe.

Gast
01.02.2007, 14:22
das mag durchaus der fall sein, ich glaube wir haben in der schule auch mal mit sowas gearbeiutet im kunstunterricht.

Gast
01.02.2007, 14:37
Original von Arauc

edit: Ja sind Kalksandsteine. ;)

nö, nicht im klassischen sinne.

jamseng
01.02.2007, 15:21
Na, ich würde die ja so oder so verputzen ;)
Ich denk mir eben, dass es für mich einfacher ist, aus Ytong was (stabiles) zu bauen als aus Brettern ;D
Und wegen der Milben denk ich eben auch, dass das gar nicht schlecht wäre....

Gast
01.02.2007, 15:23
^wenn du das material hast, dann mach es.

Ines
01.02.2007, 16:11
ytong ist nicht Kalksander, Porenbeton triffts da eher, leicht, gut zu schneiden und zu kleben, wie Zement, aber nicht wie Mörtel, dünnere Schicht, geht gut zu machen!
LG Ines

vogthahn
01.02.2007, 16:14
Hallo!

Denke nur dabei auch an Fundament und geeignete Raubtier- und Rattenabwehr beim Fußboden und Feuchtigkeitsschutz für die Steine.
Falls Du kein Maurer bist, einen fragen ;)

MfG

Gast
01.02.2007, 16:28
Porenbeton triffts da eher,
klar ist ja auch welcher. :)

Arauc
01.02.2007, 17:39
Zitat:
Porenbeton triffts da eher,

klar ist ja auch welcher.


Stimmt mein Fehler :-[ , hab da was verwechselt. ;(
Mein mit dem Wasser gilt aber schon für den Ytongstein, also nicht mit einem auf Gibs basierendem Putz verputzen...

antonella-finley
01.02.2007, 17:50
Jetzt muß ich doch auch mal meine Erfahrungen zum Thema Stallbau hier reinschreiben, ich habe unseren mit diesen Beton-Sand Steinen gemauert, und dann noch fein verputzt mit ganz normalem K Z H und was soll ich sagen ich bin stolz auf mein Werk.
Ich habe Enten, und die schmandern ja fein mit dem Wasser, aber ich hab bis jetzt keinerlei Probleme mit meinem Bauwerk.
Ja auch Frauen schaffe das :D

jamseng
01.02.2007, 18:10
@antonella - ha, das hört sich doch gut an ;D
Hast du auch ein Bildchen oder 2 und einen bißchen ausführlicheren Erfahrungsbericht?
Ich dachte an ein Fundament aus Gehwegplatten.
Wie hast du das Dach gemacht?

antonella-finley
03.02.2007, 10:56
Hallo, Sorry dass ich heute erst schreiben kann aber ich durft mit Junior im KH verweilen, das Becken ist angebrochen :( so nun zu meinem Fundament, das haben wir gegossen, also sprich wir haben es eingeschalt, und dann Beton rein was das Zeug hält, kommt nun allerdings auf ganz drauf an wie der Boden beschaffen ist bei dir???
Fotos mache ich dir mal welche viel. komm ich noch heut Nachmittag dazu.

Stephanie

jamseng
03.02.2007, 11:54
Ohje :( Ich wünsch deinem Sohn gute Besserung!

Fotos wären toll...würde mich freuen!

Arauc
03.02.2007, 12:54
Ich habe Enten, und die schmandern ja fein mit dem Wasser, aber ich hab bis jetzt keinerlei Probleme mit meinem Bauwerk.


Du hast ja auch nen Kalk-Zement Putz, und der ist Wasserabweisend, Und Kalk Gips saugt Wasser auf, was dazu führen würde dass der Putzabbröckelt und das Mauerwerk nass wird. ;)

Mein Stiefvater ist Maurermeister... 8)

Grüße
Christian

antonella-finley
04.02.2007, 19:15
Ja K-Z-H Kalk-Zement-Hand Putz, mein Mann ist Bauleiter im Hoch- und Tiefbau, und ich galube ich habe das Studium auch schon zur Hälfte durchlaufen ;D
Kann den Putz echt nur weiterempfehlen, aber auf den Ytong Steinen hält der nicht wirklich gut, ich habe jetzt bei den Sand-Beton Steinen Vlies mit eingeputzt wegen der besseren Haltbarkeit.
Und einen eher erschwinglichen Preis haben die Sand-Beton Steine auch, ich habe noch nichtmal 0.70 bezahlt, nur schlechter schneiden lassen sie sich, man braucht ein Moped dazu, beiden Ytong Steinen geht schonmal ein Fuchsschwanz wenn es sein muß.
Fotos hab ich noch keins gemacht, Sorry mache ich aber diese Woche noch, und wie stelle ich die dann hier rein, oder kann ich sie dir per E Mail schicken????

masterjonas
04.02.2007, 19:19
Original von antonella-finley

habe noch nichtmal 0.70 bezahlt

70ct pro was???

antonella-finley
04.02.2007, 19:22
pro Stein natürlich, aber auch allerdings noch mit 16 % MwSt. und auch mit dem Rabatt meines Mannes, er kauft über die Firma ein.
;D
Und wir wohnen im Osten, hier ist irgendwie alles noch billiger :laola

masterjonas
04.02.2007, 19:23
und wie groß ist so ein stein?

antonella-finley
04.02.2007, 19:50
Also die sind so ungefähr BxHxT 50x24x11,5
und die Teile heißen SCHWERBETONSTEINE

Sorry

masterjonas
04.02.2007, 19:53
danke!!!

50x24x11,5cm? :P :P 8) 8)

jaja is ja schon klar ;)

antonella-finley
04.02.2007, 20:02
ja es sind ca. Angaben, wir haben sie alle aufgebraucht kann also nicht mehr nachmessen.
Mein Mann meint auch gerade noch das Dichtschlämme geeignet ist damit die Feuchtigkeit nicht hochsteigen kann hatte ich vergessen, oder ein Gefällebeton damit das Wasser ablaufen könnte.
Zu kompliziert beschrieben?

jamseng
04.02.2007, 21:49
Ähmm...ja!?! :-[
Meinst du Dichtschlamm als unterste Mörtelschicht sozusagen?
Wie schwer sind denn diese Schwerbetonsteine ?
Hast du damit auch den Giebel gemacht? Hast du ein Sattel- oder ein Pultdach?
Und wie hast du Fenster und Türe gemacht? ???
Hach, Fragen über Fragen....