PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzte Henne - Hühnervogel war da

Saskia999910
08.02.2016, 13:12
Hallo,
eben wurde eine Junghenne von einem Raubvogel attackiert. Mein Cousin konnte ihn zum Glück verscheuchen, wahrscheinlich war es ein Bussard. Habe sie jetzt erstmal separiert.
Die Henne hat Blut am Schnabel-vermutlich aus dem Nasenloch siehe Bilder.
Zudem hat der Raubvogel sie zwischen Flügelansatz und Hals erwischt, dort ist die dünne oberste Hautschicht "weggeplatzt"! Was nun tun? Ist das gefährlich was Entzündungen angeht? Zusammennähen dürfte aber nicht funktionieren, da die abgeplatzte Haut so dünn ist.. Aber so lassen??? (Habe noch so ein orangenes Spray da, das ich vor einiger Zeit auf die Verletzung einer älteren Henne sprühen musste.) Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen.
Bitte um Rat!!
Danke
http://up.picr.de/24526270ja.jpg

http://up.picr.de/24526271oe.jpg

http://up.picr.de/24526272fa.jpg

http://up.picr.de/24526273hq.jpg

Pudding
08.02.2016, 13:40
wenn sie aus der Nase blutet schätze ich das die Lunge perforiert wurde (durch die Fänge) und das ist garnicht gut!

Würde TA empfehlen oder erlösen!

Lisa R.
08.02.2016, 13:51
Ist das ein Loch/Verletzung zwischen Augen und Nasenloch? Dann könnte das Blut evtl. auch daher kommen. Ich würde auch zum TA gehen. Für die Verletzung bekommst Du dort auch Blauspray mit AB. Das hat sich bei unseren Hühnern mit Verletzungen bestens bewährt.
Die große Verletzung kann/wird heilen. Unsere Frau Blau sah nach dem Fuchsangriff auch so schlimm aus - ist alles gut verheilt.
Der TA kann nachschauen, ob es nicht doch mehr ist, als man auf den ersten Blick sehen kann.

Ich drück Euch fest die Daumen.

elja
08.02.2016, 14:07
die Verletzung wird heilen, am Besten nichts daruf schmieren. Wegen des Blutes würde ich zum TA gehen. Schmerzmittel für ein paar Tage täte der Henne auch gut.

Saskia999910
08.02.2016, 15:23
Das Blut am Schnabel war bereits nach wenigen Minuten getrocknet und es kommt auch nichts nach, also nehme ich an, dass es aus einer der kleinen Wunden am Kopf stammt!
Der Tierarzt hat leider zu, da Rosenmontag ist :(
Allerdings habe ich noch besagtes orangenes Spray da, welches ich immer auf die Wunde sprühen musste, die mein Exhahn einer Henne beim Treten verursacht hat. Genaue Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen. Wird auch antibiotisch sein. Soll ichs damit versuchen oder doch lieber nichts auf die Wunde machen?
Dankeschön fürs Daumendrücken!
LG

elja
08.02.2016, 15:37
mein TA sagt bei Hühnern immer, genau! beobachten, nichts an der Wunde machen, für eine saubere Umgebung sorgen, Huhn solange separieren, bis Kruste drüber, solange auch keine Einstreu sondern z.B. Handtücher, damit sich kein Dreck in die Wunde setzen kann.
Falls sich etwas infiziert, dann sofort zum TA, dann und nur dann braucht das Huhn AB. Vorsorgliche Gaben von AB seien bei Hühnern wegen des schnellen Stoffwechsels sinnlos. Sie erhöhen nur den Umsatz des TA. Normalerweise infizieren sich solche Wunden bei Hühnern nicht, wenn die Umgebung sauber ist.
Es kann sein, dass durch die Fänge des Greifs tiefere Verletzungen da sind, die du so nicht erkennen kannst. Deswegen musst du die Henne wirklich gut beobachten.

hühnerling
08.02.2016, 19:16
Hallo,

derartige Verletzungen können wunderbar vom Tierarzt zusammengetackert werden. Das geht ruckzuck und meist ist nach 10-14 Tagen alles wieder wie neu und die Klammern können entfernt werden. Zum einfach unbehandelt offen lassen wäre mir das an dieser Stelle zu großflächig.

ginasa
08.02.2016, 20:24
Hallo,
hatte auch mal eine Junghenne die von einem Jung Hahn attackiert wurde und auch so aussah.
Ich habe gar nix gemacht (da Sonntag war und die Henne auch nicht so leidend aussah, das man sie not schlachten müsste)und es ist von ganz alleine geheilt.
Ich würde ihr nur Schmerzmittel geben, wenn du welches hast

birgit23
08.02.2016, 23:08
Huhu Nun muss ich auch mal fragen....Welches Schmerzmittel gibt man und wieviel? Geht Ibu?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

FliegenFly
09.02.2016, 19:20
Ich finde das Blut aus den Nasenlöchern nicht hell genug, als dass es aus der Lunge kommen könnte.
Eine Kaninchendame von mir hatte durch einen Marderangriff auch eine Lungenblutung - aber das Blut war von sehr hellem rot. Die TÄ hat das damals nicht besonders behandelt.

Die Wunde selbst gehört desinfiziert und anschliessend kann man Silber oder Blauspray drauf geben. Betaisadonna Salbe geht auch.
Welche Salbe ich auch empfehlen kann, ist PRONTOVET - das habe ich für meine Hündin bei einer Bisswunde bekommen. Hält die Wunde feucht und verhindert, dass sie von oben zu heilt und sie von unten eitert.

An Schmerzmittel würde ich Metacam geben - das gibts beim TA - der sagt dir auch die Dosierung!

Saskia999910
13.02.2016, 17:14
Es ist passiert :(
Der Kleinen ging es wieder prima, munter wie immer, also habe ich sie wieder zu den anderen gelassen.
Eben höre ich meinen Wilhelm wieder Alarm schlagen, renne auf den Balkon und da liegt sie, an der selben Stelle wie am Montag, auf ihr drauf das braune Mistviech. Sie ist tot. Meine allerliebste Henne, die schönste von den dreien aus der Brut letztes Jahr, die einzige mit grauem Hals- und Schwanzgefieder... Sie durfte nicht alt werden, gerade mal ein halbes Jahr, hatte erst mit Legen begonnen. Und ihr Tod war umsonst.:heul:heul:heul
Ich werde sie heute abend dem Fuchs raus legen, dann war es wenigstens nicht ganz für nichts....:heul

Blindenhuhn
13.02.2016, 17:15
:troest:troest:troest

Saskia999910
13.02.2016, 19:06
RIP meine Kleine http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/52.gif

http://up.picr.de/24577755td.jpg

http://up.picr.de/24577756ug.jpg

FoghornLeghorn
13.02.2016, 19:15
Hallo Saskia,

es tut mir sehr leid um deine Henne. Das ist schon Pech, dass sie zwei Mal innerhalb von so kurzer Zeit angegriffen wird.
Aber mach jetzt bitte nicht noch den Fehler, dass du sie für den Fuchs rauslegst !
Du machst dem Fuchs damit Appetit auf Hühnerfleisch, und wenn kein Kadaver mehr da ist kommt er um sich Nachschub zu holen ! Begrabe sie tief und lege eine schwere Steinplatte drauf, oder pack sie in die Mülltonne.
Was du machst ist egal, aber nicht den Fuchs damit anfüttern.

Sabine

Saskia999910
13.02.2016, 19:19
Hallo Sabine,
Mein Vater hat sie mitgenommen, um sie im Wald abzulegen. Eben aus Deinen besagten Gründen, damit der Fuchs das Grundstück hier nicht mit lecker Hühnchen verbindet.
Ich danke dir für Dein Mitleid u. Deinen aufmerksamen Beitrag,

FoghornLeghorn
13.02.2016, 19:22
Gut, dass wußte ich ja nicht. Wenn es weit genug weg ist von deinen Hühnern. Ist dein Vater Jäger ?
Ich habe mal den selben Fehler vor Jahren gemacht, und hatte prompt darauf kurze Zeit später Fuchsbesuch in meinem Gehege.
Aus Fehlern wird man halt klug.

LG
Sabine

Saskia999910
13.02.2016, 19:30
Nein, kein Jäger (aber seit jeher naturverbunden).
Der Fuchs darf sich nun zwei Kilometer weit weg über ein Festmahl freuen.
Wenigstens hat man ihm damit etwas Gutes getan.

tiffani
13.02.2016, 19:44
... mir kommen gerade die Tränen ... so schade um die Süße!

Kohlmeise
14.02.2016, 07:25
Es tut mir so leid für dich. Ich habe immer still mitgefiebert.:troest

Saskia999910
14.02.2016, 13:13
Danke sehr ihr lieben :(
Sie war wirklich ein besonderes Huhn, nicht nur äußerlich sondern auch vom Charakter her. Ist bei Sturm und peitschendem Regen auf der Wiese gelaufen, während die anderen nur unterm Dach blieben. Das ist ihr gestern wohl auch zum Verhängnis geworden, wahrscheinlich zusammen mit ihrem hellen Gefieder. :-/
Vorgestern habe ich noch schmunzelnd beobachtet, wie sie unter angestrengtem "gak-gak-gak-gaaak" ein kleines Ei gelegt hat.. Darf gar nicht dran denken.

Saskia999910
14.02.2016, 13:48
Gerade eben ist der Habicht wieder da gewesen, ist von seinem Sitz weggeflogen als ich das Gehege betrat. Zum Glück konnte er keinen Schaden anrichten. Er hat sich aber jetzt wies aussieht total auf meine Hühner verschossen.
Jetzt muss ich mir was überlegen.. Netze gehen nicht, 800 m² sind zu groß. Als Notfallmaßnahme werde ich jetzt erstmal gelbe Säcke aufhängen.
Was für ein Theater! Jahrelang Ruhe gehabt..