PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfstoff ILT und IB !!!!



jr-dubba
01.02.2007, 12:14
Hallo, ich wollte im Februar eigentlcih Eier in meine Brutmaschine einlegen und diese auch ausbrüten bin aber nun auf ein kleines Problem gestoßen. Mein alter TA ist nun im Ruhestand bei dem ich vorher die ganzen Impfungen bezogen habe. Der neue TA kann mir die Impfstoffe zwar besorgen, aber nur in einer 10.000 Dosierung und das ist für meine 70 Hühner viel zu viel. Kann mir jemand helfen oder vielleicht sagen wie ihr das macht mit dem beziehen des Impfstoffes.

Wäre sehr nett von Euch.


Gruß aus dem Saarland, jochen

bettelhuhn
02.02.2007, 22:36
Helfen kann ich Dir auch nicht, denn ich leide unter selbigen Problem, keine günstige Quelle für Impfstoffe zu haben, die am Markt nur in hohen Einheiten zu beziehen sind. Glück hat meiner Erfahrung nach Derjenige, welcher grosse Geflügelbetriebe in der Nähe hat.(Das mit dem Glück sehe ich ambivalent)

Dort gibt es für die TA Möglichkeiten günstig abzuzweigen für unsere paar Hühnchen.

Ansonsten hilft nur die Organisation über einen Verein, der aufgeschlossen, (jung) und dynamisch ist, um über die Anzahl der Mitglieder, die Kosten für den Einzelnen zu senken. Schwierigkeit bleibt meist die Koordination gleichzeitiger Brutzeiten.

Alles nicht einfach, denke ich.

Gruss Thomas

Ardana
04.02.2007, 14:57
ILT hab ich noch nie geimpft, aber IB gibts auch als Kombiimpfstoff mit der normalen ND-Impfung (Nobilis MA5+Clone 30), zwar auch nur als 1000er Pack, aber die 20 Euro im Vierteljahr gehn schon noch. Ist zwar schade um den Rest, aber hier sind auch keine Interessierten weiter in der Nähe, und das Zeug hält sich ja auch nur 2 Stunden nach dem Öffnen.

brahma
04.02.2007, 18:10
hallo zusammen

also den ILT impfstoff gibt es doch auch in 1000er dosen. muss man zwar auch einiges weg werfen aber besser als 10 000.

gruß
peter

SetsukoAi
04.02.2007, 18:20
Wieviel kostet IB und ILT?

Hab doch irgenwo mal was von 200€ gehört.

Und wie oft muss man die Impfen? Einmalig, vierteljährlich oder jährlich?

Sundi
04.02.2007, 18:24
Hallo Dani,

wie wäre es, wenn Du einfach mal Deinen TA Deines Vertrauens fragst ;D .

Gruß
Sundi

Enemy
04.02.2007, 18:26
...ach du lieber Himmel - du bist glaube ich beim Cocci Impfstoff...
ILT am besten 2x jährlich impfen (auch die Alttiere), kostet so 10 - 15 Euro (Nobilis)
IB wird als 1 und 2 geimpft, jährlich, - Preis kann ich dir aktuell nicht sagen, da wir bislang mit Nobilis geimpft haben, die aber die IB2 Impfung nicht mehr herstellen (Preis lag bislang ähnlich wie für ILT)

Preise... sind immer so eine Sache... kommt auf den TA an. Kommt drauf an, ob er bei der Fa. viel bestellt... kommt drauf an, ob er z.B. Großpackungen bestellt (weil er noch mehr Kunden dafür hat) und eine kleine Einheit abgibt.

SetsukoAi
04.02.2007, 19:16
Also kann ich meine Alttiere, die ich bisher nicht gegen ILT und IB geimpft habe, auch einfach so impfen? Welche Dosis gibt es da? Auch die 500 - 1000 wie bei ND?
Kann auch sein das der Impfstoff gegen marek der teuere war... oder?
IB ist ja nicht der normale Hühnerschnupfen, stimmts?

@Sundi, TA meines vertrauens hab ich zur zeit keinen. Hatte zwar einen zu dem ich gerne gegangen bin, aber der schaut mich immer so schief an wenn ich mit meinen Hühnern komme. Naja ich denke für den Impfstoff kann ich da wohl hin gehn. Kommt halt noch auf die kosten an. 10 - 20 ist ja noch ok. Schade das mein verein sowas nicht impft.

Enemy
04.02.2007, 20:16
Ja. die Alttiere werden stinknormal mitgeimpft. Du mußt nur damit rechnen, das z.B. bei ILT die Impfreaktion relativ heftig ausfällt.
Also nicht wundern, wenn auch die Alttiere mit einseitig dickgeschwollenem/zugeschwollenem, mit gelbem Schleim verklebten Auge rumlaufen - der Spuk ist nach 2 Tagen vorbei.

Bei der IB Impfung wirst du nach knapp einer Woche röchelnde Tiere im Stall haben - geht aber auch innerhalb ein paar Tagen wieder vorbei.

Soweit ich weiß, sind es 1000er Dosen. Bei IB geht die Impfung übers Trinkwasser, bei ILT gehts per Augentropfen.
Zwischen Impfungen müssen wenigstens 14 Tage liegen - besser 3 Wochen abwarten.

Der Impfstoff gegen Marek ist teurer, ja - aber keine 200 Euro :D

Nein, IB ist nicht der "normale" Hühnerschnupfen - sondern die infektiöse Bronchitis.

10 - 20 Euro - Setsuko, denk dran:
2x ILT impfen = 2x 10-15 Euro
IB1 = 10-15 Euro
IB II = 10-15 Euro

yioschi
22.08.2013, 09:49
hallo wie ist das den mit der augenfarben bei ilt? habe gehört, dass die augen aufhellen?

gjeld
22.08.2013, 10:02
Ich wollte Kombi Impfung ND/IB auffrischen, leider sind IB Vakzinen momentan nicht lieferbar. Also steht jetzt nur ND Impfung an. >:(

gjeld
22.08.2013, 10:04
Uuupps 2007!:cool:

yioschi
22.08.2013, 14:29
hallo wie ist das den mit der augenfarben bei ilt? habe gehört, dass die augen aufhellen?

die frage ist immer noch offen =)

yioschi
26.08.2013, 20:15
verfärbt sich nicht.