PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich beim Einstreu beachten?



nati04
06.02.2016, 20:15
Hallo!

Im Sommer wird bei uns mit Hobelspäne eingestreut. Die haben wir selbst daheim und das funktioniert ganz gut.
Im Winter sollen es die Hühner etwas wärmer haben und dazu haben wir mit Stroh eingestreut.
Das hatten wir bis jetzt auch selbst, leider ist es jetzt aufgebraucht.
Wir möchten jetzt Stroh kaufen und bevor ich wieder etwas falsch mache und es dann bereue, frag ich lieber nach!
Was muss ich da beim Kauf beachten?
Ich schätze wir werden es bei einem Bauern in der Gegend kaufen.
Ich hatte in letzter Zeit leider oft kranke Hühner und habe Angst ob ich mir mit dem gekauften Stroh wieder was einschleppe?
Oder ist das eher nicht der Fall?

cimicifuga
06.02.2016, 20:48
stroh nur, wenn es absolut schimmelfrei ist.
ich hol immer säge und hobelspäne beim nahen sägewerk /zimmerei. gibts sowas vielleicht bei euch auch?

nati04
06.02.2016, 20:53
Späne haben wir selbst genug!
Ganz natürliche Lindenholzspäne...
Aber für den Winter hätte ich doch gerne etwas Wärmeres?!

elja
06.02.2016, 20:58
wie kalt wird es denn bei Euch?
Nachts sitzen die Hühner doch sowieso auf der Stange.
Wenn Stroh, dann wichtig kein Schimmel. Wenn der Ballen irgendwie muffig riecht, dunkele Flecken hat bzw. das Stroh aneinander klebt und sich nicht ganz leicht auseinanderschütteln lässt, Finger weg.

cimicifuga
06.02.2016, 20:59
die brauchen im winter keine andere einstreu wie im sommer ;)

nati04
06.02.2016, 21:41
Ich hab einige Seidis die nicht aufsitzen. Sie schlafen in den Nestern und suchen sich auch Ecken am Boden, deswegen hab ich dazu immer Stroh genommen, dachte dann haben sie es wärmer und kuscheliger!
Aber wenn es egal ist bleib ich bei Späne!

Hobbyhuhn2013
06.02.2016, 21:50
Ich habe Hanfstreu und finde das bishr am Besten - saugt gut, riecht gut, kompostiert gut und bleibt schön locker :) Und die Hühner scharren seeehr gern darin :jaaaa:

cimicifuga
06.02.2016, 22:54
für bodenschlafende seidis kannst du gut duftendes heu in die schlafecke geben.

mein einzigstes bodenschlafendes seidiwesen hockt allerdings in den spänen und scheint auch glücklich. die anderen seidis sind stangensitzer (obowhl mir das nie wer glaubt)

tiffani
07.02.2016, 01:57
mein einzigstes bodenschlafendes seidiwesen hockt allerdings in den spänen und scheint auch glücklich. die anderen seidis sind stangensitzer (obowhl mir das nie wer glaubt)

... glaube ich sofort. Habe im Herbst 3 neue Seidis dazugekauft, die auch Stangensitzerinnen sind. Ich musste erstmal eine Stange einbauen! Mittlerweile wechseln sie auch schonmal nach unten.

162840

Ich habe Leinstroh (Flachs) und bin sehr zufrieden damit. Es ist seidig weich und die Häufchen der Bodenschläfer werden unter ihnen schön damit "paniert", sodass sie nicht immer in der direkten Kacke sitzen.

VlG Tiffani

nati04
07.02.2016, 07:55
Ja HanfStreu gebe ich auch dazu, damit es die Feuchtigkeit gut aufsaugt...
Woher bezieht ihr alle euer Einstreu?

Pralinchen
07.02.2016, 09:13
Man kann es schon extra gut machen. Ich hatte mal Strohmehl, was gewalzte oder gehämmerte, gewaschene und natürlich wieder getrockne ca. 2 cm lange Strohfitzel sind. Sind schon toll, aber teuer. Muß auch nicht sein. Ich hätte sie nie für die Hühner genommen, wenn sich die Pferde nicht allesamt Koliken damit angefressen hätten. War schon toll, kaufe ich aber sicher nicht nochmal.

Ich habe im Winter ganz normale Weichholzsspäne im Stall, das ist warm genug. Sollte es mal feuchter sein, ziehen die Späne die Feuchtigkeit an. Ich muß halt schon alle 3-4 Wochen den Stall mal komplett frisch machen. Kieselgur nicht vergessen.
Im Sommer habe ich nur Sand eingestreut. Hält die Milben fern. Kieselgur war da noch nie nötig.

Für die Späne (oder was man halt haben will) habe ich einen Händler aus dem Internet oder ich kaufe sie noch günstiger hier in der BayWa.