PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektion der Ställe



dehöhner
31.01.2007, 22:43
Hallo,

desinfiziert ihr Eure Ställe ab und zu ? Wenn ja wie oft und mit welchem Mittel ?

dehöhner

Klausemann
01.02.2007, 07:23
Desinfizieren wäre wohl das falsche Wort bei mir. Ich gehe einmal im Frühjahr , bei warmen Wetter und herrlichen Sonnenschein, brutal mit Wasserschlauch und Wurzelbürste bewaffnet in den Stall . Ich halte voll drauf. Besonders da wo du sonst nicht ran kommst. Die braune läuft zwangsläufig in irgend eine Ecke, wo der Boden Gefälle hin hat. Da habe ich mit einer Lochfräse ein Ablauf gebohrt und weg ist die Brühe.
Unter dem Stall kann man selbstverständlich den angesammelten Dreck auch wegspülen. Zum Schluss wenn alles wieder schön trocken ist, wird noch der Kalkanstrich um den Kottbrett herum erneuert und fertig ist die Laube .

Gruss Klaus

Buschi
01.02.2007, 07:42
Ich mach es auch mit dem Wasserschlauch, und danach wenn das Holz wieder einigermaßen trocken ist, sprühe ich mit Bactazol alles ein.

LG Anja

dehöhner
01.02.2007, 17:51
@ Klausemann

das mit dem Loch im Boden ist ja raffiniert.

dehöhner

Stadthuhn
01.02.2007, 18:10
Ja, find ich auch, hab ich auch gleich eingebaut in meinen Plan für den neuen Stall. Sicherheitshalber noch ein Kükengitter drauf.
Stadthuhn

conny
01.02.2007, 18:26
Nabend,

im Frühjahr und Herbst rücke ich mit Dampfstrahler im Stall an. Alles wird ausgeräumt und der gesamte Stall, Nester und Stangen abgestrahlt. Holz wird abgeflammt. In der Mitte des Stallbodens hat mein Mann eine kleine Sickergrube eingebaut, darüber eine angepasste Holzplatte. Wenn der Stall wieder trocken ist, kommt Parasit Ex zum Einsatz. Abends noch gut durchlüften, dann wieder einräumen und frische Einstreu. Fertig. Ach ja, und das Fenster wird auch noch geputzt.

LG
Conny

vogthahn
01.02.2007, 19:12
dazu gabs vor kurzem schon Beiträge:Desinfektion (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12612)

VG

Klausemann
01.02.2007, 19:12
Warum eigentlkich desinfizieren ? Ist das unbedingt zwingend ?

Enemy
01.02.2007, 21:59
... im Frühjahr geht`s mit Putzeimer und Schrubbürste zur Sache - mit stinknormalem Spüli. Desinfizieren tu ich eigentlich nur meine Brutmaschinen.

dehöhner
02.02.2007, 08:00
Ich habe bisher noch nie meine Ställe desinfiziert. Gut sauber halte ich sie eh. Habe aber jetzt schon gelesen, daß man desinfizieren sollte.
Ich bin kein eigentlich kein Freund davon, aber nun ist mir ein Hahn (relativ plötzlich)gestorben. Ich weiß auch nicht was er hatte, die anderen Tiere sind fit. Aber es könnte ja immer was ansteckendes sein. Daher überlege ich nun, ob es besser ist in solchem Falle den Stall zu desinfizieren oder ob es überhaupt sinnig ist.

dehöhner

lolo
02.02.2007, 09:24
hm

also wenn ich gerade am reinemachen bin, spritze ich von Zeit zu Zeit in die heiklen Ecken und in die Nester etwas verdünntes Euphagol. Das soll ja biologisch sein - jetzt wollte ich es aber genauer wissen und muss sagen, ich hab leider keine Inhaltsstoffe gefunden :o *grübel* weiss da jemand was drüber?

Kyrill
02.02.2007, 16:41
Die wirksamen Bestandteile sind Kiefernöl und Limonen.

Meiner Meinung nach verbessert es das Stallklima und schützt so vor bakteriellen Erkrankungen. Nach meiner Erfahrung werden aber keine Milben dadurch beseitigt.

Vielleicht einmal die Fa. kontakten

Desco Dönges
Reeepschlägerstraße 8
23556 Lübeck

Telefon 0451-84685
die Lizenz hat eine Fa. Brigitte Klaus

Vielleicht kommst du mit diesen Angaben ein wenig weiter.

Gruss Kyrill

Enemy
02.02.2007, 17:56
Beseitigen tut es keine Milben - aber es hat vorbeugend angewendet eine abschreckende Wirkung.

Ich hab das damals ausschließlich bei meinen Kananchenställen angewendet. Um mich herum bei den Nachbarn wimmelte es vor Milben (bei deren Karnickeln). Ratten und Mäuse gingen ein und aus (ja, aus Baufehlern wird man später klüger) - meine Karnickel hatten nie Milben.
Ich führe das schon auf Euphagol zurück - und selbstverständlich auch auf andere Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Ausmisten und Stall ausschrubben usw. Allerdings ist meine Erfahrung damit schon einige Jährchen her - ich weiß nicht, ob die Zusammensetzung noch immer die Gleiche ist. Man durfte damals damit nicht auf Kunststoffteile oder lackierte Flächen sprühen. Ich hab mal ne fertige Lösung 1 Woche in so nem 0815 Zerstäuber stehen gelassen - die Flasche war völlig verzogen/verschrumpelt und der Sprühkopf hinüber ;D

dehöhner
02.02.2007, 17:57
Kiefernöl und Limonenöl bekommt mal doch überall als etherischen Öl. Oder hat die Firma extra ein Mittel für die Tierhaltung ?

dehöhner

Enemy
02.02.2007, 18:04
...also dem Geruch nach, den ich von "damals" her noch in Erinnerung habe, war das nicht nur Kiefer und Limone - ich denke mal, Zeder war auch mitbeteiligt, evtl. auch Teebaum. Es roch damalig jedenfalls äußerst streng - und ab und an krieg ich auf Ausstellungen auch noch mal den Geruch in die Nase, wenn so mancher Zuchtfreund "seine" Käfige vor dem Einsetzen der Tiere nochmal damit aussprüht ;)

Kyrill
02.02.2007, 18:05
Misch es selbst.

Kiefernöl hat natürlich einen gewissen Harzanteil. Ist wie Bioöl beim gebrauch der Kettensäge. Einen Winter stehen lassen nichts geht mehr. :o

Gruss Kyrill

lolo
03.02.2007, 15:49
ja also es ist wirklich ein eigenartiges zeug - drum habe ich nun auch über die zusammensetzung nachgedacht.

interessanter weise wird es in kunsstofflaschen verkauft. meines war aber schon überall im zusätzlichen verpackungssack, dass ich auf der etikette kaum mehr was lesen konnte.

und das mit - in der kunststoffsprühflasche stehen lassen kenne ich gut ;) scheint also alles noch gleich zu sein.

anderseits ist ja lemonenöl eines der besten reinigunsmittel wenn man klebstioff wegkriegen will und nicht verdünner brauchen kann (auf bildschirmen z.b. oder lackierten türen)

also ich denke da auch eher an die vorbeugende wirkung und offensichtlich ist es auch gut um bruapparate zu desinfizieren - aber gegen milben sicher nicht.

dehöhner
03.02.2007, 16:42
@ kyrill

danke für den Tip. Was biologisches ist mir auch symphatischer.
Bis jetzt habe ich keinen telefonisch erreicht. Vieleicht klappt es nächste Woche. Kann man es auch über das Internet bestellen ?

dehöhner

lolo
03.02.2007, 17:51
ja klar, brekker, siepmann und - na irgenwie haben das alle? ich hab es glaube ich auch schon beim raiffeisen oder wie das in deutschland heisst gesehen ;-)

kajosche
04.02.2007, 11:13
holdrio

desinfizieren... was für ein wort... erinnert mich an krankenhaus und chemie

meine ställe miste ich regelmäßig und versprühe verdünnte ätherische öle.
bei bedarf sprühe ich die ställe mit milben-ex. seitdem ich milben-ex benutze habe ich keine milbe,floh ect. mehr gesichtet.
vor milben-ex zeiten habe ich die ställe fast täglich mit dem flammenwerfer behandelt, kieselgur und verminex zur genüge verbraucht... geholfen hat es wenig.
mit krankheiten hatte ich noch nie probleme... toi toi toi auf holz klopf.
klar stirbt immer wieder mal ein huhn. das dürfen sie auch denn jedes leben endet mit dem tod. was immer wieder gern verdrängt wird.

grüße

dehöhner
04.02.2007, 12:14
Ich habe inzwischen ca 45 Hühner, am Anfang hatte ich nur 10 Hühner.
Wenn man so viele Tiere hat, muß man wohl damit leben, daß es immer wieder vorkommt, daß ein Huhn krank ist oder stirbt.
Wenn du den Flammenwerfer benutzt ,dann ist das doch auch eine Desinfektion. Und etherische Öle desinfizieren ja auch. Muß ja nix chemisches sein.
Aber wenn ein Tier krank war oder gestorben ist oder die Tiere Schnupfen haben, kann es schon sinnvoll sein zu desinfizieren- biologisch ist natürlich vorzuziehen.

dehöhner

Enemy
04.02.2007, 13:10
tja lolo - man muß für sowas generell Sprühflaschen/Verpackungen benutzen, deren Kunststoff für ätherische Öle zugelassen ist ;-)

Als Desinfekt für die Brutmaschine würde ich es nicht nehmen... es greift auch Holzlackierungen unter Umständen an.
Ich hab es nicht mehr im Einsatz, da mir (bin Allergiker) nach Ausbringung innerhalb von Stunden das Gesicht anschwoll - irgendeinen der Inhaltsstoffe konnte ich nicht vertragen.

lolo
04.02.2007, 19:28
@enemy

oh, das klingt übel.
ich brauch es für den brüter, der ist aber auch aus hartkunststoff und ich reibe ihn nur aus - natürlich verdünnt. und wenn es dann wirklich so ist, wie es scheint, sind es ja eben auch nur ätherische öle...

ich macht das nicht generell, finde aber z.b. das es auch die nase frei macht. mein stall ich ja jetzt dann erst ein jahr alt und milben gab es noch nicht, und mir ist es natürlich recht es ihnen etwas unwohnlich zu machen ;)

Enemy
05.02.2007, 08:23
...hat jetzt zwar nicht direkt was mit Euphagol zu tun - aber da ich es grade eben gelesen habe...

Lavendel - und Teebaumöl haben Sexualhormonwirkung (http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/20070202-00002/)

dehöhner
05.02.2007, 08:41
Teebaumöl würde ich auch nicht nehmen wollen (obwohl es keim- und pilztötend ist), da ich wußte, daß es nicht wenige Nebenwirkungen hat. Riecht ja auch schon recht scharf. Ist ja auch ein Modeöl welches auch gefälscht wird. Wichtig ist das 100 % reine Teebaumöl. Und dann muß man sich mit der Zusammensetzung auskennen. Nicht jedes Teabaumöl hat die selbe Zusammensetung, man sollte sich hiermit auskennen. Obwohl ich es nicht so kritisch sehe, wenn man den Stall damit auspritzt und dann gut lüftet. Kritischer ist es, wenn man es direkt auf die Haut aufträgt.

dehöhner