PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek!!! Hilfe Hilfe...



Andrea1509
05.02.2016, 21:29
oh man, ich bin hühnerneuling, habe mir gerade einen tollen neuen Stall gebaut und mir eine neue kleine Bande zusammengekauft um ab jetzt eigene kleine Huhnies nachzuziehen.
Und nun der Schock. Eine der neuesten hennen hatte Marek. Ich habe sie zur Obduktion gegeben, da sie der dritte Todesfall in drei Monaten war. Ob die anderen es auch hätten, weiß ich nicht. Sie war erst seit zwei Wochen bei uns.
Nun zu all meinen Fragen noch im schockzustand ( habe den Brief vom Veterinäramt gerade erst geöffnet)
Ach so, die henne war so ca 10 Monate alt denke ich.
Waren wohl Tumore in der Milz und Leber, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Wie ist bei Marek die Inkubationszeit?
Hat sie es von hier oder schon mitgebracht?
Ich werde den Stall und vor allem den Auslauf nicht mehr frei bekommen davon. Dafür ist alles zu groß.
Kann ich die anderen Tiere jetzt noch impfen, oder ist das zu spät. Sind alle von Anfang 2015.
Ich weiß nichtmal, wie es ihnen geht, da wir gerade erst aus dem Urlaub gekommen sind und sie schon im Stall waren heute Abend. Der Nachbar hat eingehütet...
Und wie sieht es aus mit Naturbrut? Das wollte ich so gerne. Geht das noch, oder bin ich jetzt zu Kunstbrut verdonnert? Hatte sowas gelesen.
Es sind übrigens vorwerk, wyandotten, brahma und Amrocks. Von den amrocks weiß ich, dass sie geimpft sind. Bei den anderen allen glaube ich es nicht. Ach Mensch. Ich war wohl zu leichtsinnig, mir meine Truppe einfach zusammenzukaufen. Allerdings alle von Züchtern.
Wäre toll, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.
Danke schonmal
Sagt die traurige supertraurige Andrea

Bohus-Dal
05.02.2016, 22:56