PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ratlos...



Emmchen1711
05.02.2016, 20:08
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee...

Ich habe 4 Hennen, von denen ich eine Henne vor 6 Wochen in einen separaten Stall setzen musste, da sie durch eine Hundeattacke massig Federn verlor und schwer verletzt wurde. Lottchen wurde vom TA an 2 Stellen genäht und bekam auch Medizin. Als die Wunden gut verheilt waren, setzte ich sie wieder zu den Anderen. Am nächsten Tag musste ich jedoch feststellen, dass sie wieder wund gepickt wurde. Ich habe sie sofort wieder separiert und nun gewartet, bis nicht nur die Wunden verheilt, sondern auch die Federn wieder fast vollständig nachgewachsen sind. Mittlerweile sind 6 Wochen vergangen. In den 6 Wochen habe ich die Hennen öfter für kurze Zeit trotzdem zusammen gesetzt, natürlich nur unter Aufsicht, da ich verhindern wollte, dass sie sich komplett entfremden.

Heute wollte ich sie dann wieder endgültig zusammen setzen, doch ich musste sich nach kurzer Zeit feststellen, dass sie Lottchen die Federn ausreißen und ihren Kamm leicht blutig pickten. :( Habe sie nun wieder separiert. Bin ratlos...

Ich habe nun eine Idee und wollte gerne Eure Meinung dazu hören. Nächsten Monat möchte ich mir noch 2-3 neue Hennen dazu holen. Wäre es ratsam diese Hennen dann für eine Woche zu Lottchen zu setzen bis sie sich kennengelernt haben und sie danach gemeinsam zu den 3 alten Hühnern zu setzen? So wäre Lottchen nicht alleine dieser Hackerei ausgesetzt. Oder sehe ich das falsch?

LG,
Emmchen

FoghornLeghorn
05.02.2016, 20:19
Nach 6 Wochen haben sich Hühner gegenseitig vergessen. Dein Lottchen ist eine Fremde für deine Gruppe und wird daher gehackt. Die Rangordnung muß neu geklärt werden.
Deine Idee ist gut. Ich würde auch noch warten, Lottchen dann mit den neuen Hennen vergesellschaften und gemeinsam zu den anderen setzen.
Du weiß doch: Geteiltes Leid ist halbes Leid .....
Auch bei Hühnern.

LG
Sabine

Hobbyhuhn2013
05.02.2016, 20:20
Hallo Emmchen,

hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen separaten Käfig in den Stall zu stellen - z.B. einen Drahtkäfig, in dem Lottchen sicher ist, aber die anderen Hennen sie sehen, riechen und hören können?

Darin könntest Du sie erstmal lassen und abwarten, wie es aussieht. Natürlich haben sich die Hühner insgesamt voneinander entfremdet und Lottchen gilt damit als "Neue", die erst durch alles erneut "durch" muss. Hatte Lottchen vorher eine Freundin, die Du zu ihr dazu setzen könntest, wäre das evtl. auch gut. Dann festigen sich die Bande zwischen den beiden wieder, und sie kann mit ihrer "Freundin" zusammen in die Herde zurückkehren.

Die andere Möglichkeit, die Du nennst, ist auch gut, allerdings werden die neuen Hühner, und damit auch Lottchen, vom jetzigen Besatz im Stall vermutlich nicht weniger gepiesackt werden als Lottchen jetzt - wenn Du Glück hast, verteilt es sich nur etwas mehr :(

Noch eine Frage: ist Lottchen die einzige weiße Henne (weiß-schwarz-columbiafarbig)? Dann könnte es auch helfen, noch eine andere weiße Henne dazu zu setzen - oft werden nämlich die sehr hellen Tiere von den Anderen nicht richtig anerkannt und deshalb gejagt... Das kann auch, wenn es dumm läuft, so bleiben! Ich habe auch aus diesem Grund zwei weiße Sussex-Hybriden, auch wenn ich eigentlich nur eine wollte :jaaaa:

Lieschen Sulmtaler
05.02.2016, 20:21
Hast Du die Möglichkeit im Stall eine Ecke abzutrennen? Mein Mann hat mir 2 Holzrahmen mit Kaninchendraht gemacht, so kann ich Hühner separieren und sie sind trotzdem im Stall. Ich würde das Lottchen in dieses Abteil setzen, dann hat sie Sichtkontakt und nimmt auch den "normalen" Stallgeruch wieder an. Auch neue Hühner vergesellschafte ich auf diese Weise und hatte noch keine gröberen Probleme. Dass die Rangordnung ausgemacht werden muss ist ja klar.
Aber mehr war hier noch nie.

nati04
05.02.2016, 21:21
Das mit den extra Käfigen im Stall und extra Abteilen im Auslauf hab ich auch immer gemacht und es hat jedes Mal sehr gut funktioniert! Ist teilweise etwas mühsam und dauert halt seine Zeit aber nach einiger Zeit haben sich alle wieder ohne Probleme vertragen.
Hab das derzeit so bei einer Henne mit Wunden. Bis auf ihre Freundin picken die anderen sie, deswegen ist sie jetzt mit ihrer Freundin in einem extra Abteil im Stall und im Auslauf. Es können sich aber alle sehen.

Emmchen1711
05.02.2016, 21:27
Danke für Eure Nachrichten, :)

leider habe ich keine Möglichkeit eine Ecke im Stall abzutrennen. Derzeit jedenfalls noch nicht, weil wir gerade im Umbau sind. Ich müsste mal schauen, wie ich das am besten hinbekomme. Sollte es nicht funktionieren, werde ich dann wie geschrieben meinem Lottchen eine neue, kleine Gruppe dazu holen. Geteiltes Leid ist halbes Leid, wie süß geschrieben @Sabine. :)

Richtig, Lottchen ist eine weiß-schwarz-columbia Sussex-Henne und auch die einzige Weiße im Stall. Wusste gar nicht, dass die Hühner nach Farben sortieren *hihi* Dann werde ich auf jeden Fall eine 2. helle Henne kaufen. Danke für den Tipp @Hobbyhuhn. :)

Emmchen1711
05.02.2016, 21:29
Lottchen hat jetzt gar keine Freundin mehr :(


Das mit den extra Käfigen im Stall und extra Abteilen im Auslauf hab ich auch immer gemacht und es hat jedes Mal sehr gut funktioniert! Ist teilweise etwas mühsam und dauert halt seine Zeit aber nach einiger Zeit haben sich alle wieder ohne Probleme vertragen.
Hab das derzeit so bei einer Henne mit Wunden. Bis auf ihre Freundin picken die anderen sie, deswegen ist sie jetzt mit ihrer Freundin in einem extra Abteil im Stall und im Auslauf. Es können sich aber alle sehen.