Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf klar fürs Frühjahr?

hella
05.02.2016, 11:38
Hallo zusammen.
Wir haben ein kleines Hühnerhaus (ehem. Spielhaus) mit Auslauf 6 x 3m für die Küken und Jungtiere. Seit letzem Herbst ist der Auslauf verweist und soll nun wieder in Betrieb genommen werden. Die Bruteier wandern nächste Woche in den Brutschrank ;D
Sollten wir der Auslauf evt. vorher noch bearbeiten? Das Haus wurde selbsrverständlich gereinig und der Boden im Auslauf geharkt. Habe etwas gehört dass man den Boden evt. Brandkalk untermischt, ab wann sollte man das tun? Der Auslauf wurde eine Saison zur Aufzucht genutzt. Gibt es andere Methode den Boden zu verbessern oder schlicht ihm etwas gutes anzutun bevor die nächste Raptorentruppe kommt? ;)

Grüsse aus Dänemark

SalomeM
05.02.2016, 13:13
Ich würde gar nichts dran machen. Mit Brandkalk veränderst Du das ganze Bodenmilieu zum negativen. Der Auslauf hatte außerdem ein halbes Jahr Erholungspause.

FoghornLeghorn
05.02.2016, 17:07
Hallo,

das Haus kannst du vorsorglich noch mal gegen Milben behandeln, aber am Auslauf würde ich auch nichts machen. Jedenfalls keinen Brandkalk wie @SalomeM auch schon schrieb. Der tötet nämlich auch die guten, nützlichen Bodenbakterien, nebst Regenwürmern. Danach ist der Boden mikrobiologisch "tot", was nicht gut ist.
Wenn du Gras und andere Futterpflanzen für die Hühner in diesem Auslauf hast würde ich, wenn der Boden wieder wärmer ist, einwenig Volldünger streuen, damit alles schön wächst.

Sabine

hella
05.02.2016, 23:47
Vielen Dank für Eure Antworten. ��

Pudding
05.02.2016, 23:58
gegebenenfalls frisch einsähen/nachsähen sonst würd ich nichts machen!

Pralinchen
06.02.2016, 09:47
Wenn die Fläche seit Herbst nicht genutzt wurde, würde ich gar nichts dran machen. Harken oder einfach "besenrein" machen ist gut, aber mit Brandkalk ist eigentlich nur notwendig, wenn da nachweislich Keime oder Wurmeier sind. Also wenn die letzten Hühner dort gesund und fit waren, ist alles ok.
Mehr mache ich auch nicht.