PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MÄRZRETTUNG von Rettet das Huhn bzw. aktuelle Rettungsaktionen



brittchen
04.02.2016, 10:07
162723Hallo, bei der Märzrettung von RdH werden noch 300Plätze benötigt, wer noch ab 2 Plätzchen frei hat, melde sich bitte bei "Rettet das Huhn" bei den zuständigen Ansprechpartnern. Da bei dieser Aktion alle Hennen ausgestallt werden müssen, soll es doch an den 300 nicht scheitern....die Mädels werden es danken...wer einen Hühnerpulli braucht kann sich bei mir melden...ich mach die nämlich auch für RdH... Liebe Grüßle Britta
P.S. Dieser thread soll nicht für Diskussionen dienen, sondern nur der Vermittlung

brittchen
09.02.2016, 09:38
schieb

Sanne
09.02.2016, 11:44
Hallo,bekomme 3 Hennen aus dieser Aktion :jaaaa:

LG
Susanne

brittchen
09.02.2016, 12:47
Ach wie schön!!!! Falls die Damen nakisch sind meld dich, ich schicke dir Pulloversche....LG Britta
P.S. ich nehm auch nochmal 4 Mädsche....

Bibbibb
09.02.2016, 13:41
Huhu,

ich nehm auch zwei. Bin zum ersten Mal dabei. Hab leider noch keine Rückmeldung. Freu mich aber schon sehr auf die Mädels. Hoffe es klappt alles.

LG http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_207.gif (http://www.smileygarden.de)

brittchen
10.02.2016, 10:34
Hi, weiß ich, wird schon. In der Regel bekommst du 2 Wochen vor Ausstallungstermin eine Email mit Abholadresse und Uhrzeit. Wichtig ist die Angabe von der Handynummer, da wirst du bei Verzögerungen direkt informiert...Grüßle Britta

brittchen
10.02.2016, 15:15
und schubs;)

Bibbibb
11.02.2016, 19:03
Ich schubs auch nochmal.

Hab jetzt auch Rückmeldung erhalten. Termin steht auch schon

Ich freu mich wie bolle auf die zwei Mädschen. http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_076.gif (http://www.smileygarden.de)

brittchen
11.02.2016, 22:11
Ach schee, do freu isch misch...:):):), wenn du noch fragen haben solltest, weil das ja Hochleistungshennen sind frag mich ruhig per PN...haste schon Namen für die Zuggäschnäggscha;D? Grüßle

Bibbibb
11.02.2016, 23:10
Ach schee, do freu isch misch...:):):), wenn du noch fragen haben solltest, weil das ja Hochleistungshennen sind frag mich ruhig per PN...haste schon Namen für die Zuggäschnäggscha;D? Grüßle

Nö,hab isch noch ned.
Muss erst mal schaun,was vom Charakter passt.
Hab eine Grünleger-Hybridin,die heißt Narrisch! :stupid
Die legt nicht nur ohne Punkt und Komma, die is so aktiv, dass es für zwei Hühner reichen würd'. Egal was sie macht, es muss immer alles schnell schnell gehen.

brittchen
12.02.2016, 18:16
ALLE VERMITTELT!!!!:jump:jump:jump:jump:jump

Blindenhuhn
12.02.2016, 18:16
:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Sanne
12.02.2016, 20:08
Ich freue mich das alle gut unter sind:).
Dann kann ja nächsten Monat das Leben für die Mädels beginnen.

LG
Susanne

brittchen
13.02.2016, 09:27
Auf jeden Fall, leider warten die nächsten schon wieder in den Startlöchern:(, Wann denkt der Mensch endlich mal um? Man brauch wirklich einen gesunden Idealismus, um das durch zu ziehen...aber danke an alle, die ein paar armen Mädels ein neues Heim geben....:bravo

Kohlmeise
12.03.2016, 14:15
Hallo

war der Termin schon? Berichtet bitte weiter. Ich hatte mich auch für Hennen gemeldet-dann kam ein Reha Termin dazwischen. Es interessiert mich sehr, wie es mit den Hühnchen weiter geht.

Bibbibb
12.03.2016, 17:48
Sind vor einer Stunde angekommen:
165290165291

Futter und Wasser haben sie schon angenommen. Nur die Hühnerpullis fanden sie sch...


LG Bibbibb

SetsukoAi
12.03.2016, 17:58
Mal eine Frage, auch bzw. eher an die Mods. Sowas gehört doch eigentlich eher in die Pinwand, oder?

Sanne
12.03.2016, 21:53
Mal eine Frage, auch bzw. eher an die Mods. Sowas gehört doch eigentlich eher in die Pinwand, oder?

Wieso?

LG
Susanne

SetsukoAi
13.03.2016, 00:48
Weil es doch im Endeffekt nichts anderes ist als das was andere auch suchen. Ein zu Hause für Hühner. Und sowas gehört normal in die Pinnwand ;).
Hier suchen Hennen dringend ein zu Hause und in einen andern Beitrag sucht jemand Küken weil er ein Einzelkind hat. Die Kükengesuche sollen in die Pinwand aber eben auch dieses Gesuch hier ;).

Sanne
13.03.2016, 10:38
Guten Morgen:)
Ich denke das dieser Tread zum regen Austausch,für die,die diese Thematik interessiert.
Auch bei längerer Betrachtung finde ich keinen Forenverstoss.
Allerdings kann ich niemandem Abreden sich für dieses nicht gerne gesehene Thema zu begeistern.
Es wäre sehr Schade wenn dieses Thema gelöscht werden sollte.

Schönen Sonntag Wünscht
Susanne

Karamelle
13.03.2016, 11:16
Sind vor einer Stunde angekommen:
165290165291

Futter und Wasser haben sie schon angenommen. Nur die Hühnerpullis fanden sie sch...
LG Bibbibb

Hallo Bibbibb, sitzen die beiden in deinem Wohnzimmer aufm Sofa?? :o Meine 3 huschen noch etwas verschreckt durch den Stall, auf die Pullis hab ich verzichtet und stattdessen eine Wärmelampe aufgehangen, die aber verschmäht wurde. Sie saßen in der Nacht zusammengekuschelt in einer Stallecke. Puh, wenn ich nur wüsste, ob sie frieren oder nicht... Bin erstmals Hühner"mama" geworden und noch sehr unsicher mit allem.
165332165333

Sanne
13.03.2016, 11:37
Meine 3 krabbeln teils doch sehr Interessiert im Stall rum.
Haben heute 3 Eier gelegt und eine von den dreien hat tatsächlich heute Nacht auf dem Kotbrett geschlafen.

Wollte auch Bilder einstellen,bin aber zu doof :o

LG
Susanne

Karamelle
13.03.2016, 12:49
Hallo Susanne, Bilder hochladen kannst du mit dem Symbol Grafik einfügen (das drittletzte) und dann entweder von deinem Computer auswählen und hochladen oder URL einfügen.

eierdieb65
13.03.2016, 13:03
Weil es doch im Endeffekt nichts anderes ist als das was andere auch suchen. Ein zu Hause für Hühner. Und sowas gehört normal in die Pinnwand ;).
Hier suchen Hennen dringend ein zu Hause und in einen andern Beitrag sucht jemand Küken weil er ein Einzelkind hat. Die Kükengesuche sollen in die Pinwand aber eben auch dieses Gesuch hier ;).


So sehe ich das auch.

Wer Hühner vermitteln, verkaufen oder kaufen will, soll sich an die Pinwand halten.
Egal, wie teuer ausgediente Legehybriden sind.
(Ich kaufe sie für 1€ und muss nicht alle nehmen)

lg
Willi

Bibbibb
13.03.2016, 13:10
Hallo,

die waren über Nacht erst mal drin. Jetzt sind sie bei den anderen auf der Wiese. Die Pullis haben sie zwar an, aber zumindest das eine friert doch, wenn Wind geht. Wenn sie sich heute Abend zu den anderen kuscheln, lass ich sie im Stall schlafen.

LG

Sanne
13.03.2016, 13:15
So sehe ich das auch.

Wer Hühner vermitteln, verkaufen oder kaufen will, soll sich an die Pinwand halten.
Egal, wie teuer ausgediente Legehybriden sind.
(Ich kaufe sie für 1€ und muss nicht alle nehmen)

lg
Willi

Aber wir wollen uns doch nur über unsere Vermittelten Hennen austauschen:)
Ich denke doch,daß da absolut nichts verwerfliches dran ist:neee:

OT:Kämpfe immer noch mit meinen Bildern:laugh

LG
Susanne

eierdieb65
13.03.2016, 13:18
Nicht verwerflich, nur gegen die Regeln dieses Forums.

lg
Willi

Sanne
13.03.2016, 13:21
Meine stehen an der offenen Stalltür,trauen sich aber noch nicht raus.
Pullis haben meine nicht an,wollte ich Ihnen nicht zumuten.
Allerdings geht bei uns auch Ostwind,sie werden schon raus gehen wenn sie es geschnaggelt haben:laugh

LG
Susanne

Sanne
13.03.2016, 13:27
Kann sein das ich die Regeln des Forums nicht verstanden habe.
Aber hier geht es um den Austausch derjenigen,die solche Hennen übernommen haben.:jaaaa:

Aber recht hast Du schon,im Anfangspost wurde auf die Ausstallung hingewiesen.
Doch hat sich recht schnell in einen Tread in dem Erfahrungen ausgetauscht werden verwandelt.

LG
Susanne

eierdieb65
13.03.2016, 13:33
Alles klar.
Die Märzrettung vom 4.2 sollte mit Erfahrungswerten gefüllt werden. :knuddel:neenee:

lg
Willi

SetsukoAi
13.03.2016, 13:42
Aber wir wollen uns doch nur über unsere Vermittelten Hennen austauschen:)
Ich denke doch,daß da absolut nichts verwerfliches dran ist:neee:

OT:Kämpfe immer noch mit meinen Bildern:laugh

LG
Susanne

Diesbezüglich gibt es ja schon ein Thema zum austauschen und diskutieren ;)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77836-Rettet-das-Huhn-Super-Aktion!

Jetzt sind ja alle Hennen vermittelt, aber für die Moderatoren bitte als Info solche Themen auch an die Pinwand zu verweisen.

Vor allem steht ja gleich am Anfang folgender Satz:


P.S. Dieser thread soll nicht für Diskussionen dienen, sondern nur der Vermittlung

Somit für mich ganz klarer Fall -> Pinwand ;)

Sanne
13.03.2016, 13:53
[QUOTE=SetsukoAi;1363364]Diesbezüglich gibt es ja schon ein Thema zum austauschen und diskutieren ;)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77836-Rettet-das-Huhn-Super-Aktion!

Jetzt sind ja alle Hennen vermittelt, aber für die Moderatoren bitte als Info solche Themen auch an die Pinwand zu


verweisen.[/QUOTE

Es geht immer noch um den Austausch.
Den Austausch der Hühner die wir gestern bekommen haben.

Es geht nicht drum sich in dem anderen Treat,der sich doch sehr verläuft zu unterhalten.Dort geht es doch um eine ganz andere Thematik.
Hier nur ein Gesprächsthema um die Henne die Gestern bei uns angekommen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das Du uns das verwehren möchtest,weil es hier "nur um Wegwerfhybriden geht":)

LG
Susanne

SetsukoAi
13.03.2016, 14:14
Ltd. Threadersteller soll aber hier nur Vermittelt werden und eben nicht Diskutiert. Es geht hier nicht um die Thematik das es hier um Hybriden geht sondern nur um Gleichstellung. Das heißt eben auch das solche Gesuche nur was in der Pinwand zu suchen haben und es geht nach wie vor um "Rettet das Huhn" und dafür gibt es den Verlinkten Thread. Dort kann man sich genau so gut über die Hennen austauschen. Zudem wurde in dem Thread bereits auf die Märzaktion aufmerksam gemacht, dabei kann man es auch belassen und eben dort weiter schreiben. Der Anfang ist doch schon gemacht (s. letzte Seite), da ist auch dein letzer Beitrag zu dem Thema.
Ansonsten kommen nachher die nächsten Themen wie "Aprilrettung", "Mairettung", "Junirettung"...

Sanne
13.03.2016, 15:25
Ltd. Threadersteller soll aber hier nur Vermittelt werden und eben nicht Diskutiert. Es geht hier nicht um die Thematik das es hier um Hybriden geht sondern nur um Gleichstellung. Das heißt eben auch das solche Gesuche nur was in der Pinwand zu suchen haben und es geht nach wie vor um "Rettet das Huhn" und dafür gibt es den Verlinkten Thread. Dort kann man sich genau so gut über die Hennen austauschen. Zudem wurde in dem Thread bereits auf die Märzaktion aufmerksam gemacht, dabei kann man es auch belassen und eben dort weiter schreiben. Der Anfang ist doch schon gemacht (s. letzte Seite), da ist auch dein letzer Beitrag zu dem Thema.
Ansonsten kommen nachher die nächsten Themen wie "Aprilrettung", "Mairettung", "Junirettung"...

Ok hast ja Recht.:jaaaa:

Wir können uns per PN austauschen oder telefonisch in Kontakt treten.


LG
Susanne

Sanne
13.03.2016, 15:39
Ltd. Threadersteller soll aber hier nur Vermittelt werden und eben nicht Diskutiert. Es geht hier nicht um die Thematik das es hier um Hybriden geht sondern nur um Gleichstellung. Das heißt eben auch das solche Gesuche nur was in der Pinwand zu suchen haben und es geht nach wie vor um "Rettet das Huhn" und dafür gibt es den Verlinkten Thread. Dort kann man sich genau so gut über die Hennen austauschen. Zudem wurde in dem Thread bereits auf die Märzaktion aufmerksam gemacht, dabei kann man es auch belassen und eben dort weiter schreiben. Der Anfang ist doch schon gemacht (s. letzte Seite), da ist auch dein letzer Beitrag zu dem Thema.
Ansonsten kommen nachher die nächsten Themen wie "Aprilrettung", "Mairettung", "Junirettung"...

Der Threadsteller wollte wohl keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn dieser Hühnerrettungsaktion;)

LG
Susanne

brittchen
14.03.2016, 10:55
Ach ihr Lieben, streitet euch doch nicht. Sind wir doch alle froh, daß die Tiere in Sicherheit sind und ein neues Leben haben dürfen.....betrachten wir den Thread doch als abgeschlossen. Ich werde unter anderer Stelle einen neuen Thread eröffnen, bei dem sich die Abnehmer austauschen können...ok? Trotzdem danke für euer tolles Interesse und ganz liebe Grüße Britta

Bibbibb
12.03.2018, 23:02
Sind vor einer Stunde angekommen:
165290165291

Futter und Wasser haben sie schon angenommen. Nur die Hühnerpullis fanden sie sch...


LG Bibbibb

Heute gab's zur Feier des Zweijährigen fette Larven für alle!

201539 Henne "Nackisch" (auf dem alten Foto der kahle Rücken am Bildrand)

201540 alle

Hühner kennen auch Photobombing
201541

cliffififfi
13.03.2018, 05:56
Das heisst du hast die beiden jetzt 2 Jahre bei dir? Das ist super schön! Glückwunsch und weiterhin alles gute den beiden.
Mitte April ziehen bei mir auch zum ersten mal zwei Rettungshennen ein. Freue mich schon total.

SetsukoAi
13.03.2018, 12:12
Der Kamm ist aber extrem zurück gegangen, wahrscheinlich legt sie nicht mehr

magda1125
13.03.2018, 18:57
Der Kamm ist aber extrem zurück gegangen, wahrscheinlich legt sie nicht mehr

..und warum wäre das schlimm??
ich finde es schön, wenn batteriehühner ein leben "danach" bekommen!


hast du was gegen gerettete hühner oder bist du einfach schlecht drauf?

SetsukoAi
13.03.2018, 19:16
..und warum wäre das schlimm??
ich finde es schön, wenn batteriehühner ein leben "danach" bekommen!


hast du was gegen gerettete hühner oder bist du einfach schlecht drauf?

Nö schlimm ist das nicht, aber ja ich bin absolut kein Fan von RdH und dem ganzen Thema "Rettet die Batteriehühner".

Ich würde dazu ja jetzt was schreiben aber das gehört nicht hier hin weil wir das Thema zu genüge hatten.

Und mir ist einfach nur aufgefallen das der Kamm furchtbar geschrupft ist und sie dann wohl nicht mehr legt - ist einfach nur ne Feststellung.

magda1125
13.03.2018, 19:19
dann lies doch einfach hier nicht mit...

SetsukoAi
13.03.2018, 19:26
dann lies doch einfach hier nicht mit...

Warum sollte ich nicht? Trotz allem darf man seine Meinung hier im Forum noch kund tun, und das tue ich seit 13 Jahren und werde dies auch weiterhin tun ;)

Drachenreiter
13.03.2018, 19:33
Wenn RdH mal 50000 Hähne in einem Jahr rettet und die bei denen dann rumhüpfen dürfen und den Hühnerrettern die Ohren voll krähen dann dürft ihr weiter retten :-D

Hennen retten kann doch jeder und ist voll langweilig....

SetsukoAi
13.03.2018, 19:48
Wenn RdH mal 50000 Hähne in einem Jahr rettet und die bei denen dann rumhüpfen dürfen und den Hühnerrettern die Ohren voll krähen dann dürft ihr weiter retten :-D

Hennen retten kann doch jeder und ist voll langweilig....

Genau so ist es ;).



Da werden Hennen gerettet das sie ja nicht geschlachtet werden. Diese Tiere sind dann oft nackt, zerzaust, ausgelutscht und gern mal krank. Dazu darf man noch einen Knebelvertrag unterschreiben das man diese Hennen dann hält wie Kuschelhühner. Will man dann noch einen hübschen, gesunden Hahn aus Artgerechter Haltung ohne Knebelvertrag verschenken: Ne das will ich nicht...

Deshalb ist RdH für mich ein Witz, sorry... Da wird einer auf Tierschutz gespielt aber trotzdem Unterschiede zwischen Lebewesen gemacht (Hahn und Henne)

cliffififfi
13.03.2018, 20:12
Es ist leider nicht möglich Hähne in grösserer Anzahl zu übernehmen. Das fängt bei den Nachbarn an und endet damit dass man nicht 10 getrennte Ställe mit Auslauf und genügend Hennen hat. Zumindest ist das bei den meisten nicht möglich. Warum deshalb den Hennen auch nicht in ein Leben nach der Industriehaltung verhelfen soll erschliesst sich mir nicht.

PPP
13.03.2018, 20:19
Es werden auch Hähne vermittelt.....und es gibt KEINE "Knebelverträge".....diese sogenannten sind zwar auf der Homepage zu sehen und wird gebeten, sich diese durchzulesen, bei Übernahme der Tiere habe ich aber nichts unterschrieben....nur so viel dazu.....

cliffififfi
13.03.2018, 20:21
Und abgesehen davon finde ich in dem Vertrag auch nichts das mich stören würde....und so geht es wohl vielen Wiederholungstätern, die Tiere von RdH übernehmen.

Bonchito
13.03.2018, 20:44
Ich kann RdH auch nix abgewinnen, zum einen der erwähnte bimbam im Vertrag, ink dem ach wir sind solche Tierschützer... erinnert mich an die Leute im Social Media die Filmen wie sie einer obdachlosen behinderten Geld geben und es ins Netz stellen müssen... ich mein, man kann sich auch Hühner aus der „Batterie“ so holen, ohne sich als Retter in der Not darzustellen ¯\_(ツ)_/¯

Zum anderen werden wieder nur Hybriden gefördert, der Stall holt neue Hybriden und die freien Plätze, die Rassehühner einnehmen könnten in der privaten Haltung ( um Züchter aussterbende Rassen zu unterstützen, Gene zu erhalten und / oder einfach ein Umdenken zu starten zB, kaum Leute wissen überhaupt das es mehr Hühner als „weiß“ und „braun“ gibt :( ) werden mit schredderhähnchen Schwestern belegt.

Auch diese Plätze nimmt Lohmann Tierzucht ein. Ich finde das sehr traurig.
Klar, das einzelne Tier kann da nix für - aber Hunde aus Rumänien rettet man auch nicht indem man die Welpen kauft.

Bibbibb
13.03.2018, 20:46
@alle, die sich hier eh nur drüber aufregen: BITTE NICHT LESEN, AUF KEINEN FALL; IHR ÄRGERT EUCH NUR UNNÖTIG







@Rest:

Nackisch hat so einen kleinen Kamm, weil sie im Januar einen Chip bekommen hat. Sie hat nämlich eben nicht von selbst aufgehört, Eier zu legen. Die zweite Henne hat aber im ersten Herbst hier super gemausert und pausiert und legt seitdem viele viele große feste leckere Eier. (Für mich geschmacklich sogar besser als die meiner anderen Hennen.)

cliffififfi
13.03.2018, 20:56
Stimmt....Ich kaufe keinen Welpen aus Rumänien und keine Hybridküken die für den Hobbyhalter erzeugt wurden. Und die Anzahl der Legehennen nimmt nicht dadurch zu weil die ausgestallten Hennen in irgendwelchen privaten Gärten weiter leben dürfen. Aber ist auch gar nicht Thema dieses Fadens....mal so nebenbei bemerkt. Macht euch doch ein Thema auf um über RdH, die Adoptanten oder sonstwen aufzuregen. Hier geht es eher um die Freude über diese ausgestallten Tiere. Macht das bitte nicht mies.

cliffififfi
13.03.2018, 20:59
@alle, die sich hier eh nur drüber aufregen: BITTE NICHT LESEN, AUF KEINEN FALL; IHR ÄRGERT EUCH NUR UNNÖTIG







@Rest:

Nackisch hat so einen kleinen Kamm, weil sie im Januar einen Chip bekommen hat. Sie hat nämlich eben nicht von selbst aufgehört, Eier zu legen. Die zweite Henne hat aber im ersten Herbst hier super gemausert und pausiert und legt seitdem viele viele große feste leckere Eier. (Für mich geschmacklich sogar besser als die meiner anderen Hennen.)

Hat die Henne denn nach Einsetzen des Chips auch gemausert? Oder ist sie nur in eine Legepause gegangen?

Bonchito
13.03.2018, 21:03
Ich glaube viele denken gar nicht so weit dass das Hybriden retten eine Kehrseite hat. Und das man nachhaltiger gutes tun kann. Das ist kein mies machen, nur bewusst machen

Bibbibb
13.03.2018, 21:05
Und wie die gemausert hat! Sie hat Federn abgeworfen, die nur aus Kielen bestanden. Waren vermutlich noch vom ersten Gefieder. Praktisch eine Rundumerneuerung.

cliffififfi
14.03.2018, 04:02
Ich glaube viele denken gar nicht so weit dass das Hybriden retten eine Kehrseite hat. Und das man nachhaltiger gutes tun kann. Das ist kein mies machen, nur bewusst machen

Viele fahren aus dem Grund ja auch zweigleisig. Ich habe mit Deutsches Langschan und Mechelner auch zwei vom Aussterben bedroht Rassen und mache mir durchaus Gedanken.

cliffififfi
14.03.2018, 04:04
Und wie die gemausert hat! Sie hat Federn abgeworfen, die nur aus Kielen bestanden. Waren vermutlich noch vom ersten Gefieder. Praktisch eine Rundumerneuerung.

Das ist natürlich super. Bin gespannt wie es bei meinen beiden demnächst laufen wird. Freue mich immer über solch positive Berichte.

Susanne
14.03.2018, 10:58
... ich mein, man kann sich auch Hühner aus der „Batterie“ so holen, ohne sich als Retter in der Not darzustellen ¯\_(ツ)_/¯

Zum anderen werden wieder nur Hybriden gefördert, der Stall holt neue Hybriden und die freien Plätze, die Rassehühner einnehmen könnten in der privaten Haltung ( um Züchter aussterbende Rassen zu unterstützen, Gene zu erhalten und / oder einfach ein Umdenken zu starten zB, kaum Leute wissen überhaupt das es mehr Hühner als „weiß“ und „braun“ gibt :( ) werden mit schredderhähnchen Schwestern belegt...



Da muss man aber schon einen Unterschied machen- wenn ich Hybriden aus einer Anlage ohne RdH hole, juckt das überhaupt niemand (außer den Hybriden). Wenn ich sie über RdH beziehe, hat das eine öffentliche Wirkung- man denke nur an die Berichte im Fernsehen über RdH. Es ist halt mal ein Unterschied, ob ein ganzer Stall vermittelt wird oder ob es nur einzelne Tiere sind. Einzelne Tiere vor der Schlachtung zu bewahren, kann auch Sinn machen, wenn dies verhindert, dass neue Hybriden angeschafft werden, keine Frage.
Die Überlegung, dass Hybriden Rassetieren Platz weg nehmen, kann ich eher nicht bestätigen, denn entweder bekommen Neuhalter ausgestellte Hybriden, diese würden alternativ gar keine Hühner halten. Oder ein paar Tiere gehen zu Hobbyhaltern, die aber eh schon andere Hühner haben und die Hybriden nur als Zugabe übernehmen. Wenn ich mir eine Rassehenne anschaffe, blockiert die teilweise sehr lange einen Platz (meine Minnie ist von 2005). Das passiert bei Hybriden nur recht selten, man kann da also "leichtsinniger" einen Platz belegen, im Schnitt werden die ja nicht so alt.
Es gibt auch tatsächlich RdH Halter, die würden eh nie ein Rassetier übernehmen, denn sie möchten bewusst die Züchter nicht unterstützen, weil diese Schlachten (ich denke jetzt an die ganzen Veganer oder auch Vegetarier). Diese Leute hätten dann halt gar keine Hühner- als Veganer bräuchten sie auch keine Eier. Die Vegetarier haben so die Möglichkeit, ohne die Neuproduktion von Hühnern ihren Eierbedarf zu decken.

Grundsätzlich ist es für alle nur von Vorteil, denn die Hybriden selbst können noch ein bisschen leben (und das Leben endlich genießen), die Vegetarier haben Eier, die sie guten Gewissens essen können, Züchter werden die eine oder andere Rassehenne los an Leute, die zuvor gar nicht an Hühner gedacht haben und nun auf den Geschmack gekommen sind, insgesamt gibt es mehr Hühnerhalter, was ggf. die Politik verändert. Weniger Eikonsum aus Massentierhaltung bewirkt irgendwann weniger Produktion (es machen sich ja nun viele ihre Eier selbst), es werden irgendwann Tierärzte da sein, die sich mit Hühnern auskennen (aktuell läuft ja eine Studie von einer Ärztin, die sich mit den Problemen beim Tierarztbesuch mit Hühnern beschäftigt), vielleicht gibt es bald mal eine Impfung gegen Vogelgrippe und vielleicht werden irgendwann andere Impfungen in Kleingebinden angeboten und viel leichter erhältlich sein. Alles Auswirkungen von mehr Hühnerhaltern. In England gibt es da schon diverse Entwicklungen.

Huhnihunde
14.03.2018, 19:01
In England gibt es viele Kleinhaltungen. Und was bei uns RDH, ist in England der British Hen Welfare Trust.
Eine Stiftung, alles sehr professionell gemacht und in England sehr aktiv und bekannt.
Der BHWT ist auch in Schulen und Kindergärten aktiv, besucht dort mit Hühnern die Kinder, gibt dort Tipps und Hilfe für die Hühnerhaltung. Mitglieder sammeln Spenden z.B. durch Spendenläufe, Kuchenverkauf, etc..
Die Hennen werden gegen ein paar Pfund Gebühr abgegeben. Alles in Allem eine gut gemachte interessante und sehr liebevoll gestaltete Seite.

http://www.bhwt.org.uk/

Soweit ich weiß gibt es bei denen keinen Vertrag, den man unterzeichnen muß (fand ich beim Lesen der RDH-Seite total abschreckend - Deutsch irgendwie!). Die RDH-Seite ist mir zu unpersönlich. Sie zeigt zwar gut das Leid der Tiere, aber leider viel zu wenig den Spaß und die Freude die die Hühnerhaltung macht. Ich glaube der auf der Seite "angedrohte" Vertrag mit Besuchsrecht usw. Schreckt mehr Leute ab und tut der Sache nicht gut.

Susanne
14.03.2018, 19:09
...
Ich glaube der auf der Seite "angedrohte" Vertrag mit Besuchsrecht usw. Schreckt mehr Leute ab und tut der Sache nicht gut.
So sehr abschrecken kann das nicht, denn bislang ist soweit ich weiß jede geplante Ausstallung auch gelungen, obwohl teilweise sehr viele Tiere auf einmal zu vermitteln waren. Dass es Regeln geben sollte, wenn die Tiere umsonst abgegeben werden, kann ich gut verstehen, denn sonst würden sich ja manche vielleicht kostenlose Tiere für die Schlachtung besorgen. Das kann nicht im Sinne eines Vereines sein. Auch muss man Leute, die so gar keine Vorstellung haben, von der Anschaffung dieser Hennen abhalten (also welche, die z.B. ohne Stall sind).

Bibbibb
14.07.2019, 17:45
https://www.rettet-das-huhn.de/aktuelles/aktueller-aufruf/

Großer Rettungsaufruf für Sommer 2019
Es fehlen noch ca. 700 Lebensplätze!

PS: ich weiß, der Faden heißt "Märzrettung von Rettet das Huhn", aber der Faden der nur "Rettet das Huhn" heißt, fängt ein bisschen seltsam an (meine Meinung). Falls der Link hier nicht rein soll, bitte verschieben. Danke.

Lisa R.
14.07.2019, 18:06
Hab mich schon angemeldet ... :pfeif

zfranky
14.07.2019, 18:09
Und ich habe mir mal erlaubt, den Thementitel zu ändern...

Liebe Grüße

und viel Erfolg

Bibo2707
14.07.2019, 18:12
Bei mir ziehen auch wieder zwei ein ;D

Susanne
15.07.2019, 13:13
Ich bin aktuell voll, habe ja noch Hennen in unseren Rettung direkt in KA aufgenommen, da geht jetzt gerade wirklich nichts mehr. Hoffentlich finden sich genügend Abnehmer!