PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergpaduaner sieht fast nichts mehr



Rocco
04.02.2016, 08:36
So Leute,
ich brauche mal paar Tipps, wie ich meinem Pelle das Augenlicht zurück geben kann. :)
Bart und Schopf sind so gewachsen, dass er fast nichts mehr sieht.
Den muss ich irgendwie so festhalten, dass ich ihm mit der Schere nicht die Augen aussteche, denn der zappelt rum, wenn man da manipuliert.
Jetzt bin ich gespannt, wie ihr dieses Problem löst.
Danke schon mal im voraus.

mfg Rocco

Huhnhilde
04.02.2016, 09:17
Also ich frisiere meine Seidis, wenn die Sehbehinderung zu stark wird. Ich setzte mir den Kandidaten auf den Schoß, packe mit einer Hand fest in den Schopf, wirklich gut festhalten, ziehe den Kopf ein klein wenig zu Seite, so dass man gut ran kommt und schneide dann los. Das funktionert sehr gut. Sie zappeln nicht dabei. Vielleicht aber erst mal den "Schneidegriff" ausprobieren, ohne die Schere ans Auge zu machen.
Ach ja, wichtig ist eine scharfe, nicht zu große Schere. Habe mir mal irgenwann eine richtige Frisörschere dafür gekauft.

Nur Mut, Du hast die Haare schön :laugh

LG
Huhnhilde

SalomeM
04.02.2016, 09:22
Ich wickel die ganz unspektakulär bis zum Hals in ein Handtuch. So habe ich eine Hand frei, um den Kopf zu halten und die andere zum schneiden. Wer dann trotzdem noch mit dem Kopf zappelt, darf solange im Handtuch bleiben, bis er/sie still hält. Das lernen selbst die Dümmsten ganz schnell.

Birli
04.02.2016, 09:25
Ich schneide meiner Paduanerhenne die Haube rigoros zurück. Da ich nicht ausstelle ist das egal, wie es aussieht, aber mir ist mal ein Hahn wegen seiner riesen Haube fast verhungert, der hat glatt sein Futter nicht mehr gesehen. Irgendwie finde ich so ne Züchtung nicht grad gut. Habe derzeit Mixe aus Paduaner und Welsumer, die sind perfekt, was die Häubchen angeht.

Rocco
04.02.2016, 10:27
Ich danke Euch erst mal, das ist der "Patient" :)

162724

mfg Rocco

Lisa R.
04.02.2016, 12:53
Es gibt doch Spezialscheren um sich z. B. die Nasenhaare zu schneiden. Die sind vorne rund und somit sicherer.

Oder schau mal hier http://www.amazon.de/Trixie-Gesichts-Pfotenschere-9-cm/dp/B000QC2ZQO

Oder eine Bastelschere für Kinder, die sind auch rund vorne. Die müsstest Du aber schärfen, die sind ziemlich stumpf.

So eine Schere ist sicherlich nützlich. Der Hahn braucht den "Haarschnitt" ja wahrscheinlich öfter.

SalomeM
04.02.2016, 13:22
Nach hinten gelen - tuts auch. ;D

Pudding
04.02.2016, 13:30
Den muss ich irgendwie so festhalten, dass ich ihm mit der Schere nicht die Augen aussteche, denn der zappelt rum
für ganz ängstliche kann man die Haube auch mit einem Haargummi zusammenbinden!

Rocco
04.02.2016, 15:54
Nach hinten gelen - tuts auch. ;DHab ich auch schon dran gedacht:laugh


für ganz ängstliche kann man die Haube auch mit einem Haargummi zusammenbinden!So eine Haarspange wäre auch nicht schlecht und den Bart stylen wir wie bei Ingo Lenßen.:p

mfg Rocco

Pudding
04.02.2016, 16:01
es gibt wirklich Züchter/Halter die das tun aber nicht mit einer Haarspange sondern mit nem Haargummi!
Ich halte nicht viel davon da ich mit Tieren ohne genügende Sichtfreiheit nicht züchte!

dorchen
04.02.2016, 16:07
Ich danke Euch erst mal, das ist der "Patient" :)

162724

mfg Rocco


Rocco, das ist ja mal ein ganz schicker :laugh


Hier mussten bisher nur die Damen zum Friseur:) Die genießen das richtig, auch das Ziehen an der gesamten Haube nach oben;D Hilfreich ist natürlich jemand, der das Tier hält (ich weiß, so schlau warst Du auch schon) - in unserem Fall sinkt der Padukopf nach unten, Augen geschlossen, aber für ein zappelndes Tier hilft die zweite Person natürlich auch:) Da muss halt mal die S. ran!:laugh


Meine Tochter hält schön an den Körper gekuschelt das Hühnchen und ich kann mit links den Kopf quasi an der Haube halten und richten und mit rechts schneiden - wobei das Hauptproblem eigentlich meistens der Bart zu sein scheint, der von unten in die Augen wächst!:) Dann dreht sie das Tierchen um und die zweite Seite ist dran.


Beim letzten Mal habe ich es allerdings zu gut gemeint und zwei Damen haubenmäßig ganz schön verunstaltet - gut, dass sie sich nicht im Spiegel sehen können!:-X

Zur Sicherheit benutze ich eine Nagelschere - selbstverständlich mit der Spitze nach außen. Ich schneide die Federn weitgehend einzeln und relativ weit unten am Kiel. Extra Kraulpausen sind förderlich und Zeit und Ruhe mitbringen! Ach ja, und zwischendurch immer mal die Flusen wegpusten, damit die nicht in den Augen landen.

Huhnhilde
05.02.2016, 18:56
Und? Wie ist die Frisurenlage? Pelle for Germany's next Top Model?

Hobbyhuhn2013
05.02.2016, 19:04
Du meinst wohl "GNTC", oder? :laugh Für alle OCD-geschädigten Menschen und solche, die es werden wollen :roll

Ich wäre für "Vorher"-"Nachher"- Bilder: damit man sieht, was das "Umstyling" so gebracht hat :weglach

sturm
05.02.2016, 19:19
Ich will nur kurz einwerfen- bitte vorsichtig beim Schneiden sein. Die Stützfedern am Haubenrand bitte nicht schneiden, sonst wird die Haube instabil und dann hängt wirklich alles- ich hatte da mal sehr negative Erfahrungen als ich geschnitten habe obwohl der Haubensitz eh gepasst hat. Wenn überhaupt kürzen dann die hinteren Federreihen, dann wandern die Stützfedern eh automatisch nach oben. Grundsätzlich müsste auch nur geschnitten werden wenn man dem Huhn auf Augenhöhe nicht in die AUgen sehen kann. Am Foto erkennt man das leider nicht.
Ich selbst schneide bei meinen nicht, die haben einen guten Haubensitz und sehen alles.

Rocco
06.02.2016, 01:45
Frisörtermin ist heute!:)

@Hobbyhuhn, anschließend kommt der Fototermin und die Anmeldung bei "GNTC".:laugh

@sturm, danke für den Tipp mit den Stützfedern.
Ich würde auch nicht schneiden, aber er sieht kaum noch was. Futter pickt er auf gut Glück, weil er weiß, wo es ist.
Leckerli nimmt er nur, wenn ich ihn damit am Schnabel berühre. Dann reagiert er. Mit den Fingern habe ich die Federn zur Seite gedrückt, da sah er mehr und schon reagierte er ganz anders.
Von vorn sind die Augen fast nicht mehr zu erkennen.
Also bleibt nur der Frisörtermin.

Drückt mir die Daumen, dass alles ohne Probleme klappt.

mfg Rocco

Huhnhilde
06.02.2016, 09:13
:laugh Da hast du jetzt aber was losgetreten Rocco. Du redest mit uns Weibern hier über Frisuren. Als nächster Vorschlag kommt bestimmt noch Lockenwickler, Dauerwellen und Strähnen färben. Von Augenbrauen zupfen würde ich allerdings abraten... :laugh

Lisa R.
06.02.2016, 10:53
Meine Lavender muss auch immer mal wieder zum Frisör. Sie sieht auch ohne Schereneinsatz sehr schlecht. Es ist deutlich, dass sie sich viel wohler fühlt wenn der "Kopfputz" gestutzt ist. Sie macht sich seit ich sie frisiere auch rund um den Kopf nicht mehr so s..dreckig.

Und verklagen wird sie mich sicher nicht, auch wenn's nicht sehr modisch aussieht.

cimicifuga
06.02.2016, 12:09
ich hab eine haubenhenne die immer mal wieder zum frisör muss. wenn ich das nicht mache, dann ist sie arm dran und ganz unten in der rangordnung. kaum ist sie frisch frisiert, steigt sie wieder in mittlere ränge auf. nach der letzten mauser sah sie fast gar nichts mehr. nach dem federn schneiden setzte ich sie auf den boden.....sie blieb stehen, guckte verwundert um sich, als hätte sie keine ahnung wo sie ist, ließ dann ein lautes GAH GAAAH hören, und begann fröhlich die "neue" umgebung zu inspizieren. :D

das mit den stützfedern stimmt schon, man muss halt dann rigoroser schneiden. vorallem wichtig: auch der blick nach oben und hinten sollte frei werden.

bei mir ist es zusätzlich noch ein problem, weil hühner mit solchen "behinderungen" gerne mal von den puten gemobbt werden, und das kann tödlich enden. meine haubenhenne wurde mal fast skalpiert und meine FF zwerghenne wurde auch schon auf's übelste zugerichtet, weil sie wegen der fußlatschen und weil sie nur einäugig ist, nicht schnell genug reagieren kann. aber das nur am rande

sturm
06.02.2016, 13:42
......

bei mir ist es zusätzlich noch ein problem, weil hühner mit solchen "behinderungen" gerne mal von den puten gemobbt werden, und das kann tödlich enden. meine haubenhenne wurde mal fast skalpiert und meine FF zwerghenne wurde auch schon auf's übelste zugerichtet, weil sie wegen der fußlatschen und weil sie nur einäugig ist, nicht schnell genug reagieren kann. aber das nur am rande

Zwergpaduaner sind nicht behindert und haben keine Behinderung!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine ordentliche Haube aus einer guten Zuchtlinie macht keinerlei Probleme!!!!!!!

Und ich weiß, ich wiederhole mich aber nochmals- wegen der Histomonadengefahr ist es absolut keine gute Idee Hühner und Puten in einem Auslauf zu halten- es sei denn man steht auf grauenvoll leidende Hühner. Ich weiß, dass es meist Schei** aussieht wenn man den Garten zigmal unterteilt aber Hühner und Puten gehören nunmal nicht gemeinsam in einen Auslauf und brauchen getrennte Ställe, sprich getrennte Haltung. Das gilt auch für Perlhühner und Hühner.


Rocco, tut mir leid wegen des OTs im eigentlich aufs lustige orientierten Thema. Ich wollte deinen Faden auch nicht zerstören.

cimicifuga
06.02.2016, 14:01
danke, auf das klugscheißen kann ich verzichten und hennen, die nix sehen sind behindert. punkt.

Rocco
06.02.2016, 22:29
@cimicifuga und @sturm,
bitte geht Euch nicht an, das führt doch zu nichts. Behindert sind Haubenhühner aller Rassen ganz gewiss nicht. Denen ist nur ein überdimensionales Federwachstum angezüchtet worden. Behinderungen entsprechend gesundheitlicher Beeinträchtigungen liegen garantiert nicht vor.

So, jetzt zum Thema zurück.
Mir ist es heute nicht gelungen, die Federn zu verschneiden. Pelle saß zwar ruhig da, aber gegen die Schere hatte er Einwände. Er schüttelte ständig den Kopf. Da war nix mit schneiden. Alleine schon mal überhaupt nicht.
Ich habe noch mal ein Foto gemacht.

162834

Am schlimmsten ist der Bart gewachsen.

mfg Rocco

Rosie
06.02.2016, 23:37
Du klemmst Dir den Bub unter den linken Arm, hältst gleichzeitig mit der linken Hand seine Haube fest und schneidest die Federn rechts und links vom Nasenrücken (Bart und Haube) an der Wurzel ab. Dann kannst Du noch die seitlichen Federn des Bartes und der Haube so kürzen, dass sie nicht mehr die Sicht beeinträchtigen. Aber nur kürzen, nicht komplett abschneiden. Wenn der Hahn nicht still hält, wäre Methode zwei ihn in ein Handtuch einzuwickeln und ihn Dir mit dem Rücken nach unten zwischen die Beine zu klemmen.

Am einfachsten geht das Ganze aber, wenn Du eine zweite Person bitten würdest, ihn für Dich zu halten.

Im Übrigen hat der Hahn für einen Zwergpaduaner und auch für eine Hahn der Großrasse eine sehr "bescheidene" Sicht!

Orpington/Maran
07.02.2016, 05:18
Ich muss auch Hühnerfrisör bei meinem Seidenhuhn und Araucanas spielen , ich klemme sie mir untern Arm, nehme eine gute Kindernagelschere ( scharf, stumpfes Ende, gebogen) und schneide dann mit der stumpfen Spitze nach aussen geduldig die Bärte und Schöpfe, bis jetzt haben alle Kandidatinnen noch ihre Augen und freie Sicht !

Rocco
17.03.2016, 07:46
Jetzt habe ich endlich die vorher- nachher Fotos von Pelle.

Nachdem die Federn verschnitten waren und er wieder richtig sah, fraß er wie verrückt, was zu einer Verdauungsstörung führte. Die bekam ich mit Apfelessig mit Traubenzucker und Honig und seinem Überlebenswillen wieder in den Griff.
Seit heute Morgen kräht er auch wieder. Er ist zwar noch ganz schön dünn aber nicht mehr wacklig auf den Beinen.

Hier sind die Fotos. Ich hätte bestimmt noch mehr Federn abschneiden können. Aber er hat ja wieder seinen vollen Durchblick.:jaaaa:

vorher 165723 nachher 165724

Huhnhilde
17.03.2016, 08:35
Der Junge hat die Haare schön :daumenhoch
Super, dass es ihm mit der neuen Frisur so viel besser geht und dass auch die Verdauungsstörungen nach den Fressattacken wieder im Lot sind. Ich freue mich!

LG
Huhnhilde

Rocco
17.03.2016, 08:44
Jetzt muss er nur die Klappe, äh den Schnabel, halten. Denn in die Kalthaltung und ohne momentane, weitere Kontrollen geht noch nichts.

Ich will Frühling!!!!!!

mfg Rocco

LittleSwan
17.03.2016, 09:05
@cimicifuga und @sturm,
bitte geht Euch nicht an, das führt doch zu nichts. Behindert sind Haubenhühner aller Rassen ganz gewiss nicht. Denen ist nur ein überdimensionales Federwachstum angezüchtet worden. Behinderungen entsprechend gesundheitlicher Beeinträchtigungen liegen garantiert nicht vor.

So, jetzt zum Thema zurück.
Mir ist es heute nicht gelungen, die Federn zu verschneiden. Pelle saß zwar ruhig da, aber gegen die Schere hatte er Einwände. Er schüttelte ständig den Kopf. Da war nix mit schneiden. Alleine schon mal überhaupt nicht. ...

mfg Rocco

Irgendwie kann ich dem nicht zustimmen. Wenn ein Tier sein Futter nicht mehr finden kann, beeinträchtigt es seine Gesundheit durchaus, hast du ja selbst bestätigt.

Und die überdimensionierten Hauben bei den Paduanern werden sogar explizit in diesem Qualzuchtgutachten besprochen.

So oder so ... schön ist für mich persönlich was anderes, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Allerdings finde ich die aktuelle Schnittfrisur wirklich schick!

Rocco
17.03.2016, 10:18
LittleSwan, wenn die Hauben überdimensional sind, können die Tiere ohne Frisör alleine nicht überleben.
Da gebe ich Dir recht. Aber ist das schon eine Qualzucht?
Ich möchte hier aber keine Diskussion über Qualzuchten anstacheln.

Jedenfalls hatte Pelle eine Unmenge an dicken Flaumfedern im Gesicht. Vor allem durch den Bart.
Ich schule jetzt um zum Hühnerfrisör. :laugh

mfg Rocco

LittleSwan
17.03.2016, 10:30
Coller Job, aber ob man davon leben kann?

Ich habe dieses Gutachten (http://www.bmel.de/cae/servlet/contentblob/631716/publicationFile/35840/Qualzucht.pdf) ja nicht gemacht bzw. bin nicht ich diejenige, die über Qualzucht ja/nein entscheidet, wir hatten es nur der Tage in einem anderen Fred, da habe ich erstmals detailliert dazu nachgelesen. Und hier ist es quasi das Thema im Hintergrund ;o)

Rocco
17.03.2016, 10:34
Da gebe ich Dir wieder Recht.

Mal sehen ob man von dem Job leben kann. Beim falschen Ansetzen der Schere schon, denn dann gibt's Hühnchen zu essen.;)

mfg Rocco

LittleSwan
17.03.2016, 10:41
(Guten Appetit!)

Rocco
17.03.2016, 11:01
(Guten Appetit!)

Danke ;D

dorchen
17.03.2016, 16:33
165724

Na, der sieht ja wieder (aus) wie aus dem Ei gepellt! :laugh:laugh:laugh

Rocco
17.03.2016, 21:13
Na, der sieht ja wieder (aus) wie aus dem Ei gepellt! :laugh:laugh:laugh
Da bin ich aber nicht alleine schuld. Pelle brauchte viel Pflege und Aufmerksamkeit. Sonst hätte er es nicht geschafft. Er wollte es selbst auch.
Er ist total auf Menschen orientiert. Nur mit anderen Hühnern ist er irgendwie unglücklich, da fehlt ihm was und er fängt an zu kümmern.
Pelle muss im früheren Leben mal eine Katze gewesen sein.:jaaaa: Er ist total verschmust und schläft am liebsten so.

165779 und auch zugedeckt. 165780

Ich bin überglücklich, dass Pelle wieder ein stolzes Hähnchen wird.

mfg Rocco

Huhnhilde
18.03.2016, 08:39
Der Hahnenflüsterer... :resp

Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Hähnchenbilder.

Rocco
19.03.2016, 07:24
Der Hahnenflüsterer... :resp

Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Hähnchenbilder.Hallo Huhnhilde,
schön, dass Dir die Bilder gefallen. Aber Du müsstest mal die Hähnchen live erleben.
Ich lerne immer wieder neue Verhaltensweisen an ihnen kennen. Vor allem was die Beziehung zum Menschen angeht.
Völlig vertraute, zahme Tiere nehmen an unserem Leben genauso teil wie Katzen. Sie zeigen es nur nicht so deutlich bzw. erkennen wir es nicht.
Sie merken genau, wenn es ihrem Herrchen schlecht geht. Dann weichen die garnicht mehr von meiner Seite bis alles wieder gut ist. Dann sind die mehr als nur Stolperfallen.

mfg Rocco

Rocco
23.03.2016, 21:53
Pelle, der Hahn im Korb, wünscht Euch allen ein Frohes Osterfest.

166197

Ich schließe mich an, Rocco