Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter- Regen, nasse Hühner?!
Hallo!
Bei uns hat es heute so ca 6 Grad tagsüber und es hat geschüttet.
Bin gerade von der Arbeit heim und zu den Hühnern und sehe dass alle im strömenden Regen komplett nass herum laufen.
Sie sind dann alle patsch nass in den Stall gegangen und ich frage mich ob ihnen das nichts ausmacht?!
Wissen Hühner selbst wann es ihnen zu nass/ kalt ist?!
Ich denke die Temperaturen werden nachts auch wieder sinken und da sie jetzt nass sind hoffe ich sie erkalten sich nicht...
Kann ich mich darauf verlassen dass meine Hühner wissen was sie tun?
Ich hab jetzt das Fenster vom Stall ganz offen damit es nicht zu dunstig wird, aber da es auch sehr windig ist, hab ich ein Tuch vors Fenster gegeben, damit die Luft nicht voll reinströhmt!
Ich hoffe das reicht?
Ich kenn das ja vom Sommer, dass sie sich voll regnen lassen, aber bei diesen Temperaturen?
Eigentlich hätten sie ja auch einige Unverstände, die haben sie aber nur zwischenzeitlich aufgesucht?!
Ist das normal?
Hunnenvolk
03.02.2016, 18:12
Hi nati
die wissen schon was sie tun. Meine Hühner sind auch manchmal tropfnass. Die Hauptsache ist das sich die Feuchtigkeit nicht im Stall staut, aber dafür hast du ja gesorgt.
Also, alles easy ;)
Stefanie
03.02.2016, 18:17
Meine sind auch bei dem derzeitigen ekligen Wetter im eiskalt strömenden Regen unterwegs ............. die sind so nass, dass sie auf dem Rücken einen Mittelscheitel haben. Kein Problem. Der Stall ist trocken, unterm Stall das Staubbad ist trocken, sie haben Unterstellplätze - wenn sie dann draußen 'rumrennen, macht ihnen offenbar der Regen nichts aus. Krank ist davon bisher keines geworden....
Pralinchen
03.02.2016, 18:28
Bei mir ist gestern eine Henne über den Zaun geflogen und hat halt dann im Nassen gestanden. Sie sah aus wie eine getaufte Maus, als ich ihr den Zaun aufgemacht habe. Krank ist sie heute nicht.
So wie ich meine Hühner beobachte, stellen sie sich bei kurzem Starkregen unter und bei dauerhaftem, aber leichterem Regen sind sie trotzdem unterwegs. Das ist ja dann auch die Zeit wo es die begehrten Würmer aus dem Boden spült.
Danke an alle, da bin ich jetzt aber froh!
Tja mein Tierarzt hat heute auch zu mir gesagt ich soll meinen Hühnern mehr "zutrauen" und sie nicht so überumsorgen... XD
Es ist so witzig, ich bin nämlich KleinkindPädagogin und predige den Eltern meiner BetreuungsKindern immer wie wichtig es ist die Kinder nicht überzubehüten und ihnen etwas zu zutrauen usw... Ich betreue in unserer Einrichtung 37 Kinder mit meinem Team und hab da absolut keine Probleme damit! Aber bei meinen Hühnern schaff ich das nicht! XD
Wenn ich so BeratungsGespräche mit den Eltern habe möchte ich ihnen manchmal sagen "ich weiß wie es euch geht, wenn ihr das Bedürfnis habt eure kleinen zu umsorgen!" aber das kann ich nicht, wenn die hören dass ich meine Hühner umsorge wie Kinder halten sie mich für verrückt! XD
Hunnenvolk
03.02.2016, 19:13
:laugh
nati, ich war am Anfang auch nicht anders. Als unsere ersten Hühner da waren und der erste Regen kam bin ich voller Verzweiflung hinter den Huhns hergerannt und wollte sie ins trockene retten.
Anstatt Dank von den Hühnern hab ich nur schallendes Gelächter von meinem Freund und dem Nachbarn geerntet :laugh
FoghornLeghorn
03.02.2016, 21:01
Hallo,
hast du keinen trockenen Platz ( z.B. überdachte Voliere ) außerhalb des eigentlichen Stalles ? Hühner sind halt tagsüber gern draußen, aber meine suchen dabei ein trockenes Plätzchen um dort "rumzutrödeln" und dem Regen zuzusehen.
Doch, sie haben einige Unverstände im ganzen Auslauf. Und der Auslauf grenzt an eine große Halle, die ein Stück weit vor noch überdacht ist und diesen Bereich könnten sie auch aufsuchen.
Machen sie aber nur zwischenzeitlich, oder bei Schnee!
FoghornLeghorn
03.02.2016, 21:56
Du hast seltsame Hühner ! Meine waren gestern als es sehr windig war und den ganzen Tag wie aus Kannen geregnet hat sogar fast immer alle im Stall.
zickenhuhn
03.02.2016, 22:18
Dann habe ich auch komische Hühner:laugh die sind heute sogar bei Schneeschauer draussen rumgelaufen. Da es ja schon seit längerem mehr nass wie trocken ist, leiden die unter Wetterdepressionen, da hilft nur Augen zu und durch, der Stall ist ja langweilig.;D
Bei uns hat es heute Nachmittag gehagelt. Da müssen die Hühner in eilends im Stall verschwunden sein. Es hat wohl etwas Stau an der Tür gegeben.:)
Stephanie
03.02.2016, 22:46
Meine Damen laufen auch im Regen rum, wenn es ihnen zu nass wird, gehen sie unter den Stall. Vor 2 Wochen ist eine Orpingtonhenne auf der Flucht vor dem Habicht in den Bach gesprungen und kam pudelnass wieder raus. Sie war total beleidigt und marschierte bösen Blickes Richtung Stall. Sonst, wenn sowas passiert sind sie immer alle erstmal panisch, aber die war einfach sauer.
LGr.
Stephanie
Kalt ist meinen egal aber Dauerregen mögen sie gar nicht. Die sind dann nur unter ihrer Mammuttanne oder im Stall zu finden. Lustig an Dauerregentagen ist das Staubbaden. Die flitzen ALLE auf einmal ins Staubbadhaus, von weitem sieht es dann so aus, als hätte dadrin jemand eine Rauchbombe gezündet, danach ALLE zusammen schnell wieder in den Stall.
Meine stecken den Schnabel vor die Tür, drehen höchstens eine Runde und sind wieder drin verschwunden.
Regen, Schnee, Wind und Kälte igitt, da sind die verschwunden.
Im Sommer stellen sie sich nur unter, Gartentisch, überdachter Karnikelstall oder gehen ins Haus.
mfg Rocco
Pralinchen
04.02.2016, 08:42
Meine Damen laufen auch im Regen rum, wenn es ihnen zu nass wird, gehen sie unter den Stall. Vor 2 Wochen ist eine Orpingtonhenne auf der Flucht vor dem Habicht in den Bach gesprungen und kam pudelnass wieder raus. Sie war total beleidigt und marschierte bösen Blickes Richtung Stall. Sonst, wenn sowas passiert sind sie immer alle erstmal panisch, aber die war einfach sauer.
LGr.
Stephanie
Danke, ich mußte grad so lachen. Kopfkino: Kleine Gewitterwolke mit Blitz und Donner über dem nassen Huhn. :laugh
Habe mich heute früh beim Stall misten schon gewundert, wieso die komplette Schar sich im Kaltscharrraum drängelt. Normal sind die weg sobald die Tür auf ist. Ich schaue raus und sehe die erste winzige Schneeflocke. Also naß darf man werden, aber Schnee geht überhaupt gar nicht. Sie hocken heute also schlecht gelaunt im Stall.
sternenstaub
04.02.2016, 08:55
Regen ist bei meinen auch kein Problem. Starkregen und starke Schneeschauer, da suchen sie Deckung unter dem Stall. Aber sonst sind meine Federfreunde draußen unterwegs. Ist das Gefieder halt nass, na und? Von so einem bisschen Regen lässt sich doch kein Huhn aufhalten.
Beim ersten Schnee waren sie dagegen ziemlich irritiert. Hat eine Weile gedauert, bis sie sich heraus getraut haben.
:laugh ich musste am montag auch lachen, da hat es bei uns den ganzen tag ziemlich geregnet und meine zwotten damen sind klatschnass mit zersausten federn draussen rum gelaufen - scheint ihnen egal zu sein
der schnee ist nicht gerade das was sie mögen, da bleiben sie lieber imm stall...das staubbad ist zur zeit auch nicht ganz trocken durch die viele nässe obwohl gut überdacht...
ich hoffe auf baldige sonnige zeiten :jaaaa: und ich denke meine huhnis auch
Meine Oma hatte immer folgenden Spruch drauf (aus dem plattdeutschen übersetzt *g):
'Wenn die Hühner nicht aus dem Regen gehen, gibt es lange schlechtes Wetter.'
Ich kann das nur bestätigen. Wenn meine Hühnchen sich unterstellen, wissen sie offensichtlich genau, das es nur Schauer sind. Bei Dauerregen laufen sie im Regen durch die Gegend und suchen nach Futter.
Lobend erwähnen muss ich meine beiden Hähne, die immer viel nasser als die Damen sind, weil sie die trockenen Plätze den Damen überlassen und abwechselnd draussen Wache schieben.
Also sieht so aus als hätten die Hühner es gut überstanden! ;)
Ja den Spruch mit den Hühnern im Regen hab ich auch schon öfter gehört! Merke ich besonders an meinen Seidis. Die vermeiden ja total nass zu werden. Aber wenn es länger regnet wagen auch sie sich raus und werden nass. Kann natürlich auch Zufall sein! ;)
Hobbyhuhn2013
05.02.2016, 10:18
Meine Oma hatte immer folgenden Spruch drauf (aus dem plattdeutschen übersetzt *g):
'Wenn die Hühner nicht aus dem Regen gehen, gibt es lange schlechtes Wetter.'
Ich kann das nur bestätigen. Wenn meine Hühnchen sich unterstellen, wissen sie offensichtlich genau, das es nur Schauer sind. Bei Dauerregen laufen sie im Regen durch die Gegend und suchen nach Futter.
Da sind meine genauso - wenn es mal länger als 10 Minuten regnet, beschließen sie, dass das "unter-dem-Stall-sitzen" noch doofer ist als das Nasswerden und flitzen wieder draußen herum :laugh Gestern haben sie sich triefnass abends in den Stall begeben - sie tropften wirklich! "Mittelscheitel" auf dem Rücken inklusive, und meine Barthühner hatten alle einen ungewohnt dünnen Hals (wegen der anklebenden Federn) ;)