PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann Handaufzuchtkücken mit der Gruppe zusammen bringen???



benesgänse
02.02.2016, 18:31
Hallo,
wir haben vor einigen Wochen einige Hühner aus schlechter haltung übernommen.. Es sind zwei junge Hähne und 4 Hennen und zwei Kücken, bislang haben wir die Kücken im Haus gehalten und haben sie nun runter zu den anderen, aber noch gesondert in den alten Kuhstall gebracht.
Die Kücken müssten nun so 5-6 Wochen alt sein sind aber noch deutlich kleiner als die Hühner aber sie fühlen sich in sichtweite anscheinend sehr Wohl.
Ab wann kann man antesten ob sie sich vertragen ohne das es für die Kücken gefährlich wird???
Grade unser einer Hahn scheint grade ein wenig im Hormonrausch zu sein :roll
zu uns weiterhin ganz brav bei seinen Hennen geht er schon recht ruppig ran und versucht zu tretten die wollen aber nicht :neee:
Danke

Kamillentee
02.02.2016, 22:41
Mhmm,
5 Wochen alte Küken brauchen um diese Jahreszeit sicher noch eine Wärmequelle,
vor allem wenn es nur zwei Stück sind.
Ehrlich gesagt, ich denke, die kann man in nächster Zeit noch nicht mit den grossen Hühnern zusammentun,
die sind doch noch zu klein und ohne Glucke,
wahrscheinlich werden die fremden grossen Hühner sie hacken und nicht mal an das Futter ran lassen.

SalomeM
02.02.2016, 23:47
Ich würde sie noch nicht zusammen laufen lassen. Die müssen nur kurz gescheucht werden und sitzen dann paar Stunden in einer kalten Ecke - das war es dann mit den Küken.

benesgänse
03.02.2016, 12:52
Ok danke ja haben wärmelampe,
wollte sie auch noch nicht gleich reinsetzten bei denn grossen die frage war eher wann mit 2 oder mit 5 monaten vielleicht???

SalomeM
03.02.2016, 13:41
Wenn sie komplett befiedert sind (der Kükenflaum also ganz weg ist). Dann dürfte nichts mehr passieren.
Ich würde sie trotzdem die ersten Tage öfters beobachten, ob sie ans Futter kommen und nicht zu dolle von den älteren gehackt werden. Falls die alten zu ruppig mit ihnen umgehen, dann durch Gitter einen Bereich abtrennen, durch den nur die kleinen passen. Dann haben sie einen Rückzugsort zum Fressen und Schlafen.

BER
03.02.2016, 15:18
Küken brauchen Rückzugsmöglichkeiten und Wege wo die Alten nicht hinterher kommen.Ich hab innen am Gehege Gittermatten (von einem Freilaufgehege) schräg angestellt wo nur die Kleinen durchpassen,und wenn ich die nicht mehr brauche klapp ich sie einfach hoch und binde sie fest.Hat sich seit Jahren bewährt,die Eingewöhnung dauert so auch nicht allzulange. :jaaaa:

benesgänse
04.02.2016, 18:20
Ok super danke für die Antwort das mit dem Gitter ist ne gute Idee, also wenn sie nicht mehr so gerupft aussehen dann kann ich sie zu den anderen setzten?!
Freue mich schon drauf wenn meine ganze bunte Truppe zusammen ist