Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huch... Minimini-Ei???
Hallo Fories,
also ich kann's nicht glauben, dass dieses Eilein von meinen Hennen sein soll. Es sind zwar alles Zwerge, aber sowas haben sie noch nie gelegt:
162621
Für ein Spatzen-Ei ist's wohl zu groß. Ab und zu fliegen Amseln hier rum, könnte es ein Amsel-Ei sein???
LittleSwan
01.02.2016, 13:50
das (erste) Ei von einer Junghenne?
eierdieb65
01.02.2016, 13:54
Such im Forum nach Hexenei.
Ist nichts Besonderes.
Kein Eigelb drin ist auch normal.
lg
Willi
Hennerschorsch
01.02.2016, 13:57
Wir hatten letztes Jahr auch ab und zu so ein winziges Ei mit dabei, dann hat die Henne wieder normal große Eier gelegt. Uns wurde gesagt, wenn man so kleines Ei findet, muss man es übers Hausdach werfen, das bringt Glück.
Kommt ab und an mal vor.
http://up.picr.de/24457061if.jpg
Danke, jetzt bin ich aber froh, dass es das schon ab und zu gibt. Hexenei... hmmm
Ich habe 2 gleich alte, schwarze (Hexen)-Junghennen, das linke Ei ist von einer davon, vllt ist das Miniei das erste der Schwester.
Dann werd ich das gelegentlich mal übers Hausdach werfen :laugh
Dann werd ich das gelegentlich mal übers Hausdach werfen :laugh
Oder ausbrüten. Das gibt Hühner bissel größer als Wellensittiche.:laugh
mfg Rocco
Rocco, das ging mir auch durch den Kopf, was da wohl schlüpfen würde:laugh
Für ein Spatzen-Ei ist's wohl zu groß. Ab und zu fliegen Amseln hier rum, könnte es ein Amsel-Ei sein???
Amsel-Eier sehen auf jeden Fall anders aus. Aber dieses Eichen ist voll süß! ;D
Falls das Ei Dotter enthält, probiere es doch aus. Ich glaube aber nicht, dass da was schlüpft.
Aber Wunder gibt es immer wieder!!:) Wenn nicht, taugt es hart gekocht immer noch als Osterei.
mfg Rocco
Kamillentee
01.02.2016, 16:28
Manchmal gibt es auch so ein kleines Ei kurz vor der Legepause.
Hatte da auch schon welche, die haben innen meist kein Dotter gehabt. :)
Gibts bei mir auch öfters als Erstlingsei. Allerdings immer ohne Dotter. - Da kannst brüten was du willst ... ;)
Ach, hier noch das Foto vom letzten vor einigen Tagen - war nicht ganz so Mini, aber doch sehr klein - zu den sowieso kleineren Zwergeneiern daneben.
162631
Ja klar, ich habe mir nur so vorgestellt, was da schlüpfen würde, vielleicht was in Hummelgröße:)
Neue Rasse: Das Kolibri-Huhn. Auch in kleinen Gärten gut zu halten, ideal für die Stadt. Allerdings seeeeehr flugfreudig ...
Guidoline
02.02.2016, 09:19
So eins hatte ich letzte Woche von meiner, noch recht jungen, Maranshenne.....ich habs noch nicht geöffnet, vermute aber auch, dass noch kein Dotter drin ist.
Vielleicht puste ich es vorsichtig aus und nehms dann als Osterei - total niedlich das kleine Etwas :)
Und gebe ich "Hexenei" bei Google ein, lande ich erstmal bei den Stinkmorcheln :laugh
eierdieb65
02.02.2016, 10:21
Angeblich braucht man Hexeneier nicht ausblasen.
Das Wasser drin verdunstet.
Ob Dotter drin ist, kannst du ja mit der Schierlampe überprüfen.
Irgendwer hier im Forum sammelte die mal. (ohne Loch)
lg
Willi
Hab's gerade mal geschiert: kein Dotter drin. Also kann man's einfach so lassen? Aufheben möchte ich das Dingelchen schon:)
Blindenhuhn
02.02.2016, 11:17
Ich habe 2 dieser Mini-Mini-Eier seit 1/2 bis 3/4 Jahr liegen (bei Wohnraumtemperatur). Die sind getrocknet und federleicht!:) Ausblasen war somit nicht nötig.
LG Blindenhuhn
eierdieb65
02.02.2016, 11:24
Ich hab mein 1. ewig gelagert. Wollte es irgendwie besonders behandeln ... und dann habe ich es vergessen. Irgendwann fiel es zu Boden und war kaputt. Komplett trocken.
Ich habe es auch irgendwo im Forum gelesen.
Einfach hinlegen, oder hinstellen.
Mittlerweile gebe ich sie einfach frisch zum Rührei, Eischnee, Nudelteig etc dazu.
lg
Willi
so ein mini eilein hatte ich auch vor kurzen, es war nur ein mini dotter drinnen, danach ein paar tage keine eier bis sie wieder los legten :)
162652
162653
ich vermute das es von den holländischen zwergen war ?! zwottis hab ich auch noch
Lupus sammelt besondere Eier - für ein Museum. Er kocht so kostbare Eier fest und lang - dann halten die angeblich auch.
Gwenhwyfar
02.02.2016, 15:54
So ein winziges Ei hatte ich von einer Junghenne auch schon mal. Das kommt öfters mal vor.
Brutexperimente würde ich damit aber nicht wagen! Das Küken hat doch gar keine Chance, sich normal zu entwickeln.
Es gibt schon Gründe dafür, dass es für Bruteier ein Mindestgewicht gibt.
Neue Rasse: Das Kolibri-Huhn. Auch in kleinen Gärten gut zu halten, ideal für die Stadt. Allerdings seeeeehr flugfreudig ...
...und man soll darauf gefasst sein, dass sich das Krähen des Hahns dann wie das Piepen eines elektronischen Weckers des Nachbarn aus dem Gegenhaus anhören wird. :biggrin:
Die Hühner kannst Du dann in den Blüten suchen ....
162714
Hab gerade das versteckte Nest einer meiner Hennen gefunden..Darin lagen drei Hexeneier (Gewicht ca. 8g) und das Ei, das die Henne heute dazugelegt hat wog sogar nur 5g..
Anscheinend legt die also in letzter Zeit nur noch Minieier. Hatte das schonmal jemand? Sollte ich mir Sorgen machen?
Pralinchen
10.07.2017, 15:26
Ich glaube nicht, daß man sich da Sorgen machen muß. Ich bekam dieses Jahr auch einige Tage lang Hexeneier. Kann allerdings nicht sagen, ob von einer Henne oder doch auf einige Tiere aufgeteilt. Es hörte irgendwann auf und ich denke die Dame ist in die Legepause gegangen. Es waren bei uns so ca. 4-5 Stück. Dieses Jahr ist ohnehin so hühnermäßig einiges verquer.
kerstin_ka
12.07.2017, 07:46
Ich habe auch ab und zu so miniei, in dem hier war sogar ein Eigelb.[emoji5] https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170712/7f38846b69d597cb4503d924e2ff4b16.jpg
Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk
191688
Ich hab das Foto schon mal gezeigt, aber es paßt hier gerade so schön. Ab und zu habe ich auch solche Mini-Eier, und das von großen Hennen, die sonst 70g-Eier legen.
@sabs
sind die Eier wirklich so türkis, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?
LG
Mara
Meine Minieier waren bisher auch immer mit Dotter.
Ab und zu hatte ich das ja auch schon, aber das die jetzt mehrere hintereinander produziert, hatte mich dann doch etwas irritiert. Naja, behalte das Huhn im Auge und werd mir erst Sorgen machen, wenn sie mir nimmer auf den Rücken fliegt, sobald ich im Hühnergarten in die Hocke gehe^^
Schnickchen
13.07.2017, 22:13
Das hatte ich letztes Jahr auch. Ich hatte den Verdacht, dass es von einem der knapp sieben Wochen alten Küken stammt, aber da sagte man mir, das könne nicht sein. Es beinhaltete auch ein kleines etwas zerlaufenes Eigelb.
http://up.picr.de/29777111kk.jpg
Saatkrähe
02.12.2017, 01:40
Habe eben mal meine Minieier fotografiert. Irgendwann habe ich, mehr zufällig, damit begonnen sie zu sammeln - einfach, weil ich sie in einer Schale in der kalten Speisekammer liegen ließ. Einige sind allerdings inzwischen versehentlich zerbrochen. So sind die Vorhandenen nur bis zu vier Jahre alt. Im Uhrzeigersinn, bei 9 begonnen: Araucana, Marans sk, Zwerg-Marans (von gestern), Zwerg-Vorwerk, Zwerg-Marans (von vor ca. sechs Wochen). Das Feuerzeug ist genau drei cm breit. Das ZVorwerkle unten rechts wog 5,3 g. Das Zw.-Marans von gestern 14,64 g. Das hat mich total erstaunt ! Bisher wogen die alle immer so um die 5 bis 9 g.
Über dieses Ei jetzt habe ich mich sehr gefreut, da es Hoffnung auf gesprenkelte Eier zuläßt :ahhh :roll
197705
Blindenhuhn
10.08.2019, 17:03
Ein olivgrünes Hexenei (mit 24,7 g)!:) Da steht wohl die Mauser an.
https://up.picr.de/36477384vp.jpg
Weißnase
18.03.2024, 14:17
Hi zusammen - meine Lachshenne aus 2022 legt die Tage Hexeneier - das zweite in Folge und das 4. diese Legeperiode, die ja noch jung ist...
Gibt es eine Erklärung, warum das gehäuft auftreten kann? Ich habe eine Lachshenne, die von Anfang an nachts ein Ei und gleich danach ein Windei legt. Ich konnte noch nicht identifizieren, ob von ihr auch die Hexeneier sind....
Gestern 20 Uhr - Ei und Windei, heute Mittag Hexenei - wäre das überhaupt möglich?
KleineGärtnerin
18.03.2024, 14:30
Möglich ist das. Ich habe eine Kraienköppin, die legt auch so. Ein Ei und ein Windei oder 2 Windeier oder riesige Doppeldottereier. Ein Hexenei habe ich auch letztens morgens gehabt. Es ist immer sehr schade, wenn gerade noch junge Hennen so "defekt" sind und man diese Hennen auch von der Nachzucht ausschließen muß.
Weißnase
21.03.2024, 10:26
Ich widerlege, dass Hennen nur ein Ei legen können - es ist zwar nicht Sonntag, aber Wanda hat heute die 2 Minieier gelegt! Das linke Ei hat "Normalgröße", als Vergleichsei... Ich hoffe das gibt sich! Nach der Mauser vielleicht?
https://up.picr.de/47284195mu.jpg