PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn mit langem Schnabel- zuchtausschliessend???



brahmarama
31.01.2007, 11:42
Hallo, ich habe einen Cochin Hahn, ca. 1 Jahr alt.
Ich habe lange gesucht, bis ich ENDLICH einen Stamm schwarz-weisser Cochins hatte. Tolle Tiere vom guten Züchter. Nun hat der Hahn ein Problem mit seinem Schnabel, er wächst einfach zu lang und muss von Zeit zu Zeit geschnitten werden. habt ihr Erfahrung mit der Vererbung eines solchen Tieres?? Kann ich mit ihm züchten?? er ist ansonsten echt ein stattlicher kerl, wäre sehr schade. :-/

gruß, petra

Gast
31.01.2007, 12:34
der hat was von pinocchio...

kennst du denn die eltern tiere? also ist da schon ein tier auffälig geworden?

brahmarama
31.01.2007, 14:30
keine ahnung, aber ich kann den züchter einfach mal fragen!!! werd ich heute noch tun.

Mathias
01.02.2007, 13:09
Ist ein Problem in der Haltung. Wenn die Tiere keine Möglichkeit haben, den Schnabel beim Picken abzuwetzen, wird er länger.
Bleibt nur Haltungsmöglichkeiten verbessern.

Gruß von Mathias

brahmarama
01.02.2007, 13:16
an der haltung wird das bei mir wohl kaum liegen. die hühner haben einen riesenauslauf mit verschiedenen bodenbelägen, gras, erde, steinig, usw.
sie sind den ganzen tag draussen und haben alle möglichkeit der welt sich den schnabel abzuwetzen!! alle meine hühner haben einen normalen schnabel- hat damit wohl nix zu tun. das ist eine individuelle anomalie...

Gast
01.02.2007, 13:30
und , hat der züchter was gesagt?

brahmarama
01.02.2007, 13:34
hab ich gestern nicht erreicht, ich sach abba bescheid, wenn ich was erfahre!!

gruß, petra

Mathias
01.02.2007, 13:56
Original von brahmarama
an der haltung wird das bei mir wohl kaum liegen. die hühner haben einen riesenauslauf mit verschiedenen bodenbelägen, gras, erde, steinig, usw.
sie sind den ganzen tag draussen und haben alle möglichkeit der welt sich den schnabel abzuwetzen!! alle meine hühner haben einen normalen schnabel- hat damit wohl nix zu tun. das ist eine individuelle anomalie...

Dann ist der Hahn ausgesprochen faul!!! Muß ja nicht immer gleich individuelle Anomalie oder gar genetischer Defekt sein.

Gruß von Mathias

Gast
01.02.2007, 14:05
es ist aber genauso wenig auszuschließen.

brahmarama
01.02.2007, 15:29
was hat denn das mit faul zu tun???? als ich den hahn mit 8 monaten bekam war die obere schnabelhälfte schon länger...
und es ist ein sehr aktiver hahn, der den ganzen tag herumrennt und am boden herumpickt!!

Mathias
01.02.2007, 17:51
Ein fauler Hahn pickt eben nicht den ganzen Tag herum und bietet seinen "Damen" Futter an.

Gruß von Mathias

Wontolla
01.02.2007, 19:38
Original von Mathias
Ein fauler Hahn pickt eben nicht den ganzen Tag herum und bietet seinen "Damen" Futter an.

Dann müssten ja alle faulen Hähne lange Schnäbel haben. Das ist aber definitiv nicht so.

oliver
01.02.2007, 19:46
Hallo

Also ich sehe es so bei einer Frabe die leicht zu bekommen ist gehört das Tier in dem Topf!
Jedoch hadelt es sich ihr um einer doch relativ seltenen Farbe, da solte man doch in gewisser weisse das eingestehen und ihn den Nachzuchten F1, F2, F3, F4 ... eine extrem Hrate selektion machen alle schnebel die aus der Norm sind (égal wie schon das Tier sein mag) ausmerzen.

Oliver

SetsukoAi
01.02.2007, 19:53
Ich würde ihn behalten und ihm regelmäßig den Schnabel stutzen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2 Hähnen würde ich den nicht nehmen, aber da du zur Zeit keinen anderen hast bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Würde aber dennoch einen neuen Hahn suchen, vielleicht findet sich noch was.

Außerdem hast du dann neues Blut in der Zuchtlinie.

Gast
01.02.2007, 20:13
ich wiederhole eionfach meine frage von oben: hat der züchter irgendwas gesagt inzwischen?? ?? ?? ??

Mathias
01.02.2007, 20:52
Original von Wontolla
Dann müssten ja alle faulen Hähne lange Schnäbel haben. Das ist aber definitiv nicht so.

Das ist ein unzulässiger Rückschluß ;)

Gruß von Mathias

Gast
01.02.2007, 21:14
Ist ein Problem in der Haltung.


ist ein dogma?

brahmarama
01.02.2007, 21:53
also, habe mit dem züchter gesprochen, und kein anderer hahn aus der linie hat dieses schnabelproblem. seiner meinung nach könne man mit dem hahn problemlos züchten- hat mir aber allerdings auch einen anderen hahn zum tausch angeboten. ich denke ich werde den hahn "ausprobieren" ;) wenn die erste nachzucht ok ist, dann darf er bleiben. die erste kükenschar wird dann eben eine kleinere sein...

gruß, petra

oliver
01.02.2007, 21:58
Hallo

Wenn dies ein Rezesiver fehler ist wird das prblem wohl kaum in der F1 auftreten, du müsttes dan küken aus der F1 mit dem Vater "testen"!

Oliver

cochinkiller
02.02.2007, 00:34
Solche Anomalien sind auch bei Tauben zu finden und werden auch dort nicht vererbt . Es ist auch nicht wissenschaftlich erwiesen ,dass diese überschiessende Hornbildung dominant vererbt wird .

Petra wird sicherlich nicht den Versuch starten Vater mit Töchtern zu paaren um zu erfahren ob diese Anomalie rezesiv vererbt wird . Im Herbst stehen schon reichlich Top Hähne dieses Farbschlages zur Verfügung, das hab ich heute noch mit meinem Nachbar , Züchter dieses Farbschlages besprochen .

Eventuell zum Cochintag in Zeddam könnte das Problem schon gelöst sein. Aus der Herde in diesem link http://www.sv-cochin-brahma.de/foto/cochinfotos/lueppensbruno/lueppensbrunotiere.html
gibt es Freitag 30 Küken . Eine der Damen war die beste Henne auf dem Cochintag 2005 .

Also Petra , Nachschub ist reichlich da - sonst werden die ja auch nur gegessen. Auch Bruteierdürften kein Problem sein .
Musst nur die Wünsche anmelden ;-)

brahmarama
02.02.2007, 10:15
wie gesagt, der züchter hatte mir gleich einen "tausch" angeboten. aber ich muss sagen, da der hahn ansonsten absolut typvoll ist, werde ich eine nachzucht in diesem jahr mit dem hahn machen. bei dieser nachzucht muss man eben sehen, dass diese mit "normalschnäbeln" verpaart werden. wenn diese nachzucht wieder an eine neue linie gekreuzt würde, sehe ich eigentlich keine probleme. im herbst würde ich vielleicht sowieso einen neuen hahn suchen, wegen "frischblut" eben, da ich ja auch von der nachzucht welche behalten möchte.
da die tiere alle aus einer top linie stammen wird das schon ein guter weg sein denke ich. sonst würde mir der züchter wohl nicht zureden, käme ja auch auf seinen namen zurück...

charles darf dann erstmal bleiben ;)

gruß
petra

trotzdem nochmal danke, cochinkiller, für das angebot!! der cochintag ist eine gute adresse... wollte ich ja schon im letzten jahr, aber leider wurde ja nix draus!!

Gast
02.02.2007, 10:56
na dann ist doch alles in bester ordnung. viel spaß beim züchten.

brahmarama
02.02.2007, 11:01
ja, danke ;D

Gruß, Petra

mental auf jamaika