PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virginiawachteln halten.



gerti01
31.01.2016, 20:48
Hallo.
Ich interessiere mich für die Wachtelhaltung und habe dazu einige Fragen. Werden Virginiawachteln auch zum Mästen/Eierlegen gehalten. Welche Wachtelarten sind gute Brüter.

Wurli
31.01.2016, 21:38
Denke wenn du Eier und Fleisch willst bist du bei den Jap. Legewachteln richtig.
Gibts von leicht bis Mast in div Farbschlägen

Gwenhwyfar
01.02.2016, 08:09
Virginiawachteln sind eher was für das Auge und haben keine wirtschaftliche Bedeutung

Da bist du wirklich mit den Japanern eindeutig besser beraten.
Die allerdings brüten so gut wie nie, da ihnen der Bruttrieb abgezüchtet wurde.

FunforChill
13.02.2016, 15:07
Nanana das kann ich nicht bestätigen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht und auch von anderen gelesen, dass, sofern der Stall naturnah mit vielen Unterschlüpfen und Einstreuarten belegt ist, die Hennen durchaus auch zu brüten beginnen. Allerdings müssen sie mindestens ein halbes Jahr alt sein und bestenfalls auch selber Eier legen und sollten schwereren Linien angehören. Bei mir hat eine Perlfee gebrütet, im Farbschlag Weiß und Goldsprenkel kommt es auch öfter vor. Du musst mindestens 8 Eier im präferierten Legenest liegen lassen und es nicht verändern. Wenn du die Eier anfasst, und alle warm sind, kannst du dich ganz ruhig vor den Wachtelkäfig setzen und warten, welche Henne brütet. Wenn du sie gefunden hast, setzt du die anderen weg und beobachtest die Henne alle paar Stunden. Sitzt sie fest, wartest du 17 Tage und guckst, wieviele Küken da sind. Dann Kükenfutter für Glucke und Küken und nach einem Monat die anderen dazusetzten. Ist sehr kompliziert, aber meine Erfahrung eben :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Dojan
13.02.2016, 17:40
Mag ja einzelne Wachteln geben, die brüten, ich habe es in 6 Jahren noch nie erlebt. Meine Chabo brüten mir immer ein paar Wachteln mit...

FunforChill
13.02.2016, 17:56
Je nun, wie hältst du denn deine Wachteln? Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt seit vier Monaten erst. Und wie gesagt: Nur diese drei Farbschläge sind mir als Brüter bekannt und allgemein gilt bei Wachteln: Je heller desto besser (in Punkto Naturbrut). Trotzdem muss ja keine Brüten, wenn man sie nicht dazu lockt, oder? Denn das hatte ich in meinem Beitrag ja versucht zu verdeutlichen. Ohne Wohlfühlatmosphäre mit dem richtiges Nestkomfort wird das selten was :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wurli
13.02.2016, 18:27
Woher hast du das ��
Bei mir haben bisher nur die dunklen gegluckt (Tene, Wild-Silber, Gelb-Silber)
Eine hat immer an den unmöglichsten Stellen gegluckt bis Hr. Kater...

Denke es ist immer noch Glückssache. Ok Eier sollte man auch nicht täglich sammeln.

claud
13.02.2016, 18:33
Wohin legt denn eine Wachtel, die vor hat zu brüten? Meine verteilen ihre Eier Überall. Wie sollte denn ein einladendes Wachteaussehen?

FunforChill
13.02.2016, 18:38
Mehrere Nistplätze, Ecken mit Einstreu, welche mit Heu, ein Sandbad, zwei oder mehr Häuser (bei mir umgedrehte Plastik Blumentöpfe), Eier in das beliebteste Nest tun und sehen ob sie jetzt mehr da rein legen und nur alle 3-5 Tage Eier sammeln, wenn nichts passiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk