PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigt die Luftfeuchtigkeit beim einlegen der Eier?



Cosinus
31.01.2016, 18:42
Hallo zusammen,

ich brüte gerade 17 Wachteleier in einem Janoel 12. Habe lange experimentiert bei der Probebrut. Dann hatte ich endlich einen konstante Temperatur und eine konstante Luftfeuchtigkeit von 60%...über 18 Stunden lang waren die Werte wie festgenagelt.
Tja....und dann habe ich die Eier eingelegt....und plötzlich ging das Chaos los... Luftfeuchtigkeit über mehrere Stunden (16-18) über 75%. Die Feuchtigkeit kondensierte an den Wänden...reine Katastrophe. Nun habe ich ein kleines, zusätzliches Loch gebohrt... Nun sinkt sie langsam wieder in einen vernünftigen Bereich.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegt, dass die LF so gestiegen ist? Kommt die Feuchtigkeit aus den Eiern?
Hatte für die Probebrut extra Eier aus Styropor rein gelegt um die geänderte Zirkulation zu simulieren. Thermometer und Hygrometer habe ich kalibriert und die Werte mit einem geeichten aus unserer Firma verglichen.

Gruss Flo

RoMo
31.01.2016, 22:21
Servus.

Bei meinem ht 48 steigt die lf heuer auch so hoch obwohl ivh wie immer 2-3 rinnen wie in der Anleitung steht voll gemacht hab. Wasser kondensiert an den Wänden. Habe die hühnereier gestern eingelegt. Temp passt.

Cosinus
28.02.2016, 16:38
kurzes Update:
Scheinbar hat die hohe LF am Anfang den Eiern nicht geschadet. Vor fast 2 Wochen sind aus 17 Eiern 10 Küken geschlüpft. Leider ist eines kurz nach dem Schlupf gestorben. Die anderen 9 sind wohl auf!
Von den 17 Eiern waren 14 befruchtet allerdings sind 2 Küken im Ei kurz vor dem Schlupf abgestorben und 2 weitere in einem recht frühen Stadium.

Gruss Florian

Mini-Huhn
28.02.2016, 17:48
Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Hoffe du hast ganz viel Spaß und alle bleiben gesund und fit.

Ich bin auch grad am Brüten... Aber bei meinem Brüter habe ich das "Problem", dass ich immer eine niedrige LF habe.
Muss alle zwei Tage nicht nur eine Rille voll Wasser füllen (so wie es beschrieben war) sondern gleich zwei. Und dann habe ich meine 50% LF. Aber wenn man´s erstmal raus hat geht´s ;)

Zeig doch mal Fotos von deinem Nachwuchs, wenn du magst.