PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun soll es endlich los gehen



Larimar
31.01.2016, 13:33
Hallo liebe Foris,
Angemeldet bin ich hier schon lange, denn es sollte schon vor längerer Zeit los gehen mit den Huhnis. Aber dann kam Krankheit und noch so einiges dazwischen und das Projekt wurde auf Eis gelegt. Aber jetzt endlich ist es machbar und ab Mai können wir endlich mit den Hühnergeschichten anfangen.
Bücher sind vorhanden und werden fleißig studiert, ebenso das Forum hier ;-)

Aber als absolute Anfängerin hab ich natürlich jede Menge Fragen, denn den Huhnis soll es natürlich von Anfang an gut gehen bei uns. Deshalb hoffe ich auf euch und werde euch gehörig löchern. Wenn ich euch auf den Keks geh, bitte Bescheid geben (vielleicht nutzt das ja was ;- )

1. Ein Stall ist geplant in einem Nebengebäude, gemauert mit festem Dach, Betonboden. 4m lang, 1,6 m breit, Tür an einer Schmalseite, eine lange Seite geht nach Süden, dort soll dann ein Fenster und der Ausschlupf rein. Hier soll auch ein Teil überdacht werden und das umzäunte Freigehege anschließen. Offener Freigang ist zusätzlich vorhanden, genug Grundstück ist da.
Ich werde den Stall mal aufzeichnen und unter der entsprechenden Rubrik posten, damit ihr mal einen Blick draufwerfen könnt.

2. Welche Rasse für Anfänger???? Es sollen erst mal nur 4 Hennen werden, später evtl. mal 6 insgesamt aber nicht mehr, kein Hahn weil mitten im Wohngebiet. Ich dachte an Sundheimer oder Cochin?????
Ich möchte gerne ruhige Eierleger haben, die nicht geschlachtet werden sollen und nicht fliegen

3. Muss man sich auf eine Rasse beschränken oder darf man mischen????? Könnte man 2 Seidenhühner dazu setzen???

4. Wo bekomme ich die Hühner???? Ich wohne im südlichen Ausgburger Landkreis. In Buchloe gibt es einen Geflügel-/Kleintiermarkt. Kennt den jemand? Kann man da Hühner kaufen?

5. Ich habe 2 kleinere Hunde (Jackies). Wie habt ihr eure Hunde an die Hühner gewöhnt????? Ich würde ja gerne die Hühner weitgehend frei auf dem Grundstück laufen lassen wollen (ca. 800 qm)

Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten und sag mal jetzt schon Danke vorab.
Ich freu mich so auf die Huhnis, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen ;-)

Gruß
Petra

Gast G
07.02.2016, 16:32
Oh doch, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr du dich auf die Federpuschel freust... mir ging es nämlich genauso!

Die Bedingungen lesen sich ja schon mal wie im Hühnerparadies. Wegen deiner Hunde kannst du ja die Suchfunktion bemühen, mit Erziehung müsste das zu schaffen sein. Lass sie aber nicht ohne Aufsicht zusammen, wenn du dir nicht 100% sicher bist. Wäre schade um die Hühnerchen.

Ich habe auch mehrere Rassen, das ist kein Problem.
Ich würde aber langsam anfangen und erstmal nur von einem Züchter/Verkäufer die Hühner holen. So ein Umzug ist ziemlicher Stress für sie. Wenn du dann noch aus unterschiedlichen Beständen mixt, besteht die gefahr, dass du kranke Tiere hast, weil sie sich zusätzlich zum Umzug noch mit unbekannten Keimen rumschlagen müssen.

Außerdem, und das ist nicht zu unterschätzen ;-) wirst du immer wieder tolle Rassen entdecken, die du dann UNBEDINGT haben willst. Wäre ja schade, wenn du dann keinen Platz mehr hättest....die Forumsmitgleider hier können ein Lied davon singen.

Und wenn die Hühner bei dir nicht in den Topf kommen, solltest du dir bewusst sein, dass du irgendwann nur noch alte Damen hast, wenn du nicht alle paar Jahre Junghennen dazuholst.