PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist



Gwendolina
31.01.2016, 11:59
Hallo alle miteinander
sicher gibt es schon irgendwo zu diesem Thema etwas, aber ich frag jetzt einfach mal
Was macht Ihr mit dem Hühnermist, kommt der auf den Kompost, muss er reifen, bevor er auf die Beete kommen kann oder wie oder was?
Bis jetzt habe ich Ihn beim Aufbau neuer Hochbeete als Zwischenschicht eingebracht, aber das reicht und nun weiß ich nicht so recht was tun
Liebe Grüße

Gwendolina

Sonnenkuss
31.01.2016, 15:13
Ich habe letztes Jahr einen halben Eimer Hühnermist, als "Starter" zu einer Kirschtomate im Topf oben drauf gegeben... ich hab geerntet wie die Angst.
Auf dem Kompost vergeht der Mist sehr schnell, fast zu schade. Ich verwende allerdings auch Hanfstreu und das vergeht binnen Tagen, ohne herumzufliegen.

Sternenvogel
31.01.2016, 15:37
Ich menge immer etwas Mist aus den Geflügelställen in den Komposter. Wenn ich nicht viel anderen Grünabfall habe kommt er in die Mülltonne, damit nicht zuviel Kot auf dem Kompost ist. Bisher habe ich immer schöne Komposterde "geerntet".

Gwendolina
04.02.2016, 13:08
Ich möchte nochmal nachfragen ,weil ich noch immer nicht weiß , wohin Ihr Euren Mist gebt, ich habe 6 Hühner und da kommt schon was zusammen. Macht Ihr einen extra Misthaufen dafür, für die Mülltonne ist er doch einfach zu schade.
Auf dem Komposthaufen wird es zuviel( hab eine schwarze Tonne)und dann wohin?
Vielleicht mag noch jemand was sagen?
Freu mich auf Antwort
Gwendolina

Hühnermamma
04.02.2016, 13:14
Bei mir kommt er auf den Kompost. Der lagert 2 Jahre, bevor ich ihn im Garten verarbeite. Habe immer 3 Kompoststellen. 1 ganz frischer, ein 1 jähriger und einen 2 jährigen, der ausgesiebt wird und in Mörtelkübel gelagert wird. Ich denke, wenn der Kompost lange genug lagert, kann ruhig der ganze Mist von den Hühnern drauf. Manchmal verschenke ich auch einen Eimer voll in der Nachbarschaft. Dort wird er sehr gerne genommen.

Gwendolina
04.02.2016, 13:36
Danke , das war jetzt schon hilfreich..:)

Hühnermamma
04.02.2016, 13:39
Hin und wieder setzt ich den Kompost um. Die Hühner können dabei helfen. :-D Muss halt etwas Schwund einplanen, den die Viecher haben eine gute Streuung... Bin dann ganz froh, dass ich eine Brille trage, so wie da gescharrt wir, fliegt einem der Dreck nur so um die Ohren.

Gallo Blanco
04.02.2016, 14:33
Bei mir kommt der ganze Mist auf die Felder vor allem um meine Olivenbäume und natürlich auch in den Garten.
Habe mir aber sagen lassen, das man den Mist immer etwas an der Luft sich erst zersetzen lassen soll, denn Hühnermist ist sehr aggresiv.
Also bei mir wird er erst nach einer Weile untergeackert.

bedar
04.02.2016, 16:44
Der Hühnermist ist halt ziemlich scharf im Vergleich zu Rindermist.

Hobbyhuhn2013
04.02.2016, 16:55
Hühnerkot ist ein so genannter "hitziger" Mist und daher nur in kleinen Mengen dem Kompost zuträglich - da wirkt er dann allerdings als Kompostbeschleuniger (ähnlich Guano), ist also als "Anfacher" langsam arbeitender Komposte genau das Richtige :jaaaa:

Ausbringen würde ich den "Geflügelkompost" erst, wenn er gut zersetzt ist und noch zusätzlich zwei Tage etwas ausgebreitet gelegen hat.

Ich habe mittlerweile 5 Kompostbehälter, in dreien davon befindet sich "gemischter Kompost" mit dem Inhalt der Stall- und Auslaufreinigung sowie allem, was an biologisch Abbaubarem im Haushalt so anfällt sowie immer wider mal Astschnitt und etwas (!) Mähgut und Laub - schön gemischt, wie's anfällt. In den anderen beiden mache ich Spezialkompost ohne Hühnerkot.

BER
04.02.2016, 17:30
Ein kleiner Teil kommt auch bei mir auf den Kompost,der Rest kommt auf Stellen wo nichts mehr wachsen soll.Haselnuss- und Ahornstrunken die sonst sehr hartnäckig sind treiben nicht mehr aus wenn man sie dick mit Hühnerscheisse bedeckt. ;D

Gast G
07.02.2016, 16:09
Ich habe eine extra Stelle für den Hühnermist, neben dem eigentlichen Kompost.
Der Küchenabfall kommt erstmal in den Thermokomposter und nach einiger Zeit hole ich das "Zeug" unten raus und es kommt auf den normalen Kompost.
Wenn ich im Frühjahr Beete anlege, arbeite ich den abgelagerten Mist unter. Da muss ich zwar bissl buddeln, aber es geht.
Super ist der Hühnermist als Füllung in Hochbeeten, da kann man auch den frischen einarbeiten. Ehe die Wurzeln da unten sind, verbrennt nix mehr...

bedar
07.02.2016, 19:34
Ich habe eine extra Stelle für den Hühnermist, neben dem eigentlichen Kompost.
Der Küchenabfall kommt erstmal in den Thermokomposter und nach einiger Zeit hole ich das "Zeug" unten raus und es kommt auf den normalen Kompost.
Wenn ich im Frühjahr Beete anlege, arbeite ich den abgelagerten Mist unter. Da muss ich zwar bissl buddeln, aber es geht.
Super ist der Hühnermist als Füllung in Hochbeeten, da kann man auch den frischen einarbeiten. Ehe die Wurzeln da unten sind, verbrennt nix mehr...Dann wird ja der ganze Stickstoff ausgewaschen :°

Hobbyhuhn2013
08.02.2016, 10:29
Super ist der Hühnermist als Füllung in Hochbeeten, da kann man auch den frischen einarbeiten. Ehe die Wurzeln da unten sind, verbrennt nix mehr...

Guter Tipp, ich lege nämlich bald neue an! Super!

hein
08.02.2016, 16:55
..........
Auf dem Komposthaufen wird es zuviel( hab eine schwarze Tonne)und dann wohin?
Vielleicht mag noch jemand was sagen?
Freu mich auf Antwort
Gwendolina
Wenn Du ihn in die schw. Tonne zum verrotten gibst, denn wird er automatisch weniger. Und das ist schon mal eine ganze Menge.

Und dann den Kompost überall dort hin wo was wachsen soll! Vom Straßenrand bis zum Blumengarten, vom Blumentopf, Balkonkästen bis hin zum Gemüse- bzw. Blumengarten. Zur Not ist mein Kompost ein willkommenes Geschenk für die Nachbarn! Die werden demnächst wieder Schlange stehen - Kompost für die Blumentöpfe und Kompost für die Balkonblumen und Balkontomaten und und und

Also ich habe durchschnittlich 40 Hühner und habe immer noch zu wenig!

Gwendolina
08.02.2016, 17:51
hallo Hein, wie lange dauert es denn, bis ich den Mist aus der Schwarzen Tonne holen kann und auf die Beete verteilen.
Schon mal danke an alle...

hein
08.02.2016, 18:37
hallo Hein, wie lange dauert es denn, bis ich den Mist aus der Schwarzen Tonne holen kann und auf die Beete verteilen.
Schon mal danke an alle...
Das kann ich dir mit besten Willen nicht sagen!

Denn bei mir kommt immer oben neuer Mist drauf und unten nehme ich ihn wieder rauss - dabei lagert er manchmal nur ein paar Tage und manchmal 1 Jahr lang oder länger! Je nach dem was und wofür ich ihn brauche. Und da ich in den letzten Jahren kaum was gebraucht habe! Gemüsegarten aufgelöst usw. usw. - jedenfalls weiss ich, das ganz unten im Komposter noch bester Kompost von vor 3-5 Jahren liegt und es kommt immer wieder Rasenschnitt in Mengen und Hühnermist oben drauf - aber da er immer schön feucht ist sackt der Kompost immer wieder zusammen. Denn ich hatte ihn jetzt für den Rasen in der Obstwiese gesammelt - nur er wird mal wieder nicht reichen! Aber was ich habe werde ich demnächst dort verteilen und dann ist er im Sommer schon aufgelöst und man kann den rasen wieder super für die Großkinder zum Spielen gebrauchen

Meine Erfahrung - Ein gut aufgesetzter Kompost sollte nach spätestens 6 Monaten fertig sein!

Nur wie z. B. in den Blumentöpfen, in den Hochbeeten und und und da packe ich ihn direkt aus dem Hühnerstall rein. So wie jetzt, wird der Mist demnächst frisch an die Erdbeeren verteilt etwas später kommt da frisches Stroh drauf und fertig. Stroh, damit die Erdbeeren schön sauber bleiben und nicht auf der Erde liegen.

Und ich weiss, meine Frau hat neulich ihn frisch aus dem Stall geholt um ein paar Blumentöpfe zu bepflanzen

bedar
08.02.2016, 19:16
hallo Hein, wie lange dauert es denn, bis ich den Mist aus der Schwarzen Tonne holen kann und auf die Beete verteilen.
Schon mal danke an alle...
Würdest du z. B. EM füttern würde es schneller gehen.

hein
08.02.2016, 19:53
Würdest du z. B. EM füttern würde es schneller gehen.
EM - wat iss dat?

Hühnermamma
08.02.2016, 19:56
Effektive Mikroorganismen (https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen)

Sterni2
08.02.2016, 20:04
Meinen sammle ich in Regentonnen - mit EM draufgegossen. Rottet dann schön zusammen. Frischen Mist trau ich mir nicht mehr einfach so nehmen - hab letztes Jahr eine alte 6 m hohe wilde Rose umgebracht nur weil ich eine Ladung voll zu ihre Füße geworfen hab.
Streue im Frühjahr nur vorsichtig zu Bäumen und Sträuchern. - Animiert dann aber die Hühner, dort reinzugraben, was auch blöd ist.
In die Tomatenkübel darf etwas mehr, die vertragen das schon.

Mantes
08.02.2016, 21:25
Also, für jede Pflanze ist der Hühnermist nicht gut, merkt man bald ! Ich lagere den Mist aus dem Stall in kaputt gefrorenen Regentonnen und grabe ihn später dort ein , wo die Kartoffeln hin sollen. Diese wachsen wie verrückt dadurch- schon das Kraut ist im Juni Brusthoch !
Da meine Hühner von Oktober bis März den ganzen Garten nutzen dürfen, fallen aber auch negative Folgen des Mistes auf ! Leguminosen (z.B. Erbsen ) wachsen fast garnicht mehr und auch Möhren werden krumm und schlecht.

Hein; ich mach auf meine Erdbeeren lieber etwas Zucker, schmeckt mir besser :pfeif ! LG Mantes

hein
08.02.2016, 21:43
.............
Hein; ich mach auf meine Erdbeeren lieber etwas Zucker, schmeckt mir besser :pfeif ! LG Mantes
:nervnicht: Blödmann - aber recht hast Du! Wenn auch nur mit Ausnahme!! :laugh :biggrin::wfahne

Mantes
08.02.2016, 22:13
:prost Hein ! LG Mantes

Gwendolina
10.02.2016, 13:59
das war ja eine tolle Ausbeute an Vorschlägen, lieben Dank dafür.

Liebe Grüße
Gwendolina

bedar
10.02.2016, 21:48
Meinen sammle ich in Regentonnen - mit EM draufgegossen. Rottet dann schön zusammen. Frischen Mist trau ich mir nicht mehr einfach so nehmen - hab letztes Jahr eine alte 6 m hohe wilde Rose umgebracht nur weil ich eine Ladung voll zu ihre Füße geworfen hab.
Streue im Frühjahr nur vorsichtig zu Bäumen und Sträuchern. - Animiert dann aber die Hühner, dort reinzugraben, was auch blöd ist.
In die Tomatenkübel darf etwas mehr, die vertragen das schon.Bäume würde ich nicht mit Stickstoff düngen.

hein
11.02.2016, 08:12
Bäume würde ich nicht mit Stickstoff düngen.
Wie immer, es kommt immer auf die Menge an!

Wenn ich meinen Hühnermist im Obstgarten verstreue, denn ist er so verteilt, das der nur im Rasen landet und dort verbraucht wird und er wird wohl kaum die Baumwurzel erreichen!

Muri
11.02.2016, 08:54
Ich arbeite auch mit 3 Komposthaufen, zwar mit bis jetzt wenig Hühner aber dafür Wachtel und Vogelmist.

Nach einem Jahr wird im Winter umgesetzt, zum Ablagern und im Frühjahr mit Kürbis oben drauf....der Kürbis ist ein starkzehrer, ich mache in die Mitte des Haufen eine Kuhle, fülle normale Pflanzerde rein, da Wurzelt die junge Pflanze, wenn die Pflanze dann groß genug ist macht der Nährstofreiche Kompost nichts mehr.

Als Kompostbeschleuniger braucht der findige Gärtner auch keine Beschleuniger kaufen, es reicht wenn immer mal eine Schaufel alter Kompost auf den neuen gestreut wird.

Sterni2
11.02.2016, 16:09
Hallo Bedar, wie gesagt, nur vorsichtig hinstreuen, den Tipp hab ich von meiner früheren Eierbäurin - eine Meisterin der Obstveredelung ... bei der gedeiht einfach alles Obst und Gemüse üppigst!