PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wiegt seine Zwergseidenhühner?



tiffani
30.01.2016, 00:19
Hallo Zwergseidi-Fans,
mich würde interessieren, ob von euch jemand das Gewicht seiner Zwergseidenhennen und/oder -hähne kennt oder sie mal für mich wiegen würde. Wenn möglich g-genau.

Wäre sehr erfreut, wenn ich ein paar Ergebnisse bekommen würde!

VLG Tiffani

SalomeM
30.01.2016, 02:31
Ich wiege meine Zwergseidis. Leider ist es sehr schwer, Zwergseidis mit den angestrebten Standardgewichten zu bekommen. Die meisten sind zu groß und zu schwer. Meine Hennen wiegen zwischen 480 und 650 Gramm. Der Hahn wiegt 711 Gramm. Ich hatte auch schon deutlich schwerere Tiere. Besonders Tiere aus fremden Bruteiern sind endgewichtsmässig wahre Überraschungseier.

Kamillentee
30.01.2016, 13:21
Bitte um etwas Geduld, ich wiege sie heute mal wieder.
Aber Salome hat recht, meistens sind sie bei mir auch zu schwer,
vielleicht liegts am Futter bei der Aufzucht. Denn die Bruteier waren schon von verschiedenen Züchtern.

Kamillentee
30.01.2016, 16:50
So,
hier die Gewichte von einigen Zwergseidis, welche freiwillig auf der Küchenwaage stehen geblieben sind.

Tiffy / weiß 620 g
Motte / weiß. 610 g
Cookie / gelb. 650 g
Speedy / weiß. 930 g Hahn :o

Leider kann ich bei Indiez nun gar nicht mehr nachgucken, wie die richtigen Gewichte sein sollen. :(

tiffani
01.02.2016, 18:05
Hallo SalomeM und Kamillentee,
vielen Dank für die Gewichte :)
Ist Indiez eine Züchterseite? Kann man da Sachen lesen, die normalerweise nicht in der Googlesuche kommen?

Meine Hennen wiegen mittlerweile zwischen 717g und 802g. Das ist dann wohl deutlich zuviel? Meint ihr, dass in Deutschland auch der amerikanische Standard gezüchtet und verkauft wird? Dort sind ja die Gewichte deutlich höher angegeben (Henne 907g).
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob meine jetzt Unter- oder Übergewicht haben.

VLG Tiffani

Günter Droste
01.02.2016, 21:29
...
Meine Hennen wiegen mittlerweile zwischen 717g und 802g. Das ist dann wohl deutlich zuviel? Meint ihr, dass in Deutschland auch der amerikanische Standard gezüchtet und verkauft wird? Dort sind ja die Gewichte deutlich höher angegeben (Henne 907g).
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob meine jetzt Unter- oder Übergewicht haben.

VLG Tiffani

Das ist für ein Zwerg-Seidenhuhn deutlich zu viel und für ein großes Seidenhuhn entspricht es noch nicht einmal den Werten die vor über 20 Jahren Gültigkeit hatte. - Für große ist das heute deutlich zu wenig.

Schau doch einmal hier : www.sv-silkiespolands.de

dieflauschis
01.02.2016, 22:18
Wir füttern ja gut und ich fürchte sie sind zu dick :(

Unsere Hähne wiegen knapp über ein Kilo, die Hennen so 600-700 gr., eine sogar knapp über 900. Ja es sind Zwergis...

tiffani
01.02.2016, 22:25
wenn du das weißt, würdest du dann jetzt die Zwergseidis auf Diät setzen? Ich mache seit einem Monat das Auswahlfutterprinzip und die Gewichte gehen stetig nach oben.

Günter Droste
02.02.2016, 13:01
Nein eine Diät würde den Tieren voraussichtlich nicht gut tun. Denn sicherlich sind sie nicht zu fett, sondern sie sind einfach keine standardkonformen Zwerg-Seidenhühner. Wohl sogenannte Doppelponys. Ein Zwischending zwischen Zwergen und Großen. Evtl. ein Kreuzungsprodukt.

tiffani
02.02.2016, 13:56
Danke Günter! Das beruhigt mich schon etwas. Du hast sicher viel Erfahrung in einem Verein, wo du Zuchtwart für große Seidis bist.
Doppelponys - ja, das kann hinkommen. Ich kannte den Begriff nicht, aber bei Pferden/Ponys sind das wohl die paar Zentimeter vor dem Endmaßpony.

:danke

VLG Tiffani