PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl zwischen 2 Hähnen



Mary :-)
28.01.2016, 17:41
Hallo,

ich habe mir im Juni zum ersten Mal Hühner, konkret 15 Jungtiere zugelegt. Nach und nach entpuppten sich 6 Tiere als Hähne, von denen sich 4 schon als lecker erwiesen haben. Jetzt habe ich aber immernoch 2 Hähne, die sich auch bisher gut vertragen. Zwar schubst Trompeti Löwi von den Hennen runter (während er selbst schon mal beim Tretakt das Übergewicht nach vorne bekommt), aber ansonsten tun die beiden einander nichts. Meine Hennen haben auch noch genug Federn, wenngleich es zahlenmäßig nicht genug Hennen für 2 Hähne sind.

Jetzt sagte mir aber eine Bekannte: "Dass sich deine 2 Hähne vertragen, wird sich bald ändern - du solltest vorher einen aussortieren..."
Und jetzt frage ich mich, welchen Hahn ich schlussendlich behalten möchte.

Sind alle Hähne gleich gut beim Tretakt, im Verteidigen der Hühner (wenns mal nötig sein sollte), gibt es irgendein anderes Kriterium wo man sagt "den solltest du nehmen"?
Oder ist es nur eine Frage, welchen ich schöner finde oder welcher zutraulicher ist?

Es hat mir mal jemand gesagt "Den Hahn, der den besten Job macht", aber macht der bisher heruntergeschubste den nicht genau so gut, wenn ich den Schubser rausnehme?

Vielleicht hilft es, die Tiere kurz gegenüberzustellen:



Name
Trompeti
Löwi


Rasse
Bresse Galouise
New Hampshire


zurtraulich
nein
ja


Tretakt
ja, manchmal noch etwas ungeschickt
versucht, aber wenn er erwischt wird, wird er runtergeschubst


Rangordnung
Chef
?


Geräusche
Hat den Namen von seinem Krähruf her
übt mittlerweile das Krähen, gibt aber eher ein Brummen von sich (Name auch daher)


Sympathie
ok
nach diesem Kriterium würde ich lieber diesen behalten



Erst mal vielen Dank fürs Lesen so weit, jetzt bin ich auf die Antworten und Vorschläge gespannt.;)


Ich habe keine Ahnung, in welches Thema diese Frage am besten Passt, also hab ich sie erst mal hier einsortiert.

elja
28.01.2016, 17:55
möchtest Du von dem Hahn Nachzucht haben? Das Weiß der Bresse ist dominant. Die Küken werden also weiß mit ev. ein paar dunklen Federn sein. Ich gehen jetzt mal davon aus, dass Du Hennen verschiedener Rassen hast.
Legst Du Wert auf Leistung? Dann wäre der Bresse wahrscheinlich die bessere Wahl.
Die Hähne sind jetzt so 7-8 Monate alt? Bisher waren sie ja anscheinend "nett" zum Menschen. Auch wenn sie das jetzt noch sind, kann man nicht beurteilen, ob sie mit 12 Monaten auch so sind.
Wenn beide Hähne sich den Hennen gegenüber gut verhalten und sich (noch) vertragen, würde ich beide Hähne noch laufen lassen. Du musst natürlich damit rechnen, dass das Verhältnis der Hähne zueinander innerhalb eines Tages kippt. Eventuell hat sich aber bis dahin schon einer aus irgendeinem Grund als die schlechtere Wahl erwiesen.

Mary :-)
28.01.2016, 18:09
Alle Tiere sind jetzt 40 Wochen alt. Irgendwann möchte ich auch mal Nachzucht haben - ich weiß aber nicht, ob ich dieses Jehr dazu komme oder ob es eher nächstes Jahr wird bis da hin.

Meine Hennen sind Bresse, New Hampshire und Bielefelder.

Ich lege insofern Wert auf Leistung, als dass ich Hühner für Eier und Fleisch haben möchte, aber ich habe mich bewusst entschlossen, dass mir keine Hybriden in den Stall kommen (höchstens geschenkt, aber das wird eher nicht passieren), weil ich gerne ausgeglichene Tiere haben will und keine "Legemaschienen" oder "Fleischlieferanten", die vorne überfallen... Meine Tiere sollen sich auch aufgrund ihrer Leistungseigenschaften noch wohl fühlen können.

Auf welche Art erweist sich denn ein Hahn als bessere oder schlechtere Wahl?

Pudding
28.01.2016, 18:20
solange sie sich vertragen und die Hennen nicht jagen würde ich beide bis übers Frühjahr laufen lassen, schlachten kannst du immer noch! Gerade im Frühjahr kommt der große Hormonschub und du kannst erkennen welcher besser geeignet ist d.h. ob einer evtl. gegen dich agressiv wird oder die Hennen blank tritt!

Mary :-)
28.01.2016, 18:33
Werde ich nicht "ein Bisschen" zum Tierquäler, wenn ich 2 Hähne mit 7 Hennen laufen lasse?
Wenn die Hennen blank sind, fühlen sie sich bestimmt nicht mehr wohl und woher weiß ich dann, welcher Hahn die Hennen blank tritt?
Wenn sich die beiden Hähne vom einen auf den anderen Tag nicht mehr verstehen und es dann 1 bis 2 Verletzte gibt, bin ich dann nicht daran schuld, weil ich es doch hätte verhindern können?

Sanne
28.01.2016, 18:35
Ich würde sie auch erst mal lassen.
Es kann auch sein,weil sie zusammen aufgewachsen sind,dass sie sich weiterhin vertragen.
Evtl. irgendwann ihre Reihenfolge feststellen,(durch Kampf) dann aber gut nebeneinander leben können.
Auch passen 2Hähne sicherlich besser auf ihre Hennen auf als nur einer.

LG
Susanne

Rocco
28.01.2016, 19:13
Hi Mary,
lass die Hähne noch laufen. Ihr Charakter zeigt sich erst viel später.
Jetzt kann jede Entscheidung falsch sein.

mfg Rocco

dieflauschis
28.01.2016, 19:49
Wir haben auch 2 Hähne und 7 Hennen. Alle verstehen sich gut, den Hennen ist es auch nicht zuviel. Eine pauschale Aussage würde ich nicht treffen...sondern aufmerksam beobachten.

Kamillentee
28.01.2016, 19:58
Ich würde auch sagen, wenn es geht abwarten,
der Charakter ist noch nicht ganz absehbar.
Besonders der jetzige zahme Zweitrangige kann sich als Alleinherrscher noch total ändern, auch im Vehältnis zu euch.
Das ist bei dem Ersthahn eher nicht zu erwarten...

Mary :-)
28.01.2016, 20:27
Ich schiebe mal eben ein Zwischendurch-Dankeschön für die vielen Antworten und Tipps rein, freue mich aber weiterhin über weitere Antworten, Meinungen, Ideen und Hinweise. :-D

Moritz83
28.01.2016, 21:07
Falls du die Hähne noch ein wenig laufen lassen willst, um später zu entscheiden, noch ein Hinweis. Hierfür sind die Platzverhältnisse eine wichtige Vorraussetzung. Bei unbegrenztem Freilauf ist das kein Problem. Sofern jedoch der Auslauf begrenzt ist, sollte man die Entwicklung sehr aufmerksam beobachten. Sollte die momentane Freundschaft in Feindschaft umschlagen, kann das urplötzlich zum Problem werden, sofern der dann Unterlegene nicht ausweichen könnte.

Mary :-)
28.01.2016, 21:23
Beim Bau lag mein erstes Augenmerk darauf, dass die Tiere immer raus dürfen (auch bei Stallpflicht im Herbst wegen Vogelgrippe oder so was), also hab ich neben dem Stall einen kleinen Auslauf mit Dach darüber. Hab die ganze Zeit gedacht "demnächst kommt sowieso die Anweisung, die Tiere nicht mehr raus zu lassen, und meine Tiere haben es dann besser!". Nun, diese Anweisung kam nicht (gibt es so was nicht mehr? Ist ja besser wenn die Tiere laufen dürfen!)
In diesem Auslauf sind die Tiere den ganzen Tag, nur zum Legen gehen sie in den Stall. Wenns wärmer wird, wird der Auslauf extrem "wachsen" - das Grundstück ist groß genug dafür. Aber bis da hin dauert es leider noch ein bisschen :-/