PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jersey Giant Verhalten/Eigenschaften

Henne Enne
28.01.2016, 11:27
Halli Hallo.
Ich könnte demnächst Hennen der Rasse Jersey Giant bekommen.
Hat sie jemand und kann mir ein bisschen über ihr Verhalten erzählen?

Liebe Grüße :-)

Hühner-Maren
30.03.2016, 21:41
Keiner weiß was???
Wollte mich auch über die Rasse informieren und finde hier so gar nichts darüber.
Hat die keiner?

zfranky
30.03.2016, 21:43
ich weiß leider nix...
aber das interessiert mich auch, ist die einzige Rasse die mich neben New Hampshire auch noch reizt.

thusnelda1
30.03.2016, 21:59
Hallo Hühner-Maren,

ich habe meine allererste Kunstbrut mit Jersey Giants gemacht.
Es schlüpften 1 Hahn und 3 Hennen. Auf dem Foto sind es die schwarzen Küken:

166807

Es waren wunderschöne Tiere:

166808166809

Der Hahn wurde ein echter Ober-Stinkstiefel, der zuerst unsere Enkelin anging und am Ende meinem Mann kampfwütend auf Brusthöhe entgegen geflogen kam. Dazwischen hat er alle attackiert, die in die Nähe seiner Damen kamen, einschließlich Hund

166810

Unser wirklich nicht kleiner Hovawart betrat den Jersey-Auslauf danach nur noch nach uns.
Der Hahn wurde auch nicht alt. Schlupf war am 11.4. und geschlachtet haben wir ihn vor Weihnachten. Da wog er ausgenommen und gerupft 4,8 kg.

Ich weiß aber nicht, ob alle JerseyHähne so sind :kein

Die Hennen waren, nachdem der Hahn weg war, richtig zutraulich.
Sie waren bei jedem Wetter den ganzen Tag draußen unterwegs, auch im Schnee.
Eine flog oder kletterte auch gern über den (niedrigen) Zaun, was ihr zum Verhängnis wurde. Wir haben sie eines Tages nie wieder gesehen.
Gelegt haben sie auch, aber als sie geschlachtet waren, fiel ihr Fehlen im täglichen Eierkorb nicht auf.
Es sind eben Fleisch- und keine Legehühner.

In diesem Jahr hatte ich überlegt, ob ich nochmal welche ausbrüte.
Habe mich dann aber doch für eine andere Rasse entschieden.

Die Jerseys sind wunderschön und riesengroß.
Und irgendwann habe ich vielleicht auch wieder welche :)

zfranky
30.03.2016, 22:07
wenig Eier? :-[
ja dann wird das nix mit uns...
Aber schön find ich sie schon!

Hühner-Maren
30.03.2016, 22:09
Danke Thusnelda, das sind doch schon mal ein paar Aussagen :)
Ich suche noch eine Rasse, die gut Fleisch ansetzt und richtig große Braten ergibt und da fielen mir die Giants auf.
Franky, die nächsten BE die ich brauche, hätte ich gern von dir, wenn möglich, da auf meiner Liste erst noch die New Hampshire stehen :laugh
Hm........Aggrohähne kann ich nicht gebrauchen, aber es wäre ein Versuch wert, ob sie in einer bestehenden Herde mit Althahn auch so aggro werden.

Mal sehen was GG sagt, ich werde, falls es bei mir welche gibt, berichten :jaaaa:

Auf jeden Fall wichtig ist auch, dass sie robust sind, nicht fliegen und relativ schnell schlachtreif sind.

zfranky
30.03.2016, 22:15
Franky, die nächsten BE die ich brauche, hätte ich gern von dir, wenn möglich, da auf meiner Liste erst noch die New Hampshire stehen :laugh

:) kein Problem, sag nur bescheid..
Meine legen sehr gut und die Hähne sind total lieb und zahm.

LG

Und die Hähne haben mit ca. 20 Wochen immerhin 2,2-2,5 kg ausgenommen..

thusnelda1
30.03.2016, 22:17
wenig Eier? :-[
ja dann wird das nix mit uns...
Aber schön find ich sie schon!

Wenn du Schönheit UND Eier suchst, dann würde ich dir die Orloffs empfehlen :roll
Meine schwarzen legen sehr gut, sie haben uns über den Winter gerettet (neben den Hybriden).
Und ich finde die Orloffs auch wunderschön

166811

Das waren damals 7 Hennen. Oft lagen abends 7 Eier im Nest und jedes sah anders aus

166812

zfranky
30.03.2016, 22:20
Wenn du Schönheit UND Eier suchst, dann würde ich dir die Orloffs empfehlen :roll

:) danke für den Tipp, echt schnuckelig!

Sorteng
01.04.2016, 11:02
Ich hatte mal zwei blaue Jersey Giant Hennen. Die beiden haben mir auch sehr gut gefallen. Es waren ruhige Tiere mit sehr angenehm entspanntem Charakter, dabei aber keinesfalls träge sondern sehr fleißige Futtersucher.

Meine haben auch zufriedenstellend gelegt. Für mich sind die Jerseys kein Fleischhuhn sondern ein hervorragendes Zwienutzungshuhn und bei einer Standardgemäßen Legeleistung von 180 Eiern sollte man das auch von jeder Zucht erwarten können das es eben nicht nur Fleischhühner sind. Meine beiden Hennen waren recht leicht die schwerere von beiden wog gerade mal 3,5kg was ja die untere Grenze der Hennen dieser Rasse ist.

Für mich sind Jersey Giants mit die schönsten einfachkämmigen Hühner, und ich will auch auf Jeden Fall irgendwann mal wieder welche davon haben und in meine Tiere einkreuzen. Wer die Rasse schön findet dem würde ich sie jederzeit ans Herz legen. Die dunklen Augen und die großen ausdrucksstarken Köpfe dieser Tiere vergisst man nicht wieder wenn man sie einmal hatte.
166938
Achja, was auch noch sehr großartig an Jersey Giants ist sind ihre Füße, die Läufe sind schwarz aber die Fußsolen sind gelb. Das sieht schon irgendwie verdammt cool aus und wenn man mit ihnen kreuzt weiß man das man sich keine hässlichen weißen beine mit ihnen reinholt. Meine eine Henne war aus irgendeinem Grund sehr braun. Auf dem Foto sieht sie aber viel brauner aus als sie wirklich war.

julia.h
01.04.2016, 12:04
Huhu.
Ich habe mir Jersey Giants bei einem Züchter hier in der Nähe angeschaut. Habe überlegt dort BE mitzunehmen... allerdings hat mir die Rasse nicht komplett zugesagt. Ich suche Hühner mit guter bis sehr guter Legeleistung, robust und ruhig. Die Legeleistung bei den Jersey Giants war mir daher im Vergleich zum Futterverbrauch (sind schon sehr große Hühner) zu gering.
Und ich habe seine 6 Wochen alten Küken gesehen... die kamen mir recht klein vor - dafür, dass sie mal so groß werden wollen. Da waren meine Marans-Mixe in dem Alter größer. Wachsen wohl recht langsam. Kann das jemand bestätigen?

thusnelda1
01.04.2016, 21:33
Hallo Julia,

unsere Küken waren am 13.4. geschlüpft (das schwarze)

166997

Und nun der Wachstumsverlauf:

166998166999167000

Auf dem nächsten Foto sind sie zwischen den normal großen erwachsenen Hühnern

167001

Weiter geht es mit der Entwicklung:

167024167003167004167005167006167007

Das jeweilige Datum steht ja auf oder unter den Fotos.
Ich finde, sie wachsen nicht langsamer als andere.
Und wenn ein Hahn mit 8 Monaten küchenfertig 4,8 kg wiegt, ist er wohl auch ziemlich gut gediehen.

Hühner-Maren
01.04.2016, 21:41
Ich find sie sehen echt klasse aus!!! Und das Gewicht ist doch mehr als beeindruckend :jaaaa:
Unsere Orpis, die wir mit ca. 8 Monaten geschlachtet haben, hatten 2500 bis 2700 g und die haben auch ordentlich was weggefuttert :roll
Für die Eier würde ich noch andere Hühner mit dazuhalten, ich will ja nicht nur eine Rasse ;D

Hühner-Maren
01.04.2016, 21:41
Super zfranky, ich melde mich, sobald die nächste Glucke sitzt :)

julia.h
01.04.2016, 22:01
@thusnelda1: Dann lag es wahrscheinlich am Züchter. Sah zwar alles ganz gut aus bei ihm zuhause... die Hühner sahen auch prima aus. Nur die Küken kamen mir so klein vor. Vielleicht waren sie doch jünger als er sagte, oder er füttert nicht das richtige Aufzuchtfutter. Gibt ja viele Leute die etwas Geld sparen und sich ne Mais-Mischung selbst zusammen basteln ohne viel drüber nachzudenken.

frau merline
22.04.2016, 21:51
leider sehe ich das thema jetzt erst.
wir züchten seit letzten jahr giants in schwarz und blau und sind einfach begeistert.
ruhige, freundliche tiere (nagut, jetzt im frühjahr etwas wilder) nichtflieger, gute eierleger, auch im winter ohne lichtprogramm und legemehl. und sie haben gutes fleisch.
wachsen tun sie etwas langsamer, wenn ich das mit unseren new hampshire oder niederrheinern vergleiche. futter brauchen sie sehr wenig.

frau merline
22.04.2016, 21:52
leider sehe ich das thema jetzt erst.
wir züchten seit letzten jahr giants in schwarz und blau und sind einfach begeistert.
ruhige, freundliche tiere (nagut, jetzt im frühjahr etwas wilder) nichtflieger, gute eierleger, auch im winter ohne lichtprogramm und legemehl. und sie haben gutes fleisch.
wachsen tun sie etwas langsamer, wenn ich das mit unseren new hampshire oder niederrheinern vergleiche. futter brauchen sie sehr wenig.

Sorteng
22.04.2016, 22:38
@frau merline: gibts irgendwo Bilder von deinen Jerseys und weißt du wie schwer die so sind? Ich will irgendwann mal wieder welcher haben. Immer gut Fories zu kennen die welche Züchten. :)

frau merline
22.04.2016, 22:47
sorteng: schick mir doch per pn deine emailanschrift. dann werde ich dir am wochenende fotos schicken. zur zeit haben wir noch nicht so viele tiere. ich versuche auch bruteier oder jungtiere dazu zu bekommen, aber leider ohne erfolg.
und mit versandeiern habe ich sehr schlechte ergebnisse. teilweise erzählen die züchter auch nicht, das sie schwarz und blau zusammenlaufen haben.

thusnelda1
22.04.2016, 23:35
sorteng: schick mir doch per pn deine emailanschrift. dann werde ich dir am wochenende fotos schicken.

Stell doch deine Fotos einfach hier ein. Mich würden sie auch interessieren.
Ich habe meine Fotos ganz unbedarft hier gezeigt.
Hätte ich sie vielleicht auch nur per PN zeigen sollen :o

frau merline
23.04.2016, 08:14
das problem ist, ich muß sie alle verkleinern und im moment fehlt mir die zeit. per email ist schneller.

Rohnhühner
23.04.2016, 11:08
Wir haben /hatten 2 Hähne und 3 Hennen dieser Wunderschönen Rasse.
Übrig geblieben sind leider nur noch die 3 Hennen. Nicht weil die Hähne böse oder sonstiges waren, sondern durch fremde Hunde. Die Hähne waren so lieb und zahm. Beim Grillen ist es auch schon vorgekommen, das ein stück Fleisch vom Grill geklaut wurde. Auch die Hennen sind sehr, sehr neugierig. Kommen bei offener Tür schon mal ins Haus und setzten sich aufs Sofa...:neee:
Derzeit haben wir 20 BE im Schrank, auch wenn ich mir wenig Hoffnung mache, da sie 1 Woche mit der Post unterwegs waren, die Luftblase frei im Ei schwamm und sie äußerst dreckig waren. Naja mal sehn...

frau merline
23.04.2016, 11:37
jenny : ich hab noch irgendwo eine frage laufen wegen der eihaut der giants. da mußt du mal aufpassen. von 30 giants eiern und vollentwickelten küken sind uns 18 eingegangen. den rest haben wir fast komplett aus dem ei geholt.