PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wachteln haltet ihr?



claud
27.01.2016, 23:16
Hallo,

ich habe mich in zwei Wachtelbüchern festgebissen und wollte mal fragen: Was für Wachteln haltet ihr? Hat jemand Virginiawachteln oder Mexikowachteln?
Sind chinesische Zwergwachteln wirklich so laut? Und welche leben monogam?

Wenn unsere Küken samt Seidimama in den Garten umgezogen sind, dann ist unser Balkon soooo leer. Mein Sohn meinte auch schon, dass das doch nicht gehen würde, so mit ohne Tieren auf dem Balkon...(wer braucht schon Fernsehen, wenn man Küken-/ Wachtel-TV gucken kann)
Und an die Wachteln (als die noch auf dem Balkon gewohnt haben) ist die Katze nicht dran gegangen. Die vorhandenen 4 jap. Legewachteln wieder auf den Balkon zu holen, wollen wir nicht, weil die im Garten doch deutlich viel mehr Platz haben. Darum meine Frage nach monogam lebenden Wachteln....weil, das sind ja dann nur zwei :jaaaa:

Also liebe Wachtelgemeinde : her mit Ideen zur Balkonbevölkerung :vielposten

zfranky
27.01.2016, 23:18
Und welche leben monogam?

:-[ willst du die mit zur Arbeit nehmen?:cool:

fradyc
28.01.2016, 17:44
Musst nach den Ringen schauen. Wenn Du einen Hahn und eine Henne mit gleichen Ringen findest, können das nur Verheiratete Tiere sein. Das heißt aber nicht, dass die dann auch wirklich zu 100% monogam leben. :jaaaa::neee:

Gwenhwyfar
28.01.2016, 18:12
Ich hatte schon Virginia Wachteln und Zwergwachteln. Jeweils paarweise. Wirklich viel lauter als die Japaner sind sie auch nicht gewesen.
Zur Zeit halte ich nur noch Japanische Legewachteln in diversen Farbschlägen. Hier sollten es im Idealfall aber immer mehr Hähne als Hennen sein, teilweise habe ich hier aber auch sehr harmonische Paare.

claud
28.01.2016, 21:31
es erweckt den Anschein, als wenn ihr mich hier nicht so ganz ernst nehmen würdet...:grueb....kann man das denn wirklich falsch verstehen?

Ich suche Infos über Wachteln, die in einem " 1 Hahn - 1 Henne Verbund" leben und damit glücklich sind (also nicht einfach Hahn und Henne zusammensetzen und sich wundern, warum die Henne plötzlich keine Federn mehr hat...)
Das meinte ich eigentlich mit monogam lebenden Wachteln.

Kennt ihr welche? Habt ihr welche? Was für welche?

zfranky
28.01.2016, 21:55
es erweckt den Anschein, als wenn ihr mich hier nicht so ganz ernst nehmen würdet...:grueb....

sorrry... aber es war einfach eine zu schöne Vorlage...:pfeif
Doch , ich verstehe dein Ansinnen... nur hab ich da wenig Erfahrung mit Wachteln.
LG
und nix für ungut :freund

claud
28.01.2016, 22:12
:bussi

claud
29.01.2016, 06:56
Hat noch jemand Infos, Tips oder sonst was ( gar ein paar Wachteln) für mich..?

Gwenhwyfar
29.01.2016, 09:48
Sehe grade. .. ich habe mich verschrieben. Es sollen natürlich mehr Hennen als Hähne sein bei den Japanern.

Natürlich nehme ich die Fragen ernst, oder macht es den Anschein, als hätte ich ironisch geantwortet?

Japanische Legewachteln kannst du ab April von mir haben.
Tolle Informationen rund um die Wachtel bekommst du auf www.sawax.de.

Wurli
29.01.2016, 11:54
Bei mir leben auch Jap. Legewachteln in div. Farbschlägen

Bachstelze
29.01.2016, 14:46
Hallo claud,

sehr gut problemlos paarweise halten kann man auch die Zimter bei den Legewachteln. Warum das so ist: www.sawax.de unter "Zimter""

"Die Friedfertigkeit der Zimter ist erstaunlich. Von Beginn an wurde beobachtet, dass die Zimter ausgesprochen verträglich waren. Mehrere Hähne mit wenigen Hennen zusammen zeigten erstaunliche Friedlichkeit. - Kürzlich fand ich eine Erklärung (Six/Müller: Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel): Aus der Geflügelzucht ist bekannt, dass Geflügel mit dunklen Farben besonders lebhaftes bis aggressives Verhalten zeigt. Der Grund: Da es sich bei den Pigmenten um Abbaustoffe des Stoffwechsels handelt, sind Vögel mit dunkleren Farben mehr damit belastet und zeigen sich temperamentvoller. Auch aus diesem Grund sind Nutztiere des Geflügels in großen Herden (Masthühner, -puten und -gänse) weiß. - Weiß sind unsere Zimter nun nicht, aber sehr wenig Pigmente haben sie generell. Gegenüber den Weißen zeigen sie aber den Vorteil der visuellen Geschlechtserkennung besonders bei den Wild-Zimtern recht gut."

zfranky
29.01.2016, 18:23
Aus der Geflügelzucht ist bekannt, dass Geflügel mit dunklen Farben besonders lebhaftes bis aggressives Verhalten zeigt. Der Grund: Da es sich bei den Pigmenten um Abbaustoffe des Stoffwechsels handelt, sind Vögel mit dunkleren Farben mehr damit belastet und zeigen sich temperamentvoller.

:-[also diese Aussage wage ich doch mal sehr zu bezweifeln... Pigmente sind doch keine Belastung, beim Vogel liegen sie ja meist nur in den Federn, und die sind eh schon totes Gewebe..
Wenn überhaupt erklärt sich das eher darüber, dass die weiße Farbe durch Genverlust entsteht und somit auch andere Gene verloren gehen können, die das Verhalten mitsteuern, während pigmentierte Tiere noch genetisch näher an der Wildform sind.
LG

claud
29.01.2016, 18:38
@Gwenhwyfar : sorry, nein, Du hast mir ernsthaft geantwortet. Danke dafür !

claud
30.01.2016, 14:04
Liebe Wachtelbesitzer,

japanische Legewachteln sind ja hier schon vertreten. Gibt's sonst keine Wachteln bei euch?
Über die chin. Zwerge wird in meinem Buch mehrmals geschrieben, dass die Hähne sehr laut seien und man darum vorher die Nachbarn fragen soll... Ruf soll ähnlich einem Habichtschrei sein...

Bachstelze
30.01.2016, 17:39
Hallo claud,

es ist nun mal die Zeit der Zuchtruhe auch bei den Wachteln. Nur die Legewachtelliebhaber sind eben aktiv.

Hallo zfranky,

weiße Exemplare einer Art können auf sehr verschiedene Art entstehen. Eine davon ist die, dass unabhängig vom Vorhandensein von Farbgenen Faktoren die Ausbildung der Farbe verhindern. Der Vogel ist dann farblos und erscheint uns Menschen als weiß. - Für die Legewachteln scheint das der Fall zu sein, denn vor allem bei ihnen ist es sehr schwer reine Weiße zu ziehen. Vielfach gibt es eine Reihe von farbigen Zonen. Dort hat das farbausbildungverhindernde Gen nicht voll gewirkt. So entstehen dann die sehr beliebten Hellschecken. Die werden auch nur so genannt, damit sich die Liebhaber verständige können.

Bachstelze
30.01.2016, 18:21
Hallo claud,

nun etwas zu Deinem Problem. Offensichtlich möchtest Du verschiedene Arten zusammen halten. Vor vielen Jahren mit vielen Wachteln stand ich auch vor dem Problem. Beispielsweise Virginawachteln als bevorzugte Beherrscher des oberen Teils der Voliere (brauchen natürlich Sitzstangen in Augenhöhe) und einen Stamm Legewachteln für den unteren Bereich kann man schon zusammen halten. Natürlich werden Verstecke gebraucht und ob die Legewachteln von ihrer Unsitte, die Eier verstreut abzulegen, abgehen, lässt sich nicht voraussagen. Wichtig erscheint mir, dass die Stämme sich vor dem Besatz kennen gelernt haben und dass der Besatz in einem Zuge geschieht. Sehr sinnvoll ist es, wenigstens anfangs das Gehege ziemlich abzudunkeln.

Gwenhwyfar
31.01.2016, 10:09
Virginiawachteln können sehr ruppig bis aggressiv werden, wenn es an Paarungszeit und Brutgeschäft geht. Ich würde von einer Vergesellschaftung mit anderen Wachteln daher absehen und die Virginias auch nur paarweise halten.

Die Wachtelhähne der Chinesischen Zwergwachtel rufen in der Tat ähnlich wie ein Habicht. Allerdings nicht wirklich lauter, als ein Japaner.