PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GVO-freies Hauptfutter wo beziehen ??



Mantes
26.01.2016, 18:49
Liebe Foris u. Experten,
über viele Jahre beziehe ich mein GVO-freies Hühnerfutter von Eierschachtel.de. Nur ändert sich auch nach vielen Jahren nichts am Preis von28,90€ für 20kg Legepellets mittlerweile (könnte schwören Anfangs waren da 25kg drin). Nu haben wir hier ja ne Rubrik u Datenbank über das Thema aber die ist zu 50% veraltet (kann man niemand vorwürfe machen- wir veralten ja auch immer mehr ) !
Jetzt meine Frage; Wo kann ich preiswerter GVO-freie Pellets, für Legehennen, bestellen im Internetz ??
Mifurma hat jetzt laut Werbung nur noch Genfreies Futter-aber schaut mal genau hin-nix da- nur einige Futtermittel sind umgestellt ! LG Mantes

Wum
26.01.2016, 18:55
Hi Mantes,

hier mal ein Zitat von einer Homepage:

"Unter dem Namen EIDERKRAFT produziert die Gut Rosenkrantz Bio-Futter GmbH & Co. KG hochwertige Futtermittel für Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe/Ziegen, Pferde und Kaninchen."

Die haben da auch Pellets, weiß aber nicht was die kosten und ob diese ganzen Bioland, Biopark und Naturland-Zertifikate gleichzeitig "GVO-frei" bedeuten, mag ich ebenfalls nicht sicher zu behaupten.

Ich persönlich kenne keine GVO-freien Pellets, die weniger kosten als die von Reudink.

Blindenhuhn
26.01.2016, 18:56
Ich beziehe einen Großteil meines Futters hier: http://www.meinhof.at/ (versandkostenfrei)

LG Blindenhuhn

***altsteirer***
26.01.2016, 19:01
'N Abend Mantes,

schau mal hier:https://www.baywa.de/shop/produkte/futtermittel-tierfutter/gefluegelfutter/legehennen/kraftfutter-legehennen/ergaenzungsfutter/gallugold-legekorn-og-p581887/gallugold-legekorn-og-gefluegelfutter-25-821302

Vielleicht gibt es noch billigeres, aber ich kenn mich beim Fertigfutter nicht so gut aus.

Liebe Grüße,

Markus

Mantes
26.01.2016, 19:01
Danke schon mal,
Bio muß Genfrei sein ! Östereich ist zwar schön aber weit weg, da ist es dann sehr unwirtschaftlich für 25kg leider ! LG Mantes

Wum
26.01.2016, 19:03
...ich bestelle zudem übrigens immer gleich zwei Säcke bei eierschachteln, dann kosten 20kg inkl. Versand "nur" noch 26,44€ :)

Mantes
26.01.2016, 19:07
Alsteirer, guckst Du hier bei baywa: Hinweis: Die enthaltenen Sojabohnen bzw. Sojaextraktionsschrot sind kennzeichnungspflichtig bzgl. GVO nach EG-VO 1829/2003 und 1830/2003. ! LG mantes

Wum
26.01.2016, 19:08
'N Abend Mantes,

schau mal hier:https://www.baywa.de/shop/produkte/futtermittel-tierfutter/gefluegelfutter/legehennen/kraftfutter-legehennen/ergaenzungsfutter/gallugold-legekorn-og-p581887/gallugold-legekorn-og-gefluegelfutter-25-821302

Vielleicht gibt es noch billigeres, aber ich kenn mich beim Fertigfutter nicht so gut aus.

Liebe Grüße,

Markus


...der Preis ist heiß, aber auf dem Produktinfoblatt steht:

"Alle enthaltenen Rohstoffe sind nicht kennzeichnungspflichtig bzgl. GVO nach EG-VO 1829/2003 und 1830/2003 und für die Herstellung von Lebensmittel „ohne Gentechnik“ geeignet."

Ist das ein Unterschied zur Verwendung des Begriffs "GVO-frei"? Ich kenn mich da nicht aus. Weiß das jemand, also den Unterschied zwischen "GVO-frei" und "nicht kennzeichnungspflichtig bzgl. GVO nach trallala"?

***altsteirer***
26.01.2016, 19:10
Alsteirer, guckst Du hier bei baywa: Hinweis: Die enthaltenen Sojabohnen bzw. Sojaextraktionsschrot sind kennzeichnungspflichtig bzgl. GVO nach EG-VO 1829/2003 und 1830/2003. ! LG mantes

Die haben zwei Produktlinien. Das Futter aus meinem Link ist GVO-frei ! ! !

Mantes
26.01.2016, 19:29
Ne irgentwie nicht, das Zitat ist aus Deinem Link ! Oder ich finde es nicht richtig ?

***altsteirer***
26.01.2016, 19:35
@mantes:

Ich hab's jetzt 5 mal probiert. Ich werde jedesmal richtig verlinkt.

Dann probier es doch selber mal über die Produktsuche im Baywa-Shop. Wichtig beim Produkt ist die Überschrift Gallugold Legekorn OG für "Ohne Gentechnik".

Viel Erfolg!

elja
26.01.2016, 19:37
Das OG-Futter von der Baywa ist gentechnikfreies Futter. Die Pellets haben meine Lohmänner bekommen, die anderen haben sie auch ganz gerne gefressen.

LieberDraussen
26.01.2016, 19:49
Ich kaufe auch bei Meinhof.at . 30 kg Bio-Legepellets kosten 28,95€ versandkostenfrei. In meiner Nähe gibt es leider keine vergleichbaren Angebote, sonst würde ich auch noch lieber regional kaufen.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

bedar
26.01.2016, 19:52
Ich kaufe auch bei Meinhof.at . 30 kg Bio-Legepellets kosten 28,95€ versandkostenfrei. In meiner Nähe gibt es leider keine vergleichbaren Angebote, sonst würde ich auch noch lieber regional kaufen.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit TapatalkDas ist schon ziemlich teuer.

JKR
26.01.2016, 19:54
Wir beziehen unser GVO freies Futter von Raiffeisenmark (http://www.rwz.de/fileadmin/files/tiere/produktinfo/RWZ-Gefluegel-la_Omega-Vital.pdf)t LA Omega Vital 25KG 20.90
und den Hühner Schmeckt es

Mantes
26.01.2016, 20:16
Alsteirer, ich wurde falsch verlinkt, habe es jetzt aber gefunden und bestellt ! Ist auch noch Ergänzungsfutter in Pelletsform (für Hühnerverwöhner ja bestens ) und billiger ! Ich danke Dir herzlich :jaaaa: ! LG Mantes

***altsteirer***
26.01.2016, 20:31
Alsteirer, ich wurde falsch verlinkt...

Keine Ahnung, wie das sein kann ???

Aber jetzt passt ja alles. Freut mich, gern geschehen,

Liebe Grüße,

Markus

w.lensing
26.01.2016, 22:32
Mifuma liefert Gentechnikfreies
fFutter

frederik
27.01.2016, 08:07
Mifuma liefert Gentechnikfreies
fFutter

Habe ich auch. Die GVO freien Varianten sind deutlich gekennzeichnet.

Wum
27.01.2016, 08:23
Also ich muss wirklich sagen, dass ich dankbar für den Hinweis auf das LA Omega Vital bin. Kann es sein, dass die das Futter (gentechnikfrei) noch nicht allzu lange im Programm haben?

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, denn es ist ja schon ein Kostenvorteil von 40-50Cent/kg zum Preis von Reudink.

Das Gallugold liest sich auch ganz gut, hat mir persönlich aber einen zu hohen Proteinanteil, was sich aber wahrscheinlich relativiert, wenn man den "vorgeschriebenen" Anteil von 1/3 Körnerfutter zumischt.

Schöne Idee mit dem Update zur Genfrei-Liste, Mantes!

LieberDraussen
27.01.2016, 11:10
Das ist schon ziemlich teuer.
Im Vergleich hiermit nicht:

über viele Jahre beziehe ich mein GVO-freies Hühnerfutter von Eierschachtel.de. Nur ändert sich auch nach vielen Jahren nichts am Preis von28,90€ für 20kg Legepellets
Ich bekomme immerhin 10 kg mehr für den Preis und es ist Bio. Kann man also auch nicht mit dem Raiffeisen-Futter vergleichen. Außerdem gibt es bei mir in der Nähe auch keinen Raiffeisen-Markt o.ä.

VG
Sylvia

JKR
27.01.2016, 11:39
Also Bio heißt nicht GVO frei !!! GVO frei muss ausdrücklich deklarirrt und auf der Verpackung stehen ??

***altsteirer***
27.01.2016, 12:53
Also Bio heißt nicht GVO frei !!! GVO frei muss ausdrücklich deklarirrt und auf der Verpackung stehen ??

Doch, heißt es. Jedes Biolabel verbietet GVO: https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel

Liebe Grüße,

Markus

bedar
27.01.2016, 13:03
Mich kostet ein Kilo unter 50ct dank selbermischen.

eierdieb65
27.01.2016, 13:15
Liebe Foris u. Experten,
über viele Jahre beziehe ich mein GVO-freies Hühnerfutter von Eierschachtel.de. Nur ändert sich auch nach vielen Jahren nichts am Preis von28,90€ für 20kg Legepellets mittlerweile (könnte schwören Anfangs waren da 25kg drin). Nu haben wir hier ja ne Rubrik u Datenbank über das Thema aber die ist zu 50% veraltet (kann man niemand vorwürfe machen- wir veralten ja auch immer mehr ) !
Jetzt meine Frage; Wo kann ich preiswerter GVO-freie Pellets, für Legehennen, bestellen im Internetz ??
Mifurma hat jetzt laut Werbung nur noch Genfreies Futter-aber schaut mal genau hin-nix da- nur einige Futtermittel sind umgestellt ! LG Mantes

Ich habe mir die bisherigen Antworten nicht durchgelesen.

In Österreich kannst du bedenkenlos bestellen, wenn Genfrei drauf steht.
In Österreich wird sogar das Soja selbst gezogen und ist GVO-frei.

lg
Willi

LieberDraussen
27.01.2016, 13:21
Ich füttere ja auch noch dazu und kann den Preis damit etwas senken (Gekeimten Körnermix, Grünfutter, Bierhefe, getr. Kräuter). Die Legepellets sind immer im Futterautomat im Stall und den Rest gibt es gemixt draussen. Falls ich mal nicht da sein sollte, haben sie so immer noch ein gutes Alleinfutter zur Verfügung, das war mir bei meiner Strategie wichtig. Wenn man alles mischt und in den Automat macht, suchen sie nur das beste raus und der Rest wird rausgeworfen. Das passiert bei Pellets nicht. Und sie erst im Urlaub daran gewöhnen ist vielleicht auch nicht das Wahre. Wenn ich viel Alternativfutter habe, fressen sie weniger von den Pellets und umgekehrt.

frederik
27.01.2016, 15:30
Doch, heißt es. Jedes Biolabel verbietet GVO: https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel

Liebe Grüße,

Markus

Hm, laut dem Wikipedia Eintrag dürfen bei den Siegeln, die der EU Öko Verordnung entsprechen bis zu 0,9% gentechnisch verändertes Material enthalten sein. Das fällt unter Verunreinigung.
Zusätze wie vitamine, Aminosäuren usw dürfen gentechnisch hergestellt werden (Mikroorganismen).

Das Siegel "ohne Gentechnik" verbietet GVO Futtermittel aber auch hier gibt es bei den tierisch gewonnenen Lebensmitteln Ausnahmen (was jetzt für das Thema Hühner Futter nicht relevant ist).

***altsteirer***
27.01.2016, 17:10
... aber auch hier gibt es bei den tierisch gewonnenen Lebensmitteln Ausnahmen

Genau.
Aber eben auch bei den Futtermitteln. Das Label "ohne Gentechnik" gewährleistet bei Futtermitteln auch nur eine 99,1%ige Freiheit.

Somit ist es nicht besser, als das "schlechteste" Biosiegel.

Stina73
27.01.2016, 20:35
Ich hab im Moment das hier:
http://huehner-shop.com/Huehner-Legekorn-Gefluegel-Legefutter
In der Produktbeschreibung steht zwar nicht, dass es GVO frei ist, aber auf Nachfrage wurde mir das so mitgeteilt.

bedar
27.01.2016, 20:45
Ich hab im Moment das hier:
http://huehner-shop.com/Huehner-Legekorn-Gefluegel-Legefutter
In der Produktbeschreibung steht zwar nicht, dass es GVO frei ist, aber auf Nachfrage wurde mir das so mitgeteilt.
Nicht schlecht.

Kohlmeise
28.01.2016, 06:51
Mein Futter bestelle ich hier: http://www.meier-hille.de/

Es ist Gentechnikfrei und ich bin sehr zufrieden. Das Liefern klappt auch problemlos und schnell. Legehennenkorn 25 kg kosten derzeit 23,50. Leider jetzt kein Superpreis.

Wum
28.01.2016, 08:16
..., aber auf Nachfrage wurde mir das so mitgeteilt.

wer verkaufen will, flunkert auch mal gerne dem Kunden das vor, was er hören möchte. Das gilt natürlich nicht pauschal aber in der heutigen Zeit stehen die Verkaufszahlen in der Prioritätenliste meist ganz oben...über Kundenzufriedenheit, Wahrheit usw. usw.

Ich verlasse mich auf das was auf der Ware selbst deklariert wird und selbst da wird man ja oft genug beschissen oder mit unverständlichen Formulierungen hinters Licht geführt.

Stina73
28.01.2016, 14:37
Misstrauisch sein ist ja schön und gut, aber mir per E-Mail deutlich zu sagen, dass keine genveränderten Zutaten in dem Futter sind, wenn es doch so wäre ... das wäre nicht nur dreist, sondern auch ein bisschen blöd, oder?
Ich werd es aber sicher demnächst nochmal bestellen, so dass ich dann wieder eine Verpackung inkl. kompletter Deklaration habe, dann guck ich mal, was genau drauf steht.

Wum
29.01.2016, 12:44
Klar, man kann auch zu misstrauisch sein. Ich frage mich in solchen Fällen allerdings, warum ein Futter heutzutage nicht "gentechnikfrei" oder "bio" beworben wird, wenn dem doch angeblich so ist? Entweder bewusst oder seltsame Marketingstrategie.

adda-andy
29.01.2016, 20:25
Hier gibt es auch genfreies Bio-Hühnerfutter (aber auch welches mit GVO): https://www.fubio.de/categories/landing/52/11

bedar
29.01.2016, 23:27
Normalerweise haben die meisten Lagerhäuser GVO-freies Futter.

Nicolina
29.01.2016, 23:44
Bei der Scharnebeker Mühle gibt es seit kurzem auch GVO freies Legekorn
http://www.scharnebeckermuehle.de/gefluegel/gold-pick-gefluegelfutter-gekoernt/legekorn/

Huhn von den Hühnern
30.01.2016, 06:32
Wenn ich den Link folge... steht da aus gentechnisch veränderten SojaBohnen.... ???

Stina73
09.02.2016, 13:34
Klar, man kann auch zu misstrauisch sein. Ich frage mich in solchen Fällen allerdings, warum ein Futter heutzutage nicht "gentechnikfrei" oder "bio" beworben wird, wenn dem doch angeblich so ist? Entweder bewusst oder seltsame Marketingstrategie.

So, wie versprochen kommt hier noch die Angabe von der Verpackung:

162978

Ich sehe nicht, dass da irgendwo angegeben wäre, dass gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe drin sind, oder übersehe ich was?

bedar
09.02.2016, 13:58
So, wie versprochen kommt hier noch die Angabe von der Verpackung:

162978

Ich sehe nicht, dass da irgendwo angegeben wäre, dass gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe drin sind, oder übersehe ich was?Enthält wenig Weizen komisches Futter.

Bibbibb
09.02.2016, 15:54
So, wie versprochen kommt hier noch die Angabe von der Verpackung:

162978

Ich sehe nicht, dass da irgendwo angegeben wäre, dass gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe drin sind, oder übersehe ich was?

Guck mal bei der Zutatenliste steht hinter Soja (blablabla) in Klammern eine 1. Irgendwo auf dem Sack müsste jetzt stehen, was die (1) heißt. Viel Spaß beim Suchen. ;D

Ich geb an Pellets das hier:
http://wp.meika-biofutter.de/?page_id=479

***altsteirer***
09.02.2016, 16:10
@stina73: Oh ja! Die geklammerte eins ist immer seehr verdächtig! :jaaaa:

eierdieb65
09.02.2016, 16:11
Nochmal der Hinweis, in Österreich zu kaufen.
Dort liegt der Grenzwert nicht bei 0,9% sondern bei 0,1%.
Ist doch ein Unterschied.

lg
Willi

Mantes
09.02.2016, 21:13
Ich geb an Pellets das hier:
http://wp.meika-biofutter.de/?page_id=479
Ja, aber da liegt der Preis auch schon wieder bei fast 28€ !!

bedar
09.02.2016, 21:55
Nochmal der Hinweis, in Österreich zu kaufen.
Dort liegt der Grenzwert nicht bei 0,9% sondern bei 0,1%.
Ist doch ein Unterschied.

lg
Willi
Ob die Grenzwerte kontrolliert werden?

Nicolina
09.02.2016, 23:21
Wenn ich den Link folge... steht da aus gentechnisch veränderten SojaBohnen.... ???

http://www.scharnebeckermuehle.de/gefluegel/gold-pick-gefluegelfutter-gekoernt/legekorn/
Musst nach rechts gucken.

Stina73
24.02.2016, 10:04
Also um nochmal auf die Legepellets vom Hühner-Shop zu kommen, die haben mir inzwischen eine genauere Deklaration geschickt aus der hervorgeht, dass es GVO-frei ist.

Im Prinzip bin ich total zufrieden mit dem Premiumfutter + Legepellets von dort, meine Hühns fressen das wie bekloppt, aber es ist echt nicht ganz billig, daher überleg ich doch wieder zu wechseln. Da bei dem LA Omega Vital auch Kräuter drin sein sollen, kann man das irgendwo online bestellen? Hab es leider nicht gefunden.

bedar
24.02.2016, 15:22
Also um nochmal auf die Legepellets vom Hühner-Shop zu kommen, die haben mir inzwischen eine genauere Deklaration geschickt aus der hervorgeht, dass es GVO-frei ist.

Im Prinzip bin ich total zufrieden mit dem Premiumfutter + Legepellets von dort, meine Hühns fressen das wie bekloppt, aber es ist echt nicht ganz billig, daher überleg ich doch wieder zu wechseln. Da bei dem LA Omega Vital auch Kräuter drin sein sollen, kann man das irgendwo online bestellen? Hab es leider nicht gefunden.Also wegen den Kräutern würd ich jetzt nicht bestellen.

Poldi
06.05.2016, 08:15
Auf meine Nachfrage bei Hühnershop wurde mir geantwortet, dass bisher nur das Premiumfutter GVO frei ist, sie aber an den anderen Sorten arbeiten.
Din (1) auf dem Sack ist ganz unten dekariert als gentechnisch veränderter Soja.
Nichtsdestotrotz finde ich das Futter gut und meine verwöhnten Hühner fressen es gern und als einziges, hab schon ewig viel ausprobiert.
Lg

majorlo
06.05.2016, 08:47
Auf meine Anfrage vor über einem Jahr (Febr. 2015) hieß es schon, dass umgestellt wird und in Kürze jedes Futter GVO-frei verfügbar ist.
Also ich glaube nicht daran. Offenbar ist die Nachfrage noch zu gering.



Nochmal der Hinweis, in Österreich zu kaufen.

Kannst du eine Quelle nennen, die für einen bezahlbaren Preis nach Deutschland liefern?

Blindenhuhn
06.05.2016, 10:21
www.meinhof.at liefert auch versandkostenfrei nach D.

LG Blindenhuhn

antje_X
21.08.2018, 14:59
Hallo Mantes,

da wir ja quasi fest im gleichen Einzugsgebiet wohnen habe ich die Frage, hast du eine "brauchbare" Bezugsquelle gefunden? Ich bin nämlich auch noch auf der Suche, und als Neuling bin ich immer froh um Rat von Leuten mit Erfahrungsschatz.

Mantes
21.08.2018, 19:55
Ich kaufe mein Hauptfutter im Netz bei ,,Eierschachtel.de" und nehme dort die fürchterlich teueren Kräuterpellets.Sie kommen unkompliziert mit der Post. Das ist mein Futter am Morgen. Abends füttere ich Deuka/Weizen gemischt mit Geflügelgritt aus dem Landhandel Güstrow. Deuka ist mittlerweile auch GVO-frei und der Landhandel dort ein Paradies ! LG Mantes

antje_X
22.08.2018, 07:59
... und der Landhandel dort ein Paradies ! LG Mantes

Dann werden wir wohl mal nach GÜ düsen..danke für den Tip!

antje_X
22.08.2018, 08:58
Welcher Landhandel ist es genau in Güstrow? Google wirft da mehrere Adressen raus :/

Mantes
22.08.2018, 20:54
Agrar Shop oder wie der heißt, gleich wenn man rein kommt aus Rostock im Gewerbegebiet rechts ! LG

antje_X
23.08.2018, 07:12
Top, danke

mrboerns
04.09.2018, 15:45
Ich finde GVO-frei sollte eigentlich Standard sein. Dazu kann ich das Leimüller Geflügelfutter (https://leimueller.info/evit-futter/nutztierfutter/gefl%C3%BCgelfutter.html) oder das Göweil Bio Geflügelfutter (http://www.goeweil-muehle.at/produkte/gefluegelfutter/) empfehlen.