Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl / Pellets brauche neue Sorte
Huhn von den Hühnern
25.01.2016, 22:51
durch Zufall habe ich gestern erfahren, dass das große Legemehl und die Pellets 25 mg BHT und BHA enthalten. Ist ja wohl nicht so toll...
Bevor ich jetzt seitenweise mich durch das Internet lese, habt ihr einen Tip für mich?
Ich habe eine sehr gemischte Truppe und füttere großes Legemehl, Pellets und eine Körnermischung. Ich sehe jedes Tier aus jedem Trog fressen... Dazu gibt es halt Gemüse/Obst und tierische Protein...
Wer kann mir was empfehlen?
ich füttere von alfana aus der AL linie das Junghähnekorn an alle, es wurde von 2 Forumsmitgliedern entwickelt. es enthält kein Soja und wenig Weizen und Mais. Davor habe ich selbst gemischt, was aber wegen der Bestellung der Einzelkomponenten sehr aufwenig war. Das Futter wird gut angenommen und erfüllt meine Anforderungen. Einmal am Tag gibt es Weichfutter und wenn ich nicht zu Hause bin sind die Huhns mit dem Futterautomaten auch so gut versorgt. Ich bin sehr zufrieden.
http://www.alfana.de/html/geflugelfutter_.php
Hobbyhuhn2013
26.01.2016, 10:13
Ich füttere derzeit Bio-Legemehl und -Körnermix von Reudink über eierschachteln.de. Dort gibt's auch Pellets.
Daneben füttere ich auch noch GVO-freies Futter vom Raiffeisenmarkt und als Leckerchen das hier
http://huehner-shop.com/Huehner-Shop-Premium-Gefluegelfutter
Hi, ich füttere ebenfalls von Reudink die Pellets und zusätzlich "Mecklenburger Landkörnerfutter" (17,99 für 25kg, gibt's z.B. bei Amazon).
Huhn von den Hühnern
29.01.2016, 07:52
Könnte ich auch auf das legemehl/legepellets verzichten bzw. Diese entsprechend ersetzen...wenn ja wie
Hallo,
Du kannst ja mal ein Alleinfutter ausprobieren. Ich gebe kein Legemehl/Legepellets sondern "normale" Alleinfutter-Pellets. Bei vielen Pellets wird ja empfohlen, noch Körner beizumischen. Bei beispielsweise den Pellets von Reudink und ich meine auch bei den preislich günstigeren LA Omega Vital von Raiffeisen muss man nix beifüttern. Natürlich bekommen meine Hühner dennoch Gemüse, ab und an Nudeln/Kartoffeln und auch jeden Tag eine Hand voll Körnermischung zur Abwechslung dazu.
Wenn 25 mg BHT schon zum "Nachdenken" anregen, ist aber das von Alfana "Technologische Zusatzstoffe:
92mg Butylydroxytouol (BHT)" doch eher ganz raus, oder?
Was mich fast noch mehr ärgert, es ist auch noch falsch geschrieben... Butylhydroxytoluol (BHT) .
Huhn von den Hühnern
29.01.2016, 12:36
@gimar.. mache ich mir wegen 25 mg zu viele Gedanken... habe bisher nämlich keine Alternative gefunden... irgendwas ist immer drin... zahle incl. Lieferung z.z. 15 Euro für 25 kg.... bin jetzt echt verunsichert...
Kann ich gut verstehen. Aber leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, ob oder doch nicht 25mg gefährlich sind.
Ich würde auch sehr gern auf Zusatzstoffe so weit es geht verzichten. Was ich von BHT gelesen habe gefällt mir nicht wirklich. Manchmal denke ich, dass wir uns um das Futter unserer Tiere mehr Gedanken machen, als um unser eigenes. BHToder E321 hast du vermutlich selber schon mehrfach konsumiert.
Huhn von den Hühnern
29.01.2016, 13:08
Habe gerade mal Google gefragt... Kaugummi Bis 400 mg/kg.... das zeug scheint ja echt überall drin zu sein..
deswegen mische ich inzwischen selbst..
Hühnermamma
29.01.2016, 18:00
Das (http://www.hoeveler.com/landleben/gefluegel/vollkorn-legemehl.html)habe ich jetzt mal gekauft.
frederik
30.01.2016, 17:15
Als Info:
Mifuma Legekorn Premium: 168mg/kg BHT (Butylhydroxytoluol; E321)
Hier Info Text von zusatzstoffe-online.de:
"BHT ist für verschiedene fetthaltige Lebensmittel zugelassen. Die Höchstmengenbeschränkung bezieht sich dabei stets auf den Fettanteil im Lebensmittel und gilt auch für die Summe aus BHT bzw. BHA und Gallaten. BHT ist unter anderem zugelassen für:
Kuchenmischungen (max. 200 mg/kg), Knabbererzeugnisse aus Getreide (max. 200 mg/kg), Trockensuppen und Würzmittel (max. 200 mg/kg), Kaugummi (max. 400 mg/kg)"
Zum Thema Sichrheit:
"Butylhydroxitoluol ist weiterhin in der wissenschaftlichen Überprüfung. Fütterungsversuche zur Fähigkeit des Stoffes, Krebs auszulösen, fielen bisher nicht eindeutig aus: Die an Tieren gewonnenen Erkenntnisse sind auf den Menschen nicht übertragbar; andere Studien wiesen auf eine krebshemmende Wirkung von BHT hin."
legaspi96
30.01.2016, 17:25
Könnte ich auch auf das legemehl/legepellets verzichten bzw. Diese entsprechend ersetzen...wenn ja wie
In der warmen Jahreszeit gebe ich morgens eingeweichte Erbsen und eingeweichte Gerste und abends nur Weizen. Tagsüber haben die Hühner einen großen Auslauf.
In der kalten Jahreszeit geht das leider nicht da die Gefahr besteht das die eingeweichten Erbsen und Gerste gefrieren und die Hühner das nicht fressen.
Grüße
Monika
Zum Thema Sichrheit:
"Butylhydroxitoluol ist weiterhin in der wissenschaftlichen Überprüfung. Fütterungsversuche zur Fähigkeit des Stoffes, Krebs auszulösen, fielen bisher nicht eindeutig aus: Die an Tieren gewonnenen Erkenntnisse sind auf den Menschen nicht übertragbar; andere Studien wiesen auf eine krebshemmende Wirkung von BHT hin."
deswegen ist es ausdrücklich in Babynahrung verboten..
frederik
31.01.2016, 14:57
deswegen ist es ausdrücklich in Babynahrung verboten..
Und? Das widerspricht sich doch nicht. Wir reden hier aber von Hühnerfutter.
Die Fragen sind doch:
1. will ich generell auf solche Zusätze verzichten? Dann bräuchte es IMHO die Klärung wie alternativ die Haltbarkeit des Futters gewährleistet wird und was diese Zusätze tun.
2. toleriere ich diese Zusätze, mache mir aber über die Menge Gedanken? Ich habe hier von 1mg/kg bis zu knapp 170 gelesen. Was sind also Grenzwerte für Geflügel? Und: geht das ins Ei oder Fleisch, akkumuliert es da?
Und 3. Vielleicht die wichtigste Frage: Lasse ich mich verrückt machen? [emoji6]
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.