PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem grüner Kot, normale Haufen und Durchfall!

nati04
25.01.2016, 16:07
So nun bin ich es mal wieder... Juhu...

Neues Kapitel in meiner Geschichte der Hühnerhaltung! Was haben wir diesmal?!
Extrem grünen Kot und teilweise Durchfall...

Ich fange mal von vorne an...

Vor kurzem stand ein Hahn und eine Henne matt in der Ecke.
Bin dann zum Tierarzt, Diagnose war eine bakterielle Infektion des Verdauungssystems...
Einige hatten Durchfall, manche waren ganz normal und manche machten normale Haufen, jedoch grün gefärbt. Der weiße Teil jedoch normal weiß.
Hahn und Henne wurden erfolgreich behandelt, und auch die anderen bekamen etwas gegen den Durchfall.

Hab es einige Zeit benachtet. Keines der Hühner matt, jedoch hat der Hahn noch immer teils grünen Durchfall. Und einen Wurm hab ich im Kot gefunden, also alle entwurmt. TA meinte das könnte auch der Grund für den eigenartigen Kot sein.
Leider wieder keine Besserung.
Hab diese Karottensuppe gegen Durchfall versucht und auch Oreganoöl. Alles ohne Erfolg.
Hab Kot anschauen lassen, da wurden keine Würmer mehr gefunden und nur gering Kokzidien.
Hatte aber leider nur sehr wenige Haufen zur Probe.

Heute morgen waren wieder einige Pfützen auf dem Kotbrett und beim Durchschauen auch einige feste, aber grüne Haufen.

Nun will der Tierarzt die Kotprobe einschicken und ich hab einiges gesammelt. Von grünem Durchfall, bis normale feste und normal gefärbte, und auch grüne feste Haufen.
Vom Futter kann die Farbe nicht kommen. Sie fressen eigentlich nix grünes...

Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an die Warterei auf das Ergebnis denke....

Dazu muss ich noch sagen, dass alle Hühner normal herum laufen, auch der, der schon ständig den Durchfall hat.

Probiert hab ich es auch schon mit Naturjoghurt und Darmbakterien, alles ohne Erfolg...

Ich versteh nicht was das sein kann?!
Und besonders da sie sonst keine Symptome zeigen!
Hat jemand ähnliches erlebt?!
Werde versuchen bald Bilder rein zu stellen, hab aber heute alle Haufen für Proben eingesammelt...

Werde gleich schreiben sobald ich was vom Labor zurück bekommen habe, vielleicht kann es ja auch für andere hilfreich sein.

LittleSwan
25.01.2016, 16:23
irgendeine heimliche Quelle? Oder der Nachbar schmeißt irgendwas heimlich übern Zaun?

nati04
25.01.2016, 16:42
Nein leider...
Wir wohnen ziemlich alleine, Nachbarn kommen eigentlich nicht zu den Hühnern.

Ich hab jetzt schon einige Male über SchwarzKopfKrankheit gelesen, dass da manche auch grünen Kot haben?!
Ich les aber in Büchern und so immer dass es dann gelber Kot ist?!
Und gebe es dann noch andere Symptome?

Ich denke es wird noch bis frühestens Mittwoch dauern, bis ich Rückmeldung vom Labor habe...
Weiß nicht wie ich das so lange aushalten soll...:(

nati04
25.01.2016, 17:30
Ach ja und Apfelessig und Vitamine habe ich auch regelmäßig im Wasser...

Dazu bekommen sie zur Zeit auch SonnenblumenKerne, da es nachts sehr kalt wird mit bis zu 10 Grad minus..

elja
25.01.2016, 17:33
klare, etwas schleimige Flüssigkeit mit grünen Bröckchen?
Wenn ja, wie lange geht das schon?
Hat der Hahn schon abgenommen?
Rasse?
IB geimpft?

nati04
25.01.2016, 17:42
Es ist unterschiedlich! Manchmal klare Flüssigkeit mit grünen Brocken... Manchmal grüner Schleim. Manchmal aber seltener brauner Schleim.

Es geht nun schon einige Wochen so... Vor Weihnachten hat es begonnen und nun ist auch der Tierarzt ratlos.. Deswegen wird nun ans Labor geschickt.
Der Hahn ist schon dünner als die anderen aber mir kommt nicht vor als hätte er die letzten Tage noch mehr abgenommen..
Geimpft leider nicht. Ich hätte sie gerne alle geimpft aber ich komm einfach an keine Impfungen ran. :(
Von der Rasse ist es ein Mischling. Altsteirer und noch allerhand anderes...
Er ist auch kleiner als die anderen, war er aber schon immer. Ich denke es könnte auch ein holländisches Zwerg Huhn dabei sein, sieht mir von den Flügeln her so aus und der Bauern von dem ich die Bruteier hatte hält beide Rassen.

elja
25.01.2016, 17:47
ich hatte vergangenen Winter einen Hahn, der genau den von mir beschriebenen Kot sch..., nach ca. 2 Wochen anfing schlecht zu fressen, dann gar nicht mehr fressen wollte und dann verstarb. Drei TAs haben nicht rausbekommen, was er hatte. Gestorben ist er letztlich wahrscheinlich an einer Salmonelleninfektion, die sich auf das Ganze drauf gesetzt hat.
Bei mir war es ein Madras und die sind schon ein bißchen empfindlich.

nati04
25.01.2016, 18:02
Also länger als zwei Wochen geht es bei mir definitiv schon...

Aber haben die Tiere bei Salmonellen nicht eher weißlichen Kot??
Und könnte man das nicht im Kot nachweisen?!

Was mich wundert ist dass der Hahn auch einige Nächte mit - 10 Grad unbeschadet übersteht und am nächsten Tag wieder fitt herum läuft und scharrt...

Ich werde einen Teil des Kots jetzt noch mal auf Kokzidien untersuchen lassen und einen Teil einschicken...
Vielleicht kommt bei den Kokzidien ja doch noch was raus...

Susanne
25.01.2016, 18:17
So sieht das aber nicht aus, oder?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89155-Bilder-von-gr%C3%BCnem-Kot-bei-inneren-Trichomonaden

nati04
25.01.2016, 18:31
Ja sieht schon ähnlich aus.
Wobei mir der grüne Kot meiner Hühner etwas heller vorkommt...

Und was genau ist das?!
Können die das im Labor gut erkennen?

Welche Symptome gibt es da und was kann man tun?

Susanne
25.01.2016, 18:50
Bei meinen wurde es im Labor nicht erkannt, wobei ich auch nicht danach habe suchen lassen. Man denkt ja zunächst an Viren oder Bakterien. Hier sind die Verursacher Trichomonaden.
Die wurden dann bei der eingeschickten toten Henne gefunden.

Eigentlich kann man nichts tun, denn es gibt keine legalen Heilmittel. Wenn man die Tiere umgewidmet hat und sie als Ziergeflügel gelten, kann der TA Metronidazol verschreiben (wird aber nur sehr, sehr ungern gemacht). Alternativ würde Spartrix helfen, das ist ein Mittel für Tauben mit gelbem Knopf. Spartrix gibt es sogar ohne Rezept im Internet. Bei Tauben reicht eine Einmalgabe, bei Hühner musste ich teilweise 5 Tage geben. Man gibt eine Tablette pro 500 g Huhn, sprich bei einer 2,5 kg Henne dann 5 Tabletten.
Wenn es Trichos sind (also innere, nicht die üblichen, die man im Rachenbereich sehen kann), stirbt das unbehandelte Tier daran. Zunächst merkt man den Tieren gar nichts an, man sieht nur den Kot. Später fangen sie an, schlecht zu fressen und stehen viel rum. Manchmal atmen sie auch schwer (je nachdem, wo sich die Trichos drauf gesetzt haben).

Scheint aber recht selten vorzukommen- allerdings häufiger, wenn man Tauben in der Nachbarschaft hat.

FoghornLeghorn
25.01.2016, 19:24
Hallo Nati,

gib allen deinen Hühnern mal ordentlich Apfelessig ins Trinkwasser. Und zwar so viel, dass sich das Wasser schon bräunlich färbt.
Apfelessig hilf "böse" Einzeller und Bakterien aus dem Hühnerdarm zu vergraulen. Es muß nicht immer die fette Chemie Keule sein ! Damit hast du ( Entwurmung ) deinen Hühnern die gesunde Darmflora schon erheblich gestört. Deswegen konnten sich danach andere, unerwünschte Bakterien und Einzeller vermehren.
Probier es mal mit viel Apfelessig, jeden Tag bevor du wieder die nächste Chemiekeule schwingst.

LG
Sabine

nati04
25.01.2016, 20:26
Hallo!

Danke für eure Tipps und Nachrichten!!!
Also ich hab jetzt mal einige Proben auf allerhand ins Labor schicken lassen...
Und eine Probe gleich vom Tierarzt auf Kokzidien anschauen lassen, von dem Hahn mit dem vielen Durchfall!
Und heraus kam das er extrem Kokzidien hat!! Also ein massiver Befall!
Das wird nun mal behandelt und dann warten wir ab was vom Labor zurück kommt. Wird wohl einige Tage dauern.

Das Grün hat für meinen TA doch nach Gras (Fasern) ausgeschaut. Er sagt das ist wohl in meinen Pellets enthalten. Keine Ahnung, werds weiter beobachten und vielleicht kommt ja was beim Labor raus....

Stanzi
25.01.2016, 22:41
Darfst du während dieser Behandlung die Eier essen?

nati04
26.01.2016, 05:46
Es ist ein Hahn, deswegen ist das hinfällig!;)

Schade finde ich aber dass ich da wohl mit dem oreganoöl irgendwas falsch gemacht haben muss, dass es überhaupt keine Wirkung zeigt?!

Und dass bei uns nie Symptome von Kokzidien auftreten, wie mattigkeit oder so?
Lediglich der Durchfall. Aber sonst alles normal?

Hobbyhuhn2013
26.01.2016, 09:55
Hallo nati,

ich hatte auch neulich hochgradig Kokzidien bei einer meiner Hennen, habe dann - da eben erst entwurmt worden war - die Baycox-Behandlung verschoben/unterlassen und statt dessen zur allgemeinen Immunstärkung Propolis ohne Alkohol (10 Tropfen auf 1L Wasser) gegeben, 5 Tage lang.

Dem Huhn ging es vor Propolis sehr schlecht, sie stand nur noch rum und wirkte sehr matt. Der Kot war grünlich und teils sehr flüssig/wässrig, sie wollte auch kaum noch fressen und kam schließlich nicht mal mehr zum Trog. Die anderen Hennen pickten sie, wo sie auch war, weil sie offensichtlich gesundheitlich angeschlagen wirkte. Durch eine Kotprobe (Sammel- und Einzel-) kam dann heraus, dass sie hochgradig Kokzidien hatte. Die anderen hatten einen geringgradigen Befall knapp über der Nachweisgrenze, also nichts Weltbewegendes, wirkten aber nicht matt o.ä. - also vernachlässigenswert.

Nach der Feststellung des Befalls habe ich, um die Henne nicht nach der erst stattgefundenen Wurmkur noch mehr zu stressen, "erstmal" Propolis verabreicht: Das Propolis hat so gut funktioniert, dass ich es selbst nicht glauben konnte - man konnte wirklich von Tag zu Tag eine deutliche Verbesserung feststellen! Die Hennen fraß nach zwei Tagen wieder, der Kot wurde erst fester und dann täglich weniger grün - eine zügigere Besserung habe ich noch nicht erlebt :blink Hat mich komplett überrascht und wirklich begeistert. Nach der Propolis-Kur habe ich morgens immer Liviferm im TW gegeben, nachmittags frisch nochmals Wasser mit ziemlich viel Apfelessig.

Die Henne ist jetzt wieder komplett fit und hat sich ihren Platz am Trog zurückerobert :jaaaa: Und alles ohne Kokzidien-Behandlung mit der Chemiekeule!!

Oregano benutze ich auch, auch immer schon Apfelessig - der Rest des Bestandes hat wohl auch davon profitiert! Immerhin hatte nur die eine Henne den starken Befall. Die anderen nehmen die Parasiten(eier) natürlich genauso auf, nur entscheidet da wohl das individuelle Allgemeinbefinden des Tiers über einen milden oder aggressiven Verlauf - und die betreffende Henne bei mir war vorher schon stark verwurmt (habe sie leider so übernommen). Da haben die Kokzidien dann sozusagen "freie Bahn" vorgefunden.

Laut jüngster Kotprobe der Henne ist sie mittlerweile auch nur noch geringfügig kokzidienverseucht - und scheint damit bestens zurecht zu kommen ;) Ich beobachte natürlich weiterhin und warte ab, ob sie sich nach wie vor stabilisiert. In Zukunft werde ich bei "komischem" Kot jedenfalls immer erst mit Propolis vorgehen - und erst, wenn das nicht hilft, anders.

Mara1
26.01.2016, 10:13
Hobbyhuhn,
wieviel Apfelessig gibst du ins Trinkwasser? Und machst du das so kurmäßig und dann wieder aussetzen?

Wo kriegst du das Propolis her, hast du dazu einen Link? Wieviel braucht man davon, wenn man es mal anwenden muß? Ich habe immer das Problem, daß ich hier so vieles nicht kriege und mir immer einiges als Reserve kaufen muß, wenn ich mal wieder in Deutschland bin. Wenn ich so einzelne Sachen bestelle zahle ich immer für das Porto mehr als für die Mittel und muß zudem eine Woche drauf warten.

Hobbyhuhn2013
26.01.2016, 10:27
Hallo Mara,

Apfelessig gebe ich eigentlich immer ins Wasser, wenn nicht gerade eine Aufbaukur o. Medikamentierung stattfindet - meine "Normalversion" Trinkwasser sieht dementsprechend so aus: 1L Wasser + 2 EL Apfelessig.

Ich mache es mittlerweile nur noch so und nehme kein Wasser ohne Apfelessig mehr: winters hat es den Vorteil, dass es die Darmflora bei all dem scheußlichen Matschewetter entsprechend verkeimtem Boden stärkt und schützt, im Sommer hat es zudem den Vorteil, dass es einer (durch die Wärme) schnelleren Verkeimung des Wassers mit Bakterien vorbeugt. Wie man weiß, mögen es die "Bösen" nicht gern sauer - deshalb wäscht man ja bspw. auch den Kühlschrank mit Essigwasser aus. Das tötet vorhandene Bakterien ab und bereitet den neuen ein ungutes Umfeld.

Mein Propolis habe ich bei ebay gekauft - ich schau' mal, ob ich es / den Anbieter noch finde. Es gibt aber z.B. auch bei amazon Propolis zum Bestellen. Ich habe mir ein kleines 20ml-Fläschchen besorgt und es ist immer noch halb voll, obwohl ich 10 Tropfen auf 1 L gegeben habe. Schwächer würde ich aber auch nicht dosieren - soll ja helfen :jaaaa:

Hier noch ein Link zu Propolis:

http://www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/hausmittel/propolis

Hab's auf ebay wieder gefunden! Hier, das habe ich:

http://www.ebay.de/itm/20-ml-Propolistinktur-losung-OHNE-Alkohol-/221265685294?hash=item3384766b2e:g:264AAMXQlgtS9UR m

nati04
26.01.2016, 14:53
Hallo!
Leider geht es meinem Hahn heute nicht mehr so gut. Er steht nur matt in der Ecke und will nicht fressen... Er war gestern noch viel munterer und heute haben wir das erste mal gegen die Kokzidien behandelt...
Ich weiß jetzt nicht recht was ich tun soll mit ihm...
Er trinkt sehr viel aber sogar vom Ei hat er nur zögerlich gefressen...
Sein Kropf ist ganz voll mit Wasser...
Keine Ahnung ob er noch was anderes hat?!
Ich könnte ihn mal extra tun und unter die Wärmelampe aber ich weiß nicht ob ihn das nicht noch mehr stresst?

nati04
26.01.2016, 16:20
So es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich hab dann einfach gleich den Tierarzt angerufen und der meinte ich soll mit dem Tier kommen. Der Hahn hat die gleiche bakterielle Infektion der Verdauung wie vor ein paar Wochen. Deswegen eben auch wieder der Kropf voller Wasser...
Der Kropf wurde ausgedruckt und er bekam ein AB... Letztes mal war es dann gleich am nächsten Tag besser aber heute kommt er mir schlechter vor als damals... Steht und lässt Flügel und Schwanz hängen... Durch den ganzen Stress atmet er auch schwer aber das beruhigt sich schön langsam.
Der Arzt meinte wahrscheinlich ist er durch die Kokzidien so geschwächt dass er diese Infektion ständig bekommt... Denn die anderen laufen alle normal herum.
Ich hoffe dass auch dieses mal wieder alles gut geht...
Der arme Kerl... So ein lieber Hahn...

Ich weiß wirklich nicht wie ich mich gegen diese Kokzidien noch wehren soll??
Hatte im Sommer auch schon so einen massiven Befall und jetzt wieder...
Wäre echt froh wenn ich doch noch impfen könnte...

Jetzt steht der kleine Hahn auf einer Stelle und rührt sich nicht... :(

Danke für die links mit Propolis! Werds mir noch genau durchlesen! Leider wollen meine Hühner das nie fressen...

Ach ja und der Tierarzt meinte dass der kleine noch nicht sooo abgemagert ist...

nati04
26.01.2016, 17:40
162330

Hier ein Foto vom Kot einer Henne.
Sind aber auch festere Haufen dabei die so gefärbt sind.

nati04
27.01.2016, 15:05
Leider geht's meinem Hahn schlechter...
Er atmet irgendwie schwer und ist sehr matt.
Hat sehr viel getrunken und der Kropf ist wieder voll mit Wasser .
Hab ihm ein paar Maden angeboten, die hat er etwas gefressen. Hab ihm auch sein AB eingegeben, weiß leider nicht wie viel er davon erwischt hat...

Hab auch mit dem Tierarzt telefoniert, er sagt wir müssen das Mittel mal wirken lassen, weil er es ja auch erst gestern bekommen hat..
Ich hoffe so sehr er schafft es....

Bohus-Dal
27.01.2016, 16:44
Hat er denn jetzt eine Wärmelampe? Wärme braucht er auf jeden Fall, wenn es ihm so dreckig geht und er auch noch so schlecht frißt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie können auf manche Medikamente mit Müdigkeit reagieren. Hoffentlich wirkt es bald, Daumen sind gedrückt!

nati04
27.01.2016, 16:58
Ja ich hab ihn gerade in den Heizraum gestellt und die Wärmelampe gegeben.
Wie viel Grad sollte die haben?

Das eigenartige ist die schnelle Atmung mit offenem Schnabel.
Hatte er gestern nach dem Tierarzt. Dann hat es sich zu hause beruhigt und heute morgen war die Atmung auch normal.
Und heute am nachmittag kam ich von der Arbeit und er hechelt extrem...
Durchfall hat er auch noch immer...

Danke!!!!

FoghornLeghorn
27.01.2016, 17:12
Zitat nati04

Ich weiß wirklich nicht wie ich mich gegen diese Kokzidien noch wehren soll??
Hatte im Sommer auch schon so einen massiven Befall und jetzt wieder...
Wäre echt froh wenn ich doch noch impfen könnte...

Hobbyhuhn hatte dir dazu sehr ausführlich in Post Nr 16 etwas geschrieben. Zu Propolis und Apfelessig. Vom Apfelessig hatte ich ja auch schon berichtet. Sie hat auch ausführlich beschrieben warum sie ihrer Henne die Behandlung mit Baycox nicht zumuten wollte. Und sie hatte Erfolg mit ihrer Methode.
Baycox ist eine verdammt harte Chemie Keule mit der dein Hahn jetzt schon zum zweiten Mal behandelt wird. Das kann kein Hühnerdarm auf Dauer aushalten, bzw. die "guten" Bakterien werden sich so nicht wieder ansiedeln können.
Du steuerst mit der TA Behandlung in eine Sackgasse. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Sabine

nati04
27.01.2016, 17:16
Hallo!

Danke, ja das mit dem Apfelessig im Wasser mache ich seit längerem regelmäßig.
Propolis hab ich leider noch nicht rein bekommen ins Huhn...

Naja es ist halt schwierig, der Hahn hat hochgradig Kokzidien und ich muss ja irgendwas dagegen tun? Ich kann es doch nicht lassen?

FoghornLeghorn
27.01.2016, 17:22
Nein, so lassen kannst du das natürlich nicht, dann stirbt das Tier. Wieviel Apfelessig gibst du deinen Tieren denn ins Wasser ? Meist wird viel zu niedrig dosiert und dann hilft es nichts. Apfelessig ist nicht schädlich.
Du gibst deinem Hahn doch Flüssigkeit ein ? Kannst du das Propulis nicht darin auflösen ? Notfalls auch die Propulis Tropfen und den Alkohol vorher verfliegen lassen, oder in welcher Form hast du das Propulis ?
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Hahn wieder gesund wird. Du hast ja schon einiges mit deinen Hühnern an Krankheiten durchgemacht.

LG
Sabine

nati04
27.01.2016, 17:33
Genau gemessen hab ich das mit dem Apfelessig nicht, aber so dass das Wasser eine leicht braune Farbe hatte und man es leicht roch...

Ich hab Propolis Tropfen mit Alkohol, aber die kann man in Wasser ja nicht lösen?

Ich geb ihm jetzt keine Flüssigkeit ein, da sein Kropf noch immer so voll mit Wasser ist.

Danke!!

Hobbyhuhn2013
27.01.2016, 20:46
Hallo nochmals,

also ich habe meine Propolis-Tropfen ohne Alkohol einfach in lauwarmem Wasser gelöst, umgerührt und mit kühlem Wasser "sprudelnd" aufgefüllt - also schnell viel Wasser reinlaufen lassen. Da hat sich alles wunderbar gelöst!

Propolis wirkt übrigens nicht nur antiviral und pilzhemmend, sondern gilt als stärkstes natürliches Antibiotikum (nur OHNE negative Nebenwirkungen)!! Ich glaube, Dein Hahn würde sehr davon profitieren, das Propoliswasser zu trinken :jaaaa:

Wenn Du nur die Propolistropfen MIT Alkohol da hast, würde ich in einer kleinen (!) Menge Wasser lauwarmem Wasser einige Tropfen ein paar Minuten stehen lassen und das Ganze dann per Spritze schnabulös applizieren - Kropf hin oder her, so wird ja auch nichts draus, und die kleine Menge Wasser wird's letztlich nicht ausmachen... Das Ganze mindestens dreimal täglich, am Besten öfters, damit der Wirkstoffpegel sich aufbauen kann. Wenn er dann wieder von selbst trinkt, wird es natürlich leichter.

Zum Frühstück würde ich ihm Haferflöckchen (fein) und fein geriebene Möhren mit ein klein wenig Öl vorsetzen - das Farbige der Möhre (orange) animiert meine kränkelnden Hühner immer eher zum Fressen als das Weiße vom Ei, und die Haferflocken plus Öl geben ein bisschen Power.

Ganz wichtig, sobald es wieder ein bisschen besser geht, wäre auch die Darm-Aufbau-Kur: habe von Sabine hier im Forum den Tipp mit liviferm (im Netz bestellbar) bekommen und kann Dir das auch nur wärmstens ans Herz legen - hat meiner kränkelnden Polly auch super gut getan!!

Ich drücke weiter die Daumen!!

hühnerling
27.01.2016, 22:01
Das eigenartige ist die schnelle Atmung mit offenem Schnabel.
Hatte er gestern nach dem Tierarzt. Dann hat es sich zu hause beruhigt und heute morgen war die Atmung auch normal.
Und heute am nachmittag kam ich von der Arbeit und er hechelt extrem...

Möglicherweise ist ihm zu warm. Er braucht unbedingt die Möglichkeit, sich in kühlere Bereiche zurückzuziehen, wenn ihm die Wärmelampe zu warm wird.

nati04
28.01.2016, 19:19
Mein süßer kleiner Hahn ist gerade gestorben...
Ich bin wirklich am Boden zerstört und verzweifeln...
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll... Mir wächst die ganze Hühnerhaltung über den Kopf, ich bin nicht dafür gemacht und ich wünschte ich könnte alles rückgängig machen...
Ich informiere mich so viel und versuche alles richtig zu machen und nie funktioniert etwas....
Es ist als wäre es Absicht...

Mein Hahn hatte wieder einen totalen Wasserkropf... Wenn er sich nach vor gebeugt hat ist ihm das Wasser schon raus gelaufen und trotzdem hat er immer weiter getrunken.
Ich bin zum Tierarzt und der hat ihm das Wasser ausgedruckt. Der Tierarzt meinte er sieht schon wieder sehr gut aus. Und das fand ich auch. Der hätte das sicher gepackt...
Aber dann plötzlich hat er begonnen zu erbrechen, eine dicke gelbe Brühe und es hat gar nicht mehr aufgehört...
Der Tierarzt hat versucht ihm zu helfen das los zu werden damit er wieder atmet kann, aber er hat es nicht geschafft....
Es ist einfach alles so bescheuert.....

Susanne
28.01.2016, 19:23
Das tut mir Leid mit dem Hahn!
Ich würde ihn aber auf alle Fälle aufschneiden lassen, damit man nun eindeutig die Ursache erkennen kann.

Leider muss ich sagen, dass dieses Kropf Entleeren durch Ausdrücken sehr belastend für ein geschwächtes Tier sein kann. Der TA hätte besser einen Kropfschnitt gemacht. Allerdings weiß man natürlich nicht, ob der Kleine nun noch leben würde.

Versuche dennoch nicht zu verweifeln- Du wirst sicherlich bald wieder Freude an der Hühnerhaltung haben können.

Liebe Grüße
Susanne

Kamillentee
28.01.2016, 19:26
Oh Nati, das tut mir leid für dich und den Hahn.
Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht was bei dir los ist.
Das einzige, was mir dazu einfällt, vielleicht insgesamt zuviele Medis?
So eine kleine Hühnerleber und Niere ist nicht unkaputtbar. :-[

nati04
28.01.2016, 19:38
Ich weiß auch nicht was das alles soll...

Ich kann nur tun was der Tierarzt mir sagt, ich selbst hab ja keine Ahnung und versuch nur das beste zu machen..

Naja das mit dem Kropfausdrücken und so hat ja super funktioniert! Der Tierarzt hat dann noch geschaut ob der Kehlkopf frei ist, was er auch war und dann wollte er ihm noch sein Medikament geben... Und dann kam plötzlich massenhaft gelbe Brühe und dann wars aus....

Ich wäre wirklich froh wenn mir meine lieben Tiere jemand abnehmen würde, ich bin überfordert damit...
Aber das kann ich meinen Armen ja auch nicht zumuten wo sie ja sowieso so empfindlich sind...
Ich hätte gar nie mit dem Ganzen anfangen sollen....

Danke an alle!

Jussi
28.01.2016, 19:57
Hallo Nati,
es tut mir sehr leid für Deinen Hahn und, glaub mir, ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir im Moment wohl gerade gehen muss... Wir haben auch schon des öfteren sehr intensiv um einzelne Tiere gekämpft und letztlich verloren. Eine Henne war sogar mal drei Tage in der Tierklinik... Aktuell habe ich nach fast einem Jahr Ruhe nun wieder eine sehr kranke Henne, die gepäppelt wird. Hier hängen viele genau so wie Du und ich an ihren Tieren und genau das ist ja auch das, was uns verbindet. Aber aufhören mit der Hühnerhaltung? Das würde ich sicher nicht über´s Herz bringen. Fühl Dich mal gedrückt!

Bohus-Dal
28.01.2016, 19:57
Wie traurig :(

Ich kann nur tun was der Tierarzt mir sagt, ich selbst hab ja keine Ahnung und versuch nur das beste zu machen..
Genau so ist es doch, Du hast Dein bestes gegeben. Ich kenne das so gut, und die Tierärzte kennen sich mit Hühnern nicht aus.

Wenn Du magst, versuch es doch noch eine Weile. Auch dieses Gefühl, daß man alles hinschmeißen und schreiend in den Wald rennen will, kenne ich und auch viele andere hier, und wir haben trotzdem geschafft, weiterzumachen. Die Freude an den Hühnern überwiegt. Dein Hahn ist nicht zu ersetzen und Du wirst ihn nicht vergessen, aber irgendwann, wenn der Schock abgeklungen ist, wirst Du hoffentlich wieder Spaß an der Hühnerhaltung haben.

:troest

Blindenhuhn
28.01.2016, 20:04
Ach, Nati, das tut mir furchtbar leid, sei mal ganz lieb gedrückt!:troest
Du musst weitermachen, aufgeben kommt nicht in Frage!

LG Blindenhuhn

nati04
28.01.2016, 20:09
Danke an alle!!!!!

Ach es ist einfach so bescheuert!!!!
Ich könnte wirklich schreien, dabei war es doch schon besser.....
Und er war so ein lieber kleiner...
Er tut mir so unheimlich leid, es bricht mir das Herz... Und ich werde das Bild niemals mehr aus dem Kopf kriegen.....

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll, wenn das ewig so weiter geht....
Ständig ist irgendwas ich halt das so nicht mehr aus...

Stanzi
28.01.2016, 20:30
:jaaaa:Liebe Nati04 , ich kämpfe auch und hatte schon einige Fehlschläge. Habe mir im Herbst zu meinen Lachsjunghännen noch 3 Sussex geholt und eine ( Pipa) wurde krank. Wir haben Wärmelampe und alles mögliche versucht. Als mein Mann sie erlösen sollte, hat sie ihren Kopf auf den Hackstock selber gelegt und war Tod . Ich habe da so geweint, da sie was besonderes war. Von Anfang an zutraulich und wunderschön. Dann hätte ich zwei Lachsjunghähne bekommen und unser Ludwig ist nach einer Woche so auf den anderen losgegangen, dass dieser absolut nicht mehr aufstehen konnte. Mein Mann musste ihn dann erlösen. Ich denke, wir Hühnerhalter haben alle unseren eigenen Hühnerfriedhof.
Aber der Rest der Überlebenden bringt uns soviel Freude, dass man dann doch weitermacht. Du musst das nun erstmal verdauen. Manchmal haben die Tiere schon was in sich, das wir so nicht erkennen können. Und dann kommt ein Tropfen dazu und sie packen das nicht mehr.
Kopf hoch , ich kämpfe hier auch weiter, trotz Niederschläge :-X

Bohus-Dal
28.01.2016, 21:15
Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll, wenn das ewig so weiter geht....
Das tut es nicht. Du hast eine Pechsträhne, es kommen wieder bessere Zeiten.

elja
28.01.2016, 21:23
Nati04, das tut mir sehr Leid für Dich und vor allem den Hahn. Du hast viel Pech gehabt und anscheinend mit Hühnern begonnen, die nicht wirklich gesund waren.
Es gibt einige hier im Forum, die mit denselben Problemen wie Du zu kämpfen hatten bis sich alles eingespielt hat.
Ich habe letztes Jahr vier Wochen um das Leben eines Hahnes gekämpft - und verloren. Das ging mir auch sehr sehr nahe. Trotzdem ging das Leben mit den Hühnern weiter.

Lau Fente
29.01.2016, 03:40
Liebe Nati04,

ich habe mit laut klopfendem Herz immer mitgelesen und nicht nur meine Daumen gedrückt.
Jetzt sitze ich hier und mir laufen die Tränen über mein Gesicht - ehrlich, ohne Witz. Es ist so ein Jammer, ich fühle und weine mit dir.
Gib dir etwas Zeit, versuche doch, an die schönen Hühnerzeiten zu denken. Wenn du nicht mehr weiter weißt, hör' auf dein Herz.
Wie wohl fast alle hier in diesem wunderbaren Forum haben auch wir schon gezweifelt und fast verzweifelt! Aber die "Schneckerl" sind sooo hinreißend nett, daß letztlich ein Blick genügt.

Fühl dich gedrückt, hab' Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße, Stephan

Hobbyhuhn2013
29.01.2016, 08:50
Hallo nati,

habe gerade gelesen, dass der Hahn tot ist und Du fast verzweifelst... Das tut mir sehr leid! Ich kenne das Gefühl, wenn man einfach überfordert ist, weil ständig irgendetwas schiefgeht und man nie in eine "normale" Phase hineingelangt. Es ist auch manchmal wirklich schwer mit der Hühnerhaltung - und etwas Glück gehört eben auch dazu. Ich muss schon auch sagen, dass es leichter zu haltende Tiere gibt als Hühner - jedenfalls, wenn mal der "Wurm" drin ist und die Tiere krank werden: bei Säugetieren (Hund, Katze) gibt's halt mehr Möglichkeiten, kundigere Tierärzte usw. Und man merkt diesen Tieren eben glücklicherweise auch viel früher an, ob es ihnen nicht gut geht :( Vögel, v.a. Hühner, sind da eine ganz andere Kategorie...

Wenn Du Dir alles ein paar Tage überlegst und Dich dann immer noch überlastet fühlst, kannst Du ja allmählich mal die Fühler ausstrecken und recherchieren, ob jemand Dir hilft und die Hühner abnimmt. Nicht, weil Du das mit der Hühnerhaltung nicht "kannst", sondern weil es Dich vielleicht wirklich zu sehr mitnimmt, die Hühner leiden zu sehen usw. Vielleicht bist Du ja eher der Katzen- oder Hundetyp - ich habe auch eine (mittlerweile allerdings sehr alte) Katze und kenne bei ihr Krankheiten überhaupt nicht!

Also gib' Dir jetzt einfach ein paar Tage Zeit, um den Stress und die Trauer zu verarbeiten, und setze Dich dann ganz offen und ehrlich mit Deinen Gefühlen auseinander - es bringt ja auch nichts, wenn Du Dir immer einen Riesenstress mit den Hühnern machst, Du hast ja auch nur ein Leben und solltest es genießen können! Und wenn Du feststellst, dass es Dir besser geht und Du Abstand gewinnen konntest, kannst Du es ja auch später wieder versuchen - vielleicht ein wenig anders (z.B. weniger Tiere, alle aus einer Quelle usw.) und mit mehr Zeit, Dich an die Hühnerhaltung zu gewöhnen.

Oder es ist nur der Schmerz, der Dich gerade niederdrückt - dann geht's Dir evtl. schon nächste Woche besser und Du bist wieder guten Mutes! Beide Lösungen sind doch völlig ok.

Fühl' Dich auf alle Fälle gedrückt und - tiiiiieeef durchatmen :jaaaa:

GLG

nati04
03.02.2016, 17:31
Vielen Dank für alle eure lieben Antworten!
Es ist wirklich berührend wie ihr alle mitfühlt und unterstützt! Vielen Dank an alle!!!!!!

Ich hab jetzt mal ein paar Tage Ruhe gebraucht und den anderen Hühnern geht's zum Glück "noch" gut... Warten wir mal ab was noch kommt!:/
Heute Abend muss ich noch zum Tierarzt denn er hat die Ergebnisse der LaborUntersuchung... Mir ist schon ganz schlecht und ich hab echt schon Angst was nun kommt....

Ich hoffe wirklich dass bald mal Ruhe einkehrt...
Meinen lieben Hahn vermisse ich sehr... Es fehlt einfach jemand in der Truppe... Er war ja ein ganz besonderer Kerl...

Blindenhuhn
03.02.2016, 17:37
Oh, Nati, ich halte dir ganz fest die Daumen, dass der TA nichts Schlimmes berichtet!!!

LG Blindenhuhn

nati04
03.02.2016, 18:58
Also jetzt bin ich zurück!
Ich hatte noch eine nette Unterhaltung mit einer lieben Hühnerhalterin beim Tierarzt und bin anscheinend auf einen sehr kompetenten Tierarzt gestoßen!
Was der schon alles erfolgreich behandelt hat ist ja Wahnsinn!
Hab das jetzt von einigen Leuten gehört, war zuerst ja etwas unsicher bei ihm...

Jedenfalls ist im Befund dass wir keine Würmer haben und gering Kokzidien...

Es steht auch "mykologische Untersuchung" negativ!

Von den Bakterien her wurden
E coli
Alpha hämolysierende Streptokoken
Und
Enterokokken
Gefunden!
Ich weiß leider nicht was das alles ist, aber der Tierarzt meinte es ist ok.

Salmonellen wurden nicht nachgewiesen.

Trichonomaden konnten auch keine nachgewiesen werden, jedoch meinte er ich soll mal kommen und er schaut ihnen in den Hals. Wenn es innere sind könnte man das schon mühsam herausfinden jedoch ist das ein hoher Aufwand. Weiß gar nicht wie genau...

Es liegen auch nur sehr geringe Resistenzen gegen irgendwelche AB vor... Also gegen alles gängige sind die Bakterien "empfindlich"! Auch gut zu wissen...

Danach hat der Tierarzt mir und allen anderen im Wartezimmer noch einen lieb gemeinten Vortrag gehalten! ;)darüber dass wir ein übertriebenes Bedürfniss haben unsere Tiere zu umsorgen und zu behüten... Und unseren Tieren auch mal was zutrauen sollen... Da mussten wir wirklich alle schmunzeln...;)

Also ich hoffe das ist jetzt alles positiv zu werten und das bald Ruhe einkehrt!

Kot ist nach wie vor auch teilweise grün! Was das wohl ist?

eierdieb65
03.02.2016, 19:01
Toll!

Wann wohl das nächste Symptom auftritt?

lg
Willi

FoghornLeghorn
03.02.2016, 19:03
Und was vermutet der TA woran dein Hahn gestorben ist ? Was war die viele gelbe Flüssigkeit die er erbrochen hat vor seinem Tod ?

Susanne
03.02.2016, 19:03
Hallo nati04,

äußere Trichomonaden würdest Du selbst erkennen, das sieht man ganz deutlich, wenn man in den Schnabel schaut, da sind dann gelbe Beläge zu sehen. Zudem stinken die Hühner dann deutlich aus dem Schnabel, zumindest, wenn es ein deutlicher Befall ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ab jetzt alles gut wird!

Grüße
Susanne

nati04
03.02.2016, 19:11
Und was vermutet der TA woran dein Hahn gestorben ist ? Was war die viele gelbe Flüssigkeit die er erbrochen hat vor seinem Tod ?

Mit dem Hahn war ich bei einem anderen Tierarzt.
Ich hab mit diesem jetzt nicht über den Hahn gesprochen, aber der andere meinte eben es wäre aufgeweichte Futter- Flüssigkeit aus der Lunge. Da der Hahn wahrscheinlich durch die e coli so viel Wasser getrunken hat und der Kropf Wasser und FutterBrei nicht weiter transportiert hat muss es in die Lunge geronnen sein, da der Kropf bis oben voll mit Wasser war...
Man hat das auch gemerkt, denn wenn der Hahn sich nach vorne beugte rann ihm schon das Wasser aus dem Schnabel...
Ich weiß auch nicht... Es wäre schön wenn man sich selbst so gut auskennen würde, um das zu beurteilen...

Und weiß jemand wie man innere trichonomaden nachweisen kann?

Susanne
03.02.2016, 21:23
Um innere Trichomonaden nachzuweisen, muss man das tote Tier aufschneiden. Dann sieht man ggf. Beläge auf den Organen. Weil nicht mit bloßem Auge zu sehen ist, was das für Beläge sind, werden die veränderten Organe in die Pathologie eingeschickt und die sagen einem dann, ob es Trichos waren.

nati04
04.02.2016, 05:53
Ok aber bei einem gesunden Tier kann man das also nicht direkt nachweisen?
Zum beispiel durch den Kot?

Susanne
04.02.2016, 07:39
Das ist wohl schwierig, je nachdem, wo sich die Trichomonaden angesiedelt haben. Ich glaube, da müsste man Blut abnehmen lassen, aber ganz sicher bin ich nicht.

nati04
12.02.2016, 08:18
Also die Sache mit dem Durchfall ist noch nicht besser.
Es ist mal besser mal schlechter. Heute Nacht haben sie wirklich sehr eigenartige Haufen gemacht. Als sie dann aber aus dem Stall kamen hab ich schon auf die schnelle 3 normale Haufen gefunden...

Sie laufen aber alle noch ganz fitt herum und fressen brav.
Ich weiß nicht ob ich nicht doch auf AB zurück greifen soll, wegen den e coli um dem Ganzen mal ein Ende zu setzen?
Oder soll ich noch so weiter probieren solange sie alle fitt sind?
Mir fällt schon nix mehr ein..
Oreganoöl, Heilerde, und jetzt probier ich es mit bene bac... Die Karottensuppe hatte ich auch schon mal...
Apfelessig ist auch im Wasser. Was soll ich am besten machen?

Stanzi
12.02.2016, 15:42
Immer gekochte Möhren ins Weichfutter

nati04
12.02.2016, 16:38
Danke für die Antwort. Kann ich auch noch probieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit E coli?
Ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll und wie schlimm das ist?
Sie haben es ja jetzt schon wirklich lange und sind alle nach wie vor fitt.
Ob ich da überhaupt ankomme gegen, ohne AB?
Und auch wenn ich AB gebe, hab ich das doch immer im Auslauf und sie werden das ja nie ganz los? Oder soll man mal AB geben um den Druck zu verringern, wie zum Beispiel bei Würmern?

Mara1
12.02.2016, 20:53
Nati,
du schreibst doch weiter vorne, daß du jetzt einen guten Tierarzt für die Hühner hast. Warum fragst du den denn nicht, wie er das einschätzt?

"Einfach mal so" AB geben, sozusagen vorsorglich, würde ich nicht machen. Damit bringst du die ganze Darmflora durcheinander. Es gibt auch Bakterien, die ganz normal sind und nicht krank machen, oder die sogar wichtig sind, und die machst du dann auch mit platt. Wenn du schon so einen guten Hühnertierarzt hast dann frag den doch.

Grüße
Mara

nati04
13.02.2016, 06:51
Steht doch vorne, was der Tierarzt dazu gesagt hat.
Da der Durchfall aber nicht besser wird, bin ich verunsichert. Und "einfach so" geb ich ja kein Antibiotikum, sonst würde ich ja nicht hier nach Rat und Informationen suchen.
Auch jeder gute Arzt kann sich mal täuschen, denn Dauerdurchfall ist bestimmt genauso wenig gesund wie ständig AB verabreichen.
Aus diesem Grund frage ich auch hier nach Erfahrungen mit E coli. Weil auch in älteren Beiträgen die ich durchgelesen habe, oft steht dass die Betroffenen oft AB verabreicht haben..
Ein Forum ist doch dazu da um sich auszutauschen.

Mara1
13.02.2016, 07:17
@nati,

ich wollte dich nicht dumm anmachen, tut mir leid wenn es bei dir offenbar so angekommen ist. Für mich ist wäre es halt in dem Fall naheliegend, beim Tierarzt nochmal genauer nachzuhaken.

Klar ist das Forum dazu da, sich auszutauschen.

Grüße
Mara

Kohlmeise
13.02.2016, 07:25
Leider hatte ich im Oktober Hennen mit nachgewiesenen E- Coli. Die Tiere hatten damals aber keinen akuten Durchfall. Sie waren zu erst ein bischen kränklich, was dann ziemlich schnell akut wurde. Es wurden Kulturen angelegt. Behnadelt wurden sie mit AB Spritzen.
Zusätzlich habe ich den Auslauf gekalkt und umgegraben. Würde ich aber nicht noch einmal tun.

Die E- Colis kommen gerne bei geschwächten Tieren. Bei mir war es so, dass ich entwurmt habe, gegen Kokziedien behandeln musste und dann kam die ND Impfung. Das war zu viel für die Junghennen, die waren nämlich nur betroffen.

Hat dein Ta denn eine Kultur angelegt? Da sieht man doch ob und wie stark Bakterien an der Arbeit sind. Wenn deine Hühner optisch durchweg fit erscheinen, würde ich abwarten.

nati04
13.02.2016, 08:08
@nati,

ich wollte dich nicht dumm anmachen, tut mir leid wenn es bei dir offenbar so angekommen ist. Für mich ist wäre es halt in dem Fall naheliegend, beim Tierarzt nochmal genauer nachzuhaken.

Klar ist das Forum dazu da, sich auszutauschen.

Grüße
Mara

Kein Problem, tut mir leid!
Gerade wenn nur geschrieben wird ohne Mimik usw kommen Missverständnisse ja vor!

nati04
13.02.2016, 08:12
Leider hatte ich im Oktober Hennen mit nachgewiesenen E- Coli. Die Tiere hatten damals aber keinen akuten Durchfall. Sie waren zu erst ein bischen kränklich, was dann ziemlich schnell akut wurde. Es wurden Kulturen angelegt. Behnadelt wurden sie mit AB Spritzen.
Zusätzlich habe ich den Auslauf gekalkt und umgegraben. Würde ich aber nicht noch einmal tun.

Die E- Colis kommen gerne bei geschwächten Tieren. Bei mir war es so, dass ich entwurmt habe, gegen Kokziedien behandeln musste und dann kam die ND Impfung. Das war zu viel für die Junghennen, die waren nämlich nur betroffen.

Hat dein Ta denn eine Kultur angelegt? Da sieht man doch ob und wie stark Bakterien an der Arbeit sind. Wenn deine Hühner optisch durchweg fit erscheinen, würde ich abwarten.

Ja der Tierarzt hat eine SammelKotprobe ans Labor geschickt und getestet welches AB wirkt.
Es kam schon ein erhöhter e coli Befall raus, wobei der Tierarzt meinte wir sollen es mal so belassen. Es sind ja wirklich noch alle sehr fitt.
Geschwächt waren meine sicher auch von den Kokzidien..
Ich habe vor nun endlich einen WechselAuslauf zu machen um vielleicht wenn nötig auch wirklich einmal kalken zu können.
Ich hab gestern wieder bene bac ins Futter gegeben, ich finde heute Nacht war der Kot schon besser, aber es ist immer mal wieder so ein auf und ab. :/

Stanzi
13.02.2016, 10:49
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles gut wird

nati04
13.02.2016, 11:44
Vielen Dank!

Hab jetzt gestern und heute Morgen das bene bac Pulver gegeben und finde schon viele schöne Haufen.Kann das wirklich schnell gehen? Aber Hühner haben ja einen recht schnellen Stoffwechsel.. Ich hoffe es hält an...

Stanzi
13.02.2016, 17:59
Bene bac habe ich den Meerschweinchen geben müssen, die durchfall hatten. Hat immer 1a geholfen.

nati04
13.02.2016, 18:38
Ja hab ich auch gelesen, dass man es Meerschweinchen geben kann!
Ich werd weiter machen damit, hoffentlich hilfts!