PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunte Truppe



Batschkapp
24.01.2016, 20:10
Ich werde eine bunte Truppe eines leider verstorbenen Hühnerhalters aus unserem Ort übernehmen. Die Famile hat kein Interesse an der Haltung.
Der Hahn und zwei der Hühner müssten Sussex sein, ein Königsberger, ein Grünleger und ein mysteriöses "weißes Landhuhn". Ich nehme an, das alles mixe sind. Eine Rassebeschreibung für ein "weißes Landhuhn" finde ich nicht. :rotwerd
Bitte schaut euch das mal an.

162196

162197

162198

162199

162200

162201

162202

Kleinfastenrather
24.01.2016, 21:03
Hallo,
ja es sind alles Hybriden, das "weiße Landhuhn" ist eine Leghorn-Hybridin.

LG Thorben

Paultschi
24.01.2016, 21:05
Hallo und herzlich Willkommen,

schön, dass du dich den Tieren angenommen hast :) Bei deinen Tieren handelt es sich, soweit ich erkennen kann, um Hybriden. Die Namen wie Sussex oder Königsberger benennen die unterschiedlichen Linien, wie sie es mittlerweile gibt ! Wünsche dir ganz viel Freude mit den Tieren, die Hühnerhaltung ist einfach ein tolles Hobby :)

Batschkapp
25.01.2016, 16:32
Ok... vielen Dank das ihr meine Vermutung bestätigt habt. Hybriden sind eigentlich nicht meine Wunschhühner, zumahl die auch teilweise wohl schon 2 Jahre und älter sind.
Ich kenne mich mit Hybriden nullkommanull aus... Was glaubt ihr, wie lange werden die Hybriden noch legen? Was muss ich noch beachten? Habe gehört die sind anfälliger für Kälte und generell anspruchsvoller vom Futter??

elja
25.01.2016, 17:37
wenn du Glück hast, dann legen sie noch mehrere Jahre.
Ja, sie sind beim Futter etwas anspruchsvoller. Ich habe meinen Lohmännern immer 1x am Tag noch ein Schälchen Legepellets hingestellt. Die anderen bekamen nur meine Futtermischung.
Drauf achten, dass immer genug sauberer Muschelgrit da ist.
Eine Kälteempfindlichkeit konnte ich nicht feststellen.
Viel Spaß mit den Hybride. Die meisten werden irre zahm und sind auch sehr einfach zu händeln. Nach und nach kannst Du ja noch Rassehühner dazu nehmen.

Okina75
25.01.2016, 18:52
Kälteempfindlich werden höchstens die Riesenkehllappen und Kamm des Hahns sein, ansonsten sind Hybriden recht widerstandsfähig.
Was die Legeleistung angeht: Meine Königsbergerin ist Anfang Januar vier Jahre alt geworden, und hat kurz vorher ihre vierte Legeperiode mit wieder etwas über 200 Eiern abgeschlossen- muss halt das Futter stimmen, aber entgegen aller Befürchtungen ist das gar nicht besonders nebulös oder schwierig zu managen.

Batschkapp
25.01.2016, 19:02
:freundVielen Dank für eure mitmachenden Beiträge. Ich werde dann nach und nach meine "auserwählte" Rasse dazu nehmen

Batschkapp
25.01.2016, 19:03
:freundVielen Dank für eure mitmachenden Beiträge. Ich werde dann nach und nach meine "auserwählte" Rasse dazu nehmen
Vielen Dank für eure MITMACHENDEN Beiträge :laugh

Batschkapp
25.01.2016, 19:04
Vielen Dank für eure MITMACHENDEN Beiträge :laugh

Wenn dieses Gottverdammte Handy noch einmal das Falsche schreibt... VIELEN DANK FÜR EURE MUTMACHENDEN BEITRÄGE