PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe: Nabel mit einem Stück Dottersack? hängt am Küken



flugfisch
24.01.2016, 14:19
Heute mittag ist ein Küken geschlüpft, dem noch ein Stück Nabel (dick, rötlich, etwas Dottersack?) raushängt.
Piept kräftig und konnte kurz stehen. In meiner Panik :ohabe ich auf einer Seite von Backyardchicken nachgeschaut, wo empfohlen wurde, daß man Betaisadona bzw. Maisstärke zum Abrocknen draufgibt.
Habe ich gemacht. War das voll blöd?:unsicher Oder ok?
Soll ich das Kleine rausholen und warm halten oder im Brüter lassen?
Es sind noch 2 Eier drin und ich will nicht, daß es eine Infektion an der offenen Stelle kriegt.
Achja, die Eihaut in der Schale war sehr dick, und nach dem Schlüpfen kann mann noch die rötlichen Adern sehen.
Und ein Eiweißmatschiges Gebilde? liegt auch noch rum.

elja
24.01.2016, 14:54
Küken im Brüter lassen. Die anderen Küken würden dran rum picken. Im Brüter kann es trocknen. Hast du betaisodona oder maismehl drauf? Betaisodona desinfiziert. Ruhig bleiben, beobachten, nicht anfassen.

zfranky
24.01.2016, 14:55
Also bei einem Stück Nabel musst du gar nichts machen. Das sieht auch manchmal etwas blutig aus, aber das trocknet schnell ein.
Sollte Dotter noch rausgucken, so halte ich den eher feucht, bis er eingezogen ist, ich nehme dafür wenn eine Augensalbe.
Lass es erst noch im Brüter, da ist die Luftfeuchtigkeit höher, falls doch der letzte Rest Dotter noch rein muss.
LG und keine Panik

flugfisch
24.01.2016, 14:58
Habe beides drauf :-[.
Das Küken lag auf einem zewa im Brüter. Von der Nabelschnur wars blutig ;(.
Deshalb habe ich es in einen Socken getan, zwischen meine Brüste und ei anderes Küki zum wärmen dazu.
Damit es nicht so allein ist *schnief*

zfranky
24.01.2016, 15:07
ein Küken ist doch kein Säugetier, dass an die Brust muss :D
Wieviel sind denn noch im Brüter?

flugfisch
24.01.2016, 15:15
Noch 2 Eier. Aber nicht ganz saubere...

flugfisch
24.01.2016, 15:16
Im Socken ist auch schon Blut. Es weint...

flugfisch
24.01.2016, 15:19
Habe sie mit Socken in den Brüter getan. Oh, Mann!
Das Arme :heul

zfranky
24.01.2016, 15:21
ich würd es zurücklegen in den Brutkasten. So eine Blutung kann nach viel aussehen. Ausserdem hat der Socken als Textil einen Kapillareffekt und saugt u.U. das Blut noch raus. Es braucht Ruhe..

nimm den Socken weg, und zerstäube vielleicht noch was Wasser in den Brüter..
was sagt den das Hygrometer?

flugfisch
24.01.2016, 15:25
Ok, ist jetzt ohne Socken im Brüter.
Das was da rausschaut, sieht aus wie ein Stück rohe Leber. Fast 2 cm lang und 7 mm dick. Shit!

zfranky
24.01.2016, 15:27
beruhig dich, das wird bestimmt noch eingezogen... das wird aber ein paar Stunden dauern.
Du kannst nichts machen ausser warten..
Ich hatte mal eins, da hing der halbe Dotter noch draußen.

Melli 2
24.01.2016, 15:53
ich würd es zurücklegen in den Brutkasten. So eine Blutung kann nach viel aussehen. Ausserdem hat der Socken als Textil einen Kapillareffekt und saugt u.U. das Blut noch raus. Es braucht Ruhe..

nimm den Socken weg, und zerstäube vielleicht noch was Wasser in den Brüter..
was sagt den das Hygrometer?

Das ist genau richtig!!!

Lege das Kleine unbedingt zurück. Warmes Wasser zerstäuben. Und in Ruhe lassen. Das dauert etwas, bei mir war es eine Nacht. Der Dottersack wird in der Regel rein gezogen.
Kenne das Forum. Da wird aber auch gerade empfohlen nichts zu machen und zu warten.

flugfisch
24.01.2016, 16:05
Luftfeuchtigkeit 85%. Ich habe auch einen nassen Schwamm reingetan, den ich wieder befeuchten kann.
Sie piepst munter, kann aber nicht aufstehen.

Melli 2
24.01.2016, 16:43
Das dauert.
Sie ist sowieso geschwächt vom Schlupf. Gib ihr Zeit.

Melli 2
24.01.2016, 16:45
Am besten du atmest mal tief durch, und machst dir einen Tee oder Kaffee. Das wird schon! Drücke die Daumen.

frau merline
24.01.2016, 17:03
so aufgeregt waren wir letztes jahr auch. machen wir alles richtig? die piepsen doch............,
nach einigen bruten kann ich jetzt auch ins bett gehen und abwarten. ich kann nichts ändern, außer einige auspellen. das mit dem blut hat mich auch so erschreckt. ich konnte mir nicht vorstellen, das das normal ist. aber ehrlich, wie sehen denn unsere babys aus? am besten mal abstand halten, auch wenn es schwer fällt.
lg ute

Pudding
24.01.2016, 18:10
wenn man an sowas herum fummelt und es sogar aus dem Brüter nimmt sehe ich da erhlich gesagt keine große Chance!
Bei dem ganzen Zeug wo da ran geschmiert wurde glaube ich nicht das da noch viel eingezogen wird!

Morgen früh wenn der Kleine noch lebt und es nicht eingezogen ist und angetrocknet musst du versuchen es abzubinden, dazu können dir hier einige was schreiben die es selbst schon getan/versucht haben!

Ich lass immer die Finger weg und warte einfach ab, schwierig wenn man noch keine Erfahrung hat ich weiss:troest!

flugfisch
25.01.2016, 11:01
Mein kleines Kummerküken ist oben trocken, unten/hinten feucht. Sehr schwach :(.
Aus der Kloake ist glaube ich etwas Flüssigkeit gelaufen.
Hat sie noch genug Energie? Soll ich ihr etwas Eigelb oder anderes geben?

Orpington/Maran
25.01.2016, 11:03
Ich habe KEINE Erfahrung mit Kunstbrut, aber Eigelb mit Traubenzucker hat noch nie geschadet, und kann helfen!

flugfisch
25.01.2016, 14:33
Mein kleines Kummerküken ist gestorben:heul

Orpington/Maran
25.01.2016, 14:38
Das ist sehr traurig, besonders, wenn man selber und das Küken so gekämpft hat :troest

Blindenhuhn
25.01.2016, 14:39
Ach, das ist aber traurig!:troest

LG Blindenhuhn

kniende Backmischung
26.01.2016, 08:24
Kann ich gut nachfühlen ...
Ist aber auch verdammt schwierig, einfach nix zu tun, wenn man (so, wie ich) das Helfersyndrom hat, und noch dazu, wie in diesem Fall, Neuling auf dem Gebiet ist :-X

Aber nix tun, im Brüter lassen und abwarten ist in so einem Fall einfach das Beste ...
:troest

LG Silvia

flugfisch
26.01.2016, 16:45
Aus dem letzten Ei ist auch noch ein Küken geschlüpft. Heute Nacht.
Der Dottersack hing auch raus, alles voll Blut und Eigelb.:o:(
Ich habe das Kleine im Brüter gelassen.
Immer mehr Blut. Küken wurde immer schwächer.
Zum Schluß floß ihr das Eigelb mit Blut aus dem Nabel wieder raus.
Als sie dann schrie, weil sie Schmerzen/Angst hatte, habe ich sie erlöst.
Das tat so weh :heul!
Ich hatte vorher im Brüter bis auf eines lauter unbefruchtete Eier.
Das eine, Ronja, ist quitschfidel und frech und eine Schmusebacke:love.
Bei dieser Brut jetzt waren einige abgestorben und meine Kummerküken und ich glaube es lag daran, daß die Temperatur schwankte.
Bei Ronja, war es nicht so kalt und der Brüter lief konstant.
Jetzt bei der Eiseskälte, war es in der Wohnung nachts kälter und das konnte der Thermostat nicht abgleichen. Es tut mir so leid um die kleinen hilflosen Wesen!:(

Melli 2
26.01.2016, 20:34
Das ist bitter!
Ich hatte das selber auch letztes Jahr und weiß wie es Dir geht.

Ich bin fern davon ein Profi zu sein.Aber irgendwie beschleicht mich bei Dir das Gefühl als ob der Brüter falsch eingestellt war. War die Luftfeuchtigkeit richtig?
Ich meine mich zu erinnern, dass solche "unfertigen" Küken mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen. Die scheinen nicht fertig gewesen zu sein für den Schlupf.

flugfisch
27.01.2016, 14:41
Ich glaube wirklich es war die Temperatur, wegen den Tag/Nachtschwankungen.
Aber der Brüter war geliehen, geht jetzt auch wieder weg :-/.
Danke für eure Anteilnahme!:dafuer
Daß einem diese kleinen Wesen so nahe gehen können:jaaaa:, zeigt ja nur wie wunderschön und herzerwärmend unsere Hübschen sind :-* und meine kleine Ronja kam ja heile raus aus ihrem Ei.