Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Wasser pro Tag?
Bohus-Dal
24.01.2016, 11:46
Wieviel Wasser braucht ein Huhn pro Tag? Sagen wir pro kg nichtlegendes Huhn.
Normal großes Huhn trinkt im Durchschnitt 15 ml pro Stunde
Das kann man doch so gar nicht sagen..
Das hängt von der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit, dem Wassergehalt der Nahrung etc. ab.
Bei mir reicht 1 Liter in der Regel für 12 Hühner für einen Tag. Allerdings wird auch so einiges verplempert.
LG
Huhn von den Hühnern
24.01.2016, 13:22
Können die im Auslauf an Wasser... Pfützen etc. Ist das Gras u. U. nass..
Was fressen die hühner... enthält das Futter viel Wasser.. Tierärzte gehen wohl von 250 ml/Tag/tier im Durchschnitt aus... kommt mir allerdings was viel vor... meine haben keine trinkkultur.. daher nachmessen mit möglich... steht Wasser immer zur Verfügung...und nippen sie. Hier war es ein paar tage gefroren... da habe ich dann zusätzlich waser ca. 1 liter hingestellt... das war sofort weg...
Gallinetta
24.01.2016, 13:28
Also, in der Nachbarschaft ist ein Stall mit Legehennen. Dort wird mit 150ml pro Tag pro Huhn gerechnet. Meine Hühner draußen im Garten brauchen wohl etwas mehr...ich denke je nach Witterung zwischen 200-250 ml.
LG
Gallinetta
Pralinchen
24.01.2016, 14:00
Mehr als 100-150 ml pro Tier und Tag trinken meine nicht. An Regentagen ist es noch weniger (ich fürchte die Schlauberger finden dann draußen Pfützen >:( ).
Momentan kann ich es schlecht sagen, da ich Mittags das Wasser frisch machen muß. Hocken alle im Stall, die Späne sind wirklich überall.
Bohus-Dal
24.01.2016, 14:51
Danke für Eure Angaben. Klar kommt das auf alles mögliche an, aber so hat man doch schon mal einen Richtwert.
LieberDraussen
24.01.2016, 16:40
Ich habe gelesen, dass der Flüssigkeitsbedarf von Hühnern 2 1/2 mal so hoch wie der Futterbedarf ist. Das nehme ich immer als Richtwert.
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
koi und hühner sven
25.01.2016, 09:20
Und wie hoch ist der Futterbedarf pro Huhn ? Sag jetzt nicht 2 1/2 mal weniger wie der Wasserbedarf. 😜
Hobbyhuhn2013
25.01.2016, 09:59
Also, bei mir schwankt der Wasserbedarf extrem - im Sommer haben mir meine damals 6 Hühner an einem Tag 4L ausgesoffen. Das war wohl eine andere Art der "Wasserkühlung".
Momentan trinken 8 Hühner nicht mal 1,5L pro Tag. Evtl. fressen sie Schnee?
Bohus-Dal
25.01.2016, 11:45
Meine fressen jedenfalls mit Begeisterung Schnee.
LieberDraussen
25.01.2016, 13:30
Und wie hoch ist der Futterbedarf pro Huhn ? Sag jetzt nicht 2 1/2 mal weniger wie der Wasserbedarf.
120 g pro Huhn. :-)
Und falls nicht so viel aus der Tränke fehlt: sie fressen Schnee, schlürfen Tropfen von den Pflanzen und trinken aus Pfützen und in so manchem Fressbaren ist auch viel Feuchtigkeit enthalten. Da es das alles aber nicht immer gibt, würde ich immer ausreichend Wasser + eine Zugabe bereithalten.
platanen
25.01.2016, 14:01
Bei Trockenheit oder wenn sie drinnen bleiben müssen, trinken meine 13 Hühnis ihre Stülptränke mit ca. 4 ltr. in 24 fast komplett leer.
Jetzt bei Schnee oder gar gestern, wo draußen eh alles schwamm, haben sie fast nichts aus der Tränke genommen. Gewechselt wird das Wasser aber eh jeden Tag. Im Sommer oft auch zweimal, da reicht es bei hohen Temperaturen nicht, sie nur einmal aufzufüllen.
Hallo!
Meines Wissens nach benötigt eine Henne mindestens die doppelte Menge an Wasser, die sie an Futtertrockensubstanz aufnimmt.
LG,
Karo