PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat mit Tritt Erfahrung



Wolle-von-Hagen
24.01.2016, 09:52
Hallo zusammen....

.... wir haben seit kurzem Nager bei uns am Stall. Tippe auf Ratte/n.
Jetzt möchte ich gerne unseren Futtertrog der im Stall hängt gegen einen Futterautomat austauschen.
Und zwar so ein Automat bei dem die Hühner auf ein Tritt gehen und den Automaten öffnen.
Ihr wisst was ich meine ;)

Jetzt ist mein bedenken das durch das im Stall befindliche Einstreu den Tritt blockieren könnte o.ä.

Oder kann man diese Automaten etwas über den Boden an die Wand befestigen?

Wie sind da so eure Erfahrungen??

LG

Wolfgang

nicolino
24.01.2016, 10:56
Hallo Wolfgang,
also das Problem mit den Nagern hatte ich früher auch und es hat mich schier wahnsinnig gemacht zumal die einiges wegfressen und zwar mächtig. Ich hatte mir ein Trittautomat von Siepmann geholt und siehe da: seither brauche ich viel weniger Futter vor allem im Winter. Die Nager sind noch da aber sie kommen nicht mehr an das Futter ran. Zum Standort:Ich habe den Futterautomat auf eine Platte (Terassenplatte) gestellt. Es ist natürlich besser wenn man sie hinten an der Wand befestigt, es geht aber auch so. Nur auf einem Podest sollte er stehen.

Mg. Nicolino

miro
24.01.2016, 12:45
Hallo, ich habe den Automaten auf eine Gitterkiste gestellt. Einige Hühner suchen sich beim Fressen die Leckerlis raus und befördern das restliche Futter raus. Unter dem Kasten kann ich die Reste auf einer Platte wieder auffangen und wieder in den Automaten geben. Seit ich die Automaten habe, habe ich nicht mehr so viele "Mitesser" (Spatzen etc.) und somit auch weniger Futterverbrauch. Kann ich also nur empfehlen.

http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/24/370679aa7bae5090a56ed4e015c8bae2.jpg

Wolle-von-Hagen
24.01.2016, 13:37
ah, okay. Das sind doch schon mal gute Ideen.
Werde mir dann wohl auch mal so ein Gerät anschaffen.

Wie schnell haben eure Hühner es denn geschnallt das man so an das Futter kommt???

miro
24.01.2016, 13:47
Hab die ersten Tage einen Stein auf das Trittbrett gelegt. Nachdem sie wussten, wo das Futter ist, haben ich den Stein weggenommen. Das haben die relativ schnell gelernt. Auch neue Hühner lernen das schnell von den anderen. Nur bei Küken musst du vorsichtig sein. Ein Küken war mal reingehüpft und kam nicht mehr raus als die Glucke das Trittbrett verließ. Glucke mit Küken werden bei mir jetzt immer separat gehalten.

BER
24.01.2016, 14:44
Wie schnell haben eure Hühner es denn geschnallt das man so an das Futter kommt???

Gar nicht,und der Futterautomat steht seit 5 Wochen da.Stein aufs Trittbrett gelegt und Körner drauf.Die werden zwar gefressen,aber nicht die im Futterautomaten.
Ich weiss zwar das Hühner nicht unbedingt die hellsten Kerzen sind,aber meine Hühnis leuchten wohl kaum... :roll

elja
24.01.2016, 14:57
Bei meinen Hühnern hat es drei Wochen oder so gedauert. Zumindest kannst du dann abends den Stein wegnehmen und das Ding ist zu! Ich habe nach einer Woche den Stein mal weggenommen, da hatten sie Angst vor dem Geräusch. Sobald es das erste Huhn kapiert hat, geht es schnell. Geduld ist da angesagt.

Birli
24.01.2016, 17:25
Ich hab sowas hier, aber selbst gebaut:

http://www.schmid-futterautomaten.de/index.php?id=19

Die Spatzen und Mäuse kommen da nicht dran, aber die HÜhner kapieren das sofort, meine jedenfalls.

Hühner-Maren
24.01.2016, 18:32
Wir haben auch den Siepmann Futterautomaten. Die Idee mit der Kiste darunter ist genial, denn noch steht unser auf dem Boden und durch das Futter, was doch rausgeschmissen wird, geht der Tritt nicht mehr richtig und die Kiepe steht offen >:(
Wir haben noch sone Kiste rumstehen und werden morgen gleich mal die Verbesserung vornehmen.
Vielen Dank für den Tip!!!

Die Hühner haben es übrigens sehr schnell kapiert. Haben auch die Stein drauf Methode angewendet und wenn erst ein Huhn es kapiert hat, machen es die anderen ganz schnell nach.

elja
24.01.2016, 19:07
Birli, danke für den Link. Den Automaten kannte ich noch nicht. So einen werde ich für meine Großen bestellen. Die Madrasköpfe passen in die normalen Automaten nicht rein.

Hühner-Maren
24.01.2016, 19:13
Birli, scharren sie aus den doch recht großen Löchern nicht das Futter mit raus?

Birli
24.01.2016, 19:33
Birli, scharren sie aus den doch recht großen Löchern nicht das Futter mit raus?

Da fallen immer auch ein paar Körner mit raus, die werden aber meistens gleich aufgepickt. Ich hab ein Schale drunterstehen, damit sie nicht in der Streu verschwinden, da liegt aber nie was drin.
Vor allem können sich die Schnorrer nicht einfach so bedienen, wenn überhaupt kriegen sie nur mal paar Körnchen ab, aber sie fressen nicht unkontrolliert alles weg.

Seit ich diese Spender habe merke ich das schon sehr am Futterverbrauch gegenüber früher mit den normalen Futtersilos, da haben die Spatzen ordentlich hin gelangt.

Ich habe noch eine einfachere Version, den Tipp hab ich auch hier im Forum gelesen, finde nur gerade den Thread nicht mehr:
Einfach ein 10-Liter-Eimer mit Deckel, unten ein Loch rein bohren und einen kleinen Teelöffel verkehrt herum reinstecken, Körner rein, fertig. Wenn die Hühner dann an dem Löffelstiel picken bewegt der sich und es fallen immer paar Körner runter.
Meine hatten das in ner halben Stunde kapiert und gebastelt ist so was ruckzuck.

Hühner-Maren
24.01.2016, 19:53
Das mit dem Eimer ist ja ein supereinfacher Tip :), auch das werden wir mal probieren.
Ach, das ist so schön hier, man bekommt immer wieder neue Tips und Anregungen.
Vielen Dank dafür!!! :knuddel

maticado
18.02.2016, 00:38
Ich habe auch solch ein Futterautomat mit Trittbrett. Da kann ja immer nur ein Huhn fressen. Für wie viel Hühner reicht ein Automat?

sabs10
24.09.2017, 19:41
Ich hab sowas hier, aber selbst gebaut:

http://www.schmid-futterautomaten.de/index.php?id=19

Die Spatzen und Mäuse kommen da nicht dran, aber die HÜhner kapieren das sofort, meine jedenfalls.


...gibts dazu eine Bastelanleitung bzw. ein Bild vom selbst gebauten Spender?

Wurli
02.10.2017, 14:27
Wer was zum Basteln sucht.. http://www.homegardendesignplan.com/2012/10/cf100-automatic-chicken-feeders-plans.html

bitterschlemmen
02.10.2017, 15:27
Gar nicht,und der Futterautomat steht seit 5 Wochen da.Stein aufs Trittbrett gelegt und Körner drauf.Die werden zwar gefressen,aber nicht die im Futterautomaten.
Ich weiss zwar das Hühner nicht unbedingt die hellsten Kerzen sind,aber meine Hühnis leuchten wohl kaum... :roll

Ist bei meinen das Gleiche. Der Automat war ein Einweihungsgeschenk von mir an meine Hühner für die neue Voliere... Sie verstehen es nicht. Ich weiß nicht, wie viel Lebenszeit ich bisher darauf verschwendet habe, den Blödbömmeln die Bedienung begreiflich zu machen. Ich habe sogar eine Spur aus Mehlwürmern in den Futterautomaten gelegt... Vergeblich... :stupid

Wurli
02.10.2017, 15:30
Brauchst einfach ein Huhn das den Automat bedienen kann ggg
Dann lernts der Rest auch....

bitterschlemmen
02.10.2017, 15:36
Brauchst einfach ein Huhn das den Automat bedienen kann ggg
Dann lernts der Rest auch....

Zukünftige Hühner müssen sich vor Einzug einem Intelligenztest unterziehen :kicher:

Wurli
02.10.2017, 15:37
Oder nur welche kaufen die den Spender kennen gg
Selbst die Küken waren schnell so klug und wissen das sie nur zu zweit ans Futter kommen...

BER
02.10.2017, 16:58
Ist bei meinen das Gleiche. Der Automat war ein Einweihungsgeschenk von mir an meine Hühner für die neue Voliere... Sie verstehen es nicht. Ich weiß nicht, wie viel Lebenszeit ich bisher darauf verschwendet habe, den Blödbömmeln die Bedienung begreiflich zu machen. Ich habe sogar eine Spur aus Mehlwürmern in den Futterautomaten gelegt... Vergeblich... :stupid

Es hat ewig gedauert,aber mittlerweile haben es die meisten Hühnis kapiert.Alle wohl nicht,denn wenn ich die gleichen Pellets wie aus dem Automaten einfach so füttere flippen einige Hühner immer noch aus und geraten in einen Fressrausch. :D

bitterschlemmen
02.10.2017, 17:10
Es hat ewig gedauert,aber mittlerweile haben es die meisten Hühnis kapiert.Alle wohl nicht,denn wenn ich die gleichen Pellets wie aus dem Automaten einfach so füttere flippen einige Hühner immer noch aus und geraten in einen Fressrausch. :D

Dann besteht ja noch Hoffnung :biggrin:

Mali
04.10.2017, 12:28
Intelligenztest? Nicht nötig....ich hab doch Seidis und Haubenhuhnmixe, und auch die könnens *gg*

Kapiert, dass da Futter drin ist, haben alle schnell.
Kapiert, dass die Klappe und das Geräusch das die macht wenn man drauf- und vor allem wieder runter hüpft hat als erstes die rangniedrigste.
Und dann gings wirklich ganz schnell, auch die neu dazugekommenen haben es direkt kapiert, auch dass die sich zu zweit drauf stellen mussten am Anfang weil sie so leicht waren.

Stören tut sich an dem Geräusch keine mehr, der Tritt ist Teil des Hindernisparcours geworden: wenn der kürzeste Weg zum Ziel da drüber führt, dann wird halt auch drüber gerannt, egal wie laut das knallt. Auch mit den teils echt gigantischen Hauben kein Problem für die Mädels.

Ich habe den Automat auf 2 große Terrassenplatten gestellt und von hinten schräg dagegen eine Plexiglasscheibe. Keine Ahnung wieso, aber sie haben nach hinten immer rausgeferkelt.
Abends hebe ich den Automat (wenn ich denn zu Hause bin) einmal kurz hoch und mache drunter sauber damit kein Ungeziefer einzieht, es ist aber eh nicht viel was da liegt.

Doof ist allerdings, dass die Spatzen in totaler Selbstüberschätzung versuchen genau die Körner zu erwischen und jetzt schon einige unterm Tritt zerquetscht wurden wenn ein Huhn draufgehüpft ist. Kollateralschaden halt.

Der Futterverbrauch ist jedenfalls enorm zurückgegangen damit, das geringe Gewicht meiner Hühner ist auch kein Problem, eine Füllung reicht für gut eine Woche und ist ungeziefer- und regensicher untergebracht. Und schön ist auch, dass ich nicht mehr morgens bei Sonnenaufgang (=Klappenöffnungszeit) aufstehen und füttern muss weil sonst die ganze Nachbarschaft zusammengebrüllt wird.