PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke scharrt Streu in Tränke...

claud
24.01.2016, 07:29
Hallo,

ich frage mich, wie ich es schaffen kann, dass die Küken immer frisches Wasser haben sollen, wenn Frau Mama im Scharrwahn immer alles zuschüttet...
Auch das Futter und ggf kleine Töpfchen mit Mais oder geriebener Möhre werden gnadenlos mit umgegraben.
Wie löst ihr das?
Oder ist es an der Zeit, die Familie in den Garten umziehen zu lassen, wo viel mehr Platz ist und hoffen, dass die Glucke schlau genug ist und in der anderen Ecke scharrt??
Wobei ich es hier auf dem Balkon wenigstens schneller mitbekomme und neues Wasser hinstellen kann. Ich nutze so ne Mini Stülptränke. Schale mit Wasser war mir immernoch zu gewagt, da die Küken ja nicht nass werden dürfen (weil Minusgrade hier).

Bin für Tips dankbar!

Vulpes vulpes
24.01.2016, 08:49
Den Bereich für Futter und Wasser von Einstreu frei halten.

Stülptränken verwenden und mit einer Schnur so hoch hängen, dass die Küken gerade noch rankommen.

Pralinchen
24.01.2016, 08:52
Das Problem kenne ich. Ich renne halt x-mal und mache das Wasser frisch. Hochstellen hilft. Wenn aufhängen nicht klappt, dann eine Platte unterschieben, daß die Tränke höher steht.

Vulpes vulpes
24.01.2016, 09:05
Hochhängen ist besser weil es erstens nicht so leicht drunter schimmelt wie bei einer Unterlage. Außerdem verhindert es, dass Küken auf den Rand hüpfen und ins Wasser machen, wenn der Tränker aufgehängt ist und zu pendeln beginnt.

Ich habe alte abgerundete Fleischerhaken an einer Schnur, in die, die Tränke eingehängt werden. So geht das Nachfüllen schnell.

Only my 2 cents.

Einstein
24.01.2016, 09:29
Guten Morgen,

Eine Glucke im Scharrwahn hat bei mir noch alles in allen Höhen zugescharrt.
Einstreu, Eerde, alles fliegt meilenweit und landet garantiert in der Tränke oder Futterschale.

Es treibt mich auch in die Verzweiflung und im letzten Jahr war ich froh als, Glucke und Küken zu den Alten gezogen sind.

LG
Ulrike

claud
24.01.2016, 11:23
Tränke hängt schon...
So richtig Mut macht ihr mir nicht :unsicher

zfranky
24.01.2016, 11:35
wozu hast du überhaupt Einstreu? Nimm Zeitungspapier oder Küchentücher...

claud
25.01.2016, 19:37
obwohl die Mama dabei ist? Ich dachte......also, vielleicht hab ich halt falsch gedacht.
Naja, wenn die nächste Woche in den Stall im Garten umziehen, haben sie ja auch Einstreu.
Aber da kann ich vielleicht mit Steinen eine Treppe bauen, damit das Zuscharren schwieriger wird.
Werde berichten

Kadel
25.01.2016, 21:24
Hallo,
ich habe Futter und Wasser auf eine Palette gestellt. Dient gleichzeitig als Unterschlupf für die Küken.

Sterni2
25.01.2016, 21:55
Notfallmäßig nutze ich auch einen Hasenstall - und der hat einen Raumteiler. - Das stellt sich oft als günstiger dar.
- Im kleinen Raum beim Nest steht das Wasser, dort ist Heu und Stroh als Einstreu, und im großen Raum gibt's Erde zum Scharren, und eine Grassode wenn ihnen schon am 1. Lebenstag so fad wird wie denen da ...

162307 162308

Wie alt sind denn Deine Küken?

LG Sterni

claud
25.01.2016, 21:58
werden Mittwoch 14 Tage, vielleicht auch schon morgen.....Flugfisch, weisst du mehr????

flugfisch
26.01.2016, 17:05
Hallo Claudia,
ich glaube die Welsumerin und das Amrock sind Dienstag 14 Tage.
Lakenfelder und Bielefelder eher 2 Tage älter.
Bei meinen hatte ich übrigens alte Handtücher drunter. Mittlerweile müffelte es mir im Arbeitszimmer zu sehr und ich arme Irre habe die Handtücher weggenommen:-[.
Meine 8 !!! wild scharrenden Küken können scharren wie Große.
Aber sie haben Spaß dabei:-*.
Futter ist in einem kleinen Kükentrog und Wasser in einer höhergestellten Schale.
Und ein Sandbad mit feiner Lehmerde haben sie natürlich auch!
Mann kann das stauben:jaaaa:

Kohlmeise
26.01.2016, 19:05
Wenn die Glucke sehr aktiv scharrt, muss das Wasser wirklich erhöht und am besten mit festem Material, Steinplatten etc. umrandet angeboten werden. Ich weiß nicht, wie oft ich bei der 1. Naturbrut das Wasser neu befüllt habe....

claud
26.01.2016, 21:05
Weil heute die Einstreu feucht war...warum auch immer, Regen kann nicht ran... hab ich heute kurzerhand Streu raus und einen alten Bettbezug reingepackt. Und die Kurzen haben sich sofort auf Futter und Wasser gestürzt, auch der Wettlauf mit den Maiskörnern (Dose) klappt. Die Mutter findet's doof, aber irgendwie ist mehr Ruhe in den Käfig gekommen. Sandbad werde ich ihnen auch noch anbieten, bevor sie umziehen. Mal sehen, Pappdeckel mit Sand sollte wohl reichen jetzt, wo keine Späne und Stroh mehr rumfliegen.

flugfisch
27.01.2016, 14:44
Gib ihnen mal ein abgestochenes Stück Rasen :jaaaa:.
Meine lieben es. Und wenn es oll ist, umdrehen => voila ein Sandbad.