Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurrende Henne
frederik
23.01.2016, 11:50
Hallo zusammen,
Ich habe heute komische Laute bei einer meiner Hennen beobachtet: Sie gab einen sirrenden, gurrenden gleichmäßigen Ton von sich. Dabei vibrierten ihre Federn. Nur so wurde mir klar, dass das Geräusch wirklich vom Huhn kommt.
Was will sie damit sagen? Ich fände es ja toll, wenn Hühner schnurren würden wie Katzen! [emoji6]
Ich habe versucht es aufzunehmen. Stellt man den Ton laut kann man es trotz Hintergrundgeräuschen hören.
Es ist die Henne rechts hinten.
https://vimeo.com/152802023
zickenhuhn
23.01.2016, 12:04
Video kann ich leider nicht sehen,geht nicht. Aber mein zwergamrock macht das auch, Sage immer der Singvogel:)Warum das so ist? Keine Ahnung, finde es schön und werde mir deshalb von der Rasse noch 2Hennen besorgen.
Ich sehe das Filmchen, kann aber außer Hintergrundgeknister nix hören.
Vielleicht hast´ne Taube auf´m Dach ;)
cimicifuga
23.01.2016, 16:18
solche geräusche kenn ich auch. den genauen grund kann ich auch nicht wirklich sagen - ich vermute es ist entweder eine reaktion auf ein weit entferntes, mögliches feindobjekt oder ausdruck des wohlbehagens 8)
der gockel macht solche geräusche, wenn er ein neues nest für seine damen gefunden hat. also vielleicht eher wohlbehagen?
frederik
23.01.2016, 16:36
@ fradyc: man muss den Ton leider sehr laut stellen, um es zu hören.
@cimicifuga
Ja, Wohlbehagen habe ich auch überlegt! Die drei hatten es sich ja mal wieder auf der Fußmatte vor der Terassentür gemütlich gemacht. Da ist es schön trocken und windgeschützt. Da das Huhn auch Richtung wand schaute, kann sie keine Gefahr gesehen haben.
Sehr schöne Vorstellung, dass die Huhns gurren, wenn sie sich wohlfühlen!
cimicifuga
23.01.2016, 17:59
sie fühlen sich aber auch ohne gurren oft wohl ;)
also meine machen das auch und ist immer Ausdruck des Wohlbehagens..
das "Warngurren" klingt sehr ähnlich ist aber etwas härter
LG
frederik
23.01.2016, 19:29
also meine machen das auch und ist immer Ausdruck des Wohlbehagens..
das "Warngurren" klingt sehr ähnlich ist aber etwas härter
LG
Warngurren... das hatte ich noch nicht (was ja positiv ist). Das erinnert mich an einen Thread über das Buch "Das dumme Huhn" und die dazugehörenden Tonbeispiele zu Hühnerlauten. Sowas fehlt mir wirklich!
frederik
23.01.2016, 19:30
sie fühlen sich aber auch ohne gurren oft wohl ;)
Ja, das glaube ich gerne!