Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tier macht das nur???
Comedian
22.01.2016, 22:04
Ich war heute von um 9 bis um 17 Uhr unterwegs. Morgens trampelten meine Brahmas noch glücklich durch den garten. Heute abend gegen 19 Uhr wollte ich die klappe zu machen und es lagen 2 Tiere tot im Stall und weitere 6 im Garten. Allen nur ins Genick gebissen und liegen gelassen. Nicht mal was abgefressen wurde. Einfach nur getötet. Fuchs? Marder? Ratte? Aber wieso nur getötet und nichts gegessen? So ein Scheiss. Sie waren mitlerweile echte Riesen mit 11 Monaten.
***altsteirer***
22.01.2016, 22:25
Und alles liegen lassen? Ich tippe auf Marder!
Kopf hoch, liebe Grüße,
Markus
FoghornLeghorn
22.01.2016, 22:38
Ich tippe auf streunenden Hund, oder kann der nicht zu den Hühnern gelangen ?
Tut mir sehr leid um deine schönen Tiere. Es sind also alle getötet worden ? Das ist sehr traurig. Fühl dich mal gedrückt.
Sabine
P.S. Ich korrigiere: Tippe auch auf Marder.
Ich sag' entweder Fuchs auf frischer Tat verscheucht/ gestört (sonst hätte er mitgenommen) oder gelangweilter (Jagd)Hund.
Draußen killt doch eigentlich kein Marder sechs Hühner, es sei denn, es ist ein Winz- Auslauf, wo sie nach 2 m schon im nächsten Zaun hängen. Da es aber "Garten" heißt, würde ich auf einige hundert Quadratmeter Platz tippen, und da macht wie gesagt kein Marder sechs Hühner platt, weil die ja abhauen können. Und schleppt die auch nicht so weit durch die Gegend, schon gar keine nahezu ausgewachsenen Brahmas, die doppelt soviel oder noch mehr wie er wiegen (Rüde im Winter 1,5- 2 Kilo Maximalgewicht).
Kleinfastenrather
22.01.2016, 23:42
Hallo,
die Hunde die ich kenne haben nicht so viele Hühner gekillt, mehr haben sie eines gejagd und dann angefressen/damit gespielt. Ich würde auch stark auf unterbrochenen Fuchs tippen. Als ich das letzte mal einen hierhatte hat der auch erstmal 12 Hühner getötet ohne eines zu fressen, nur den Hals zer/- oder abgebissen. Einem Marder würde ich so etwas nicht zutrauen, wir hatten aber auch noch nie einen zu Besuch, zumindest nicht soweit ich mich erinnern kann.
LG Thorben
***altsteirer***
22.01.2016, 23:43
@okina:
Um 19.00 Uhr ist es seit 2 Stunden dunkel. Da sind die Hühner völlig chancenlos gegen den Marder. Egal wie groß ihr Freilauf ist. Und er muss auch nicht alle durch eigene Kraft im Auslauf verstreuen. Das passiert im Todeskampf von ganz alleine.
Ich bleib beim Marder!
***altsteirer***
22.01.2016, 23:49
Einem Marder würde ich so etwas nicht zutrauen, wir hatten aber auch noch nie einen zu Besuch, zumindest nicht soweit ich mich erinnern kann.
Ich weiß was er mit Stallhasen anrichten kann. Da staunt man nicht schlecht.
Genickbiss, alles töten, nichts bis kaum was fressen-das passt wie die Faust auf's Auge...
Liebe Grüße,
Markus
@Markus:
Ich weiß ja nicht, ob ich so beschränkt rüberkomme oder immer so viel fehlinterpretiere (was natürlich sein kann...), aber für mich ist da kein eindeutiger Tötungszeitpunkt erkennbar...
Von 9- 17 Uhr war Comedian unterwegs, und um 19 Uhr hat er die toten Hühner bemerkt...
Das impliziert, dass er die Hühner heute Morgen das letzte Mal gesehen hat, bzw. ist es weder erwähnt, ob er die Hühner nach 17 Uhr noch lebend gesehen hat noch, dass er sie überhaupt vor 19 Uhr nochmal gesehen hat. Du gehst davon aus, dass sie ergo im Stall getötet wurden, ich gehe davon aus, dass er erst um 19 Uhr beim Zumachen wieder gekuckt hat... Und sie daher ohne weiteres irgendwann am Tag gekillt worden sein könnten...
Um 17 Uhr sitzt meine Bande auf der Stange, und dann lasse ich noch eine Weile das Licht an (bis etwa halb Acht/ Acht). Zwischen der nachmittäglichen Fütterung (so gegen Halb bis Dreiviertel Fünf) und Halb Acht/ Acht beim Zumachen sehe ich die Bande also erstmal nicht mehr...
Wäre in dem Zeitraum was passiert, hätte man das doch unter Garantie akustisch mitbekommen, oder nicht? Zumal Brahmas ja nun alles andere als ein leises Organ haben, und man mehrere rumbrüllende Brahma daher doch schon ziemlich hören sollte.
Ob nun Fuchs oder Marder - alle tot ist nun wirklich the worst case!!
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich Comedian. Da kommt man gut gelaunt nach Hause und dann sowas.
ich vermute, dass der Täter schon kam, als es noch hell war, da so viele Hühner draußen lagen. Oder ist Dein Auslauf beleuchtet?
Vor allem, wie kannst Du sowas zukünftig vermeiden? Da hilft wahrscheinlich nur Strom komplett aussenrum.
Comedian
23.01.2016, 02:19
Sie hatten den ganzen garten für sich. Ca. 600 qm. Sie lagen komplett verteilt. Beleuchtet ist nur der Stall bis 19 Uhr und dimmt langsam runter bis 20 Uhr. Ich habe jetzt kein Tier mehr. Und an Bruteier zu kommen ist fast nicht dran zu denken, falls ich neu anfangen will. Und sie sind draussen getötet worden weil da das Blut lag und keine Schleifspruren vorhanden waren. Mein Sohn ist so wie ich total fertig. Ich habe 2 Jahre Bruteier gesucht und so viel Arbeit und liebe in die Tiere gesteckt.
Das tut mir sehr Leid für dich und auch die Tiere. So ein sinnloser Tod.
Hast du schon in der Nachbarschaft gefragt, ob die irgendwas mitbekommen haben?
Da, wo Du die BE her hast, kannst du keine mehr bekommen?
Ich weiß ja nicht, ob ich so beschränkt rüberkomme oder immer so viel fehlinterpretiere (was natürlich sein kann...)
Kann sein...
Du: Und schleppt die auch nicht so weit durch die Gegend...
Er: Allen nur ins Genick gebissen und liegen gelassen.
Nun Du wieder ;)
Tippe auch auf Marder, bei mir waren´s 5 Junghühner, die das halbe Grundstück zur Flucht gehabt hätten. Kann zwar auch der Kaiman von schräg gegenüber sein, meistens ist es aber doch die einfachste Lösung. Gegen Fuchs und Hund sprechen auch keine weiteren Verletzungen. Wie sieht´s mit Spuren im Schnee aus?
Tut mir leid für dich und deinen Sohn. :troest
@Comedian
Tut mir sehr leid für euch. Ich kann es dir gut nachfühlen. Bei uns war letzten Sommer so ein Blutbad - 20 tote Hühner, verteilt auf 2000qm Garten und im Stall. Das schockt einen wirklich. Bei uns war es ganz sicher ein Fuchs. Wahrscheinlich ein Jungtier. Angefressen hat er nichts, nur totgebissen bzw. verletzt. Kann sein daß er einen Hahn mitgenommen hat, aber wenn ich richtig gezählt habe nicht mal das. Nur eine Treibjagd veranstaltet auf alles was flattert.
Wenn die Tiere im Garten und Stall verteilt herumlagen und dort getötet wurden spricht das für mich sehr für einen Fuchs und gegen einen Marder. Es muß bei Tageslicht passiert sein, sonst wären die Hühner doch bestimmt schon im Stall gewesen. Daß ein Marder bei Tag so große Hühner kreuz und quer durch den Garten verfolgt und tötet halte ich für recht unwahrscheinlich.
Ob Fuchs/Hund oder Marder sollte sich doch anhand der Bißspuren unterscheiden lassen. Schließlich hat ein Fuchs eine wesentlich größere Schnauze und größere Eckzähne, und die Einbisse der Eckzähne sind deutlich weiter auseinander. Bei einem Marder sind die doch höchstens so ca. 1,5cm auseinander und sehr fein, schon fast wie Nadelstiche, oder? Ist halt nicht so schön, wenn man die toten Tiere auch noch so genau untersuchen muß.
Unser Marder verschwindet sehr zuverlässig schon vor der ersten Morgendämmerung in seinem Versteck und kommt erst bei Dunkelheit wieder heraus. Füchse dagegen sind hier zu jeder Tageszeit unterwegs und kommen auch tagsüber rotzefrech bis an den Stall und ans Haus. Die Hühnerjagd auf unsere Junghähne war vormittags so ca. 10 Uhr. Also von wegen nachtaktiv, in Bezug auf den Fuchs kann man das vergessen.
Grüße
Mara
***altsteirer***
23.01.2016, 07:52
Ich weiß ja nicht, ob ich so beschränkt rüberkomme...
Nein! Aber ein großer Freilauf und große Hühner sind eben, insbesondere ab der als Todeszeitpunkt durchaus möglichen Dämmerung, kein Ausschlusskriterium für den Marder.
Und die Spuren passen einfach perfekt, auch wenn @Salome nicht unrecht hat. Tot ist tot. Aber manchmal will man seinen "Feind" einfach kennen.
Liebe Grüße,
Markus
***altsteirer***
23.01.2016, 08:13
. Schließlich hat ein Fuchs eine wesentlich größere Schnauze und größere Eckzähne, und die Einbisse der Eckzähne sind deutlich weiter auseinander. Bei einem Marder sind die doch höchstens so ca. 1,5cm auseinander und sehr fein, schon fast wie Nadelstiche, oder?
Das stimmt!
Ansonsten: "Unser" Marder hat meine Avatar-Glucke am hellichten Tag geholt.
Ein Marder im Stall (bei Dämmerung) scheucht die Hühner sicherlich nochmal raus. Da ist Panik in der Hütte.
Das gleiche Bild kenne ich (leider) von einem "Schwung" unserer Stallhasen. Ein Teil im Stall, ein Teil im Freilauf. Alles tot, kaum gefressen, nichts mitgenommen.
Die charakteristischen Eingriffe hinter dem Kopf ließen keinen Zweifel. Und so verstehe ich auch @Comedian's Schilderung mit dem Biss in's Genick.
Der Fuchs greift weniger "chirurgisch". Da müsste wenigstens der ganze Hals Spuren aufweisen.
Liebe Grüße,
Markus
Erstmal ist es schrecklich alle Tiere so zu verlieren, jetzt ist es vielleicht schon zu spät aber um Klarheit über den Fein zu erlangen. Ich würde ich mir von einem Jäger eine Lebendfalle leihen, ein Tier reinlegen alle anderen müssen weg sein und wahrscheinlich wirst Du dann den Mörder darin finden, ich tippe auch auf Fuchs der gestört wurde. Der Fuchs schleppt seine Beute nach dem töten zu einem Luderplatz das ist seine Vorratskammer. Also erst so viel töten wie möglich und dann eins nach dem anderen weg schleppen und da bist Du ihm zuvorgekommen.
Stefanie
23.01.2016, 09:14
Wenn die Tiere im Garten und Stall verteilt herumlagen und dort getötet wurden spricht das für mich sehr für einen Fuchs und gegen einen Marder. Es muß bei Tageslicht passiert sein, sonst wären die Hühner doch bestimmt schon im Stall gewesen. Daß ein Marder bei Tag so große Hühner kreuz und quer durch den Garten verfolgt und tötet halte ich für recht unwahrscheinlich.
Ich sehe das genauso wie du, Mara - und wie Andreas/Okina. Ein Marder tötet u. U. alle Tiere auf engem Raum, weil sie nicht entkommen können. Nicht aber auf 600 m² Fläche, und dann noch sehr große Hühner. Da hätte er aber gewaltig zu tun und herumzuhüpfen, um sie alle zu erwischen. Und große Hühner mit nur einem Biss? Ein Marder? Nee.
Und wenn ich meine Hühner so betrachte - die verlassen den Stall im Dunkel nicht mehr, auch wenn sie drinnen etwas erschreckt.
Ich denke, da war ein Fuchs zugange, als die Hühner noch im Gelände waren.
Es kann aber tatsächlich ein Hund gewesen sein. Mir hat vor Jahren ein Jack Russel in kürzester Zeit 17 hühner totgebissen, bei den letzten kam ich dazu. Das ging so blitzschnell, rennen, packen, totbeißen, liegenlassen... Trotz uneingeschränktem Auslauf. Einige haben sich in den Stall gerettet und die flugfähigeren saßen auf Bäumen und Stall. Aber die kleinen Federfüße, alte Hennen, langsamere und schwerere Rassen und Mixe hatten keine Chance. :(
LG, Sonja
Stefanie
23.01.2016, 09:50
Ja, Hund würde ich auch keinesfalls ausschließen. Fuchs oder Hund.
Im Übrigen möchte ich noch sagen, Comedian, dass ich mitfühle - ich stelle mir das furchtbar vor, nach Hause zu kommen und ein solches Szenario vorzufinden. Könnte bei mir auch passieren ............ Und das jetzt, wo man kaum Ersatz bekommen kann ....... soweit "Ersatz" da überhaupt das richtige Wort ist. Tut mir sehr leid.
Ich reihe mich in die Tippspalte Hund ein.
Einer unserer Nachbarn hielt bis vor einigen Jahren Hühner hinter einem 1,50 hohen Auslaufzaun. Dann bekam ein anderer Nachbar einen jungen (Jagd)hund. Der war ein knappes Jahr alt, als er den Hühnerzaun überwunden hat und praktisch alles, was sich im Auslauf bewegt hat, totbiss. Er wurde auf frischer Tat ertappt. Vorgehensweise war, lt Beobachter: Huhn verfolgen, einmal reinbeißen, liegen lassen, das nächste fixieren, verfolgen, packen, liegen lassen. Länger als eine Viertelstunde hat er nicht gebraucht um, trotz der Versuche des Hühnerhalters, ihn aufzuhalten, 10 oder 12 Hennen zu killen.
Ich weiß vom Hund des Freundes meiner Tochter, wie effektiv so ein Jagdhund arbeitet. Der (Deutsch Drahthaar) "apportierte" während seiner Azubizeit ungefragt eine Rouen Claire Ente aus dem Teich. Er verschwand für nicht mal eine halbe Minute ums Hauseck, die Enten schlugen kurz Alarm, meine Tochter kuckte hin, da kam er schon triefend nass daher mit der toten Ente.
So ähnlich wie von sil geschildert ist es bei uns mit dem Fuchs gewesen. Der kann kaum länger als eine halbe Stunde gebraucht haben, denn ich war nicht lange vorher noch im Garten. Meine Vermutung war ein junger, noch unerfahrener Fuchs. Ein älterer hätte sich vielleicht nur ein Huhn geschnappt und mitgenommen. Der junge hat einfach alles gejagt, was sich bewegte. Manche hat er halbtot liegen gelassen - einmal reingebissen und ab zum nächsten.
Auch wenn "tot ist tot" zutrifft, wäre es wichtig, zu wissen, was für ein Tier es war. Wenn wieder neue Hühner einziehen, kann man dann die Schutzmaßnahmen darauf einstellen. Bei mir ist das ein Maschendrahtzaun, mit unten herum Draht nach außen verlegt (L-förmig) und oben herum Strom gegen überklettern. Für den Fuchs hat das bisher gereicht. Der Marder geht aber nachts im Auslauf spazieren, das sehe ich an seinen Hinterlassenschaften. Wenn es ein Hund war, gegen den hilft ein Stromzaun genauso zuverlässig wie gegen den Fuchs, Hunde reagieren seeeehr empfindlich auf einen Weidezaun-Stromschlag.
Grüße
Mara
***altsteirer***
23.01.2016, 10:17
Auch wenn die Marderfraktion gerade in's Hintertreffen gerät:
Allen nur ins Genick gebissen und liegen gelassen.
Vielleicht ist es ja auch eine Fehlinterpretation meinerseits, aber das klingt genau nach dem exakten Griff des Marders. Da steht ja nicht "Hals geknautscht".
Gerade bei einem Hund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hühner nicht mehr Schaden genommen haben.
Eigentlich bleibt nur das hier als Schlüssel zur Antwort, da scheinbar jeder von uns andere Bilder im Kopf hat...
Ob Fuchs/Hund oder Marder sollte sich doch anhand der Bißspuren unterscheiden lassen. Schließlich hat ein Fuchs eine wesentlich größere Schnauze und größere Eckzähne, und die Einbisse der Eckzähne sind deutlich weiter auseinander. Bei einem Marder sind die doch höchstens so ca. 1,5cm auseinander und sehr fein, schon fast wie Nadelstiche, oder? Ist halt nicht so schön, wenn man die toten Tiere auch noch so genau untersuchen muß.
Liebe Grüße,
Markus
Bohus-Dal
23.01.2016, 10:30
Oh wie schrecklich, das tut mir leid :(
Ich kann Marder oder Hund nicht ausschließen, nur schildern, wie es aussah, als der Fuchs meine ersten Hühner killte. Jemand sah, daß es ein Fuchs war, und die Bißspuren am Hals stimmten auch mit der Gebißgröße vom Fuchs überein. Sämtliche Hühner (freilaufend) waren tot und weit verteilt, einige hatte er mitgenommen, aber er kann ja nicht alle auf einmal tragen. Es passierte mitten am Nachmittag, ich war gerade nach Hause gekommen und hatte die Hühner in den Garten gelassen, machte dann aber dummerweise einen kleinen Spaziergang.
Ich würde auf jeden Fall die Bißspuren am Hals untersuchen (lassen, falls Du es nicht selber kannst/willst), man grübelt so viel im nachhinein und ärgert sich dann vielleicht, wenn man es versäumt hat, Klarheit zu schaffen.
Vulpes vulpes
23.01.2016, 10:51
Erstmal ist es schrecklich alle Tiere so zu verlieren, jetzt ist es vielleicht schon zu spät aber um Klarheit über den Fein zu erlangen. Ich würde ich mir von einem Jäger eine Lebendfalle leihen, ein Tier reinlegen alle anderen müssen weg sein und wahrscheinlich wirst Du dann den Mörder darin finden, ich tippe auch auf Fuchs der gestört wurde. Der Fuchs schleppt seine Beute nach dem töten zu einem Luderplatz das ist seine Vorratskammer. Also erst so viel töten wie möglich und dann eins nach dem anderen weg schleppen und da bist Du ihm zuvorgekommen.
Tut mir leid um die Tiere, aber das Wort "Mörder" finde ich in dem Zusammenhang unpassend. Es geht um Tiere, die nach ihrem Instinkt handeln. Aber das hier nur am Rande.
Bis ein "gesunder" Fuchs eine neu hingestellte Lebendfalle annimmt kannst du lange warten. Die meisten Füchse werden nie in eine Kastenfalle gehen. Bei einem Marder sehen die Chancen etwas besser aus.
Ich tippe zwar auch auf Marder, aber selbst wenn du Glück hast und einen Marder in der hingestellten Kastenfalle fängst, heißt das ja noch lang nicht, dass der Marder auch der Verursacher war.
Mit einer Wildkamera könnte man vermutlich eher Erfolg haben, aber nur weil ein Fuchs oder Marder dann am Foto ist, heißt das auch nicht, dass es nicht doch ein Hund war. Zur Zeit ist Frost und die Witterung eines liegen gelassenen Huhnes lockt jetzt Marder und Fuchs magisch an.
Zum sichersten Ergebnis wird man kommen wenn man die Federn am Hals mittels Schere entfernt und sich die Bissspuren bei mehreren Tieren genau ansieht.
Macht die Tiere auch nicht mehr lebendig aber dann weiß man mehr...
...und wenn du die Hühner selber nicht so genau untersuchen kannst/magst, frage einen Jäger oder einen Tierarzt oder sonst jemanden, der sich damit auskennt. Meine Pferdetierärztin würde zwar das Gesicht verziehen, wenn ich mit so einem Anliegen komme, aber machen würde sie es für mich, wenn ich ihr erkläre warum es mir wichtig ist.
Wenn du wieder Hühner anschaffen willst solltest du schon wissen, wer es war. Wobei Fuchs- und Hundebiß natürlich ähnlich aussehen können, aber das wäre in dem Fall egal, weil die Schutzmaßnahmen ziemlich die gleichen sind. Was einen Fuchs draußen hält, hält auch einen Hund ab, und umgekehrt. Bei einem Marder wäre es allerdings schwierig, wei der kommt ja durch das kleinste Loch und klettert besser als eine Katze. Einen größeren Hühnerauslauf mardersicher machen wäre echt schwierig bis unmöglich.
LG
Mara
Stefanie
23.01.2016, 11:28
...und wenn du die Hühner selber nicht so genau untersuchen kannst/magst, frage einen Jäger oder einen Tierarzt oder sonst jemanden, der sich damit auskennt. Meine Pferdetierärztin würde zwar das Gesicht verziehen, wenn ich mit so einem Anliegen komme, aber machen würde sie es für mich, wenn ich ihr erkläre warum es mir wichtig ist.
Jäger - ok. Aber meine Erfahrungen mit Tierärzten haben gezeigt, dass sie sich nur dann mit Wildtieren auskennen, wenn sie ein persönliches Interesse haben. Das bringt ihr Beruf/ihre Ausbildung keinesfalls automatisch mit sich. Und ein Interesse an Natur und Wildtieren ist beileibe nicht bei allen Tierärzten vorauszusetzen .........
Dass also jeder Tierarzt den Unterschied zwischen einem Marder- und einem Fuchsbiss feststellen kann, bezweifle ich, da muss man schon Glück haben.
Da könnte man sich bestimmt Tage oder sogar Wochen den Kopf zerbrechen ! Wer oder Was? Wir werden es nur vermuten können und am Ende hauen wir uns wieder die Köpfe ein, weil jemand sich auf den Schlips getreten fühlt🙈. Vielleicht sollten wir versuchen wieder Kontakte herzustellen für einen Neuanfang der Zucht von Comedian.
Stefanie
23.01.2016, 12:51
Da könnte man sich bestimmt Tage oder sogar Wochen den Kopf zerbrechen ! Wer oder Was? Wir werden es nur vermuten können und am Ende hauen wir uns wieder die Köpfe ein, weil jemand sich auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht sollten wir versuchen wieder Kontakte herzustellen für einen Neuanfang der Zucht von Comedian.
Du hast Recht, es ist müßig, weiter zu diskutieren, wir werden es so nicht lösen - wobei es schon wichtig wäre, zu wissen, wer es war - um es eventuell ein weiteres Mal verhindern zu können.
Aber eines möchte ich fragen - Comedian - in deiner Signatur waren 11 Brahma angegeben, jetzt sagtest du, es waren 2 tot im Stall und 6 Tote draußen, nun hättest du keine mehr. Hattest du denn schon vorher nur noch 8, oder sind 3 weitere doch weggeschleppt worden? Oder waren sie verletzt, und du musstest sie schlachten?
Naja, wie gesagt wäre es sicher erstmal zielführender, den Missetäter zu identifizieren, denn ohne entsprechende Schutzmaßnahmen kann der ja jederzeit wieder kommen, und zwei solche harten Rückschläge zu ertragen...
Hätte ich Brahma, würde ich ein paar Bruteier spenden (auf 10 Stück mehr oder weniger wird es selbst einem Hardcorezüchter in einer solchen Notlage doch sicher nicht ankommen, oder?), aber so grundsätzlich müsste erstmal Klarheit her, wer's war.
"Leider" taut es ja nun kräftig, und ich weiß ja auch nicht, ob bei Dir Schnee lag, Comedian... Falls aber noch Schnee lag, der noch locker genug für Spuren war- könntest Du dann bitte beschreiben, ob Du Spuren gesehen hast? Und wie die etwa aussahen? Hast Du die eventuell gar fotografiert?
Was hält grundstücksfremde Tiere draußen?
Auch wenn es, ich kenne das!, ziemlich hart ist: Mach' es am besten wie Vulpes vulpes sagt.
Wenn es ein Marder war, werden die Bissmale in der Haut eventuell kaum zu sehen sein, deswegen häute vielleicht lieber den Halsabschnitt, wo der Biss sitzt, denn im Fleisch siehst Du die Wundmale (auch durch Einblutungen im Bindegewebe) auf jeden Fall und besser, zumal sich die Haut auch schnell zusammen zieht und Wundgrößen dann ganz anders erscheinen.
Stefanie: Treffend bemerkt!
Genauso wie bei Comedian sah es bei uns voriges Jahr aus. Alle Hühner tot und im ganzen Auslauf / Stall verteilt. An den meisten waren keine deutlichen Verletzungen zu erkennen. Die meisten waren auch mit Biss in Kopf/Genick getötet. War defintiv ein Fuchs, wir haben ihn gesehen als er zurückkam um noch welche zu holen.
Ich denke dass er von Comedian gestört wurde und deshalb die Hühner noch alle da waren.
Beim Marder lagen vor Jahren alle Hühner tot im Stall und nur eines war etwas angefressen.
Comedian
23.01.2016, 14:10
Aber eines möchte ich fragen - Comedian - in deiner Signatur waren 11 Brahma angegeben, jetzt sagtest du, es waren 2 tot im Stall und 6 Tote draußen, nun hättest du keine mehr. Hattest du denn schon vorher nur noch 8, oder sind 3 weitere doch weggeschleppt worden? Oder waren sie verletzt, und du musstest sie schlachten?
Ich hatte 3 Tiere verkauft.
Ich schaue mir mal die Bissspuren an und mache wenn ichs hinbekomme mal Fotos.
Abgesichert ist das Grundstück mit ca 120cm hohen Zaun. Also alles andere als Mardersicher.
FoghornLeghorn
23.01.2016, 15:03
Hallo Comedian,
hier bietet jemand Bruteier mit Versand von ws columbia Brahmas an.
Vielleicht ist das ja was für dich.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bruteier-grosse-brahma-schwarz-weiss-columbia,-riesenhuehner/407712686-243-14236
Und von diesem Züchter in Eime habe ich neulich ws columbia Brahmahennen gekauft. Vielleicht hat er ja noch welche:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brahma-huehner-abzugeben!/403578937-131-2842
Sabine
Oh je, das tut mir so leid! Auch wenn man sich evtl. Ersatz beschaffen kann, sind es doch nicht DIESE Hühner! Für meine Kinder ist sowas auch immer schlimm, obwohl wir zum Glück immer nur den Tod eines Hühnchens zu beklagen hatten....
Ich würde Hund NICHT ausschließen!
Bei mir kam ein fremder Hund aufs Grundstück und hat die Hühner so erschreckt, dass eins blöderweise übern Zaun geflattert ist.
Zack, einmal zugebissen, tot war es....
Der Hals war auch nicht gequetscht, obwohl es ein großer Hund und ein kleines Zwerg-Dresdner-Mädel war. Verletzungen waren ausser dem Genickbruch mit Biss-Spuren keine.
Es kommt also drauf an, wie die Hühner erwischt werden.
Comedian
25.01.2016, 00:25
Es war definitiv ein Hund. Hatte mein Nachbar gesehen und bezeugt. Der Hund ist ausgemacht. Die Besitzerin wollte mich für 8 Hühner mit 100 Euro abspeisen. Habe jetzt Polizei und Förster hinzugezogen. Es geht mir nicht ums geld. Aber um die Tiere. Die Brahmas habe ich in die Froste gepackt und werden morgen von einem Brahma kenner den der Forster kennt bewertet. Und dann wird der Schaden berechnet. Ich suche jetzt Bruteier zum neuanfang und habe vor morgen mittag 6 Braune legehennen aus Salzgitter zu holen. Sollen knappe 30 Euro kosten sind 12 Monate alt. Zum Überbrücken bis die Brahmas wieder soweit sind sind die Okay. Ohne geht nicht. Gehen danach zu einem Bekannten der die bis zum ende behält. Aber ich vermisse sie und hätte dem Hund am liebsten das gleiche angetan. Zum Glück war meine Frau mit. Sonst hätte diese Frau 2 Monate durch Sonde ernärt müssen. Aussage war: Sind Hunde. Wenn sie weg rennen muss man sie lassen. Kommen ja auch wieder.
Wie ich erfahren habe rennen die 3 Köter von dem Weib andauernt rum. Ich weis nicht. Kann man da nichts bei der Stadt machen? Verbot von Tierhaltung oder so was? Bin da nicht sachkundig.
Oha! Wenn wirklich nur ins Genick gegriffen wurde, kann man davon ausgehen, dass das keine Ersttat war. Da hat schon mal jemand ausgiebig üben dürfen. Würde ich so auch melden. Lass Dir auch die Aufzucht der neuen Tiere und den Verlust der BE bis sie wieder legen draufrechnen. Da bekommt die Tante ganz große Augen...
Du solltest alles hieb- und stichfest machen, Dir auch vom Nachbarn die Aussage schriftlich geben lassen, dass er den Hund gesehen und erkannt hat, dass es definitiv der Hund oder die Hunde waren, und die Sache mit allem drum und dran beim Ordnungsamt melden.
Wenn die Frau da gleich drei Hunde hat, die sie einfach mal machen lässt, wie sie lustig sind, puh, das geht so echt nicht.
Die werden sicher nicht nur Geflügel rippen, sondern in der Feldflur sicher auch mal Hasen oder vllt. sogar Rehe in die Mangel nehmen, denn dass die wissen, wo sie hinbeißen müssen, sagt vieles... Das muss das Ordnungsamt wissen, und kann im Endeffekt erstmal zu strengeren Auflagen führen- sprich, sie muss die Hunde so halten, dass die nicht mehr nach Lust und Laune machen können, wie sie wollen. Werden die danach noch auffällig, kann es zu einem Tierhaltungsverbot führen und Hunde ins Heim etc. ...
Lass dir von dem Brahmakundigen, soweit er am toten Tier noch was erkennen kann, unbedingt alles schriftlich bestätigen, also nicht nur den Zucht-, sondern auch den finanziellen Wert jedes einzelnen Tieres. Ich weiß nicht, ob man Aufzucht neuer Tiere und weiteres auch geltend machen kann, weil das ja alles recht lange dauert, drücke da aber die Daumen. Die wird wohl eher bereit sein, auf ihre Hunde aufpassen, wenn es mal richtig weh tat im Geldbeutel- von wegen einfach machen lassen, wenn sie abhauen...
Comedian,
Es tut mir sehr Leid für deine Tiere und für dich.
So einen Wiederholungstäter-Hund-Fall hatten wir schon mal im Forum. Allerdings weiß ich nicht, wie das ausgegangen ist. Vielleicht findest du den Thread. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich an deiner Stelle einen Anwalt bemühen. Das wird wahrscheinlich darauf herauslaufen, dass sie sich weigern wird eine angemessene Summe zu zahlen.
Zusätzlich solltest du dich mal umhören, ob in letzter Zeit noch andere Tiere in Gärten getötet wurden. Je mehr Infos du dem Ordnungsamt liefern kannst, umso mehr unternehmen die.
Zu den Bruteiern, es gibt bei den Brahmas doch einen SV. Hast du da schon mal angerufen? Bei den meisten SVs sind die total nett und hilfsbereit.
Orpington/Maran
25.01.2016, 04:41
Da würde ich auch Strafanzeige machen! Normalerweise bin ich nicht so, wenn der Besitzer aber so uneinsichtig und unbelehrbar ist , dann kann ich richtig sauer werden :verweis! Alles was geht fotografisch und schriftlich dokumentieren ! Mir tut es echt leid für Dich, das schlimmste Szenario, was sich ein Hühnerhalter vorstellen kann, mir hat der Anblick bei nur einer Henne schon gereicht :heul
Das ist heftig. 3 Hunde, die man einfach so rennen läßt? Unglaublich. Wundert mich nur, daß die Frau nicht schon längst großen Ärger hat, oder ein Jäger die Hunde abgeschossen hat. Die gehen bestimmt auch jagen, und gemeinsam dann wahrscheinlich mit Erfolg. Ob es der Dame im Geldbeutel weh tut? Vielleicht übernimmt es ihre Haftpflichtversicherung, sofern sie eine hat. Wenn sie allerdings öfter solche Schadensfälle meldet schmeißen die sie aus dem Vertrag. Wir haben auch Hunde, aber solche Leute verstehe ich einfach nicht. Einen Anwalt einschalten halte ich im Moment für überzogen. Wenn sie nicht zahlt kannst du das immer noch tun.
Daß du nun weißt wer es war ist schon mal gut. Kannst du dein Grundstück für die Zukunft besser absichern? Jetzt kommt bestimmt gleich ein Aufschrei von vielen, daß es schließlich nicht deine Schuld war, sondern die Schuld der Hundehalterin. Das stimmt natürlich, das sehe ich auch so.
Trotzdem wäre meine Überlegung dazu: diese Hunde wissen jetzt, wo man Spaß am Hühner fangen hat, und selbst wenn die Halterin jetzt besser aufpaßt, kann es sein daß ihr mal ein Hund abhaut. Die sind ja anscheinend auch gewohnt, alleine herum zu streunen. Denen das wieder abzugewöhnen ist nicht so einfach. Wo ein Hund rein kommt, kommen auch andere rein, es sind vielleicht nicht die einzigen Hunde, die in deiner Ecke mal allein unterwegs sind. Und vor allem: dort, wo ein Hund rein kommt, hat auch ein Fuchs keine Probleme. Und was der anrichten kann habe ich letzten Sommer gesehen. Wollte ich nicht wahrhaben bis dahin, und dachte auch, daß er sich in den Garten nicht rein traut, weil direkt am Haus, und weil dort auch jeden Tag mehrmals unsere Hunde sind. Das war dem Fuchs aber egal.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß dir solche Erlebnisse in Zukunft erspart bleiben.
LG
Mara
Stefanie
25.01.2016, 09:15
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich würde jetzt nur wiederholen, was schon gesagt wurde. Aber eines: Ich könnte platzen vor Wut, wenn ich von so einer Einstellung wie der der Hundehalterin höre.
Ich würde auf jeden Fall Stromlitze ringsherum einbauen ......... falls die Hunde nochmal kommen (bis da etwas entschieden ist, würde ich dieser Halterin zutrauen, ihre Hunde fröhlich weitermachen zu lassen). Oder falls es irgendwann nochmal ein Hund oder Fuchs versuchen möchte.
***altsteirer***
25.01.2016, 10:06
HUND! WIE ICH VON ANFANG AN GESAGT HABE :versteck
Also schön; ich sage nichts mehr ohne Fotos. Dass Marder bemerkenswertes anrichten können stimmt trotzdem :p
Und jetzt geh ich beleidigt in meine Ecke.
@Comedian: Ratschläge gab's schon genug. Verordneten Leinenzwang sehe ich, insbesondere bei Wiederholungstätern, durchaus als angemessen.
Liebe Grüße,
Markus
FoghornLeghorn
25.01.2016, 11:07
Hui, ich hatte ja zuerst, so aus dem Bauchgefühl heraus, ja auch Hund gesagt, bin aber dann unsicher geworden.
Das ist ja noch schlimmer als ein Raubtier, denn einen, oder auch drei Hunde sollte man doch unter Kontrolle haben. Wenn nicht ist das kein gutes Zeugnis für die Erziehung der Tiere.
Sabine
Bohus-Dal
25.01.2016, 12:12
Aussage war: Sind Hunde. Wenn sie weg rennen muss man sie lassen. Kommen ja auch wieder.
162282 Na so eine bescheuerte Einstellung, die dürfte doch gar keine Hunde haben.
Irgendwie finde ich es jetzt noch schlimmer. Ein Fuchs oder Marder folgt nur seiner Natur, aber nun ist es durch einen blöden Menschen verursacht, so unnötig!! Ich hätte auch den Impuls gehabt, sie zu erwürgen, kann ich gut verstehen. Was sie wohl dazu sagen würde, wenn Du Dir zahme Tiger oder sowas anschaffen würdest, die dann zu ihr kommen und ihre Hunde aufessen. Sie hängt wahrscheinlich an ihren Hunden, aber ob Dir Deine Hühner was bedeutet haben, ist ihr egal, da kann man wahrscheinlich auch auf kein Verständnis und keine ehrliche Entschuldigung hoffen, und wenn man man es ihr stundenlang erklären würde. Ich hoffe, es wird ihr zumindest finanziell so richtig wehtun.
Also in Rhl.-Pfalz käme die Frau nicht so davon. Hier würden ihre Hunde als gefährlich eingestuft, weil sie Tiere getötet haben.
D.h. alle Auflagen für das Halten von gefährlichen Hunden: Maulkorb- und Leinenpflicht, Sachkundenachweis für den Halter, Auflagen was die Umzäunung des Grundstücks angeht etc.pp. und nicht zu vergessen, den erhöhten Hundesteuersatz ... Das wird richtig teuer.
Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, dann läuft der Rest normalerweise von alleine. Zur Info, lies doch mal die für Dich gültige Hundeverordnung, dann weißt Du es genau. Die ist im Netz sicherlich irgendwo zu finden.
Ich verstehe solche Leute einfach nicht. Die lernen es nur über Strafen. Leider werden die Hunde meist mitbestraft.
FoghornLeghorn
01.02.2016, 18:30
Hallo Comedian,
gibt es was Neues ?
Sabine
Heute "ein" Huhn, morgen ein Kind. Tut mir Leid um die Huhnis! Bitte unternimm etwas gegen diese Hundehalterin. Manche Menschen sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst. Ich würde die auch nicht aus Bosheit oder Wut anzeigen, aber das darf man nicht ungestraft durchgehen lassen und zwar alleine schon weil sie sich scheinbar keiner Schuld bewusst ist nach dieser Aussage....würde mich auch interessieren, wie es hier weiter geht, aber erst mal Fokus auf das Seelenheil und das neue Federvieh.
Tut mir leid was passiert ist!!!
Ich hab auch allerdings so ne verrückte Dackelhündin.
Die hat sämtliche Jagdprüfungen und ist super gehorsam,allerdings nur unter Aufsicht.
Sobald man den Rücken zu dreht ist's vorbei,
Baujagden dürfen wir nicht mehr machen da der Fuchs ja eigentlich nur aus dem Bau gesprengt werden soll,sie bringt den immer gleich schon tot und zerfleddert raus.
Ich erinnere mich auch ungern an den Igel...
Zunge durchstochen,Lefzen durchstochen,Nase durchstochen,wir mussten mit nem dicken Stock zu zweit das Maul aufhebeln und ne dritte Person musste die Igelteile da raus holen!!!
Sie ist ne ganz besonders irre und das selbst mit mittlerweile 13 Jahren noch.
1 mal ist sie stiften gegangen und das hatte für den Nachbarn fatale Folgen.
21 tote Warzenenten und 7 tote Wollschweinferkel.
Alles unschön,muss man auch nicht öfter haben.
Hühnermamma
02.02.2016, 08:25
Ach du grüne Neune! Das ist schon extrem. Mein Dackeltier hatte zwar auch noch einen ziemlichen Jagdtrieb, aber sooo krass...
Und die Nachbarn reden noch mit Dir?
Baujagden dürfen wir nicht mehr machen da der Fuchs ja eigentlich nur aus dem Bau gesprengt werden soll,sie bringt den immer gleich schon tot und zerfleddert raus.
Da könnte man jetzt wiederum fragen "Nanü? Ich denk', dem Waidmann geht es zu allerletzt um's Schießen/ Töten als solchem, es wäre nur notwendiges Übel zum Zweck!" Ich persönlich würd' mich doch freuen, wenn sie den Fuchs eigenständig platt macht, ist weniger Arbeit für mich und das Erlebnis ist trotzdem "geil" und dasselbe- Fuchs tot, Niederwild geschützt- auf welche Art tot ist doch letztlich völlig unerheblich, oder ;)?
Das aber nur als kleine, augenzwinkernde Anekdote von mir, die zu keinem Unfrieden führen soll.
21 Enten und sieben Wollschweinferkel... Was hat denn da die Sau gemacht? Nur blöd daneben gestanden? Wenn dem so war, verliere ich langsam meinen Glauben an Schweine im generellen und deren sozialen Zusammenhalt und Intelligenz im besonderen...
Und der Hund ist da noch lebend vom Hof gekommen? Ganz ehrlich, wäre das bei mir gewesen hättest Du froh sein können, wenn Du ihn von mir entweder über den Zaun geflankt oder in noch einigermaßen kenntlichem Zustand zurück bekommen hättest. Und das vor Deiner Haustür als quasi Kirsche obenauf des Bergs (der Torte) aus den draufgeschenkten 21 Enten und sieben Ferkeln- der "Wertausgleich" dürfte sich ungefähr auf die jeweils gleiche Höhe belaufen?
Ich hoff', Du warst nicht noch stolz auf diese Leistung :(?
Vulpes vulpes
02.02.2016, 14:33
So reimt sich das jemand zusammen bei dem nur die Marderrüden Hühner holen ...;)
Das aber nur als kleiner, augenzwinkernder Satz von mir, der zu keinem Unfrieden führen soll.
Bei Hunden liegt das Problem immer am anderen Ende der Leine, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. ...
Vulpes, ich habe zwar keine Ahnung, warum Du Dich daran so hochziehst und es freut mich auch, Dir so bleibenden Unterhaltungswert beschert zu haben, aber es sei Dir natürlich gegönnt- liest sich ja immer das am besten, was man lesen will ;)!
Sicher ist die Ursache (Problem will ich hier keinen User nennen) am anderen Ende der Leine, aber wenn man Dinge weiß und die nicht effektiv verhindert, müsste man dann bedenken, die eine oder andere Konsequenz einkalkulieren zu müssen- c' est la vie :kein...
Das tut mir leid für deine Hühner!
ich hatte diesen Sommer auch ein Hunde Opfer. Ich habe die Hühner um 17 uhr noch gesehen um 20 Uhr fehlte ein Junghahn. ich fand ihn tot im Garten =( (Ich war die ganze Zeit im Haus nebenan und hab nix mit bekommen).
ich war mir echt unsicher, hab aber instinktiv gleich an Hund gedacht und Nachbars Hunde im viesier gehabt die öfters mal abhauen...(aber eigentlich nicht in der Lage sind nen Huhn zu töten)
nach ein Paar wochen sprach mich ein bekannter aus dem Dorf an. er ist ca. 80 hat aber alles gesehen. Ein großer unbekannter Hund ist aufs Grundstück, Hahn gejagt, tot gebissen, liegen gelassen und einfach weiter.....ich bin so froh das es bei dem einen Opfer blieb.
Aber Hunde können auch einiges anrichten und Jagen und totbeißen reicht denen auch...die müssen nicht fressen.
Leider war dem Mann der Hund nicht bekannt, daher konnte ich die Besitzer nicht ausfindig machen.
Bin nur froh das ich mich selber an den Abend bremsen konnte, denn fast wäre ich zum Nachbarn und hätte den meine Meinung gesagt..
nach dem Fall hab ich mich mal übers Internet beim Ordnungsamt über Hundehaltung informiert. Wenn du denen das mal vor die Nase hälst passen die evtl. in Zukunft besser auf! Denn der Hundebesitzer ist verpflichtet auf seinen Hunde auf zu passen..
So reimt sich das jemand zusammen bei dem nur die Marderrüden Hühner holen ...;)
Das aber nur als kleiner, augenzwinkernder Satz von mir, der zu keinem Unfrieden führen soll.
Bei Hunden liegt das Problem immer am anderen Ende der Leine, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. ...
Hier mal ein Link mit einem Augenzwinkern von mir, der zu keinem Unfrieden führen soll. Man scrolle nach ganz unten und lese den letzten Absatz des Beitrags "Dublette auf Fuchs und Schnepfe" und behaupte dann dass nicht ab und zu doch ein Fünkchen Wahrheit an den Reimen mancher Beitrage zu finden sein könnte. Na wenn das mal nicht außergewöhnlich ist.
http://www.wildundhund.de/cgi-bin/r30msvccms_seiten_ansicht.pl?&var_hauptpfad=../r30/vc_content/&var_fa1_select=var_fa1_select||438|&var_seiten_nummer_uebergabe=3029
Man muss auf dieser Seite nur mal "Fuchs" in die Suche eingeben, wenn man kotzen möchte.
Da muss ich Dir voll und ganz recht geben!
Heute "ein" Huhn, morgen ein Kind.
Irgendwie hatte ich den gleichen Gedanken...
Dieses Bild: drei Hunde jagen im Rudel ohne Aufsicht... *grusel-grusel* Und sind (zumindest einer davon) wohl groß und kräftig genug, einen 120cm-Zaun zu überwinden... Als Hühner-und Kinder"Besitzerin" wäre ich sicherlich nach so einer Tat an die Decke gegangen. Es sieht auf den ersten Blick so aus, dass der Jagdverhalten der Hunde von der Besitzerin überhaupt nicht kontrolliert wird. Also ich und mein Mann hätten dieser "Hundehaltung" auf jeden Fall mit allen rechtlichen Mitteln angerückt. Wie gesagt - vor allem weil wir Kleinkinder haben.
Comedian
05.02.2016, 23:00
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Schaden: 860 Euro. Der Besitzerin passiert nix. Sie hat nicht mal Geld. Dank Harz4. Das ganze dorf weiss bescheit. Denke mal nicht das die Hunde lange noch bei ihr bleiben. Klagen bringt nix. Harz4 = nix zu bekommen.
Hatte jetzt 20 Brahma Eier über ebay gekauft. Alle 20 sind nix. Schlecht verpackt und ich zweifele an der Schalenfarbe an Brahmas. Das Creamfarbene fehlte. Finde keinen züchter der welche abgibt. Weder bei ebay, oder noch welchen kleinanzeigen. Ich denke mal das war es für Hühner 2016. Ndtsk ist abgemeldet.
Also ende alles Scheisse!
PS: Mein Nachbar ist zugelassener Jäger und hat ein Auge jetzt drauf. Er sagt wilderne Hunde darf er scheißen. Aber das ist kein trost. Neu Anfangen klappt nicht. Eier zaubert man nicht her. Habe schon 60 Euro für müll ausgegeben.
FoghornLeghorn
05.02.2016, 23:12
Hallo Comedian,
das ist bitter, dass du noch nicht mal eine Entschädigung für deine Tiere bekommst weil die Hundehalterin kein Geld hat. Aber wie kommst du auf 860 Euro Schaden ?
Ich halte weiter die Augen offen nach Brahmas. Wenn ich meine Tiere ab März/April farb- und rasserein getrennt habe könntest du Bruteier von mir haben. Wenn dir das zeitlich nicht zu spät ist, aber vorher kann ich die Tiere wahrscheinlich nicht trennen.
Sabine
Comedian
05.02.2016, 23:22
860 Euro währe der geschätzte Wert wenn man sie verkaufen würde lauft gutachter. Wenn du Bruteier abgeben würdest währe ich 10000X Dankbar. Kann sie dann sogar holen. Hardegsen ist um die ecke. Bin In Ellerode geboren und augewachsen.
Nach der ebay scheisse distanziere ich mich von angeboten die nicht aus dem forum kommen.
FoghornLeghorn
03.04.2016, 15:54
Hallo Comedian,
ich habe dir ja versprochen mich zu melden, wenn ich Bruteier von ws columbia Brahmas abgeben kann.
Ich hatte bislang ja das Problem, dass ich meinen entsprechenden Hahn mit den Hennen nicht von der Herde trennen konnte. Weil ich nicht möchte, dass die Hähne sich später "kloppen" wenn sie sich eine Zeit nicht sehen. Die Ruhe und Zufriedenheit in meiner jetzigen Truppe möchte ich nicht aufs Spiel setzen.
Nun wollte es aber der Zufall, dass ich heute einen Zuchthahn und eine Henne gekauft habe, die sowieso einzeln sitzen müssen.
Wenn diese beiden Tiere gesund sind, setze ich meine vier Hennen noch dazu, und dann kann es los gehen.....
Wenn der neue Hahn noch gut tritt ( er ist ein beringtes Zuchttier, 2 Jahre alt ) und die Hennen legen, kann ich dir schon bald Bruteier dieser Hühner geben. Damit du dieses Jahr noch wieder Brahmas bei dir laufen hast.
Was sagst du dazu ?
Liebe Grüße
Sabine
P.S. Wen interessiert wie ich zu meinem "Zufalls Hahn" kam:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90660-La%C3%9F-nie-die-Frau-alleine-zum-Tiermarkt/page6
anbei noch ein paar Fotos der neuen Tiere:
167148
167149
167150
167151
167152
***altsteirer***
03.04.2016, 16:05
Nettes Angebot, Sabine!
Alles weitere diesbezüglich bitte per PN!
Liebe Grüße,
Markus
FoghornLeghorn
03.04.2016, 16:10
Klar Markus,
sorry für das OT, aber ich freu mich so jemanden helfen zu können...
LG
Sabine