PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?



cimicifuga
22.01.2016, 19:19
Hallo leute!

hat hier jemand so eine art karteikasten system für seine hühner auf'm PC?

ich möchte gerne für jedes huhn so eine virtuelle karteikarte anlegen mit foto und allen infos zum huhn drauf.
bloß: weches programm nehm ich dafür? ich hab vage in erinnerung, dass das mit microsoft access geht, aber wie ist mir entfallen (eventuelle hilfestellung würde mich freuen :D)

gibt's eine freeware für sowas? hab meim googlen irgendwie nur was zum vokabel lernen gefunden.

hat jemand eine ahnung?

elja
22.01.2016, 19:33
Access geht, da brauchst du ein Mini-Datenmodell, also du musst dir überlegen, welche Daten du für jedes Huhn speichern möchtest. Da kannst du dann auch Auswertungen drüber fahren. Zum Beispiel, in welchem Monat haben die meisten Hennen gegluckt, wann habe die meisten gemausert,... Die Daten, die dich interessieren musst du natürlich erfassen.
Oder du nimmst Excel und legst pro Huhn eine Tablasche an. Darüber kannst du auch auswerten.
Für die Eierstatistik habe ich Excel genommen.
Viel Spaß.

cimicifuga
22.01.2016, 19:35
naja, in excel hab ich bisher nur eine liste der hühner drin.
das mit access ist mir theoretisch bekannt, bloß fehlt's am know how :-X
nehm ich da "tabelle" oder "abfrage" oder welches dieser verwirrenden dinge?

elja
22.01.2016, 19:43
Du definierst dir zuerst die Tabellen. Legst also fest, welche Attribute du brauchst. Beispiel: Name, Geschlecht, Schlupfdatum, Rasse, Sterbedatum - das wäre die Tabelle mit den persönlichen Daten. Dann z.B. eine mit der Legeleistung: Name, Monat, Jahr, Anzahl Eier
Dann z.B. eine mit Gluckterminen: Name, Gluckbeginn Monat, Gkuckbeginn Jahr, Entgluckt Monat, Entgluckt Jahr, Schlupf...
Darüber kannst du dann auswerten.

cimicifuga
22.01.2016, 20:13
und wenn ich alles auf einem "karteiblatt" will? also legeleistung brauch ich nicht, weil sich das bei der menge an hühnern sowieso nicht ermitteln lässt.

ich werd mich nochmal ins access reinklicken - das dritte mal (die ersten beide male hab ich frustriert wieder aufgegeben :pfeif) - mal sehen ob ich da was zusammenbring 8)

elja
22.01.2016, 20:22
Welche Daten willst du denn überhaupt speichern? Sind da wiederkehrende Daten, wie z.B. glucken dabei?

cimicifuga
22.01.2016, 20:32
Name, Rasse, Farbe, Geburtsjahr, Vater, Mutter, Glucke ja/nein/Jahr, Herkunft, Anmerkungen (z.b. keine gute glucke, nicht mehr brüten lassen)

elja
22.01.2016, 21:14
Bis auf das Glucke/Jahr kannst du alles in eine Tabelle packen. Für Glucke nimmst du Name, Jahr und Monat. Den Monat brauchst du, manche Hennen glucken mehrfach im Jahr. Ist nicht schwer. Viel Erfolg.
P.S. Glucke j/n brauchst du nicht. Wenn in der Tabelle Glucke kein Eintrag zu dem Namen ist, hat sie bisher nicht geglückt.

cimicifuga
23.01.2016, 09:43
das heißt, ich muss für jedes huhn eine eigene tabelle anlegen. und wie rufe ich die einzelnen dateikarten dann ab? und wie füge ich ein foto ein?

elja
23.01.2016, 09:52
Du legst die zwei Tabellen an. Dann legst du bei den festen Daten Abstammung,... pro Huhn einen Datensatz an. Für das Bild brauchst du auch ein Feld, in das du den Link speicherst. Es muss wohl auch noch eine andere Möglichkeit geben, die kenne ich aber nicht.
Anrufen tust du die einzelnen Sätze über Access. Da kannst du durch die Sätze scrollen. Über den Namen kannst du die Daten des Huhns aus beiden Tabellen anzeigen.

cimicifuga
23.01.2016, 10:00
Ok, danke, aber leider versteh ich nur bahnhof :unsicher
aber ich kann auch von niemandem verlangen mir hier einen crashkurs in access anwendung zu geben 8)

aber was meinst du mit diesem satz? ich dachte wir reden ohnehin nur über access?

Anrufen tust du die einzelnen Sätze über Access

elja
23.01.2016, 10:19
Weil du gefragt hast, wie du die Daten dann anschauen kannst. Das Access selber bietet die Möglichkeit die Daten anzuschauen. Alternativ kann man auch mit visual Basic eine schnuckelige Oberfläche programmieren.
Wenn du ein bisschen Erfahrung mit Access hast, kriegst du das hin. Im Internet gibt es Beispiele und Tutorials, wie man so was macht. Du musst dann nur von der Adressdatei aus dem Beispiel auf deine Hühnerdatei schließen.
Kopf hoch, das ist gar nicht so schwer.:)

WaR52
23.01.2016, 16:47
In Access gibt es Beispieldateien, nimme eine die passt und benenne einfach die Namen um.

cimicifuga
23.01.2016, 17:57
ja, das hab ich jetzt gemacht.
das sieht jetzt so aus - also eine tabelle.

wie kann ich jetzt die einezlnen datensätze samt foto sehen? also durchblättern? wohin klicken? zu hülf :-X

162008

elja
23.01.2016, 18:07
Jetzt kannst du unten mit den beiden Pfeilen vor und zurück blättern bzw. In dem Suchfeld was eingeben

cimicifuga
23.01.2016, 18:13
naja, da spring ich von zeile zu zeile, das ist nicht wirklich das was ich meinte. ich will ein seperates dateiblatt (eben wie eine karteikarte früher) für jedes huhn einzeln mit foto.

elja
23.01.2016, 20:57
Dann musst du dir noch eine Oberfläche basteln, die dir die Daten so anzeigt, wie du es gerne hättest. Das wird dann ein bisschen komplizierter.

Okina75
23.01.2016, 21:25
Sorry, wenn ich dazwischen funke *duck*...
Aber könnte man nicht einfach pro Henne ein Word- Dokument machen? Da kann man ein Bild der Henne reinkopieren und auch alles nötige notieren- dieser ganze Tabellenkram ist mir Mathegenie immer viel zu undurchsichtig, von daher frage ich ^^!

elja
23.01.2016, 21:48
Klar könnte man da auch ein Worddokument pro Huhn nehmen. Dann kannst du die Daten aber nicht maschinell auswerten. Nachdem die Themenerstellerin nach Access gefragt hat, habe ich versucht ihr zu helfen.
Was prima funktioniert und gar nicht unkompliziert ist, sind Karteikarten. Die zum Anfassen, also keine auf dem PC.

cimicifuga
24.01.2016, 03:35
word dokument mag ich nicht, ist mir zu viel gefummel und ich kann keine abfrage machen.

es MUSS im access doch eine ansicht geben, wo jeder datensatz einzeln dargestellt wird. wozu könnte man sonst einen fotolink einfügen? also muss man doch das foto dann auch irgendwo sehen können.
ich hab vor urzeiten mal den ecdl gemacht, von daher ist mir das in vager erinnerung. aber wie und wo? keinen schimmer mehr.

da muss ich wohl doch mal sehen, ob ich meine alten unterlagen irgendwo finde.

PS: die tutorials auf youtube helfen mir nicht wirklich. die wurden von lauter nerds gemacht und ist irgendwie nicht so lebensnah für mich :laugh

karteikarten zum anfassen will ich nicht - ich hasse zettelkram!

SalomeM
24.01.2016, 05:04
Vielleicht ist hier was für Dich dabei:

Karteikarten Excel (wurde für Rinder erstellt, müsste also auf Hühner abgeändert werden).

http://www.topagrar.com/downloads/download_eintrag_314777.html


Und wenn Dir die ganze Erstellerei zu aufwendig ist - hier eine Komplettlösung (allerdings kostenpflichtig). Eine Testversion kann zum Ausprobieren umsonst runtergeladen werden.

http://www.scoutsystems-software.de/produkte/zuchtprogramme/gefluegel/gefluegel-zuechten

cimicifuga
24.01.2016, 06:24
danke, aber ich hab jetzt in access was ganz gutes gebastelt finde ich. ich kann pro huhn ein extra datenblatt aufrufen so wie ich es wollte. einziger wermutstropfen: ich kann kein foto direkt anzeigen, sondern habe im feld "foto" nur ein symbol - durch doppelklicken kann ich dann das foto anzeigen.
nach einger recherche im internet und endlosem lesen von diversen nerd-forumsbeiträgen, weiß ich nun, dass es wohl in access 2003 aussichtslos ist das hinzukriegen :unsicher
aber immerhin....

hab mal einen screenshot beigefügt.

162014

elja
24.01.2016, 06:55
Klasse!
Hast du die Infos zum Glucken jetzt in einer zweiten Tabelle abgelegt? Dann müsstest du für die Daten eine Liste zur Darstellung an der Oberfläche nehmen, da es da pro Huhn ja mehrere Datensätze geben wird.
Access ist für so etwas ein tolles Teil.
P.S. wieviel Zeit hat dich das jetzt gekostet- ohne Datenerfassung?

cimicifuga
24.01.2016, 17:44
keine ahnung, hab nicht auf die uhr geschaut. ein paar stunden halt

hab für die glucken keine eigene tabelle gemacht. wie oft und wann jemand gluckt ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, nur ob überhaupt und ob sie das gut macht :D

Burkhart
03.02.2016, 16:45
Bißchen weg vom Thema, aber verwendet jemand ein Taubenzuchtprogramm? Für Tauben. Welches ist da gut?