PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensbaum im Auslauf



Timotius
09.04.2005, 22:16
Hi, ich habe schon seit Jahren einen Lebensbaum in meinem Auslauf und jetzt gehört dass er giftig sei soll. Meine Hühner hatten anfangs ein wenig daran gepickt, aber es geht allen gut! Ist er wirklich giftig?

Arne
10.04.2005, 00:25
Jepp, die Dinger sind sogar sehr giftig und zwar in allen Pflanzenteilen. Allerdings scheinen Hühner schnell zu lernen, was unbekömmlich ist. Das heißt aber nicht, daß man deshalb unbedingt das Risiko eingehen sollte, so einen "Friedhofsbaum" im Auslauf stehenzulassen.

MonaLisa
11.04.2005, 09:53
Ich habe zumindest immer die Küken und Junghühner davon ferngehalten. Wenn die so rumprobieren, ist die tödliche Dosis schnell erreicht.
Im eher kleinen Auslauf würde ich persönlich ihn auch nur ungern stehen lassen, wenn die Langeweile die Hühner überkommt.....
Gruss Petra

bettelhuhn
11.04.2005, 11:44
Habe sehr viel Buxus im AUslauf. Bisher habe ich nie gesehen, dass die Hühner da rangehen. Ist aber eine alte Sorte mit sehr harten Blättern auch bei Neutrieben. Das mögen sie sowieso nicht. Neuere Sorten haben zum Teil sehr weiche Blätter, wie ich im Gartencenter feststellen konnte.

Eine Neuanpflanzung würde ich in diesem Fall nicht riskieren.

Thomas

MonaLisa
11.04.2005, 12:01
Buxus ist nicht gleich Lebensbaum (ich glaube der heißt Taxus). Buchs mögen meine auch nicht, zupfen nur die Insekten raus.
Gruss Petra

bettelhuhn
11.04.2005, 12:13
Danke Petra,

weiss gar nicht wie ich auf Buxus kam, denn der Lebensbaum ist mir schon bekannt.

Giftig ist der Buxus aber auch. Wenigstens etwas richtig.(g)

Danke

Thomas

MonaLisa
11.04.2005, 12:24
Genau Thomas :daumenhoch, deshalb steht er bei mir auch nicht im kleinen Auslauf oder bei den Küken, nur im Garten.
Gruss Petra

Arne
11.04.2005, 14:20
Original von MonaLisa...(ich glaube der heißt Taxus)...

Die Sorte Lebensbaum, die ich meine ist/heißt Thuja...!? Meintest Du DAS? ???

Taxus ist als Eibe bekannt und -allerdings- auch hochgiftig, allerdings nicht in allen Teilen (die Fruchtkörper ohne Samen sind Eßbar!). Auch gilt Eibe NICHT als "Lebensbaum" sondern wird als Nadelholz angesprochen und gehandelt...

MonaLisa
11.04.2005, 14:34
Jow, Arne, ich wusste doch, dass der Name Taxus eher was mit Pferden zu tun hatte.. ;)
Thuja war das gesuchte Wort und ist wie der Taxus giftig. Wobei die Giftwirkung bei Taxus etwas schwächer ist und man ohne Gefahr nur den roten Fruchtmantel (also ohne den Kern) essen darf. Bei Thuja ist alles giftig. Besonders unangenehm fällt mir das beim Heckenschneiden auf. Jeder noch so leichte Kratzer wird bei uns zur unangenehmen Reizung bis zur Entzündung.

Hier noch ein paar Infos, leider nichts zur direkten Giftigkeit bezüglich Hühner.
http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_q.htm
http://www.giftpflanzen.com/

Gruss Petra

Arne
11.04.2005, 15:17
Original von MonaLisa
Jow, Arne, ich wusste doch, dass der Name Taxus eher was mit Pferden zu tun hatte.. ;)
Thuja war das gesuchte Wort und ist wie der Taxus giftig. Wobei die Giftwirkung bei Taxus etwas schwächer ist und man ohne Gefahr nur den roten Fruchtmantel (also ohne den Kern) essen darf. Bei Thuja ist alles giftig. Besonders unangenehm fällt mir das beim Heckenschneiden auf. Jeder noch so leichte Kratzer wird bei uns zur unangenehmen Reizung bis zur Entzündung.

Hier noch ein paar Infos, leider nichts zur direkten Giftigkeit bezüglich Hühner.
http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_q.htm
http://www.giftpflanzen.com/

Gruss Petra

Also, die beiden Arten "nehmen sich Gegenseitig nicht viel" in Bezug auf die Giftigkeit. Laut meinem "schlauen Giftpflanzenbuch" (Cover siehe Anhang! Das rechte Bild stellt übrigens eine Eibe dar. Kostenpunkt bei "Weltbildverlag" um die 10 Euro für1090 Seiten!!) wird Taxus als "Stark giftig ++" eingestuft; Thuja als "Sehr stark giftig +++" ("+" bedeutet: giftig; "++"= stark giftig, kann zu schweren Vergiftungserscheinungen führen; "+++"=sehr stark giftig, schon in geringen Mengen lebensgefährlich").
Selbst davon "kosten" möchte ich nicht und vertraue daher einfach den Autoren des Wälzers, zumal bei beiden Arten "Magenauspumpen" empfohlen wird ;) 8)
Was vielleicht interessant ist, das sind die Angaben, welche Pflanzenteile jeweils giftig sind: bei Thuja ist schlichtweg ALLES giftig, bei Taxus (Eibe) können die roten Früchte OHNE die Samen -wie schon erwähnt!- gegessen werden, ansonsten verliert das Gift auch durch trocknen oder kochen nichts von seiner Wirksamkeit.


Ach ja, die ISBN lautet: 3-933203-31-7

Armin501
17.04.2005, 11:34
Ich habe im Hühnerauslauf auch Thuja stehen und letztes Jahr
vermutlich ein Todesopfer zu beklagen gehabt.
Ob natürlich eine Verbindung zwischen Todesursache und Lebensbaum
bestand kann ich nicht sagen.
Mein anderen Hühner sind mobsfidel.

Arne
17.04.2005, 13:09
Original von Armin501
Ich habe im Hühnerauslauf auch Thuja stehen und letztes Jahr
vermutlich ein Todesopfer zu beklagen gehabt.
Ob natürlich eine Verbindung zwischen Todesursache und Lebensbaum
bestand kann ich nicht sagen.
Mein anderen Hühner sind mobsfidel.

Nicht alle Hühner sind so verfressen, daß sie unbedingt die giftigen Sachen probieren müssen, aber deshalb ein unnötiges Risiko eingehen!? Du kannst ja auch JEDEN Pilz essen........manche allerdings nur EINMAL!!! 8)