PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall für Zwerg - Seidnhühner



FeW
22.01.2016, 09:02
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe mich auch schon fleißig durch gelesen.
Ich bekomme Anfang Februar Zwerg - Seidenhuhn Bruteier und bin derzeit am schauen, wie ich am besten den Stall für draußen bauen soll. Für die Brut und die Kükenaufzucht habe ich eigentlich schon alles beisammen.
Durch das fleißige lesen :p, habe ich gelernt, dass Seidenhühner wegen ihrer Federn nicht fliegen können. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie denn wenigstens ein bisschen flattern und hoch hüpfen können.
Bei dem Stall habe ich mir überlegt, ob ich zwei Nester auf Bodenhöhe mache mit "Dach" , sodass ich oben drüber die Stange habe und direkt ein Kotbrett. Wie hoch sollten die Nester sein und wie hoch kommen die Hühner oder muss ich noch eine Leiter einplanen, dass die hühner gemütlich zu der Stange über den Nestern kommen können?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Fenja

LittleSwan
22.01.2016, 09:14
Ich würde auf jeden Fall eine kleine Leiter anbieten.

SalomeM
22.01.2016, 11:49
Meine Zwergseidenhühner ignorieren alle Stangen, egal wie niedrig diese angebracht sind. Sie schlafen alle zusammen im Heu auf dem Boden.

Hühnerhelga
22.01.2016, 14:32
Mein Zwergseidenhahn flattert auf die Stange, die erste Zeit saß er im Nest auf dem Boden, aber jetzt sitzt er bei seinen großen Mädels auf der Stange.
Ich glaube, dass ist von Fall zu Fall verschieden, versuch es doch mal, wie vorgeschlagen mit einer Leiter.

Heidi63
22.01.2016, 14:46
Meine Seidis schlafen alle ausnahmslos auf der Stange !
Je nach Höhe der Stange muß halt ne kleine Leiter hin.
Wenn aber die Stange in 30 -40 cm Höhe über dem Boden verläuft flattern sie auch ohne Leiter rauf.

Huhnhilde
22.01.2016, 18:29
Bei mir schläft auch alles auf dem Boden. Alle Stangenversuche wurden konsequent abgelehnt :abgelehnt

dieflauschis
22.01.2016, 23:36
Hier auch Bodenschläfer :)

SalomeM
23.01.2016, 00:09
Puh... ich dachte schon, ich wäre hier die einzige Zwergseidenhuhnhalterin, die solche beratungsresistenten Viecher hat.