PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingwer



Pralinchen
21.01.2016, 16:31
Hab in der Suchfunktion nichts zum Thema gefunden. Füttert Ihr Ingwer, aus welchem Grund, wie ist die Akzeptanz? Würde mich interessieren.

Habe eine dicke Ingwerwurzel gekauft und mal geraspelt. Gibt es dann morgen. Ich dachte mir, da meine Hühner doch deutlich zeigen, daß sie mit dem kalten Wetter Problemchen haben, schadet es nicht, etwas zu füttern, das von innen wärmt. Soll ja eine Eigenschaft vom Ingwer sein. Auch gegen mögliche böse Erkältungskrankheiten könnte er doch vorbeugend helfen oder? Gut für den Darm ist er wohl auch noch.

PS. Habe grade festgestellt, googeln bring nichts. Da kommen nur Kochrezepte über Huhn und Ingwer. :laugh

LittleSwan
21.01.2016, 16:36
siehe direkt unten in "ähnliche Themen" :) aber danke für das Erinnern an Ingwer!

Sanne
21.01.2016, 16:44
Hallo,hänge mich auch mal mit dran.
Habe es jetzt auch gefunden.
Werde aber nicht so richtig schlau daraus,hat keiner irgendwelche Erfahrungen?
Die

Sanne
21.01.2016, 16:49
Sorry habe zu früh abgedrückt :-[
Pralinchens Frage ist ist richtig gut,da das Wetter wieder wärmer und richtig Scheiße werden soll könnte eine Erkältungsprävention nicht schaden.

LG
Susanne

Pralinchen
21.01.2016, 16:51
Hab mir das ähnliche Thema mal durchgelesen und komme drauf, daß ich zwar die gleichen Fragen habe, aber so richtig die Erfahrungsberichte fehlen.

So interessant das "Geflügelgewürz" klingt, meine lehnen Bockshornklee völlig ab. Da er sehr stark riecht, werden sie nichts mehr fressen, wo das Zeug drin ist. Mich hätte jetzt auch nur der Ingwer interessiert und ob die Hühner damit besser mit der Kälte klar kommen.
Tolle Info ist, daß Ingwer zu winterlichem Eiersegen verhelfen soll. Ich schätze, da hätte ich ihn schon früher einsetzen müssen und auch regelmäßig.

Das einzige was ich im Internet gefunden habe war, daß man den Ingwer nach dem Zerkleinern abdecken soll, um die ätherischen Öle zu halten. Sie sind wohl leicht flüchtig. Sind aber genau die Öle die gegen Husten etc. helfen. hab noch eine dicke Schicht anderes Gemüse über dem Ingwer und hoffe das hilft. Nächstes Mal (falls sie ihn morgen überhaupt fressen) rasple ich ihn erst kurz vor dem Verfüttern.

zickenhuhn
21.01.2016, 17:35
Ich gebe Ingwer entweder gerieben oder in kleine Würfel ins Feuchtfutter, so fressen sie es. Oder auch schon mal Inwertee, bilde mir zumindestens ein, das es bei Schnupfen, Röcheln und Co hilft.Gebe es immer sofort nach zubereitung

Huhnhilde
21.01.2016, 17:58
Ich hatte auch eine Wurzel über. Hab es auch stückchenweise ins Feuchtfutter gerieben. Wurde restlos verspeist. Bilde mir ein, sie haben es gerne gemocht. Ob das jetzt irgendwelche positiven gesundheitlichen Auswirkungen hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, schaden tut es auch nicht.

aria
21.01.2016, 21:10
ich füttere ihn regelmäßig, immer wenn ich für uns Ingwersirup mache. Zuerst ca ein Stück gerieben ca. 2 x 3 cm für 20 Hühner, am nächsten und übernächsten Tag gibt es das ausgekochte fein zermanscht ins Weichfutter.

Hennerschorsch
21.01.2016, 21:23
Ich mache es auch so wie aria, immer das Ausgekochte am nächsten Tag ins Futter gemischt. Wird immer alles aufgerfressen, und Schnupfen gibt's bis jetzt auch noch nicht.

Pralinchen
22.01.2016, 08:42
Na dann, rann an den Ingwer.
Die Akzeptanz war spitze. Es war ratz-fatz alles weggefressen, gab kein Zögern.
Auch wenn ich ihn gestern schon geraspelt habe, eingebettet zwischen Rote Bete und Zucchini, roch der Ingwer heute früh noch sehr aromatisch.

Ich kaufe heute gleich nochmal ein Stück.

Pralinchen
28.01.2016, 14:49
Tja, der Mensch denkt, das Huhn lenkt.
Der Ingwer war angesagt als es bitterkalt war. Er wurde gerne gefressen und auch nicht zu knapp. Seit gestern haben sie die Schnäbel voll. Muß wohl genug sein, denn der Ingwer bleibt liegen.
Nun denn, nächsten Winter wieder....

eierdieb65
28.01.2016, 15:09
Noch ein Tipp, für alle, die gegen Schnupfen etc prophylaktisch Ingwer geben wollen:
Dünne Scheiben, oder Würfel (Hauptsache viel Oberfläche) ins Trinkwasser legen.
Wenn die Hühner den Ingwer rausfressen, gut. Wenn nicht, auch gut. Das Wesentliche ist gelöst im Wasser.

lg
Willi

Redcap
28.01.2016, 15:26
Es gibt dazu einige Studien
http://bfy.tw/3xx6

LittleSwan
28.01.2016, 15:43
ich fühle mich zwar des Englischen einigermaßen mächtig, aber so ein LINK ... *kopf schüttel*

Magst du uns nicht die Quintessenz 'deiner' Studien wissen lassen?

zickenhuhn
28.01.2016, 21:53
Tja, der Mensch denkt, das Huhn lenkt.
Der Ingwer war angesagt als es bitterkalt war. Er wurde gerne gefressen und auch nicht zu knapp. Seit gestern haben sie die Schnäbel voll. Muß wohl genug sein, denn der Ingwer bleibt liegen.
Nun denn, nächsten Winter wieder....

Also meeine fressen es immer, egal welche Jahreszeit, sogar im Sommer wo es so heiss war(hatte etwas über was weg musste(

Pralinchen
29.01.2016, 08:35
Gut, dann ab ins Wasser damit.