Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Klappenöffner / Pförtner-Konstruktion
hühnerling
21.01.2016, 13:54
Da ich immer wieder sehe, daß diese Konstruktionen aussen angebracht werden, hier mal ein genereller Hinweis:
Bei aussen liegender Konstruktion können Räuber wie Fuchs und Waschbär die Klappe an der Schnur ganz einfach hochziehen.
Zur Sicherheit der Gefiederten die Pförtner-Konstruktionen also immer innen einbauen und am unteren Ende der Klappenführung zusätzlich noch von aussen ein Querholz einbauen, damit die Klappe auch von unten gegen Hochziehen geschützt ist. Ohne Querholz könnten die Räuber ihre Krallen unter den Schieber bekommen...
Gallo Blanco
21.01.2016, 14:00
Also ich habe meine Türöffner aussen angebracht und der Fuchs war schon sehr oft am Stall, sieht man an den Spuren, aber er hat die Klappe noch nie aufbekommen.
Aber Querholz habe ich davor.
Man kann aber auch eine Leiste vor die Schnur schrauben dann kann definitiv nichts passieren.
Wenn ein Fuchs es tatsächlich schafft die Schnur zu ziehen, steht er zwar vor geöffneter Klappe, aber sobald er los lässt, um zähnetropfend einzusteigen, fällt im die Klappe vor seiner Flappe wieder runter...
@Harthornbock: Blockiert diese Leiste dann nicht auch die Klappe?! Ich versuche mir das vorzustellen, wenn ich die gesamte Schnur abdecken möchte, muss die Klappe geschlossen sein. Nun schraube ich eine Leiste vor die Schnur und habe die Klappe blockiert.:grueb
Ich habe aus Witterungsgründen den Öffner auch innen montiert.
Gallo Blanco
21.01.2016, 15:17
@Harthornbock: Blockiert diese Leiste dann nicht auch die Klappe?! Ich versuche mir das vorzustellen, wenn ich die gesamte Schnur abdecken möchte, muss die Klappe geschlossen sein. Nun schraube ich eine Leiste vor die Schnur und habe die Klappe blockiert.:grueb
Ich habe aus Witterungsgründen den Öffner auch innen montiert.
Muss natürlich so angebracht sein, das alles gut funzt!
Mein Hühnerstall ist noch unter Dach.
:schlaumeierNun ja, vielleicht gar nicht so einfach. Die erste Schraube (von unten gesehen) kann ja nur am oberen Ende der geöffneten Klappe gesetzt werden, um nicht zu blockieren. Bei mir hätte ich dann noch genau 2cm zum Öffner (weil ich "schlauer Weise" die Klappe unterm Fenster habe).
Würde früher oder später wohl eine Pendelleiste werden...
Worldspawn
09.02.2016, 15:55
Öffner innen zu montieren ist sicherlich eine nette Idee aber in meinem Fall mit Steuerung über Helligkeit wäre das sicherlich problematisch oder?
Das hängt von der Öffner-Konstruktion ab. Ich habe einen Bausatz gekauft und heute zusammengebaut und probehalber auf dem Tisch in Betrieb genommen, bei dem ein getrennter Helligkeitssensor dabei ist. Es genügt ein 7mm großes Loch nach außen, in das von innen der Sensor gesteckt wird. Der hat dann quasi freie Sicht auf die Dämmerung. Evtl. könnte man das auch nachrüsten.
Mastersergeant180
10.02.2016, 20:22
Wie oft kam es denn schon vor das außenliegende Öffnersysteme vom Fuchs geöffnet wurden?
Ich habe hier noch nichts gelesen. Warum sollte man sich das also nun Gedanken machen?
Warum gibt es in Foren immer diese Übertreibungen mit bestimmten Dingen die nicht belegbar sind?
Ala, Ich gebe den Hühnern Bier zu trinken, jeden Tag, und keins wurde je krank Threads.
Wenn jemand Probleme hat, kann man diese angehen, aber pauschalisieren und Behauptungen aufstellen erinnert mich eigentlich nur an die täglichen, angeblichen, Nachrichtensendungen. Warum ist das im Netz nur so?
"Mein" Schieber läuft zwischen Stallwand und Windfang, wenn Fuchs/Waschbär die Klappe trotz glattem Jalousie-Strick hochkriegen, stehen sie auf dem Dach vom Windfang.
Von unten hochschieben geht auch nicht, da sie trotzdem nicht reinkommen....
Vulpes vulpes
12.02.2016, 17:37
Wie oft kam es denn schon vor das außenliegende Öffnersysteme vom Fuchs geöffnet wurden?
Ich habe hier noch nichts gelesen. Warum sollte man sich das also nun Gedanken machen?
Warum gibt es in Foren immer diese Übertreibungen mit bestimmten Dingen die nicht belegbar sind?
Ala, Ich gebe den Hühnern Bier zu trinken, jeden Tag, und keins wurde je krank Threads.
Wenn jemand Probleme hat, kann man diese angehen, aber pauschalisieren und Behauptungen aufstellen erinnert mich eigentlich nur an die täglichen, angeblichen, Nachrichtensendungen. Warum ist das im Netz nur so?
Wenn man sieht wie hartnäckig der Fuchs in dem Video versucht einzubrechen, wird einem schnell klar, dass man in der Hinsicht gar nicht vorsichtig genug sein kann. Ein Waschbär, der seine Vorderbranten wie Hände benutzen kann wird sich noch leichter tun, einen Schieber hoch oder zur Seite zu schieben.
https://www.youtube.com/watch?v=E28shmRuAAw
Stefanie
12.02.2016, 18:06
Ich denke, es steht außer Frage, dass ein Fuchs es vehement versuchen wird, in einen verschlossenen Hühnerstall einzudringen, das kann man ja auch in dem verlinkten Video sehen. Aber er kann es natürlich nur im Bereich seiner körperlichen Möglichkeiten versuchen. Natürlich kann er einen Türschieber anheben - wenn er irgendwie seine Nase drunter kriegen kann. Darum sollte der Schieber innen angebracht sein, wenn außen, unbedingt mit einer Blende vor der Unterkante, damit der Schieber nicht von unten angehoben werden kann. Dann kann auch ein Waschbär nicht druntergreifen.
Aber ich kann Mastersergeant180 schon verstehen - die Warnung, dass ein Fuchs den Schieber an der Schnur hochziehen könnte, kommt mir schon sehr unwahrscheinlich vor. Und wenn er es tatsächlich täte, käme es so, wie fradyc es beschreibt:
Wenn ein Fuchs es tatsächlich schafft die Schnur zu ziehen, steht er zwar vor geöffneter Klappe, aber sobald er los lässt, um zähnetropfend einzusteigen, fällt im die Klappe vor seiner Flappe wieder runter...
Da müssten sich schon zwei Füchse absprechen und gemeinsame Sache machen .....
Bei Waschbären wäre ich nicht sicher, ob sie das nicht schaffen würden - natürlich auch nur zu zweit. Und sie müssten erstmal darauf kommen, an der Schnur zu ziehen.
Mastersergeant180
12.02.2016, 21:07
Es könnte aber auch ein Eisbär aus dem Nürnberger Zoo ausbrechen und sich bis zu meinem Hühnerstall durchschlagen.
Dann werde ich den Hühnerstall als bald aus ein Meter dicken Betonwänden fertigen und nur ganz kleine Öffnungen für Licht und Co lassen zum Schutz.
Wieviele Fälle gab es bisher wo ein Fuchs eine automatische Klappe, die außen angebracht war, geöffnet hat und gewildert hat?????
Erst wenn ich da mehr als einen bestätigten Fall sehe, glaube ich ein einziges Wort davon. Bis dahin, ist das für mich halt wieder mal ein Geschwafel das man anonym im Netz verbreitet.
Nicht falsch verstehen, der Fuchs ist echt schlau und ich traue ihm auch vieles zu, aber ich halte das einfach für a gschmarri, wie man bei uns sagen würde.
Sorry für die harten Worte aber sowas mag ich in Foren nicht.
Stefanie
12.02.2016, 21:14
Ich habe verstanden, worum es dir geht. Und ich habe dir zugestimmt. Hast du meinen ganzen post gelesen?
Vulpes vulpes
12.02.2016, 21:18
Wenn sich ein Fuchs bei dir von unten in den Stall gräbt und die Dielen hochdrückt, über eine 4 Meter hohe Hühnerleiter hochklettert, um einzusteigen bevor der Axt schließt oder der Marder sich durch Draht beißt um alle Fasane in der Voliere zu töten, würdest du das vielleicht auch anders sehen.
Einem Bekannten ist das alles innerhalb von ein paar Jahren passiert, und er hat nach dem letzten Vorfall, bei dem alle Hühner tot im Stall lagen, die Hühnerhaltung aufgegeben.
Ob ein Fuchs die Klappe hochziehen kann weiß ich nicht aber Waschbären sind dazu ganz bestimmt in der Lage. Google einfach mal nach racoon proof chicken door.
Stefanie
12.02.2016, 21:46
Wenn sich ein Fuchs bei dir von unten in den Stall gräbt und die Dielen hochdrückt, über eine 4 Meter hohe Hühnerleiter hochklettert, um einzusteigen bevor der Axt schließt oder der Marder sich durch Draht beißt um alle Fasane in der Voliere zu töten, würdest du das vielleicht auch anders sehen.
Einem Bekannten ist das alles innerhalb von ein paar Jahren passiert, und er hat nach dem letzten Vorfall, bei dem alle Hühner tot im Stall lagen, die Hühnerhaltung aufgegeben.
Ja, wie ich oben schon sagte, bestreitet wohl niemand, dass Füchse alles daransetzen, in den Hühnerstall zu kommen. Aber es gibt Dinge, die einfach zu unwahrscheinlich sind. Dass ein Fuchs sich durchgräbt, oder klettert, ist normal für einen Fuchs, das können die. Aber eine Klappe an einer Schnur hochziehen, das übersteigt doch wohl ihre körperlichen und vielleicht auch intellektuellen Fähigkeiten. Und, wie auch schon mehrfach gesagt - einem alleine nützt es sowieso nichts, den Schieber an der Schnur hochzuziehen.
Ich denke, über diese Tendenz, einem Fuchs beinah Zauberkräfte zuzutrauen, ärgert sich Mastersergeant180. Und das kann ich verstehen.
Worldspawn
12.02.2016, 23:02
Hallo zusammen,
so sieht meine außenliegende Konstruktion aus. Okay ich muss zugeben sie ist nicht wirklich Eisbär sicher aber für Fuchs und Co. imo unüberwindbar. Mein Pförtner hebt eine 1mm Stahlplatte mit guten 1200g an welche noch ca 3mm tief in eine Ritze im Boden einfährt. Wenn er das Teil anhebt oder aushebelt hat er sich seine Mahlzeit verdient :)
163150
163151
Mastersergeant180
13.02.2016, 13:21
Genau Stefanie, die Panikmache stört mich. Klar kann es jemanden immer passieren das der Fuchs mal vorbei schaut. Aber ich glaube halt oft das vieles für ein Eidnringen schuld ist, aber nicht die Klappe die außen angebracht wurde.