Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten - Nachwuchs Plannen,- Fragen
ich habe 2 Warzenenten-Erpel super groß und zwei Warzenenten zimlich klein. Werden die Kinder ehe Mama oder Papa? Was wiegen Erpelenten? Vielleicht sind meine Bedenken überflüßig? Aber meine Erpel wiegen stolze 5 kg (küchenfertig). (nicht die die laufen, sondern die vom gleichen Nest in der Gefriertruhe.) Die Damen wirken dagegen zimlich klein.
hg
tosca
LittleSwan
21.01.2016, 08:46
Die Warzenentendamen sind immer deutlich kleiner.
Lolinchen
21.01.2016, 14:10
Kann ich bestätigen. Meine Warzen-Damen sind in der Regel um die 1.7- 2 kg, die Erpel zwischen 3 und 5 kg.
Ich kann es auch bestätigen. Obwohl 1,7 - 2 kg für Warzenenten schon ziemlich klein ist. Meine haben lebend um 4-5 kg und die Erpel 6-8 kg.
Fuchsschaf
21.01.2016, 22:09
6- 8 Kilo? könntest du vielleicht ein Photo hochladen?Wieviel Körner bekommen sie denn pro Tag ?
Bei Gelegenheit! Das Problem fängt schon beim Ei an! Der Standard besagt 70g! Wenn man alte Lektüre hat sind wir bei 80-90g! Meine Enten legen immer 90+ g Eier! Da steckt dann schon Potential von Anfang an!
Herzlichen Dank, Euch Allen für die Antworten. Meine Damen werde ich morgen wiegen. Meine Jungs sind auch richtige Erpelchen.
Bei mir 2 Enten (klien) + 2 Erpel (super groß auch so 7-8 kg Lebendgewicht) bekommen Körner 8 kg Eimer alle 3 Tage. Dazu Leckerli in kleinen Mengen.
Gewicht: Amanda -2,5 kg
Esmeralda -2,9 kg
Ob die noch wachsen werden?
Jetzt legen die fleisig Eier.
Gewicht: Amanda -2,5 kg
Esmeralda -2,9 kg
Ob die noch wachsen werden?
Jetzt legen die fleisig Eier.
Diese Warzenentendamen sind ausgewachsen, werden weder wachsen noch an Gewicht zu legen. Sollten sie auch nicht, das wäre dann reines Fett und das ist abträglich, was die Befruchtungsrate sowie die Anzahl der Eier angeht.
LG Conny
Hallo Conny,
nun, danke für die Info und Deine Antwort.
Deine Antwort hat mich dazu bewogen, dass ich mir gerade zwei weitere Warzenenten gekauft habe die super für die Zucht geeignet sind.
hg
tosca