PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsfüttern mit Spritze



Bohus-Dal
20.01.2016, 15:12
Hat mal jemand einen Tip, womit man breiiges Futter am besten zwangsweise ins Huhn bekommt? Wenn man z.B. Küken- oder Legefutter mit Wasser anrührt, kann man das nicht mit einer Spritze geben, da preßt man beim Drücken nur was wässriges raus, die festen Teilchen sind zu groß, um durch die Tülle zu passen. Gleiches Problem mit so einem Plastikding zum Torten dekorieren. Ich hatte das Problem schon öfter und komme einfach auf keine Lösung.

Blindenhuhn
20.01.2016, 15:55
Oh, eine gute Lösung habe ich auch nicht. Ich klemme mir das Huhni unter den linken Arm, öffne mit den Fingern der linken Hand den Schnabel und mit den Fingern der rechten Hand nehme ich jeweils eine kleine Menge des Breis auf und schmiere das dem Hühnchen ins Schnäbelchen.:o Eines ist sicher, ist eine Super-Sauerei für uns beide!:jaaaa:

LG Blindenhuhn

dieflauschis
20.01.2016, 16:22
Ich hab ja eine ganze Weile mit Spritze gefüttert. Ich habe feste Bestandteile (Pellets, Eifutter, Getreide etc. im Mörser fein gerieben und dann mit flüssigem (flüssiges Ei, Frebusin) vermischt. Das dann mit einem Esslöffel durch ein feines Sieb streichen und nur das, was unten durch kommt, auffangen. Das ist dann so in der Konsistenz, dass es gut als weicher Brei in der Spritze geht!

Bohus-Dal
20.01.2016, 16:29
Ja genau Blindenhuhn, genau die Sauerei wollte ich vermeiden!

Bohus-Dal
20.01.2016, 16:30
Ich hab ja eine ganze Weile mit Spritze gefüttert. Ich habe feste Bestandteile (Pellets, Eifutter, Getreide etc. im Mörser fein gerieben und dann mit flüssigem (flüssiges Ei, Frebusin) vermischt. Das dann mit einem Esslöffel durch ein feines Sieb streichen und nur das, was unten durch kommt, auffangen. Das ist dann so in der Konsistenz, dass es gut als weicher Brei in der Spritze geht!
Danke, das probiere ich!

dieflauschis
20.01.2016, 16:38
Das ging echt gut. Vorher war unser Huhn nach dem Füttern immer total verschmiert mit Futter überall. So ging es dann echt gut und es war auch für Micker (die Henne) viel stressfreier. Heute ist Micker schon über ein Jahr alt :)

flatter
20.01.2016, 17:02
Hat mal jemand einen Tip, womit man breiiges Futter am besten zwangsweise ins Huhn bekommt? Wenn man z.B. Küken- oder Legefutter mit Wasser anrührt, kann man das nicht mit einer Spritze geben, da preßt man beim Drücken nur was wässriges raus, die festen Teilchen sind zu groß, um durch die Tülle zu passen. Gleiches Problem mit so einem Plastikding zum Torten dekorieren. Ich hatte das Problem schon öfter und komme einfach auf keine Lösung.


Ich hatte es gerade. Ich habe Reis weichgekocht, mit Multivit-Aufpäppelfutter (Tierarztempfehlung) vermischt, Vitamine und etwas Öl dazu. Dann habe ich kleine Kügelchen geformt und kurz in den Tee getunkt. Schnabel auf mit der linken Hand und rein. Es flutscht wunderbar den Schlund runter. Heute nachmittag fraß die Henne wieder von selbst. Spritze wollte ich nicht, weil es sich nicht kontrollieren lässt und das Huhn sich verschlucken könnte. Das Kügelchen Futter muss gar nicht weit reingeschoben werden.

wattwuermchen
20.01.2016, 17:23
Ich habe bei meinem letzten Krankheitsfall eine abenteuerliche Mischung hergestellt:
Babygetreidebrei ohne Zucker zum Selberanrühren, dies habe ich mit Fresubin gemacht, dazu kam noch Eigelb, Traubenzucker, Propolis,
Vitamine, Alete-Möhrenbrei und Bierhefe. Konnte man wunderbar mit der Spritze geben.
Zwischendurch auch mal Fresubin pur.

LG Susi

flatter
20.01.2016, 17:25
Ich habe bei meinem letzten Krankheitsfall eine abenteuerliche Mischung hergestellt:
Babygetreidebrei ohne Zucker zum Selberanrühren, dies habe ich mit Fresubin gemacht, dazu kam noch Eigelb, Traubenzucker, Propolis,
Vitamine, Alete-Möhrenbrei und Bierhefe. Konnte man wunderbar mit der Spritze geben.
Zwischendurch auch mal Fresubin pur.

LG Susi

Alete! Das will ich mir merken. Wie dosierst Du Propolis?

Heidi63
20.01.2016, 17:32
Hat mal jemand einen Tip, womit man breiiges Futter am besten zwangsweise ins Huhn bekommt? Wenn man z.B. Küken- oder Legefutter mit Wasser anrührt, kann man das nicht mit einer Spritze geben, da preßt man beim Drücken nur was wässriges raus, die festen Teilchen sind zu groß, um durch die Tülle zu passen. Gleiches Problem mit so einem Plastikding zum Torten dekorieren. Ich hatte das Problem schon öfter und komme einfach auf keine Lösung.

Versuch mal mit ner Kropfsonde.

http://www.avifood.com/Zubehoer/Spritzen-und-Kropfsonden/Silikon-Kropfsonde-Durchmesser-4-7-mm-gruen.html

wattwuermchen
20.01.2016, 17:37
Alete! Das will ich mir merken. Wie dosierst Du Propolis?

Einen Tropfen pro Tag, ich habe die Tinktur.
Alete Brei mit Rindfleisch geht natürlich auch ;), aber nur der ohne Stücke sonst geht's nicht mit der Spritze.

LG Susi

Bohus-Dal
20.01.2016, 17:50
Versuch mal mit ner Kropfsonde.

http://www.avifood.com/Zubehoer/Spritzen-und-Kropfsonden/Silikon-Kropfsonde-Durchmesser-4-7-mm-gruen.html

:o Das würde ich mich so auf Anhieb gar nicht trauen, da würde ich gerne erstmal unter Anleitung trainieren. Noch frißt sie ja, aber zu wenig.

Bohus-Dal
20.01.2016, 17:52
Fresubin


Dieses Fresubin höre ich gerade immer wieder, ob es das wohl in Schweden gibt?

Bohus-Dal
20.01.2016, 17:56
Ich hatte es gerade. Ich habe Reis weichgekocht, mit Multivit-Aufpäppelfutter (Tierarztempfehlung) vermischt, Vitamine und etwas Öl dazu. Dann habe ich kleine Kügelchen geformt und kurz in den Tee getunkt. Schnabel auf mit der linken Hand und rein. Es flutscht wunderbar den Schlund runter. Heute nachmittag fraß die Henne wieder von selbst. Spritze wollte ich nicht, weil es sich nicht kontrollieren lässt und das Huhn sich verschlucken könnte. Das Kügelchen Futter muss gar nicht weit reingeschoben werden.
Es gibt bloß Hühner, die sich mit aller Kraft gegen das Zwangsfüttern wehren, egal wie zahm sie sonst sind, ich hatte gerade so einen Fall. Bei ihr war es mit einer Spritze leichter. Man muß aufpassen, aber das kenne ich.

Heidi63
20.01.2016, 17:57
Das muß man sich von einem TA oder einem vogelkundigen Halter schon zeigen lassen,
trifft man nämlich die Luftröhre erstickt das Tier.

dieflauschis
20.01.2016, 18:15
Ach ja, da fällt mir ein, später habe ich auch "weiche Klösschen geformt. Feste Bestandteile, das dann mit Minibisschen Eigelb und/oder Banane zu keinen "Böhnchen" geformt. Die konnte man auch für einen Tag vorformen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Unmittelbar vorm Füttern in eine Schüssel mit warmen Wasser angefeuchtet, sind sie dann gut geflutscht.

Mantes
20.01.2016, 18:37
Dieses Fresubin höre ich gerade immer wieder, ob es das wohl in Schweden gibt?

Es ist eine Sondennahrung für so genannte PEG-Sonden zur direkten Magenernährung, wenn die Speiseröhre nicht mehr mit spielt z.B. ! Gibt es ähnlich garantiert in SE, Apotheke is das Stichwort ! LG Mantes

flatter
20.01.2016, 18:38
Es gibt bloß Hühner, die sich mit aller Kraft gegen das Zwangsfüttern wehren, egal wie zahm sie sonst sind, ich hatte gerade so einen Fall. Bei ihr war es mit einer Spritze leichter. Man muß aufpassen, aber das kenne ich.

Gerne hat sich unsere Henne auch nicht einfangen lassen. Wir waren zu zweit, sie wird in ein T-shirt gewickelt, dass nur der Hals rausguckt. Es hat ihr nicht gefallen, denn wenn ich in den Auslauf komme, haut sie ab. Kluges Hennchen! Jetzt muss erstmal Gras über die Sache wachsen. Sie frisst ja wieder und hatte eben einen ziemlich dicken Kropf - Vorrat für die Nacht.

wattwuermchen
20.01.2016, 18:46
Dieses Fresubin höre ich gerade immer wieder, ob es das wohl in Schweden gibt?

Falls du es nicht bei dir bekommst, man kann es auch online bestellen ;)

LG Susi

fradyc
20.01.2016, 19:17
Rohes Ei mit Traubenzucker verrührt, dürfte sich gut in den Hals spritzen lassen.

Bohus-Dal
20.01.2016, 19:24
Ja, rohes Eigelb gebe ich auch manchmal so. Rohes Eiweiß ist nicht gesund. Und Traubenzucker ist sicher manchmal gut, gebe ich auch, aber in diesem Fall hat das Hennchen was am Darm, und da habe ich gehört, daß Zucker die Darmflora noch durcheinanderer bringt.

fradyc
21.01.2016, 00:45
Rohes Eiweiß ist nicht gesund.

Was soll an 87% Wasser, 11% gut verwertbarem Protein, 1% Kohlenhydtraten und
1% Mineralstoffen ungesund sein? Das Fett des Eidotters (über 30%) wären auf Dauer wohl ungesünder.


...daß Zucker die Darmflora noch durcheinanderer bringt.

Zucker (Saccharose) und Traubenzucker(Glukose) sollte man nicht in einen Topf werfen.

Bohus-Dal
21.01.2016, 10:19
Was soll an 87% Wasser, 11% gut verwertbarem Protein, 1% Kohlenhydtraten und
1% Mineralstoffen ungesund sein?
Rohes Eiweiß enthält Avidin, das die Resorption von Biotin behindert und deshalb zu einem Mangel führen kann.

sternenstaub
21.01.2016, 10:54
Zwangsfüttern mit Spritze ist hier auch gerade das Problem. Meine Henne ist ziemlich wehrhaft und das Füttern eine riesen Sauerei.
Eingewickelt wird sie in ein großes Handtuch, zappeln geht nur bedingt. Aber sie schafft es immer, den Kopf zu entziehen. Sie schüttelt dann gern unvermittelt den Kopf und prompt fliegt der Brei durch die Gegend.

Gibt es da Tricks?

LittleSwan
21.01.2016, 11:17
es arbeitet sich auf jeden Fall zu zweit besser. Ich "bevorzuge" das Huhn in schräger Rückenlage. Dann den Kopf leicht fixieren - Finger wie einen Ring um den Hals legen. Beim Füttern den Hals leicht schräg "hoch ziehen", dann rutscht es besser. So oder so muss man mit einer gewissen Konsequenz handeln. Wenn man zu zögerlich agiert, merkt das das Tier sehr wohl und versucht um so mehr, sich zu wehren.

Ich überlege gerade, ob man das Huhn ein wenig von der Rumzappelei ablenken kann, wenn man mit ihm redet ...?

Bohus-Dal
21.01.2016, 11:21
Hier sind Bilder, wie man mit der anderen Hand den Kopf halten kann: Link (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84301-Wie-bekomme-ich-die-Medizin-ins-Huhn)
Aber so machst Du das ja wahrscheinlich schon, ich kenne das mit wehrhaften Hühnern, gar nicht so einfach.

Bohus-Dal
21.01.2016, 11:24
Ich überlege gerade, ob man das Huhn ein wenig von der Rumzappelei ablenken kann, wenn man mit ihm redet ...?
Ablenken ist nicht schlecht, ich gab gerade meinem Sorgenhühnchen Tee an den Schnabel, da stellt sich das Kumpelhuhn schräg dahinter und putzte an ihr rum. Mit der Ablenkung ging es leichter.
Und wie Du schon sagst, Konsequenz. Wenn man zu emotional ist, wird es immer schwieriger. Einfach zupacken ist besser.

ChickNorris
21.01.2016, 11:34
es arbeitet sich auf jeden Fall zu zweit besser. Ich "bevorzuge" das Huhn in schräger Rückenlage. Dann den Kopf leicht fixieren - Finger wie einen Ring um den Hals legen. Beim Füttern den Hals leicht schräg "hoch ziehen", dann rutscht es besser. So oder so muss man mit einer gewissen Konsequenz handeln. Wenn man zu zögerlich agiert, merkt das das Tier sehr wohl und versucht um so mehr, sich zu wehren.

Ich überlege gerade, ob man das Huhn ein wenig von der Rumzappelei ablenken kann, wenn man mit ihm redet ...?

Also Zwangsfüttern musst ich noch nicht aber wenn ich mit meiner (sehr zahmen) Lieblingshenne beim Gelomyrthol-Einflösen rede und sie erstmal durchkuschel, auch öfter den Schnabel berühr und leicht festhalt find ich es viel leichter den zu öffnen und die Kapsel reinzuwerfen, als wenn ich wortlos das Huhn greif :)

flatter
21.01.2016, 11:54
Schade finde ich, dass meine Henne, die ohne Fütterung schlicht verhungert wäre, nun vor mir die Flucht ergreift unter den Hühnerstall. Sie nimmt mir die Aktion wirklich übel.

LittleSwan
21.01.2016, 11:57
das kenne ich auch. Aber letztlich ist mir wichtig: das Tier ist gerettet; jetzt darf es zicken, so viel es will.

Ich suche gerade vergeblich herauszufinden, wo die Luftröhre beim Huhn anfängt, damit man es nicht versehentlich mit Flüssigkeit ertränkt. Könnt ihr mir helfen?

sternenstaub
21.01.2016, 12:10
Hi Bohus,

ja so ähnlich mache ich das. Ich wickel meine Tweety in ein Handtuch und klemm sie vorsichtig zwischen die Beine. Eine Hand fixiert den Kopf und sperrt gleichzeitig den Schnabel auf, mit der anderen spritze ich vorsichtig Futter oder Wasser hinein. Ich versuche den Schluckreflex auszunutzen, nicht das etwas in die Luftröhre gerät. Allerdings ist die Gute wahnsinnig fix, wenn es darum geht den Kopf zu entwinden. Dann kurz schütteln und alles fliegt herum. Gott sein Dank scheint sie mir das Zwangsfüttern nicht übel zu nehmen.

Ich rede auf Tweety auch ein und lobe sie wenn sie schluckt, aber das lenkt sie nicht ab. Ohne Ansprache überfallen mach ich grundsätzlich nicht, will ich ja selber auch nicht.

Bohus-Dal
21.01.2016, 12:11
Ich suche gerade vergeblich herauszufinden, wo die Luftröhre beim Huhn anfängt, damit man es nicht versehentlich mit Flüssigkeit ertränkt. Könnt ihr mir helfen?

Guck mal unter der Zunge, da ist ein Loch, wo auf keinen Fall Flüssigkeit reingelangen darf.

Bohus-Dal
21.01.2016, 12:17
Schade finde ich, dass meine Henne, die ohne Fütterung schlicht verhungert wäre, nun vor mir die Flucht ergreift unter den Hühnerstall. Sie nimmt mir die Aktion wirklich übel.
Ja, das ist traurig :( Meine eine Warzenente hat mir nie verziehen, daß ich ihr Augentropfen geben mußte, das ist über ein Jahr her.

Meine Hühner sind da nicht so. Auch die, die sich wehren, tun es eher aus Widerspruch oder Unbehagen, nicht aus Angst. Die aktuelle Junghenne bleibt hinterher auf meinem Schoß sitzen und putzt sich :love

LittleSwan
21.01.2016, 12:22
Guck mal unter der Zunge, da ist ein Loch, wo auf keinen Fall Flüssigkeit reingelangen darf.

ist das die einzige kritische Stelle?
Wie reagiert das Huhn auf "verschlucken"?

flatter
21.01.2016, 12:23
Ja, das ist traurig :( Meine eine Warzenente hat mir nie verziehen, daß ich ihr Augentropfen geben mußte, das ist über ein Jahr her.

Meine Hühner sind da nicht so. Auch die, die sich wehren, tun es eher aus Widerspruch oder Unbehagen, nicht aus Angst. Die aktuelle Junghenne bleibt hinterher auf meinem Schoß sitzen und putzt sich :love

Ich muss sagen, sie hat sich noch nie gerne hochnehmen lassen. Die andern sind zahmer und stellen sich nicht an, wenn ich sie hochnehme.

elja
21.01.2016, 12:58
Wenn Hühner bei der Zangsfütterung Flüssigkeit in die Luftröhre bekommen, merkt man das recht schnell. Sie sind dann nämlich tot. Deswegen bevorzuge ich feste Nahrung, die ich zu Kügelchen geformt, seitlich in den Schnabel stecke.

fradyc
21.01.2016, 13:04
Rohes Eiweiß enthält Avidin, das die Resorption von Biotin behindert und deshalb zu einem Mangel führen kann.

Danke für die Info, war mir neu. Nach Einlesen steht aber fest, dass das nur für zu viel Eiklar gilt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, ein Ei täglich dürfte keine Schwierigkeiten machen. Irgendwann wird das Tier ja wieder normal fressen.
Viel Glück mit Deinem Sorgenhuhn...

flatter
21.01.2016, 13:04
Wenn Hühner bei der Zangsfütterung Flüssigkeit in die Luftröhre bekommen, merkt man das recht schnell. Sie sind dann nämlich tot. Deswegen bevorzuge ich feste Nahrung, die ich zu Kügelchen geformt, seitlich in den Schnabel stecke.

Und das klappt ziemlich gut, wenn man die Kügelchen vorher mal eben in Wasser eintaucht. Mit dem klebrigen Reis kann man schön formen und Vitamine etc. untermischen. Ganz ohne Risiko. Spritze wäre mir auch zu riskant.

Bohus-Dal
21.01.2016, 13:29
ist das die einzige kritische Stelle?

Weiß ich nicht, wüßte ich auch gerne.

Leider kann es ja schonmal sein, daß man was Flüssiges geben muß. Mein Hühnchen trinkt z.B. im Moment fast gar nichts und irgendwie muß 1. Flüssigkeit und 2. Tee mit Oregano etc. da rein. Wenn ich das alles mit was verkneten würde, würde sie nachher austrocknen.

LittleSwan
21.01.2016, 13:30
danke ;)

Bohus-Dal
21.01.2016, 13:33
Danke für die Info, war mir neu. Nach Einlesen steht aber fest, dass das nur für zu viel Eiklar gilt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, ein Ei täglich dürfte keine Schwierigkeiten machen. Irgendwann wird das Tier ja wieder normal fressen.
Viel Glück mit Deinem Sorgenhuhn...


Ein Ei täglich ist aber viel für ein kleines Huhn. Ich glaube auch nicht, daß ab und zu mal ein bißchen rohes Eiweiß schädlich ist, aber bei einem ohnehin schon kranken Huhn werde ich nicht herumexperimentieren, sondern nur das Eigelb geben.

fradyc
21.01.2016, 14:08
Bei der Suche nach was ganz Anderem, bin ich auf Proteinshakes für Bodybuilder gestoßen und musste da an diesen Faden denken. Vielleicht wäre das was für Dein Hennchen, musst nur nach einer günstigen Zusammensetzung suchen.

Bohus-Dal
21.01.2016, 16:26
Danke für den Tip, aber enthalten die nicht auch Zucker? Ich such mal.

Tulip
21.01.2016, 16:34
Erstmal allen vielen Dank für diesen hochinteressanten Thread. Hier droht auch gerade ein Zwangsfüttern, weil eine Henne mit einem Eiterherd (nach eingepiekstem Fremdkörper) im Rachen täglich AB & Schmerzmittel kriegen muß. Da ich dabei nicht mehr als meine zwei Hände zur Hilfe habe, ist mir bei der Aussicht echt mulmig.

Zum großen Glück klappt es bisher noch ohne: ein hart gekochtes Eigelb saugt alles an Medikamenten komplett auf, und bisher frißt sie das problemlos. Sollte sie's verweigern, sind auch wir dran - und daher nochmal vielen Dank für all die Tipps hier!

fradyc
21.01.2016, 16:41
Danke für den Tip, aber enthalten die nicht auch Zucker? Ich such mal.

Nein, denke nicht. Wohl eher entwässerndes Zeug, um Körperfett zu verhindern. Die tollen Muckies sollen ja auch bemerkt werden...

Gibt sicher Shakes, die nur Proteine +Vitamine enthalten. Kannst ja mal in einer Muckibude anfragen, ich denke die Körperkläuse wissen da genauestens bescheid. Da bekommst bestimmt auch was Kleineres abgepackt.

ChickNorris
21.01.2016, 16:46
Nein, denke nicht. Wohl eher entwässerndes Zeug, um Körperfett zu verhindern. Die tollen Muckies sollen ja auch bemerkt werden...

Gibt sicher Shakes, die nur Proteine +Vitamine enthalten. Kannst ja mal in einer Muckibude anfragen, ich denke die Körperkläuse wissen da genauestens bescheid. Da bekommst bestimmt auch was Kleineres abgepackt.

Na toll und dann rennen Mukki-Hühner mit Flügeln, dick wie Baumstämme rum!

fradyc
21.01.2016, 16:53
Musst sie ja nicht an die Hantelbank lassen. Abgesehen davon, mehr Fleisch auf den Flügeln wäre doch gar nicht sooo schlecht... :eat:eat;)

LittleSwan
21.01.2016, 17:00
ja, aber was die sich da zuführen *sorry, es schüttelt mich direkt* geht doch alles irgendwie in Richtung Doping.
Muss man das wirklich den Hühnern verabreichen? Kann man nicht mageres Fleisch auf natürlichem Wege erzeugen?
Und für kranke Tiere gibt es sicher auch andere Möglichkeiten, oder sehe ich das so falsch?

flatter
21.01.2016, 17:02
ja, aber was die sich da zuführen *sorry, es schüttelt mich direkt* geht doch alles irgendwie in Richtung Doping.
Muss man das wirklich den Hühnern verabreichen? Kann man nicht mageres Fleisch auf natürlichem Wege erzeugen?
Und für kranke Tiere, gibt es sicher auch andere Möglichkeiten, oder sehe ich das so falsch?

Ich wunder mich auch schon die ganze Zeit und hoffe, es ist blanke Ironie.

fradyc
21.01.2016, 17:17
Es geht hier um eine Notfallbehandlung! Da kann man schon mal um die Ecke schauen, giftig wirds nicht sein und Erdbeergeschmack wäre auch nicht tödlich. Die Henne soll ja nur durchs Gröbste gebracht und nicht dauerhaft mit dem Zeug zwangsernährt werden, um dann als fetter Braten zu enden.

fradyc
21.01.2016, 18:28
Lese mal nach, sind wir wieder bei Eiers und Bodybuilders. Das Zeug wurde als Kropfmilchersatz bei Tauben angepriesen:

http://www.tauben-sandeck.de/shop/product_info.php?info=p715_Tollisan-Immunol--Eipulver--500g.html

Beitrag 3: http://www.internet-taubenschlag.de/forum/archive/index.php/t-3125.html

Würde einfach Ei mit Molkepulver verrührt geben, das teure Muckizeug und dieses
(ebenfalls nicht billige) Taubenpräparat bestehen auch hauptsächlich aus diesen Sachen.

FliegenFly
26.06.2016, 23:43
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, aber hier grad hochaktuell: Zwangsfüttern oder Medikamentengabe mit 1ml Spritze funktioniert hier am besten. Die sind schmal genug um weit richtung Kropf zu kommen.

Aktuell gebe ich meiner Orpi Henne so Medikamente (allein, deswegen etwas abenteuerlich): Huhn auf Boden, "draufsetzen" (natürlich nicht wirklich!), so ist das Huhn links und rechts von meinen Beinen begrenzt - hinten von den Füßen und oben durch mich.
Schnabel öffnen (ich bin rechtshändig unterwegs, also in dem Fall mit der linken Hand) und mit der rechten wird die Spritze in die linke Schnabelecke eingeführt. Wenn man sich da mit Gefühl entlanghangelt (so dramatisch ist das nicht), kann man die Spritze bis zu den Knubbels für die Finger zum gegendrücken einschieben und dann die Flüssigkeit langsam einspritzen.

Die Kropfkanüle ist superspannend, weil größere Spritzen drangehängt werden können und man sich so nicht Milliliterweise vorarbeiten muss...hab ich aber noch nicht getestet - besorg ich mir aber und lass es mir zeigen!