Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung?
Pralinchen
20.01.2016, 10:27
Ich befürchte eine meiner Hennen hat eine Kropfverstopfung. Leider geht es ihr so extrem schlecht, daß ich keine großen Hoffnungen habe.
Kann das sein? Gestern hat sie noch gefressen. Heute früh habe ich sie auf dem Boden liegend gefunden, leider liegt auch der Kopf schon auf dem Boden. Äußerlich sind keine Anzeichen einer Erkrankung zu sehen. Kein Durchfall im Stall zu finden, Popo sauber, Kamm etwas zu bläulich, Atmung normal.
Das einzige was auffällig ist, ist der Kropf. Er ist voll und knüppelhart. Habe ihr etwas Wasser und Katzenmalz eingeflößt und versucht den Klumpen zu massieren. Ich kann die Prozedur nochmal wiederholen. Kropf spülen wird bei der Verklumpung nichts bringen oder?
Wäre ein Wasser-Öl-Gemisch besser als das Malz? Fettig wäre das auch und dient, zumindest bei Katzen, dazu Haare usw. durchzuschleusen.
Mist! Habe ehrlich keine Hoffnung, daß sie durchkommt. Aufgeben will ich sie aber auch noch nicht. Kropfschnitt kommt ohnehin nicht in Frage. Ihr Zustand läßt das gar nicht mehr zu.
ChickNorris
20.01.2016, 10:31
Ohje :(
Flös ihr mal etwas abgestandene Cola ein und massier, wenns etwas "einwirken" konnte. zusätzlich Futter würd ich mal weglassen, wenn's verstopft ist. Viel Glück!
Pralinchen
20.01.2016, 11:19
Sie ist eben gestorben. :(
Habe nochmal überlegt, während ich grade mit dem Hund Gassi war. Der blaue Kamm... Ich denke primär an ein Herz-Kreislaufproblem. Hatten eine richtig beissend eisige Nacht und auch jetzt noch -10.
Der Kropf war wohl nicht verstopft. Voll und hart, weil sie noch gefressen haben muß. Hab sie ja gestern abend noch gut essen sehen. Sie ging auch mit auf die Stange. Das Katzenmalz hat sie noch ein wenig durchgeräumt.
So plötzlich aus dem Leben gerissen! Bin noch völlig von der Rolle, auch wenn ich das schon öfter erlebt habe. Gestern noch gesund und munter, heute tot. 3 Jahre ist sie nur alt geworden. :-/ Leb wohl meine Kleine!
Bohus-Dal
20.01.2016, 11:22
Oh nein. Auf jeden Fall schaden Wärme und Ruhe nicht. Mit Kropfverstopfung habe ich (zum Glück) keine Erfahrung, aber wenn es ihr so dreckig geht und ein Kropfschnitt die einzige Chance wäre, sollte man es vielleicht doch riskieren? Hier gab´s doch mal Bilder als Anleitung. Wenn es denn eine Kropfverstopfung ist?
Bohus-Dal
20.01.2016, 11:23
Oh sorry ich war zu langsam. Das tut mir leid :(
Blindenhuhn
20.01.2016, 11:25
Ach, Pralinchen, das tut mir furchtbar leid! Sei mal ganz heftig umarmt!:troest
LG Blindenhuhn
ChickNorris
20.01.2016, 11:25
Tut mir leid :(
Bohus-Dal
20.01.2016, 11:25
Ich denke primär an ein Herz-Kreislaufproblem... Der Kropf war wohl nicht verstopft. Voll und hart, weil sie noch gefressen haben muß...
Ja, irgendwie habe ich auch eher an sowas gedacht. :troest
Hobbyhuhn2013
20.01.2016, 11:28
Hallo Pralinchen,
hab's gerade gelesen - tut mir wirklich leid :( Blauer Kamm deutet wohl tatsächlich immer auf ein Herz-Kreislauf-Problem hin... Du hättest ihr wahrscheinlich gar nicht helfen können. Oft haben Hühner in der Hinsicht eine Veranlagung, und diese wird bei ungünstigen Bedingungen (extreme Kälte oder Hitze) dann zum Problem... Eine meiner Hennen hat immer bei Hitze Probleme - und nur dann.
Fühl Dich gedrückt!!
Pralinchen
20.01.2016, 11:30
Ich habe wohl für einen Moment dran gedacht, beim TA anzurufen und um Untersuchung und ggf Kropfschnitt zu bitten. Aber meine Erfahrung zeigte bislang, wenn ein Huhn platt auf dem Boden liegt, nicht mehr hochkommt und auch Hals und Kopf nicht mehr hebt, hat im Prinzip keinerlei Therapieversuch noch Erfolg. Ich war schon soweit, daß ich mir dachte, wenn es bis heute Nachmittag nicht besser mit ihr aussieht, werde ich sie erlösen.
Danke für Eure lieben Worte.
Ja Hobbyhuhn, genauso dachte ich mir das auch.
Kamillentee
20.01.2016, 11:50
Schade um das Hühnchen. Aber ich muss jetzt mal fragen.
Hattest du den Hühner schon das pflanzliche Hundeentwurmungsmittel gegeben? :-[
Pralinchen
20.01.2016, 12:14
Nein habe ich nicht. Da möchte ich schon vorher eine Kotprobe machen, ob es überhaupt nötig ist.
Kamillentee
20.01.2016, 14:15
Ok. Da sind nämlich ungewöhnliche Kräuter drin.
Zum Beispiel Alant, soll kampferähnlch sein!?
Pralinchen
20.01.2016, 14:36
Möglich. Ungewöhnlich sind sicher alle Heilpflanzen die man bislang nicht brauchte.
Hier ist mal eine Seite mit den Anwendungsgebieten von Alant. http://www.heilkraeuter.de/lexikon/alant.htm
Hobbyhuhn2013
20.01.2016, 20:48
Alant kenne ich bisher nur als Blühpflanze - habe sie im Garten meiner Eltern aber immer sehr geliebt, diese vielen kleinen Sonnen :roll Und die Insekten waren auch begeistert... Die Wurzeln sind unheimlich dick und fleischig - habe früher öfters im Garten geholfen, und der Alant war an einer zentralen Stelle.
Hätte ich geahnt, dass man auch Pickel damit behandeln kann, wäre das der Knaller bei meinen pubertierenden Freunden gewesen ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.