PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramikstrahler



dieflauschis
19.01.2016, 15:58
Ja ich habe eben zig Beiträge durchgelesen. Nein, meine Frage ist noch nicht beantwortet :)

Wir haben die Hühner ja schon länger, und bisher nicht geheizt. Konnten sie auch gut ab. Jetzt soll es aber besonders kalt werden, und wir würden die Temperatur gern im Stall wenigstens minimal plus haben. Unser Hahn ist nach dem Habichtangriff vor einigen Tagen halb nackig am Rücken....

Wir haben jetzt so eine Lampe aufgehangen (diese Aluteile mit Gitter), mit einer Keramik Wärmelampe. Recht hoch, soll ja nicht punktuell wärmen sondern den Stall (uninsoliert) wenig erwärmen. Meint ihr das kann man so machen?

BER
19.01.2016, 16:19
Hallo,den Stall erwärmst du ja mehr oder weniger mit,abhängig natürlich davon wie die Belüftung oder wie offen er ist.
Aber gerade auf mehr oder punktuelle Bestrahlung würde ich nicht verzichten,die Hühner lieben es und für deinen Hahn ist es auch besser.Den richtigen (Wohlfühl-) Abstand zu den Strahler werden die Hühnis schon finden. ;-)

Mein Stall ist offen und es herrschen dort die gleichen Temperaturen wie draußen,erst ab -15° konmmt der Dunkelstrahler rein.Und dann sitzen sie schön dicht gedrängt drunter. :jaaaa:

fradyc
19.01.2016, 16:47
Ich nutze den Keramikstrahler nur zur Kükenaufzucht, weil er so einen kleinen Wirkradius hat. Das heißt er hängt sehr tief, im Haus so 30cm über den Küken. Ein Hahn würde sich da schon die Glatze braten. Im Stall würde ich Rotlicht verwenden, kann man höher hängen und unterm größeren Lichtkegel würden mehr Hühner drunter passen. Der Stall muß wirklich nicht beheizt werden, eine punktuelle Aufwärmmöglichkeit für so spezielle Notfälle reicht eigentlich völlig aus.

flugfisch
19.01.2016, 18:48
Macht es ihnen nichts, daß es ständig "hell" ist?

Sibille1967
19.01.2016, 19:25
wir haben auch einen Keramikstrahler im Stall hängen. wir haben ihn an einen Thermostat angesteckt und auf 1+ Grad eingestellt, dann schaltet er sich immer so ein, das es im Stall 1+ Grad hat. Wird es wärmer, bleibt er aus.

@ Flugfisch, ein Keramikstrahler wird nur warm und bleibt dunkel.

claud
19.01.2016, 21:43
Ich hab für die Küken auch eine Rotlichtlampe (für den Notfall bzw wenn die Glucke nicht mitgespielt hätte). Die frisst 100 Watt die Stunde.
Wie sieht es denn bei den Keramikstrahlern aus? Was verbrauchen die? Und was stelle ich mir unter dem Termostat vor? Wird das zwischen Strahler und Stromanschluss geschaltet? Wie ne Zeitschaltuhr nur ohne Zeit aber mit Termometer??

Sibille1967
19.01.2016, 21:52
ja genau, sieht aus wie eine Zeitschaltuhr.
Kostet so ca 20 Euro.

Der Keramikstrahler hat auch 100 Watt. Der läuft aber durch den Thermostat nicht so oft.

BER
19.01.2016, 21:58
Wie sieht es denn bei den Keramikstrahlern aus? Was verbrauchen die? Und was stelle ich mir unter dem Termostat vor?

Elsteinstrahler gibt es von 60-250W.Sie sind dimmbar,man kann also zum "Stromsparen" eine Dimmersteckdose zwischen schalten.

Man kann auch ein Universalthermostat zwischen schalten:
http://www.ebay.de/itm/UT-200-2-Universalthermostat-Universal-Thermostat-Temperatur-UT200-FERTIGGERAT-/301791995615?hash=item46443466df:g:UWEAAOSwhcJWPG2 A
das hat aber den Nachteil das man den teuren Strahler immer ein- und ausschaltet,was natürlich auf die Lebensdauer geht.Der UT 200 ist aber so genau,ich hab damit schon Hühnereier ausgebrütet.

dieflauschis
20.01.2016, 16:26
Danke euch! Ich hab den Strahler jetzt hängen, hat die Temperatur jetzt knapp über Null angehoben. Ich bin beruhigter und es ist jetzt auch sowieso wieder wärmer. Unsrem Hahn gehts auch GsD schon wieder gut.