PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minusgrade und die Wachteln



claud
19.01.2016, 06:18
Hallo,

nachdem meine Küken auf dem Balkon unter Beobachtung stehen, und ich da auch auf zugefrorene Tränken schnell reagieren kann, wende ich mich jetzt einem anderen Problem zu: Die Tränke der Wachteln.
Die Hühner haben einen Tränkenwärmer. Die erste Tränke ist gestern trotzdem zugefroren (war so ne Stülptränke mit Ausbuchtung drunter). Ich denke mal, die Emmailleschüssel wird heute morgen noch ok sein.
Aber die Wachteln haben ein kleines Metallgefäß in der Tür hängen. Das war gestern auch "hart". (Die Wachteltränke mit Nippel ist natürlich ebenfalls vereist.) Also hab ich das Eis rausgemacht und frisches Wasser reingefüllt. Das flockte sofort mit kleinen Eisflöckchen aus (hat mich schwer verwundert, aber Chemie und Physik sind mir auch schon immer suspekt gewesen). Nachmittags hab ich den Metallpott erst angewärmt....da blieb das frische Wasser auch flüssig.
Klar fahre ich heute 2 x hin und mach frisches Wasser (in den erwärmten Topf).
Aber wie habt ihr das Problem im Griff? Gibt es ganz kleine Tränkenwärmer? Aber wenn die Wachteln mit den Flügeln schlagen und rumrennen, schaufeln die dabei immer so viel Späne, Stroh und was weiss ich in das offene Trinkgefäß. Darum hab ich ja so ein Hängeding. Aber kann man das überhaupt Eisfrei halten? Hab schon überlegt, ob ich Kieselsteine in einem Topf kochen soll und die heissen Steine dann in die Tränke packe. Aber das wird ja auch nur für minimal längere Eisfreiheit halten. Oder so Taschenwärmer drunter legen?

Da ja meine Glucke die Hühnerküken angenommen hat, könnte ich den Wachteln auch die Wärmeplatte der Küken reinstellen und die Nippelwachteltränke da drauf. Hält das Eisfrei? Oder ist das denen dann zu warm??

Wer hat gute Tips?

Gwenhwyfar
19.01.2016, 08:24
Es gibt zwar Tränkenwärmer, die man quasi wie eine Heizmatte unter die Tränke legen kann, aber ich mache folgendes: Da ich ja bei den Kaninchen und Wachteln mit Nippeltränken arbeite, habe ich mir einen zweiten Satz davon zugelegt. Einer ist im Haus und ich tausche zweimal täglich gegen frische Tränken, die dann mit lauwarmen Wasser gefüllt sind.
Allerdings ist es hier wichtig darauf zu achten, dass die Nippel an den Tränken nicht einfrieren.
Alternativ kannst du natürlich auch deine Vorhandenen Tränkbecher mit lauwarmen Wasser füllen und mehrmals täglich auswechseln.

claud
19.01.2016, 20:27
Ich habe heute den Becher, während ich im Stall zu tun hatte, in die Jackentasche gesteckt. Da wurde er warm. Als ich ihn dann befüllt habe, blieb das Wasser flüssig :daumenhoch