PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner wie zusammensetzen ?



12angi12
18.01.2016, 21:51
Hallo .
Ich bin grade etwas ratlos.
Wir haben einen stamm 1.4 ayam cemani und hatten bis letzte woche noch 1.1 sussex . Leider ist der sussex hahn gestorben . Jetzt ist die henne alleine und ich würde sie gerne zu den cemanis setzen.
Sie kennen sich bisher 'durch den zaun ' .
Da zz hier eisige Temperaturen herschen müssen sie im stall bleiben. Der stall der alleinlebenden sussex ist recht groß und vor allem frostfrei.

Meint ihr ich kann die anderen 5 einfach dazu setzen ? Abends oder morgens ? Was meint ihr ? Mein mann ist nicht so begeistert von dem zusammen setzen weil in den cemanis ja kämpfer drin wäre . Wobei sie uns gegenüber total friedlich sind .
Bin hin und her gerissen.
Danke für die Antworten. Lg und einen schönen Abend.

thusnelda1
18.01.2016, 21:56
Hallo,

ich finde ja, eine einzelne Henne in eine bestehende Gruppe zu geben ist oft ein wenig problematisch für die einzelne Henne.
Kannst du ihr nicht erstmal eine Freundin besorgen, vielleicht sogar eine von deinen Cemanis?, und wenn die beiden dann gut miteinander können, sie zu zweit zu den anderen setzen?

Sternenvogel
18.01.2016, 22:04
Ein einzelnes Huhn wird bestimmt gemobbt! Entweder wie vorgeschlagen, ein ayam cemani aus der Gruppe lösen und später zu zweit dazu setzen, oder 2 andere Hühner besorgen und dann zu dritt mit der anderen Gruppe vergesellschaften.

12angi12
18.01.2016, 22:10
Hi , danke für deine Antwort. . Irgendwie ists Schwierig. Ich möchte die bestehende gruppe nicht gerne auseinander 'reißen' . Es ist halt grade auch echt ungünstig wegen der wetters. Heute ist mir im cemani stall das wasser eingefroren. Daher wäre ein Umzug in den großen stall von Vorteil.

Sternenvogel
18.01.2016, 22:15
Ich würde mir zwei Hybriden kaufen und sie mit dem Einzelhuhn zu der Gruppe setzen. Viel Glück für Dich

12angi12
18.01.2016, 22:22
Vielen dank !

taubenkarl
18.01.2016, 22:49
ich würde mir zwei hybriden kaufen und sie mit dem einzelhuhn zu der gruppe setzen. Viel glück für dich

ich leihe dir einen sussex hahn

te. 00436648188277

sil
18.01.2016, 22:51
Ich würde es einfach probieren.
Erst mal nur eine Cemani dazu, wenn da kein extremes Mobbing oder Gezanke zu beobachten ist, einen Tag später den Hahn dazu, und dann recht zügig die anderen Hennen. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, zu beobachten und bereit sein, einzugreifen und gegebenenfalls doch wieder alles auseinander zu sortieren. Wenn das nötig sein sollte, kann man immer noch einen Plan B versuchen.

Okina75
19.01.2016, 01:23
Wenn die sich schon durch den Zaun kennen, ist das doch ok. Dann öffne einfach den Zaun und alles wird seinen Weg gehen :). Bisschen dabei bleiben und kucken, im großen aber sollte das kein großes Problem geben.

Ich habe am Sonntag eine Javaneserhenne wiederbekommen, die acht Monate aushäusig war, und da gab es nur so ein bisschen das übliche Geplänkel und gestern war schon wieder alles gut, sie durfte gleich am ersten Abend schon wieder mit auf die Stange, also sollte das mit Euren Hühnies noch weniger Probleme geben.
In Javanesern/ Buschhühnern stecken nämlich ganz sicher Kämpfer drinnen, und wenn es da keinen Mord und Totschlag gab, wird es bei Euch sicher auch gut gehen.

Einfach mal den Zaun weg oder zumindest öffnen und sonst nichts machen, also nicht die Sussex rübersetzen oder umgekehrt die Cemani zu ihr, so ganz ohne Zwang vergesellschaften finde ich den besten Weg.

Orpington/Maran
19.01.2016, 03:05
Meine Sussex sind friedliche Tiere, die sich vom Seidenhuhn scheuchen lassen, eine Henne alleine ist immer schlecht, 1 friedliche Henne zu Kämpfern....ich würde die rangniedrigste Henne zu der Sussex packen und abwarten, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, und dann evtl. sogar noch die nächst rangniedrigste Henne dazugesellschaften, und dann die Gruppe mischen...

Rosie
19.01.2016, 07:01
ich würde es erst mal auf Okinas Art versuchen. Und wenn das nicht klappt, es also wirklich richtig Stress gibt, würde ich eine Cemani Henne zur Sussex setzen und es auf diese Art dann versuchen.

Warm dürfen die Hühner bei Frost nicht raus?

12angi12
19.01.2016, 07:08
Mensch, ihr seid ja richtig nachtaktiv ;-)
Danke für die lieben antworten und das Angebot des 'leihhahns'

Aufgrund des wirklich friedlichen verhaltens am zaun werde ich es tatsächlich versuchen den zaun zu öffnen.
Seid nämlich der sussex hahn nicht mehr da ist ,hängt die einzelne henne nur noch bei den anderen am zaun und beschäftigt sich dort, obwohl sie den tollsten auslauf zu verfügung hat .
Ist für mich ein zeichen das sie nicht allein sein will und vielleicht fügt sie sich deshalb ja auch gut ein. Die cemani hennen untereinander sind auch nicht sehr zickig... vielleicht klappt es ja . Wenn nicht muss ich in den sauren apfel beißen und noch freundinnen dazu holen ... ich werde es testen und berichten ! Vielen lieben dank euch allen !

12angi12
19.01.2016, 07:15
@rosie .: hier war schnee der dann gefroren ist. Hatte sie auf grund der schneeblindheit vorsichtshalber drin gelassen. Gestern über tag ist aber bisschen was getaut und von daher würde ich sie heute wieder raus lassen. Lg

12angi12
19.01.2016, 21:02
Hallo ihr lieben,
ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.
Wir haben wie okina vorgeschlagen hat (danke fürs mut machen) den zaun geöffnet. Dann regelte sich tatsächlich alles recht friedlich von selbst. Klar gibt es die ein oder andere zwickerei...aber das ist ja auch klar.
die einzelhenne ist älter wie die cemanis uns läßt sich nicht unter kriegen. Sie hat sich glaub ich schon etwas Respekt bei den hennen verschafft.
Beim füttern war sie die erste am teller, die anderen mädels haben da auch mal eine gezwickt bekommen.
Mit dem hahn ist sie ( beim fressen ) auch mal kurz aneinander geraten, hat sich dann aber 'unterworfen' .
Alle zusammen haben ein gemeinsames staubbad genommen .
Der hahn hat die einzelhenne auch schon umworben und beglückt 🙈

es macht wirklich alles nen friedlichen Eindruck. Habe heute in der kälte ne lange zeit immer mal wieder beobachtet ... meint ihr das wars schon ? Oder kann sich die lage noch zuspitzen?
Liebe grüße

Rosie
19.01.2016, 21:56
Das war es, BINGO! :jaaaa:

Aber dass die Dame mit der weißen Weste sofort mit dem schwarzen Lüstling ....... nee, pfui! :blink

12angi12
19.01.2016, 22:08
Lach, ja , die wusste auch glaube ich nicht wie ihr geschieht. 😂

ptrludwig
19.01.2016, 22:47
Das war es, BINGO! :jaaaa:

Aber dass die Dame mit der weißen Weste sofort mit dem schwarzen Lüstling ....... nee, pfui! :blink
Gegensätze ziehen sich an.

Okina75
20.01.2016, 00:20
Na schön, das freut doch zu hören :D!