Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Bruteier aufbewahren?

Pralinchen
18.01.2016, 15:51
Wie lange meint Ihr kann man Bruteier aufbewahren und trotzdem ein gutes Brutergebnis bekommen?

Ich möchte dieses Jahr von meiner Bielefelderin so 10-12 BE nehmen. Gibt zwar Mixe, ihre Töchter sind aber ganz tolle Legehennen. Mein Mädel legt offensichtlich nicht mehr täglich, zur Zeit nur jeden 3. Tag. Ich sammle also jetzt von ihr mal die Eier und dachte mir wenn ich genug zusammen habe, könnte ich ja immer die älteren durch frische ersetzen und insgesamt mal 20 Stück zur Seite legen, wovon ich dann die allerbesten als BE nehme.
Da ich aber nur Naturbrut habe und nicht weiß ab wann eine der Glucken sich zur Mutterschaft entschließt (wir hatten schon März, meist aber Mitte bis Ende April), weiß ich natürlich auch nicht ob das so Sinn macht.

Die Eier habe ich in der Waschküche, wo es zur Zeit 10-15 Grad hat, natürlich Spitze nach unten gelagert.

SalomeM
18.01.2016, 17:01
Zum Ausbrüten nehme ich Eier, die maximal 2 Wochen alt sind. Einige sammeln bis 21 Tage und brüten damit. Es können durchaus auch Küken aus 4 Wochen alten Eiern schlüpfen. Je frischer die Eier, umso besser wird das Ergebnis ausfallen, wobei es bei bis zu 14 Tagen alten Eiern keinen Unterschied macht.

Pralinchen
18.01.2016, 17:11
Dann bin ich eher besser beraten mal mit meiner Züchterin zu reden, ob sie mir 10 BE in den Brüter legt. Ich brauche auch so schon 4-5 Wochen bis ich 10 BE zusammen habe.

Rosie
18.01.2016, 19:20
Zum Ausbrüten nehme ich Eier, die maximal 2 Wochen alt sind. Einige sammeln bis 21 Tage und brüten damit. Es können durchaus auch Küken aus 4 Wochen alten Eiern schlüpfen. Je frischer die Eier, umso besser wird das Ergebnis ausfallen, wobei es bei bis zu 14 Tagen alten Eiern keinen Unterschied macht.
Das unterschreibe ich voll.
Ich lege auch ältere Eier mit ein, da der Brüter groß genug ist. Aber älter als vier Wochen wird nicht mehr viel Sinn machen.

Pralinchen
19.01.2016, 08:32
Gut, dann tritt Plan B in Kraft. Lieber nur 5 frischere Eier untergeschoben und auf 2 Glucken aufgeteilt. Ich hoffe, es klappt dann alles so, wie ich mir das vorstelle.