PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute mit Darmvorfall

Stephanie
17.01.2016, 12:11
HAllo zusammen,
heute morgen hatte eine meiner Cröllwitzer Hennen einen Darmvorfall. Die Därme hingen ca 5ocm heraus und alles war blutig. Ich habe sie geschlachtet und dann festgestellt, das sie auch völlig zertreten war. Sie hatte große Wunden unter den Flügeln mit massiven Hämatomen. Meine Frage ist jetzt, ist der Hahn zu schwer, oder war die Henne zu schwach? Soll ich jetzt alle Hennen kontrollieren? Kann der Vorfall daher rühren?
LGr.
Stephanie

conny
17.01.2016, 13:37
Hallo,

beim Tretakt des Hahnes geht es recht "ruppig" zu, da sind kleine bis größere Verletzungen keine Seltenheit, denn er trampelt regelrecht auf dem Rücken seiner Dame herum. Puten weise eine gute Heilung auf und in wenigen Tagen hat sich die Haut wieder regeneriert.

LG Conny

Stephanie
17.01.2016, 14:35
dann hat der Darmvorfall andere Ursachen?
LGr.
Stephanie

SetsukoAi
17.01.2016, 15:56
Der Darmvorfall hatte ich noch nicht, ich würde den Puten mal vermehrt Calcium Füttern, das hilft zumindest bei Legenot evtl. könnte das auch einen Darmvorfall entgegen wirken?
Desweiteren auch mal die Tiere entwurmen.
Ein Darmvorfall kann man ansich nicht verhindern.
Aber die Verletzungen auf dem Rücken sind normal und das kommt einfach immer mal vor, in dem Fall den Tieren am besten einen Sattel anziehen. Solche Hautverletzungen heilen gut, am besten wenn die durch nähen oder Wundtacker wieder verbunden ist.

Stephanie
24.01.2016, 21:31
Ich Danke Euch und hoffe das das nicht mehr vorkommt. entwurmt werden sie regelmäßig und am Calcium kann es eigentlich auch nicht liegen. WIr werden sehen!
LGr.
Stephanie