PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne läuft rückwärts

Emmchen1711
15.01.2016, 20:18
Hallo zusammen,

mir viel vor ca. 8 Wochen zum ersten Mal auf, dass meine Rhodeländer-Henne gelegentlich rückwärts läuft. Sie scharrt und pickt fröhlich und plötzlich geht sie 3-4 Schritte zurück. Dabei schüttelt sie den Kopf. Heute sah ich zum ersten Mal, dass sie während dessen auch ihre Augen verdreht. Es sieht aus wie ein Zwang, als könne sie sich nicht dagegen wehren. Sie ist ca. 1 Jahr alt und war noch nie in der Mauser. Sie wirkt ansonsten topfit, frisst sehr gerne, legt fast täglich ein Ei und ist neugierig wie die Anderen auch. Ich gebe meinen Hühnern regelmäßig Vitamine und gesundes Futter. Derzeit sind sie von Federlingen befallen, was ich jedoch behandelte.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir und meiner Henne weiterhelfen? Ansteckend scheint es nicht zu sein, da sie nach 2 Monaten immer noch die Einzige ist, die dieses Verhalten aufweist.

Danke für Eure Hilfe,
Emmchen

Nicolina
15.01.2016, 22:11
Hallo Emmchen, das ist ganz normales Verhalten- brauchst dir keine Sorgen zu machen.

hühnerling
15.01.2016, 22:31
Hallo,

sie könnte etwas im Schnabel/Hals stecken haben, am besten schaust Du mal genauer nach.

Nicolina
15.01.2016, 22:44
...wg. des Kopfschüttelns meinst du?
Meine machen das oft- grad jetzt wo es draußen so matschig ist.

Emmchen1711
18.01.2016, 19:13
Ich meine eigentlich wegen diesem seltsamen Rückwärtsgang. ;) Wenn das normal wäre, würden das dann nicht alle machen? Bei dieser Henne kann ich unmöglich in den Schnabel gucken, sie ist seeehr störrisch und absolut nicht zahm...

hühnerling
18.01.2016, 19:20
Dann nimmst Du sie halt im Dunklen direkt von der Stange, klemmst sie Dir unter den einen Arm und öffnest mit der anderen Hand den Schnabel. Dann schiebst Du einen Finger seitlich in den Schnabelwinkel, damit sie den Schnabel nicht zukneifen kann. Mit einer zweiten Person als Hilfe geht das gleich noch besser. :)

MonaLisa
18.01.2016, 19:20
Wenn sie das schon 2 Monate hat, gib ihr doch mal Vit B12. Gibt es preiswert als Dragees in der Apotheke (oder auch als Brausetablette, aber das wäre eher für alle gedacht). Manchmal handelt es sich um eine Störung der Nervenfunktion, die man damit gut beheben kann. Auch Vit E als Zugabe wäre noch möglich.
Gruß Petra

hühnerling
18.01.2016, 19:22
Gelegentlich kommt das auch vor, wenn der Hahn einer Henne zu heftig auf den Kopf gepickt hat beim Treten.

Emmchen1711
21.01.2016, 18:57
Ich habe gar keinen Hahn. :neee:

Werde es mal mit den Vitaminen versuchen. Ich hoffe das wird wieder. :kein

Sind die Dragees speziell für Tiere? Kann ich sowas auch im Drogeriemarkt bekommen?

LG,
Emmchen

Emmchen1711
21.01.2016, 19:13
Wäre Bierhefe eine Alternative oder sind da nicht die passenden Vitamine drin?

Sanne
21.01.2016, 20:10
Als meine Henne sehr merkwürdiges Verhalten zeigte,(Kopf schief,komisches picken und seltsames laufen) habe ich in der Apotheke Vit.B Komplex gekauft.Schon nach 1maliger gabe habe ich eine deutliche Besserung bemerkt.
Zusätzlich habe ich noch aufgelösten Traubenzucker gegeben.
Ach so,..... alles direkt in den Schnabel.

LG
Susanne

Tulip
21.01.2016, 20:31
Eine meiner Hennen fing plötzlich auch außerhalb der Mauser (da macht sie's regelmäßig) mit dem Rückwärtslaufen an. Nachdem auch noch Kopfschütteln dazukam, habe ich ihr in den Schnabel gesehen - und da war der Rachen halbseitig vereitert. TÄ meint, dass sie sich beim Fressen einen kleinen Fremdkörper eingepiekt hat, der sich dann entzündet hat.

Ob das mit einem Antibiotikum noch in den Griff zu kriegen ist, steht nicht fest, unschön ist es auf jeden Fall, und die Henne hat sich offenbar tagelang sehr gequält. Jedenfalls ist sie jetzt unter einem Schmerzmittel regelrecht aufgelebt und hat sofort mit dem Rückwärtslaufen aufgehört.

Insofern würde ich an deiner Stelle ich Hühnerlings Rat unbedingt folgen und deiner Rückwärtsläuferin erstmal in den Schnabel gucken. Ich drücke die Daumen, dass da nichts ist!

Isabelle
21.01.2016, 20:36
... alles richtig!!! und wenn da nichts ist, Vitamin B-komplex!!!!

Liebe Grüße

Isabelle

Emmchen1711
22.01.2016, 21:22
Als meine Henne sehr merkwürdiges Verhalten zeigte,(Kopf schief,komisches picken und seltsames laufen) habe ich in der Apotheke Vit.B Komplex gekauft.Schon nach 1maliger gabe habe ich eine deutliche Besserung bemerkt.
Zusätzlich habe ich noch aufgelösten Traubenzucker gegeben.
Ach so,..... alles direkt in den Schnabel.

LG
Susanne

Ich werde es ausprobieren. Was muss ich da genau kaufen? Sind es Kapseln oder ist es Pulver? Wie oft muss ich es verabreichen? Kann es auch von dm oder Rossmann sein oder muss es aus der Apotheke sein? :-)

LG,
Emmchen

Sanne
24.01.2016, 14:46
Sorry das ich mich erst jetzt melde......:unsicher

Habe in der Apotheke Vit.B Komplex von Ratiopharm gekauft.
Das sind Kapseln die man ganz einfach in den Schnabel geben kann.

Gute Besserung für Deine Henne.

LG
Susanne